Suchen Menü

Babys Ernährung - zu viel? Zu wenig?

Hallo, meine Frage bezieht sich auf die Berechnung der Milchmenge.
Mein Sohn ist jetzt 16 Wochen und 2 Tage alt, er schläft seit seinem zweiten Monat durch - nimmt also 4 Mahlzeiten in 24 Std. á 210ml - komm also auf ca. 840ml in 24Std.
Ist diese Menge wirklich zu viel?

Ich muss dazu sagen, dass er bei der Geburt ein Gewicht von 4240g hatte bei einer Größe von 55cm.
Er wog bei der U4, mit 3 Monaten, 7740g und war 64cm groß.
Viele Leute sagen, dass er vvvviiiiieeeellll zu dick sei, für sein Alter, dabei denke ich mir - er hat ja auch ein beeindruckendes Startgewicht gehabt... Und Babyspeck hat er so gut wie gar nichts.
Ich mach nun einen ganz schönen Kopf, dass ich ihn vielleicht doch überfüttere.
Ich hoffe auf eine Antwort
Liebe Grüße
Bianca
Bisherige Antworten

Re: Babys Ernährung - zu viel? Zu wenig?

Hi Bibi,

ich persönlich finde es jetzt nicht zu viel. Erstens bist du laut Empfehlung meines geraden aktuellen Milchpulverherstellers noch vollkommen in der Norm und wenn er nicht aussieht wie ein Sumoringer, würde ich mir an deiner Stelle nicht reinreden lassen und mich als gute Mutti fühlen.

Ich kenne das aber auch, dass gesagt wird, dass er aber gut im Futter ist oder stramm aussieht etc. dabei war meiner im mittleren bzw. im unteren Bereich von Gewicht und Größe. Manche denken das Babypausbäckchen was mit Überfütterung zu tun haben, obwohl das sowas von normal ist.

Was sagt denn dein Arzt bei der U4 zum Gewicht und Allgemeinsituation? Solange der nichts beunruhigendes verkündet würde ich mir da gar keine Sorgen machen.

LG

Re: Babys Ernährung - zu viel? Zu wenig?

Hallo
Also sein kiA hat bei der U4 gar nichts darüber erwähnt.

Wo er 7 Wochen alt war, musste ich mit ihm ins Krankenhaus wegen Verdacht Pseudokrupp. Und als ich dort mit ihm auf Station lag, kam das eine mal eine Krankenschwester völlig aufgelöst in unser Zimmer und meinte "um Gottes Willen, ich hatte heute früh bei der Übergabe richtige Angst um ihren Sohn - er ist viel zu schwer ( mit 7 Wochen wog 6430g und war 60cm groß), ein Baby in seinem Alter darf nur 160ml trinken!" wir waren in der Zeit bei ca 180-185ml.
Und sie hat ohne mich zu fragen die Milch verdünnt... *kotz*
Prompt hatte er natürlich statt nach 4 Stunden nach 2 wieder Durst.
Dazu kommt, dass er nach der Geburt extrem Probleme mit seinem Blutzucker hatte. Er konnte den Spiegel noch oben halten. Dadurch bin ich vielleicht auch (denk ich mir) sehr ängstlich und neige zur übermutter...
Ich sage mir - wenn er Durst hat, hat er Durst - werde es mit dem unterzuckern nicht darauf anlegen. Und wenn er ni satt wird, bekommt er halt noch was...
Aber ist halt dann immer schwer wenn andere dann sagen "du machst ihn krank mit so viel Milch".
LG Bianca

Re: Babys Ernährung - zu viel? Zu wenig?

Also, ich hab das mal verglichen, meiner ist paar Tage älter...

Und trinkt innerhalb von 24 Std ca 800ml
Leider aber auch zwei Mahlzeiten nachts, nicht so geil wie bei dir :)

Ich habe auch gemerkt das er mehr braucht, nur doof das er nicjt mehr trinkt sondern einfach öfter... :(

Und meiner war bei Geburt ca. 1 kg leichter und hat bei der u4 etwa 6 kg gewogen, also wenn man das jetzt vergleicht finde ich es im verhältnis gar nicht tragisch...

Genau, ich würde auch auf meinen Kinderarzt hören was der sagt, aber ich mein in dem Altee wachsen die ja verdammt schnell, da wirst du den armen ja nicjt auf Diät setzen, das verteilt sich dann wieder wenn er größer wird..

„Lass die Leute reden und hör einfach nicht hin...“

Re: Babys Ernährung - zu viel? Zu wenig?

Hallo mein kleiner ist ebenso ein Flaschenkind. Er bekommt 5 Mahlzeiten mit je 210ml (er kommt immer einmal in der Nacht)das Gewicht bei der letzten U4 war 6240g und 63 cm
Seim Startgewicht war 2825g. Ihm sieht man sein Gewicht auch an er ist gut beisammen :-)
Mein Stillkind ist 62,5 cm und wiegt 5680g an ihm ist aber auch wirklich kein Gramm fett :-/

So nun zu deiner Frage ich finde die FlaschenMenge vollkommen in ordnung er trinkt ja auch nur 4 Flaschen und ein Kind hungern lassen würde für mich auch nicht infrage kommen. Solange dein Kinderarzt nichts meint lass alles so wie es ist ;-)

Liebe grüße Isabel

Re: Babys Ernährung - zu viel? Zu wenig?

Oh mann... Ihr habt mich jetzt echt verunsichert. Mein Söhnchen ist echt dünn, von Anfang an. Er hat gar kein Fett aber er trinkt eigentlich gut und wächst und ist lebhaft.
Aber nachdem ich eure Gewichtsdaten gelesen habe, vor allem die 5680g von Isabell, die ja scheinbar wenig sind, hab ich mir doch echt angefangen Sorgen zu machen... :-(
Meiner wog bei der Geburt 2810 und wog letzte Woche 4800g bei 62cm. Morgen steht die U4 an, oh Mann, ich hab jetzt echt Panik. Kann das an meiner Milch liegen?

Re: Babys Ernährung - zu viel? Zu wenig?

Hallo MiMi
Ich wollte dich nicht verunsichern.Du siehst doch deinen Zwerg das es ihm gut geht und solang der Kinderarzt nix sagt lass alles beim alten es gibt halt schlanke normale und etwas kräftigere Kinder ;-)
Meine Hebamme sagt mir immer solange er bis zum 6 Monat sein Geburtsgewicht verdoppelt hat ist alles super. Er liegt vieleicht an der unteren Norm aber wenn es beunruhigend wäre hätte dein kinderarzt sicher schon etwas gesagt.
Hast du den das Gefühl er wird beim stillen nicht satt?Weiterhin isst du "genug" das die Milch einen gewissen Fettanteil aufbauen kann?

LG Isabel

Re: Babys Ernährung - zu viel? Zu wenig?

Hallo mimi, welche Milch nimmst du denn? Unser Sohn trinkt von bebivita die Pre - Milch. Würde warten was der Kinderarzt zur U4 sagt.

LG Bianca

Re: Babys Ernährung - zu viel? Zu wenig?

Ich stille voll, daher keine Fläschchen bisher. Daher weiß ich nicht, wieviel rauskommt. Aber ich habe nicht den Eindruck, dass er nicht satt ist nach dem stillen. Und er hat auch noch nie energielos gewirkt.
Von daher hoff ich mal, dass er einfach nur so dünn ist. Ich selber esse genug, das dürfte nicht das Problem sein.
Naja, morgen ist die U4, ich werd ja sehen,, was der Arzt sagt... :-)

Re: Babys Ernährung - zu viel? Zu wenig?

Genau, mach dich ni verrückt. Ich mein, bei ums Erwachsenen gibt es ja auch dünne und kräftige Menschen und ich muss dazu sagen dass wir beide nicht total fett aber auch nicht die schlankesten sind. Vielleicht spielt das auch ne Rolle.
Wenn deiner gut drauf ist - ist doch alles gut ;-)

LG
Meistgelesen auf 9monate.de
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen