stillen/abstillen...
dachte immer das geht flotter mit der Beikost;-)
Ganz glücklich bin ich nicht mit dem stillen aber Wie meine süße es braucht soll sie es auch haben;-)
Wie ist das bei euch, stillt ihr noch , gebt ihr jetzt Flaschenmilch oder isst euer Kind zu jeder MZ brei??
LG
Re: stillen/abstillen...
Meiner hat wegen Schnupfen drei Tage lang die Brust verweigert und dann wars vorbei (6,5 Monate).
Seit dieser Woche ist er ganz gierig auf Brei und ißt auch schön und viel. Davor aß er auch, aber wenig und schleppend.
Zwischendurch gibt es bei uns immer noch Milchflasche. Weiß auch nicht, ob ich ihm zu viel Milch gebe. Bisher hat er mittags Karottenbrei und abends Getreide/Obst-Brei. Oder andersrum. Wies die Zeit hergibt.
Re: stillen/abstillen...
Wir stillen noch voll. Zwar sitzt der kleine Vielfraß seit gestern in seinem Treppenhochstuhl und lümmelt dabei an Brot und Co herum, aber wir ersetzen noch keine Mahlzeit. Ich hoffe das bleibt auch noch ein bisschen so. Er ist sowieso schon wieder viel zu schnell mit allem, für meinen Geschmack und da er mein letztes Baby ist, mag ich noch eine Weile Stillen. Wenn er mit macht, dann so ca zwei Jahre.
Je nach dem, wie du es handhabst, geht es schneller mit dem abstillen oder langsamer. Ein halbes Jahr, ist nicht viel und ihr ersetzt ja schon ganz schön viel. Wenn du wirklich gar nicht mehr stillen magst, versuche doch mit der Flasche zu füttern oder gib öfter einen Tee zwischendurch und versuche kleine snacks einzusetzen. Also nicht drei Mahlzeiten am Tag, sondern auch dazwischen mal einen Joghurt, einen Obstbrei z. B. gequetschte Banane und geriebenen Apfel oder der gleichen. Aus Erfahrung mit der Großen ging das abstillen sehr schnell, nachdem sie gemerkt hat, dass aus dem Trinklernbecher das Getränk einfacher herauskommt und ich ihr zwischen 5 und 8 Mahlzeiten am Tag zubereitet habe.
Sie isst schon immer ein guter Esser und ist fast alles. Und sie isst viel, einfach über den Tag verteilt und hat somit auch keine Gewichtsprobleme.
LG Gerlinde
P. S. Meine Kleine isst auch toll und viel, nur sie hat das stillen länger gebraucht und sie hat erst mit 8 Monaten gegessen.
P. S.
Re: stillen/abstillen...
Find ich toll, dass du solange stillen willst!
Glg Ana
Re: stillen/abstillen...
LG Gerlinde
Re: stillen/abstillen...
Er ist allerdings zu einem kleinen Vielfraß mutiert :)
Er kriegt mittags ne volle Mahlzeit, nachmittags Obst oder obst/Getreide und abends Milchbrei...
Somit gibt es nur morgens und abends zum einschlafen die Flasche! Über den Tag verteilt trinkt er 150 -300 ml wasser/saft/Tee...
Und zwischendurch mümmelt er mal an einem Brötchen oder Zwieback...Oder an Apfel, Gemüse oder Gurken rum ( was mir lieber ist als brot)
Sein Motto ist wohl:"essen??? Rein damit!" ;)
Re: stillen/abstillen...
Uns geht's wie Gerlinde - vom Abstillen sind wir noch meilenweit entfernt und ich mag auch erst dann abstillen, wenn Lilia so weit sein wird, vermutlich erst irgendwann im zweiten Lebensjahr. Momentan genieße ich das Stillen sehr, denn es hat sich einfach schön eingespielt.
Im Moment wird sie noch fast voll gestillt. Seit gestern starten wir einen zweiten Beikost-Versuch mit zerquetschter Banane und Haferflocken. Davon isst sie immerhin ein paar Löffel und macht dann auch artig den Mund auf :-). Flaschenmilch habe ich ehrlich gesagt noch nie gemacht, bin bei den beiden Großen mit Stillen und Beikost super durchgekommen.
Re: stillen/abstillen...
Möhren und Kartoffeln kennt er ja schon, da hat er noch nie so reingehauen.
Er hat gestern zwei Portionen gefuttert und dann zum Abendessen an ein paar Nudeln gezuzzelt. Zusätzlich aber noch schön gestillt.
Ich finde das wirklich nicht so lieb von ihm *gekünstelt böse guck
Die Mädchen wollten nie so früh essen.
Er sitzt jetzt seit zwei Tagen in seinem Treppenhochstuhl und muss 4 Leuten beim essen zu gucken, verständlich dass er da mitmachen will. *hihi
LG Gerlinde mit Beikostkind, obwohl sie doch mind. 6Monate voll stillen wollte.
Re: stillen/abstillen...
Das haben wir hier auch so ähnlich. In der Wippe unten am Tisch war er total unzufrieden...seit er in seinem Hochstuhl ist (kann man nach hinten kippen) ist er viel glücklicher.....und guckt uns das Essen weg
Ich hab mich zumindest schon auf Wasser und Apfel erweichen lassen...wobei er tatsächlich schon was vom Aspfel abgnatscht, auch größere Stücke...aber die werden alle nach vorn geschoben. Also von daher, muss das große Interesse nicht auch gleich Brei haben wollen bedeuten (zumindest bei uns, der Mittlere war auch so und schlussendlich aß er erst mit 8 Monaten).
LG von Claudia, die immer noch (fast) voll stillt
Re: stillen/abstillen...
Er stillt auch noch total gerne, aber seit gestern mag er wohl Pastinake sehr gerne. Dabei wollt ich nur mal vorkochen und portioniert einfrieren, für irgendwann, in einem Monat oder zwei... *schnief. Er wird richtig wütend, wenn er nicht mitessen darf. Bis er dann das Objekt der Begierde endlich in der Hand hat und daran zuzzeln und lutschen darf. Ich kenne das von den Mädchen gar nicht. *schnief
Re: stillen/abstillen...
Uii....na so schlimm ist es hier nicht.
Obwohl es ja eigentlich ein gutes Zeichen ist, oder?
Ich überlege auch immer wieder, ob ich meinem Kind was vorenthalte...jetzt denke ich, die zwei Wochen machen den Kohl auch nicht mehr fett.
So ist das eben...mit dem Großen habe ich schnell gelernt, dass es mit Kindern ganz selten so läuft, wie Eltern sich das vorstellen.
Ich warte noch mit dem Kochen ab, bis ich weiß, was er mag. Ich mache mir nämlich ungern umsonst Arbeit.... ...und schon gar nicht umsonst Kochen...macht nämlich sonst mein Mann
Aber mir geht es wie dir...ich bin da ganz wehmütig, dass das Stillen dann immer weniger wird...ist eben das letzte Kind ...und ein bißchen Angst hab ich auch davor, dass er das Stillen dann ganz schnell sein lassen möchte. Der Große hat sich mit 10 Monaten bereits abgestillt, gab kein Hinkommen mehr. Der 2. nach 14 Monaten. Damit kam ich dann schon etwas besser klar, obwohl ich gern noch länger gestillt hätte, auch wenn es nicht mehr soo viel war. Aber beim ersten habich ganz schön dran geknabbert innerlich. Naja, so ist das eben mit Entscheidungen die man nicht selbst trifft.
Wenigstens sind die Beikostempfehlungen lockerer geworden. Wir haben hier erhöhtes Allergierisiko und bei meinem Großen sollte man deswegen im ersten Lebensjahr noch auf diverse Sachen verzichten. U.a. Gluten....und das war echt schwierig
LG.
Re: stillen/abstillen...
Ja, so in manchen Dingen kommt mir das bekannt vor.
Letztes Baby, die Wehmütigkeit vor den ganzen letzten Malen *schnief
Wir werden schon alles richtig machen, hihihi wenn nicht machen sich die Mäuse lautstark bemerkbar *lach
LG Gerlinde
Re: stillen/abstillen...
Jaaa, das kenne ich. Das letzte Baby soll so lange wie möglich gestillt werden, denn das kommt danach ja nie mehr wieder *schnief*. Ich glaub ich werde ein paar Tränchen vergießen, wenn irgendwann gar keine Milch mehr kommt.
Sieht aber bislang nicht so aus...gestern wollte Lilia die Banane auch nicht mehr so richtig, nachdem sie sie zwei Tage lang ganz gut fand. Erinnert mich stark an meinen Sohn...den habe ich mit 15 Monaten zwangs-abgestillt (musste wieder arbeiten und er wollte nachts ständig trinken). Das war bei Dir ja total anders, Claudia. Kann ich gut verstehen, dass Du dann ein wenig Angst hast, dass Livius sich auch so schnell abstillen möchte.
Und der kleine Maunzekater wird hoffentlich auch noch lange die Milch mögen. Ich finde es lustig..die ganze Zeit hat er ja nichts so richtig essen wollen und auf einmal fliegt er total auf Pastinake. Woran das wohl liegt? Ob es an der Pastinake liegt oder ob er auf einmal einen Entwicklungsschritt gemacht hat?
Re: stillen/abstillen...
Hey,
mein Kleiner wird weiterhin noch voll gestillt und ich genieße es ehrlich gesagt.....hauptsächlich die Freiheit, die ich dadurch hab...nix mitzuschleppen, an nix denken zu müssen, kein Kümmern, wo man Brei warm machen lassen kann unterwegs (obwohl dies schon einfacher geworden ist). Uuuund ein ganz entscheidener Vorteil: der Stuhlgang stinkt noch nicht so doll
Ganz ehrlich? ich stand letztens vorm Breiregal und hab schon mal eine kleine Auswahl für den Anfang besorgt (so hab ich gleich auch Gläschen zum Einfrieren)...und stand echt wehmütig da und wollte eigentlich gar nichts mehr kaufen....weil es dann anfängt zu stinken, zu sein wie bei den Großen ..Stuhlgangprobleme wieder auftreten.. ich weiß, ziemlich doof von mir....hach...ich will eben dass es immer mein kleiner Knurpsi bleibt
Jedenfalls gehts mit 6 Monaten los...wobei er schon Wasser probieren darf und Apfelschnitze...die hat er den beiden Großen fast aus dem Mund weggeguckt Bin trotzdem gespannt, wie er es finden wird. Und ab da gibts dann Monat für Monat einen Brei mehr. Und wie es grad passt, was vom Familientisch.
Ich bin auch gespannt, ob es Auswirkungen auf die Anzahl der Mahlzeiten haben wird, denn er kommt immer noch recht oft (alle 2-3h). Mal sehen.
Warum warst du nochmal nicht so ganz glücklich mit dem Stillen? War es die Brustgröße/Bh und so was? Sorry, ich weiss es nicht mehr.
LG, Claudia
Re: stillen/abstillen...
Ich in sa schon neidisch auf alle die so bequeme Stilltops anziehen können... ohne Bügel geht bei mir nix:-(
Aber ich hab mich jetzt schon daran gewöhnt, zwangsläufig und ich möchte meiner süßen auch die Zeit lassen die sie braucht. Eure Beiträge bestärken mich da nur drin:-D
ich hab ihr nie Flaschenmilch gegeben... Brei ist sie zwar gern aber auch ich stille eigentlich noch bei jeder MZ dazu. Die Abstände sind mit Brei aber größer geworden..
Re: stillen/abstillen...
Ahh...dann wars das.. war mir nicht mehr sicher.
Die meiste Zeit hast du ja schon geschafft! Als ich nicht mehr so oft gestillt hab..also nach Einführen der Mittags-, Nachmittags- und Abendbreie..bleibt ja nur noch nachts und morgens stillen. Es gibt ja auch Kinder, die schlafen durch (meine übringes nie)..dann fällt nachts auch sparsam aus bzw weg. Ab dem Zeitpunkt habe ich dann auch wieder BügelBHs getragen. Ich hab ja bedeutend weniger als du. Trotzdem mag ich diese dann lieber. Bei mir gabs damit dann keine Probleme bzgl der Milchbildung oä. Und man fühlt sich einfach wieder wohler!! Ich muss sagen, dass ich da beim ersten Kind auch echt Probleme mit hatte, die StillBHs haben keine so schöne Form, dann noch diese nervigen Stilleinlagen dazu. Manche zeichneten sich durchs Oberteil ab...also musste man auch dazu noch das passende Oberteil aussuchen. Als wenn es nicht schon schwer genug war, überhaupt stilltaugliche und umschmeichelnde Klamotten zu finden Das Empfinden war beim zweiten Kind aber nicht mehr so.
Ich denke, dass es bestimmt nicht mehr so lange dauert, bis sich auch beider Oberweite was tut!!
Es ist schön zu hören, dass wir dich stärken können!
LG und einen schönen Abend.
Re: stillen/abstillen...
-
Herztöne beim Baby: Ab wann & welche...
Es ist der Motor des Lebens und das erste Organ, das sich bei deinem Baby entwickelt: das Herz. Was du über Herzschlag und Herztöne wissen musst! → Weiterlesen
-
Schwangerschaftsanzeichen: Daran erkennst...
Übelkeit, Müdigkeit, Ausfluss: Bin ich schwanger? Diese Anzeichen verraten es dir. → Weiterlesen
-
Kuriose akzeptierte und abgelehnte Vornamen
Besondere und kuriose Vornamen: Diese Namen wollten Eltern ihren Kindern geben – und das ist daraus geworden. → Weiterlesen
-
Geschlecht des Babys: Wie und ab wann es...
Wusstest du, dass schon im Augenblick der Befruchtung das Geschlecht des Babys festgelegt wird? Doch ab wann lässt es sich erkennen? → Weiterlesen
-
13. SSW: Größe des Babys und was in dieser...
Wie groß ist dein Baby in der 13. SSW, welche Entwicklung vollzieht sich gerade? → Weiterlesen
-
Ultraschall: Messdaten (Sonodaten)...
KU, AU, APD, ATD, BPD & Co.: Vergleiche hier die Ultraschallwerte & Babys Gewicht mit Durchschnittswerten für jede SSW! → Weiterlesen
-
Basaltemperatur: Auswertungshilfen für...
Basaltemperaturkurve: Hier findest du Beispielkurven von anderen Frauen, die ihre Temperatur während ihres Zyklus messen! → Weiterlesen
-
Wann ist der Eisprung? Wichtige Symptome...
Wenn eine Frau ein Baby möchte, ist das Wissen rund um den Eisprung ein zentraler Punkt. → Weiterlesen
-
Gewichtstabelle für Babys: Gewicht in den...
Orientierungshilfe für Eltern: Wie viel wiegt das Baby beispielsweise mit acht, elf oder 15 Monaten? → Weiterlesen
-
Bauchumfang in der Schwangerschaft: Wie...
Du bist schwanger? Dann dreht sich jetzt alles um deinen Bauch. Wie groß er wird und was seinen Umfang beeinflusst. → Weiterlesen