Suchen Menü

mal wieder Thema Hebamme

Hallo Mädels,

Mein FA meinte, ich soll mich am besten direkt nach einer Hebamme umschauen. Hab grad mal im Internet recherchiert... puh, gar nicht so einfach hier auf dem Land.

Am liebsten wäre uns ja eine Hausgeburt. Aber das machen nur die wenigsten Hebammen. Außerdem haben wir 4 verschiedene Kliniken im Umkreis von 30km. Kann man frei entscheiden wo man entbinden will? Und kommt dann die Hebamme mit oder geht das nur mit Beleghebamme?
Fragen über Fragen. Werde wohl mal rum telefonieren müssen :-(
Habt ihr mir Tipps?
Bisherige Antworten

Re: mal wieder Thema Hebamme

Hallo froschn,
das frühe Suchen einer Hebi kann nicht schaden. Komme auch vom Land. Da ist es rar in dem Job. Das KH kannst du frei wählen. Viele bieten Kreißsaalbesichtigungen an. Beleghebammen sind meist an ein kh gebunden. Manche kh bieten Entbindungen nur mit Beleghebamme an. Andere haben gar keine. Da bekommt man halt die, die gerade da ist. Das verbreitet sich, aufgrund der Kosten für die Hebis. An meinem Wunsch-kh gibt es auch keine Beleghebammen mehr. Meine Hebi des Vertrauens ist nach meiner letzten SS leider plötzlich verstorben. Für mich sehr traurig. Deswegen überlege ich mir für Kind 4 vielleicht gar keine zu suchen. Denn Kurse in der SS möchte ich nicht machen. Zum Thema Hausgeburt kann ich nicht wirklich helfen. Das kam für mich nie in Frage. Alle KHs sind für den Notfall viel zu weit weg. Telefonieren oder persönlich vorstellen ist auf jeden Fall eine gute Idee. Denn am wichtigsten ist... die Chemie muss stimmen.
LG Susan

Re: mal wieder Thema Hebamme

Hi ich habe drei von meinen 4 Kindern im Geburtshaus ,das ist fast wie zu Hause,bekommen.Also nur mit einer Hebamme.

Die Möglichkeit hat man immer weniger weil die Hebammen ungeheure Versicherungskosten auf sich nehmen müssen und es so immer weniger gibt.

Die Hebamme kann nur ins Krankenhaus mit zur Geburt wenn sie dort die Beleghebamme ist.

Man muss sich also tatsächlich sehr früh kümmern da die Plätze knapp sind.

LG

Re: mal wieder Thema Hebamme

Das ist unterschiedlich, Beleghebammen haben eben Verträge mit den Kliniken und gehen dann auch mit zur Geburt wenn es los geht - da muss man sich aber, wie dein FA schon sagt hat, sehr früh drum kümmern weil sie schnell ausgebucht sind... Die häufigste Variante ist wohl sich eine Nachsorge-Hebamme zu suchen und im Krankenhaus die zu nehmen die Dienst hat, da kann man aber auch voll auf die Nase fallen....
Hausgeburten sehe ich sehr kritisch, aber das ist wohl eine Berufskrankheit ;-)
Hoffe du findest die für dich richtige Variante!
Lg,
Sandra
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen