mal wieder Thema Hebamme
Mein FA meinte, ich soll mich am besten direkt nach einer Hebamme umschauen. Hab grad mal im Internet recherchiert... puh, gar nicht so einfach hier auf dem Land.
Am liebsten wäre uns ja eine Hausgeburt. Aber das machen nur die wenigsten Hebammen. Außerdem haben wir 4 verschiedene Kliniken im Umkreis von 30km. Kann man frei entscheiden wo man entbinden will? Und kommt dann die Hebamme mit oder geht das nur mit Beleghebamme?
Fragen über Fragen. Werde wohl mal rum telefonieren müssen :-(
Habt ihr mir Tipps?
Re: mal wieder Thema Hebamme
das frühe Suchen einer Hebi kann nicht schaden. Komme auch vom Land. Da ist es rar in dem Job. Das KH kannst du frei wählen. Viele bieten Kreißsaalbesichtigungen an. Beleghebammen sind meist an ein kh gebunden. Manche kh bieten Entbindungen nur mit Beleghebamme an. Andere haben gar keine. Da bekommt man halt die, die gerade da ist. Das verbreitet sich, aufgrund der Kosten für die Hebis. An meinem Wunsch-kh gibt es auch keine Beleghebammen mehr. Meine Hebi des Vertrauens ist nach meiner letzten SS leider plötzlich verstorben. Für mich sehr traurig. Deswegen überlege ich mir für Kind 4 vielleicht gar keine zu suchen. Denn Kurse in der SS möchte ich nicht machen. Zum Thema Hausgeburt kann ich nicht wirklich helfen. Das kam für mich nie in Frage. Alle KHs sind für den Notfall viel zu weit weg. Telefonieren oder persönlich vorstellen ist auf jeden Fall eine gute Idee. Denn am wichtigsten ist... die Chemie muss stimmen.
LG Susan
Hi ich habe drei von meinen 4 Kindern im Geburtshaus ,das ist fast wie zu Hause,bekommen.Also nur mit einer Hebamme.
Die Möglichkeit hat man immer weniger weil die Hebammen ungeheure Versicherungskosten auf sich nehmen müssen und es so immer weniger gibt.
Die Hebamme kann nur ins Krankenhaus mit zur Geburt wenn sie dort die Beleghebamme ist.
Man muss sich also tatsächlich sehr früh kümmern da die Plätze knapp sind.
LG
Hausgeburten sehe ich sehr kritisch, aber das ist wohl eine Berufskrankheit ;-)
Hoffe du findest die für dich richtige Variante!
Lg,
Sandra
-
Schwangerschaftsanzeichen: Daran erkennst...
Übelkeit, Müdigkeit, Ausfluss: Bin ich schwanger? Diese Anzeichen verraten es dir. → Weiterlesen
-
Einnistung: Was dabei genau passiert
Die Einnistung erfolgt etwa fünf bis zehn Tage nach der Befruchtung der Eizelle. → Weiterlesen
-
Gewichtstabelle für Kinder
Wie entwickeln sich eigentlich Kinder zwischen dem 2. und 5. Lebensjahr und welches Gewicht gilt als "normal"? → Weiterlesen
-
Selbstbefriedigung in der Schwangerschaft:...
Das Wichtigste vorab: Darüber, dass Selbstbefriedigung eine Fehl- oder Frühgeburt auslösen könnte, brauchst du dir bei einer unkomplizierten Schwangerschaft keinen Kopf zu... → Weiterlesen
-
Geschlecht des Babys: Wie und ab wann es...
Wusstest du, dass schon im Augenblick der Befruchtung das Geschlecht des Babys festgelegt wird? Doch ab wann lässt es sich erkennen? → Weiterlesen
-
AU, KU, BPD & Co.: Die Messdaten in der...
Die wichtigsten Werte und worauf es hindeuten kann, wenn sie außerhalb der Norm liegen. → Weiterlesen
-
Ultraschall: Messdaten (Sonodaten)...
KU, AU, APD, ATD, BPD & Co.: Vergleiche hier die Ultraschallwerte & Babys Gewicht mit Durchschnittswerten für jede SSW! → Weiterlesen
-
Senkwehen: So fühlt es sich an, wenn dein...
Geht die Geburt jetzt los? Senkwehen sind ein Anzeichen, dass sich das Baby vorbereitet. → Weiterlesen
-
Hämatom in der Gebärmutter: Ist das...
Wieso tritt bei manchen Schwangeren ein Gebärmutterhämatom auf und was bedeutet das für die Schwangerschaft? → Weiterlesen
-
Kuriose akzeptierte und abgelehnte Vornamen
Besondere und kuriose Vornamen: Diese Namen wollten Eltern ihren Kindern geben – und das ist daraus geworden. → Weiterlesen