Hallo ihr Lieben,
wie ich ja in anderen Threads schon mehrmals erwähnt habe, hat der kleine Keks keine Lust den Kopf nach unten zu bewegen. Ist ja auch viel bequemer zu sitzen als Kopfstand zu machen. Die Ärzte meinen, dass er es sich da richtig gemütlich eingerichtet hat und auf dem US sieht man, dass er zwar noch genug Platz hat mit der Nabelschnur zu spielen und gegen alle möglichen Organe zu treten (was ich leider auch sehr stark spüre), aber so langsam wird der Platz für eine Drehung sehr sehr eng. Ich bin jetzt Ende 36.SSW.
Die berühmte indische Brücke oder der Knie-Ellenbogen-Stand haben bisher nix gebracht. Auch Spieluhr und Lampe hat ihn nicht interessiert.
Heute haben wir es mit moxen versucht. Da wird von der Hebamme eine Beifuß-Zigarette an die kleinen Zehen gehalten. Das soll natürliche Impulse freisetzen. Bisher merke ich nur den natürlichen Impuls von mir, schlafen zu wollen, aber der Kleine hat bisher nur ein paar Mal gezuckt. Jetzt ist wieder alles ruhig.
Gestern waren wir in der Klinik zur Geburtsanmeldung und haben auch gleich ein Geburtsplanungsgespräch mit einem Arzt geführt. Der hat uns nun zu einer äußeren Wendung geraten, da es keine weiteren Anhaltspunkte gibt, weshalb der Kleine in BEL liegen muss. Die Erfolgsschancen der äußeren Wendung liegen bei 50%. Es gibt ein paar Risiken, z.B. könnte die Plazenta reißen oder die Fruchtblase springen, sodass ein Notkaiserschnitt notwendig werden würde. Wir wurden ausführlich über die Risiken aufgeklärt und mussten dann sogar noch ein Gespräch mit der Anästhesistin bzgl. der Vollnarkose bei Notkaiserschnitt führen. Alles in allem waren wir glaub ca. 5 Stunden in der Klinik. Der Termin für die äußere Wendung ist am 3.7.
Eine Geburt in BEL kommt für uns aufgrund der Risiken nicht in Frage. Außerdem bietet das unser Wunschkrankenhaus auch gar nicht an und wir wollen keine Ewigkeit in ein anderes Krankenhaus fahren. D.h. wenn das Moxen und die äußere Wendung keinen Erfolg haben, wird am 3.7. ein Termin für einen Kaiserschnitt vereinbart. Ich habe mich langsam damit abgefunden, dass es sein kann, dass es keine Spontangeburt wird und mittlerweile sehe ich in einem geplanten Kaiserschnitt auch einige Vorteile. Warten wir ab.
Ich nehme aber gerne Daumen, dass der kleine Keks, der übrigens Merlin heißen wird, seinem Namen doch noch alle Ehre macht und einen kleinen Zauber vollbringt und sich von ganz alleine dreht. Die Hoffnung auf ein Wunder stirbt zuletzt :-)