Suchen Menü

Dauer Elternzeit / Druck vom AG

Hallo ihr Lieben,

meinen AG habe ich von meiner SS informiert (11+3) und jetzt werde ich schon unter Druck gesetzt, dass ich mich in Kürze entscheiden soll, wie lange ich Zuhause bleibe und ob ich dann ganztags oder halbtags wiederkomme. Ich hab gesagt ich weiß es noch nicht, mit der Antwort hat man sich nicht zufrieden gegegen und ich soll zusehen, das wäre ja nur fair man müsste ja bald auch jemanden für mich suchen, der noch eingearbeitet wird etc.
Ich kenne mich leider überhaupt nicht aus und weiß nicht bis wann ich mich entscheiden kann. Wo kann ich mich denn da informieren wie die genaue Gesetzesgrundlage ist?
LG

 

Bisherige Antworten

Re: Dauer Elternzeit / Druck vom AG

Hallo,

soweit ich weiss musst du das bis spätestens 7 Wochen vor geburtstermin einreichen. Das sollte schriftlich erfolgen und es sollte beinhalten wie lange du Elternzeit planst und wenn du zb. auf 450 euro basis oder so während der Elternzeit gehst, wenn du zb 2 jahre elternzeit nimmst kannst du aber auch immer noch um ein Jahr verlängern soweit ich weis... 

Infos: http://www.elterngeld.com/elterngeld-wo-beantragen.html

da kannst du dir unter anderem die Unterlagen anforden und da steht auch eine Nummer dabei wo du bei Fragen anrufen kannst. Zumindest die im Saarland haben mir damals da sehr weiter geholfen.

Lg

Re: Dauer Elternzeit / Druck vom AG

Danke für deine Antwort.

Das liest sich doch schon ganz anders. Mir wurde eben die Pistole an die Brust gesetzt, dass ich mich jetzt kurzfristig entscheiden soll und wenn ich sage 1 Jahr, dann bleibt das auch dabei und kann nicht mehr revidiert werden und ich muss auch eine Aussage treffen wie ich danach wieder arbeiten komme, Vollzeit oder halbtags. Die machen mir hier gerade wirklich Druck was ich echt unverschämt finde.

Ich werde mir die Seite wozu du den Link geschickt hast mir mal in Ruhe anschauen. Besten Dank dafür.

LG

Re: Dauer Elternzeit / Druck vom AG

Also mein AG hat auch schon gefragt.
Ich hab ihm auch gesagt dass ich das jetzt noch nicht weiß. Dass ich eben 1 oder auch 2 Jahre nehmen. 3 konnte ich schon mal ausschließen ;)
Naja
Hab dann auch gesagt dass ich evtl im 2 Jahr teilzeit einsteigen würde mich aber noch nicht festlegen. Letztendlich ist er nicht schlauer als vorher. Aber festlegen muss ich mich ja jetzt noch nicht.
Wie annika Katze sagte muss man das erst 7 Wochen vor Geburt machen. Lass dich da nicht stressen. Es ist dein gutes Recht.
Kannst ihm ja sahen dass du die Zeit brauchst zum überlegen. Steht dir ja zu. Es bringt ihm ja hetzt auch nix wenn du ihm etwas mündlich zusagt was du dann doch nicht halten kannst.
Lg

Re: Dauer Elternzeit / Druck vom AG

Nicht 7 Wochen vor Geburt, sondern 7 Wochen vor Beginn der Elternzeit. Da man idR 8 Wochen Mutterschutz nach der Geburt hat, reicht eine Woche nach der Geburt.

Kannst ja jetzt schon mündlich sagen was Du Dir vorstellst, aber müssen musst Du gar nix!

Re: Dauer Elternzeit / Druck vom AG

Ich würde mich da gar nicht stressen lassen. Wie p.Paula schon sagte , bist du verpflichtet bis einer Woche nach Geburt den Elternzeitantrag abzugeben & er muss dem zustimmen. Er muss auch einmal verlängern - verkürzen ist nur schwierig. Möchtest du denn nach einem Jahr evtl wieder zurück ? Ich habe 2 Jahre genommen & bin jetzt mit dem zweiten Kind schwanger & kann dann direkt wieder zu Hause bleiben , da ich nach der Elternzeit wohl wieder mein Vollzeitbeschäftigungsverbot bekomme - mal sehen.

Re: Dauer Elternzeit / Druck vom AG

So, jetzt nochmal in Ruhe:

Nicht mit Elterngeld verwechseln, das hat nur bedingt miteinander zu tun!

Du kannst 36 Monate Elternzeit nehmen (Mutterschutz wird nicht mitgerechnet). 24 Monate davon kannst Du auch nach dem 3. Geburtstag nehmen. Ich empfehle immer möglichst die vollen 36 Monate Elternzeit zu nehmen, weil man nur während der Elternzeit einen Rechtsanspruch auf Teilzeitarbeit hat. Natürlich kannst Du auch nach der Elternzeit in Teilzeit gehen, aber dann muss Dir Dein AG später keine Vollzeitstelle mehr geben.

Es gibt vom Bundesfamilienministerium ein Bürgertelefon, die geben sehr kompetente Auskunft!

Re: Dauer Elternzeit / Druck vom AG

Ja ElternZEIT beantragst du ja beim Arbeitgeber & das ElternGELD bei dem zuständigen Amt. Wenn du zwei Jahre nimmst & sicher bist , dass du im zweiten Jahr nicht auf 450 € arbeitest , könntest du es dir auf zwei Jahre auszahlen lassen :) bei uns ist der Fall jetzt so , dass ich wenn ich es mir auf 2 Jahre auszahlen lasse , etwas vom Geschwisterbonus verliere durch die neue Regelung. Echt nervig die Bürokratie Deutschland...

Re: Dauer Elternzeit / Druck vom AG

Ja, etwas nervig schon. Aber das kommt ja hauptsächlich davon dass es so flexibel ist was ja an sich total klasse ist!

In anderen Ländern träumen die von unseren Möglichkeiten!

Re: Dauer Elternzeit / Druck vom AG

Ich muss mich auch mal einschleichen.

Ich muss mich meinen Vorrednerinnen anschließen. Lass dich nicht unter Druck setzten! Die Rechtslage ist da eindeutig. Aber ich finde es seltsam dass dein AG so einen druck ausübt. Ich hatte damals gleich drei Jahre Elternzeit beantragt (wovon ich nur ein Jahr Elterngeld bezogen habe). Wollte damals gleich nach dem ersten Jahr nur noch Teilzeit starten und einen besonderen Kündigungsschutz genießen. Jetzt starte ich etwa später.
Ich habe neulich eine kennengelernt die nach einem Jahr Elternzeit, nur noch Teilzeit arbeiten wollte (war abgesprochen und von AG genehmigt) und sie hat innerhalb einer Woche ihre Kündigung bekommen.

Lass dir Zeit und überlege in Ruhe.

Lg

Re: Dauer Elternzeit / Druck vom AG

Vielen Dank euch für die Informationen.

Mein AG ist leider der unsozialste der mir je unter gekomemn ist. In welchem Ton der auch mit mir darüber geredet hat, als ob ich ein Schwerverbrecher sei. Der sagte mir auch: "Für alle Schwangeren gilt ab sofort, sich zu entscheiden wir lange ihr Elternzeit nehmt und das ohne Ausnahme". Toll das die intern so Regeln aufstellen, aber gesetzlich gilt dann Gottseidank was anderes. Ich war so sprachlos, dass ich erstmal nur dumm geguckt habe. Gibt es denn ein Gesetz welches ihr kennt, was ich denen im Gegenzug um die Ohren hauen könnte? Ich bin heute echt durch den Wind. Da sagte man mir, sie müssen sich ja rechtzeitig umsehen nach Ersatz, das wäre ja nur fair von mir, dass ich kurzfristig Bescheid gebe. Ähm was hat das mit fair zu tun? Würde ich kündigen hätten die auch nur 4 Wochen Zeit sich jemand neues zu suchen.
Blöder Verein!!!!
:-!

Re: Dauer Elternzeit / Druck vom AG

Was ist denn dein Job ?

Re: Dauer Elternzeit / Druck vom AG

Stinknormale Vertriebsassistenz

Re: Dauer Elternzeit / Druck vom AG

Wenn du es schaffste , sage einfach die Rechtslage ist. Du musst ihm jetzt noch nichts konkretes sagen. Hast du denn schon eine Ahnung wie lange du Elternzeit nehmen möchtest ?

Re: Dauer Elternzeit / Druck vom AG

Wir sind uns nicht einig, ich würde gerne 2 Jahre nehmen, aber evtl möchten wir auch nächstes Jahr bauen und ob wir uns dann 2 Jahre leisten können wissen wir noch nicht. Das ist ja auch eine Entscheidung die man nicht einfach mal so zwischen Tür und Angel entscheiden kann. Kann mir sowieso nur noch blöde Sprüche auf der Arbeit anhören, von wegen pünktlich FA machen und so, sehe es eben nicht mehr ein mir hier den Arsch aufzureissen weil mir auch ständig übel ist. Bin froh wenn ich hier weg kann.

Re: Dauer Elternzeit / Druck vom AG

Dazu auch nur als kleiner Tipp: Baut Eure Finanzierung unbedingt nur auf ein Gehalt auf. Wenn ihr dann doch mehr Geld habt, um so besser. Aber es passieren doch ab und zu unplausibelnbare Dinge und plötzlich klappt die Finanzierung gar nicht mehr. Ist grad erst im Bekanntenkreis passiert. Verdammt bitter.

Re: Dauer Elternzeit / Druck vom AG

7 Wochen vor Beginn der elternzeit.. genau so War es... ist schon ein wenig her.
Natürlich ist es für ihn vielleicht gut so früh wie möglich Bescheid zu wissen. Wenn du dich entschieden hast kannst du ihm das auch mitteilen und nicht bis ende der Frist warten, aber wenn du dir noch nicht sicher bist... denke da spielen ja mehr Faktoren eine rolle. Lass dich nicht unter Druck setzen.
Wie gesagt rufe mal bei denen an. Die Gespräche waren damals sehr informativ (nicht nur was das geld angeht).

Re: Dauer Elternzeit / Druck vom AG

Ich würde mir das offen halten mit der Teilzeitstelle nach dem ersten Jahr aber aufjedenfall würde ich an deiner Stelle 2 Jahre beantragen. Lass deinen AG reden... :-)
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen