kurzer Geburtsbericht
Die Entbindung war am 23.07. Bei 40+6, am 22.07, hatte ich vormittags um 11 gemerkt, dass das Fruchtwasser abgeht. Nach Anruf im Kreißsaal machten wir uns auf den Weg ins KH. Der Test hat den Blasensprung bestätigt uns es hieß erstmal 12 Stunden auf Wehen warten. Zu dem Zeitpunkt hatte ich keine. Da 12 St. um die Mitternacht waren, hat man beschlossen, bis 5 Uhr morgens noch abzuwarten. Morgens wurde dann mit Einleitung ( Prostaglandine vaginal) und Antibiotika begonnen. Bis nachmittag um vier leichte Wehen und da der Mumu immer noch zu war, zweite (halbe) Dosis Wehenmittel. Gegen 18 h ging es dann richtig los. Ich war draußen auf dem Gelände spazieren und dachte ich schaffe es nicht mehr zurück. Sehr heftige Wehen in 1-2Min Abstand. Zurück im Kreißsaal Mumu bei 2 cm. Noch draußen habe ich beschlossen um eine PDA zu bitten, obwohl ich vorher fest entschlossen war es ohne Schmerzmittel zu schaffen. Aber die Wehen waren zu intensiv und folgten praktisch pausenlos eine auf die andere mit langen Wehenspitzen. Das konnte man auch auf dem Wehenschreiber gut sehen. Leider hat es nach dem Entschluss zur PDA noch weitere 60 min gedauert bis der Anästhesist da war. Der war wohl in der OP beim Keiserschnitt. In der Zeit ging der Mumu von 2 auf 9 cm auf und ich dachte, ich muss sterben vor Schmerz. Anlegen noch 30 min, erst beim dritten Mal richtige Stelle gefunden. Dann wirkte die PDA endlich und ich fühlte mich erlöst. Danach spürte ich die Wehen nur noch als Druck und war praktisch schmerzfrei. Das war so gegen 20 h. Um 21.58 war der kleine Niklas schon da. Zum Pressen musste die PDA wieder ab. Und es hat eine Weile gedauert, bis die richtige Position gefunden wurde und ich auch mitpressen konnte. Einen Dammriss zweiten Grades und einen Scheidenriss habe ich mir dabei zugezogen. Aber Hauptsache, dem Kleinen gings gut und wir konnten sofort kuscheln :)))
Re: kurzer Geburtsbericht
Ich hoffe du heilst gut und schnell.
Danke für den tollen Bericht.
Nochmal herzlichen Glückwunsch zu diesem süßen Jungen.
LG Gerlinde
Wow, hat ja lange gedauert, bis der kleine Mann sich auf den Weg machen wollte, aber dann ging es doch richtig schnell. Vielen lieben Dank für den Bericht und für das süße Foto!
-
Bauchumfang in der Schwangerschaft: Wie...
Du bist schwanger? Dann dreht sich jetzt alles um deinen Bauch. Wie groß er wird und was seinen Umfang beeinflusst. → Weiterlesen
-
15. SSW: Das passiert jetzt bei Mama und...
Ein zartes Gefühl wie platzende Seifenblasen: In der 15. SSW können werdende Mamas zum ersten Mal Kindsbewegungen wahrnehmen. → Weiterlesen
-
8. SSW: Jetzt steht der erste Ultraschall...
Dein Körper ist voll und ganz mit "Umbauarbeiten" beschäftigt und der Embryo heißt ab jetzt Fötus! → Weiterlesen
-
Ultraschall: Messdaten (Sonodaten)...
KU, AU, APD, ATD, BPD & Co.: Vergleiche hier die Ultraschallwerte & Babys Gewicht mit Durchschnittswerten für jede SSW! → Weiterlesen
-
Femurlänge: Größe des Babys berechnen
Größe, Gewicht und Entwicklungsstand beim Baby bestimmen: Das bedeuten die Messwerte der Femurlänge! → Weiterlesen
-
Herztöne beim Baby: Ab wann & welche...
Es ist der Motor des Lebens und das erste Organ, das sich bei deinem Baby entwickelt: das Herz. Was du über Herzschlag und Herztöne wissen musst! → Weiterlesen
-
5. SSW: Was in dieser Woche passiert
Kann man das Baby in der 5. SSW schon im Ultraschall sehen und welche Anzeichen sind in dieser Woche typisch? → Weiterlesen
-
Lebensretter im Miniformat: 9 Antworten zu...
Vorsorge mit Weitblick: Bei uns bekommst du die wichtigsten Infos zum Thema! → Weiterlesen
-
Gewichtstabelle für Babys: Gewicht in den...
Orientierungshilfe für Eltern: Wie viel wiegt das Baby beispielsweise mit acht, elf oder 15 Monaten? → Weiterlesen
-
Senkwehen: So fühlt es sich an, wenn dein...
Geht die Geburt jetzt los? Senkwehen sind ein Anzeichen, dass sich das Baby vorbereitet. → Weiterlesen