Suchen Menü

mal ne andere Frage / Musikunterricht

Mein großer Sohn hat seit drei Jahren Flötenunterricht. Und ich will ihn bis Weihnachten abmelden. Ist das vermessen?

Wir haben ständig Stress hier. Ich muss ihn auf Zeit hinfahren, was oft nicht pünktlich klappt. Dann sollte er üben und spielt lieber am Laptop. Dann darf man hier im Haus nicht zu früh spielen, nicht in der Mittagsruhe und auch nicht mehr nach 20 Uhr. Und selbst wann man sich an die Zeiten hält, ticken sie oben manchmal aus und spielen dann Basketball in der Wohnung. Direkt über uns. Oder Sackhüpfen quer durch die Wohnung.

Er hat auch keine Spaß am Spielen, übt gerade die Lieder, die er muß im Eiltempo. Und auch nur nach Aufforderung.

Heute hatte ich alle Mitarbeiter zu versorgen. Weil mein Mann auf Fortbildung war. Dann noch Jonas, der mal wieder Bauchweh hatte. Mittags unterwegs wegen dem PC. Von meinem Mann ein Anschiss, weil mein Handy keinen Empfang hatte und er mir nicht sagen konnte, dass ich Material bestellen musste. Also morgen kein Material aber Mitarbeiter da . Der kleine hatte Hunger, lag schreiend im Kindersitz. Den großen wollte ich pünktlich nach 30 Minuten vom Flöten abholen. Hatte aber vergessen, dass sie heute 45 Minuten machen wollte. Dabei hat sie zu mir gesagt, dass sie zweimal länger macht, aber die zweimal waren schon vorbei - aber sie hatte nur 1x davon gezählt. Muss man nicht verstehen.

Jendenfalls ich angekommen, Mecker kassiert, weil ich zu früh war und weil er mal wieder nicht geübt hat. Dazu hatte ich noch vergessen, das Geld mit zunehmen. Sie hat zwar nichts gesagt, aber mir wars peinlich.

Es kotzt mich so an. Muß ich mir so einen Streß antun, nur damit mein Kind in Perfektion Flöte spielt? Obwohl er gar keinen so großen Spaß dran hat?

ok, vielleicht sollte man dazu wissen, dass der Mann von der Flötenlehrerin der Chef der Berliner Philharmoniker war. Und wir sowas von musikalisch unbegabt ... und bei weitem nicht so ehrgeizig.

musste mich mal :GIRL 155:Danke.
Weiß aber noch immer nicht, was ich tun soll. Und wie ich ihr erklären soll, dass ich eine gute Mutter bin, auch wenn er nicht perfekt flöten lernt.

Bisherige Antworten

Re: mal ne andere Frage / Musikunterricht

Wenn er selber keine Lust mehr darauf hat und das flöten eher zur Belastung wird, würde ich ihn abmelden.
Ich hatte als Kind erst Flötenunterricht, danach ab der 3.Klasse Klavier. Das ging ein paar Jahre gut bis ich mir für jede Klavierstunde was ausgedacht habe womit ich meinen Lehrer möglichst lange zuquatschen kann damit er nicht merkt das ich A)keine Lust habe und B)nicht geübt habe.
Insofern...meld ihn doch ab wenn er selbst nicht mehr möchte. Die Basics kann er ja nehm ich mal an, wenn er nochmal Lust bekommt kann er also selber da weiter machen (so hab ichs damals gemacht, die Stücke gelernt die ich selber toll fand)

Ich habe selbst 1 Jahr flöten gelernt. Für Weihnachtslieder reicht es.

Später habe ich Gitarre gelernt und immer wenn mich meine Eltern geärgert haben oder ich sonstwie gefrustet war, habe ich mich in mein Zimmer verkrümelt und Gitarre gespielt. Nicht gut, aber gerne.

Nur mit Flöte geht das nicht, hört man ja überall.

Mir wäre es auch lieber, wenn er ein anderes Instrument lernt. Wo er mehr Spaß dran hat. Und wo er mit dem Bus hinfahren kann.

Hoffe, mein Mann teilt meine Meinung endlich.

Ich habe Musik studiert und während des Studiums selbst auch Unterricht gegeben. Wenn er keinen Spaß am Spielen hat, solltest du ihn sogar abmelden. Egal ob Musik gut für die Entwicklung und /oder die Intelligenz ist. Fakt ist, dass auf Zwang am Ende der Spaß am Musizieren ganz vergeht und das finde ich schade. Kinder sollen selbst entscheiden was sie in ihrer Freizeit machen sollen. Als Eltern können wir nur alles anbieten. Das einzige was man vielleicht nicht immer gleich machen sollte, ist z. B. ein Instrument kaufen. Das ist ärgerlich, wenn es dem Kind keinen Spaß mehr macht.

Wenn er keinen Spaß daran hat, solltest du ihn abmelden. Finde es ok, wenn Kinder das selbst entscheiden (sagt er eigentl auch selbst, dass er nicht mehr mag??). Nur sollten sie sich dann darüber im Klaren sein, dass es kein zurück mehr gibt... also kein hin und her, sondern du hast das Angebot gemacht, er hat es sich wirklich eine angemessene Zeit "angesehen" und hat keine Lust, also abmelden und fertig.
So würd ich's machen ;)

Na da habt ihr ja tolle Nachbarn:-( Soo laut ist doch Flöte nicht.

Aber ich habe hier gerade fast genau die gleichen Überlegungen wie du bzgl des Flötenunterrichts. Meiner wollte damals uuuunbedingt Gitarre lernen, ja er übt auch etc pp. Nach einem Jahr hatte er so gar keine Lust mehr, ich wollte aber, dass er ein Instrument lernt, weil er sich die Noten und das ganze drumherum gut einprägen konnte. Dann hat er sich für Flöte entschieden. (Ganz ehrlich: wir haben hier auch Trommeln etc für die Kids zum Ausprobieren hier aber Flöte ist mit das nervigste Instrument):

Aber mittlerweile ist es genau wie bei euch: kein Üben von sich aus, jedes Mal diskutieren warum wieso weshalb, nur das nötigste und das Schlimmste, manchmal auch freches Verhalten ggü der Lehrerin. Dabei ist diese wirklich toll und lässt sich viel einfallen, dass es interessanter ist.

Wenn deiner es schon drei Jahre macht und sich auch kein anderes Instrument aussuchen möchte, würde ich ihn abmelden.

Meiner muss noch bis mindestens Ende des Schuljahres, dann geht der kleine Bruder vllt bei ihr. Notfalls nehm ich die Stunden und lerne endlich Gitarre...sie ist hier nämlich heiß begehrt und ich geb sie nicht mehr her;-)

Viele Kinder entscheiden sich ja in der Pubertät nochmal für ein Instrument. Dann sitzen wenigstens die Grundlagen schon;-)

Und du hättest viel weniger Stress! Das wäre für mch auch noch ein gutes Argument!

Mit den Terminen gehts mir ähnlich..diese ganzen Änderungen, mal so mal so...wer soll da noch durchsehen%) ist ja manchmal nett gemeint...aber es gibt auch noch ein Leben um die Termine drumherum.

Hast du keine Mailbox/SMS/Whatsapp...hätte dein Mann doch auch nutzen können, wenn es so wichtig war.

Achso...es gibt auch Kinder, denen macht es Spaß und die lernen freiwillig..ganz viel..haben wir dort auch kennen gelernt. Also Fazit: melde ab, hab weniger Stress und gut ist!!

LG, Claudia

Ab melden wenn er keinen Spaß dran hat zuwas dann noch hingehen
Lieben gruss
Meistgelesen auf 9monate.de
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen