Suchen Menü

war macht ihr mit der plazenta?

hallo mädels...

mal ne doofe frage... was macht ihr mit dem mutterkuchen?

man kann ja nabelblut einfrieren

kleine homeopatische kügelchen aus der plazenta gewinnen

sie mitnehmen und einen baum drauf pflanzen....

habt ihr euch darüber schon gedanken gemacht :GIRL 101::GIRL 252:

also ich finde die idee mit dem baum pflanzen sehr schön. man sagt, man soll ein loch buddeln, die plazenta zusammen mit der ersten windel hinein geben und dann soll das bäumchen wachsen und glück bringen.... :-X

was sagt ihr?

Bisherige Antworten

Re: war macht ihr mit der plazenta?

Ich kenne den Brauch. Aber wir werden eher nichts machen.

Ich versenke sie im klinikmüll nachdem ich das Blut gespendet habe (stammzellenspende)
Lg!

Uhi ich glaube nicht, dass ich das blutige Ding ( hab in der Ausbildung einige live gesehen...) mit nehmen möchte..;-)

Aber jeder hat da ja so seine Vorstellungen. Ich glaub auch nicht an so Weisheiten.

Das mit dem Nabelschnurblut einfrieren lassen ist so weit ich weiß sehr teuer. Da muss ich mal noch mit meinem Schatz drüber reden.

LG

Im Krankenhaus lassen...

Huhu Anke,

Ich hab mir noch überhaupt keine Gedanken gemacht. Aber den Brauch kenne ich auch.

Außerdem hab ich letztens zum ersten Mal gehört dass manche Frauen das Baby erst abnabeln wenn die Plazenta geboren wurde.

Uuuund: du kannst die Plazenta bei manchen Leuten abgeben. Die machen dann einen Abdruck davon als Kunstwerk. Oder als Skulptur. Wenn ich mich nicht irre, nennt sich das Lebensbaum. Google mal nach Bildern zu Plazenta und Lebensbaum...

Uuuuuund noch krasser: manche essen sie. Ist ein altes Heilmittel und soll viele Probleme des Wochenbetts verhindern. Vorallem die Wochenbettdepression.
Es gibt wohl auch Medikamente die darauf zurück greifen, die heißen dann nur anders ;-)

*einschleich*

Hallo Anke,

ich schleiche mich leise ein ;-). Wir haben aus der plazenta die nosoden ( kügelchen ) machen lassen. Plazenta selber haben wir uns angeschaut, ein bild gemacht und dort gelassen. Nicht jeder Mann sache ist der anblick, waren aber beide stark beeindruckt. Zu den nosoden kann ich nur sagen, mir und dem kleinen haben sie bei der erkältung gut geholfen. Mein Schnupfen war nach 3 tagen fast komplett weg, nix wegen 7 T kommen-7bleiben-7gehen. In der zeit wurde auch tatsächlich wieder mehr MuMi produziert. Hätten wir in den ersten wochen es nicht vergessen zur Verarbeitung weg zu schicken, hätte womöglich damals besseren start in die stillzeit gehabt.

Du musst dich nur rechtzeitig darum kümmern und entweder in der nähe einen homäopathen finden, der sie herstellen kann, oder in der engel apotheke in freiburg den entnahme set dazu bestellen. 

Ich würde es auf jeden fall empfehlen. Zuletzt habe zum ersten mal nach der geburt meine tage incl tierische bauchkrämpfe bekommen und dank nosoden schnell schmerzfrei gewesen! :THUMBS UP:

Schöne Kugelzeit noch!!! 

LG, Iry

Re: *einschleich*

Wir hatten auch die Nosoden, aber genutzt haben die bei uns leider nix...

Ich schleich mich auch mal ein
...
Unsre erste Isuzu im geburtshaus geboren und wir haben die plazenta mitgenommen, eingefroren und einen Baum im Frühling drauf gepflanzt.

Bei den anderen musste ich ins kh - und dort darf man sie nicht mitnehmen :( :( also bekamen die anderem nur einen Baum. ...

eine freundin von mir schwört auf diese kügelchen. ich vergesse den namen nur immer. ich finde die idee bzw. ich denke schon das das wirklich dir und den kind hilft... ich finde diesen weg zumindest besser als gleich zur chemiekeule  zu greifen.

ich denke auch, die "produktion" dieser kurgeln wird nicht die welt kosten.

wenn ich ehrlich bin.... ich dachte, jeder könnte die plazenta mitnehmen??? krass das man das wohl im KH nicht kann. ich glaube in dem, was ich besucht habe... ging das.

nabelschnurblut werde ich auch nicht einfrieren.

http://www.hebammenwissen.info/plazenta/

Angeblich gibt es ein Gerichtsurteil dazu, dass eine Frau das Recht auf Herausgabe der Plazenta im KH hat. Leider finde ich dazu aber nicht mehr...

Danke für deine mühen!
Die Bäume wachsen auch ohne ;)
Aber schön wäre es gewesen. ...

Hallöchen,

also wir lassen immer das Nabelschnurblut einlagern. Diesmal werde ich außerdem Globuli, Salben, Tropfen, usw anfertigen lassen.

Wahrscheinlich werde ich diesmal die Plazenta mitnehmen und einen Pfirsichbaum drauf pflanzen. Er fehlt in unserem Garten noch:-[

Mein Mann findet das zwar doof, aber mir egal...8-)

Ich möchte auf jeden Fall das Nabelschnurblut spenden.
Die Idee mit den Globulis hört sich auch nicht schlecht an, werde mich gleich mal schlau machen.
Euch allen ein schönes Wochenende!

Um ehrlich zu sein, finde ich die Vorstellung, irgendwas mit der Plazenta zu tun, gruselig. Bei mir wird sie wohl auch eher im Müll der Klinik landen. Ich denke, du solltest einfach machen, was du für richtig und schön erachtest. Das ist immer die richtige Wahl :-*

Wie machen auch gar nix.

Hab mir die Plazenta bei meinem Sohn nach der Geburt zeigen lassen, das hat mir gereicht.

Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen