wenigstens was...
Der Termin von gestern hängt mir aber immer noch nach. Mach mir echt sorgen und kann an garnichts anderes mehr denken. Hoffe so, dass mit meinem Krümelchen nichts schlimmeres ist... weiß garnicht wie ich die Woche bis zum nächsten Ultraschall überstehen soll :-(
Re: wenigstens was...
Kann dich gut verstehen!!! Das Warten ist immer das schlimmste an solchen Dingen!!! Dummerweise habe ich auch kein Patentrezept, was das "Rumbringen" der Zeit angeht..... Sonderbar wie Zeit manchmal so schnell vergeht und sich ein anderes Mal zieht wie Kaugummi!!!!
Aber nochmal: Meistens ist alles ok, denke ich. Bestimmt warst du nur zu einem ungünstigen Zeitpunkt zum Arzt und eine Woche später oder früher wäre gar nichts aufgefallen... Hab mal gelesen, dass die Kleinen nicht.... äh.... gleichmäßig (kann man das so sagen???) wachsen.
lg, Naddy
Wenn ich das richtig verstanden habe ist der Bauchumfang "1 Woche zurück"? Das können locker Messungenauigkeiten sein. Außerdem denke ich auch dass die Kleinen nicht soooo gleichmäßig wachsen.
Ich drück Dir trotzdem die Daumen!!!
Es tut mir leid, dass du soetwas durchmachen musst! Was bedeutet schon eine Woche zu klein? Ich denkedeinArtzt meinte 1 Woche kleiner als das 50% Quantil. Das 50%Quantil ist der Durchmesser für den gilt: 50% sind kleiner und 50% sind größer! Was war denn dein Wert?
Hier siehst du die Werte für die jeweilige SS Woche:
http://www.bluni.de/index.php/a/schwanger_bio_atd
Für die 24 Woche wäre der 50%Quantil Wert etwa 60mm, 95% aller gesunden Föten befinden sich im Bereich von 54-65mm(das heißt 5% der gesunden Kinder sind da nicht drinnen!).
54-65mm entsprechen einen 50% Quantil Zeitraum von etwa 22,5-25,5 Wochen, das sind drei Wochen! In diesem Zeitraum wäre also so ein Durchmesser alleine nicht weiter beunruhigend. Außerdem 1mm ist hier gleich eine halbe Woche...wenn die Kleine also schief liegt, das Bild verwackelt ist oder der Operator das Messkreuz ungenau ansetzt passt der Wert nicht-
Dein Fachartzt meinte also im Vergleich zu den anderen Maßen- Und das gehört kontrolliert. Naja der Zucker wird auch kontrolliert und wir gehen nicht gleich vom Schlimmsten aus!
Wir sind aber gebrannte Kinder und müssen es immer ganz genau wissen- Bei Dio stauen sich die Nieren etwas, das muss kontrolliert werden. Ich hab 5 Mal nachgefragt, in 95% der Fälle wächst sich das aus. Dios Femurlänge war einmal 18 Tage über dem 50%Quantil, alle anderen Messwerte haben gepasst. Der Doktor meinte damals, das sei wie bei den Teenagern, die mit ewig langen Armen herumlaufen nach einem Wachstumsschub...es wächst sich aus. Ruhe hatte ich trotzdem keine und gestern war die Femurlänge wieder genau im Durchschnitt...
hier wird übrigens genau das Thema behandelt:
http://www.rund-ums-baby.de/schwangerschaftsberatung/Brustkorb-durchmesser_322638.htm
Vielleicht solltest du wirklich im Experten Forum fragen. Ich halt dir natürlich ganz ganz fest die Daumen! Vergiss nicht manchmal ist positiv denken das Einzige, das wir für unsere Kinder tun können. Und, wenn dus nicht aushälltst, ich war privat beim Feinultraschall, es kostet hier 180€ den Termin bekam ich nach einer kurzen Erklärung warum es so dringend ist sofort-
glg Ana
Was hast du für ein Gefühl. Denkst du es geht deinem Krümel gut, bewegt es sich ordentlich? Dann wird es dir zeigen und sagen wollen, keine Sorge Mama ich bin ok.
Versuch nicht zu viel zu lesen oder zu recherchieren, was alles sein könnte. Da machst du dich nur verrückt. Meinst schreiben ja nur diejenigen und suchen nach Rat, die schlechte Erfahrungen gemacht haben.
Wie gesagt der Kopf unserer Tochter war auch "zu klein" bei sonst normalen werten. Wahrscheinlich hat die Ärztin nur einen schlechten Tag beim schallen erwischt.
Ich wünsch euch von Herzen alles Gute.
Spüren tu ich die kleine regelmäßig über den Tag kräftige Tritte sind eher selten. Ist ja meine erste intakte SS und ich habe keinen vergleich...
Wichtig ist doch, dass du sie spürst. Es wird alles gut. Ich fühle mit dir
Ich denke an dich. Ich kenne mich damit überhaupt nicht aus, wünsche dir das beste und drücke die Daumen.
LG Gerlinde
-
Geschlecht des Babys: Wie und ab wann es...
Wusstest du, dass schon im Augenblick der Befruchtung das Geschlecht des Babys festgelegt wird? Doch ab wann lässt es sich erkennen? → Weiterlesen
-
11. SSW: Größe und Entwicklung des Babys in...
Die kritischste Zeit der Schwangerschaft ist nun zu Ende. → Weiterlesen
-
6. SSW: Ab dieser Woche schlägt das Herz...
In der 6. Schwangerschaftswoche entwickelt sich dein Baby rasant weiter. → Weiterlesen
-
10. SSW: Größe des Babys und was in dieser...
Größe und Entwicklung des Babys in der 10. SSW und alles Wichtige zu Mamas Körper und Wohlbefinden. → Weiterlesen
-
Wann ist der Eisprung? Wichtige Symptome...
Wenn eine Frau ein Baby möchte, ist das Wissen rund um den Eisprung ein zentraler Punkt. → Weiterlesen
-
5. SSW: Was in dieser Woche passiert
Kann man das Baby in der 5. SSW schon im Ultraschall sehen und welche Anzeichen sind in dieser Woche typisch? → Weiterlesen
-
Lebensretter im Miniformat: 9 Antworten zu...
Vorsorge mit Weitblick: Bei uns bekommst du die wichtigsten Infos zum Thema! → Weiterlesen
-
7. SSW: Erster Ultraschall zeigt Babys...
Was in dieser Woche genau passiert. → Weiterlesen
-
Bauchumfang in der Schwangerschaft: Wie...
Du bist schwanger? Dann dreht sich jetzt alles um deinen Bauch. Wie groß er wird und was seinen Umfang beeinflusst. → Weiterlesen
-
Basaltemperatur: Auswertungshilfen für...
Basaltemperaturkurve: Hier findest du Beispielkurven von anderen Frauen, die ihre Temperatur während ihres Zyklus messen! → Weiterlesen