Suchen Menü

Die erste Regelblutung nach der Geburt

Hallo,

heute morgen gabs eine Überraschung auf die ich gerne noch viele Wochen und  Monate hätte verzichten können. Obwohl ich fleißig Milch abpumpe habe ich heute nun zum ersten Mal seit der Geburt meine Regelblutung bekommen.  Na toll :-(

Ich hoffe, dass ich weiter nun Milch geben kann und es nicht nun langsam beginnt zu schwanken oder zu versiegen. Das wäre sehr schade. Mal sehen wie es sich nun weiter mit Regelblutungen und Stillen verhält und entwickelt. Abwarten und (Still-) Tee trinken.

Wie sind eure Erfahrungen?

Bisherige Antworten

Re: Die erste Regelblutung nach der Geburt

Hallo, ich schleiche mich mal ein.
Ich bekam die erste Mens auch nach ca 6 Monaten. Abgestillt hat sich meine Kleine erst nach 17 Monaten, wobei die letzten Monate nur noch Einschlaf- und Aufwachstillen war. Aber mindestens ein Jahr habe ich häufig gestillt.
Die Nachfrage regelt das Angebot, also einfach weitermachen wie gewohnt.
Zum Milchanregen empfiehlt sich außer Tee auch Alkoholfreies Weizen oder Malzbier.

LG Lucy.

Re: Die erste Regelblutung nach der Geburt

Ach blöd, da kann man echt drauf verzichten. Bei mir ist sie zum Glück noch nicht in Sicht und bei den Zwillingen ging es punktgenau los, als sich die Beiden mit 11 Monaten abgestillt haben. Fände es gut, wenn das jetzt wieder so läuft...
Ich würde auch denken, dass das die Milchbildung bei dir nicht beeinflusst.

Re: Die erste Regelblutung nach der Geburt

Ooh das ist ein sehr interessantes Thema. Bei mir hat sie noch nicht wieder eingesetzt. Ich warte so ein bisschen drauf. Fühl mich irgendwie komisch ohne. Ich glaub, das kommt auch daher, dass es länger gedauert hat, bis es mit der Schwangerschaft und ich quasi 1 1/2 Jahre mit warten auf den Eisprung, Warten auf die Mens, Warten auf den Eisprung...verbracht habe. Da fühl ich mich jetzt so "unfruchtbar" ohne. ;-) Ganz komisch.
Aber ich stille auch voll, da kann es ja theoretisch dauern...

Re: Die erste Regelblutung nach der Geburt

Hallöchen,
ich hatte eine einzige Mens 5 Wochen nach der Geburt, obwohl ich seit Beginn an voll stille. Das hatte keine Auswirkung auf meine Milchmenge. Freya war in diesen Tagen etwas unzufrieden mit der Milch. Meine Hebamme meinte, dass sich der Geschmack der Milch unter der Mens verändert. Danach war wieder bis heute allew wie gehabt und bisher keine Mens in Sicht.

Lg Karen mit Freya
Meistgelesen auf 9monate.de
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen