Suchen Menü

ich bin fuchsteufelswütend

ich muss mal kurz meiner wut luft machen.

wir hatten ja meiner schwiegermama gesagt das der kleine nicht geküsst werden soll. weder auf die haut noch auf die kleidung oder sonst wohin. wir möchten das einfach nicht solange er noch so klein ist.

vor ein paar tagen war sie mal wieder da und kurz bevor sie gehen wollte nimmt sie mir den kleinen einfach aus dem arm und küsst ihn. ich war so perplex das ich erstmal gar nix sagen konnte.

vorhin waren wir kurz bei ihr drüben, die schwester meiner schwiegermama und meine schwägerin waren auch da. gegen ende brach dann eine kleine diskussion aus und mein freund wurde belatschert was wir uns denn so anstellen. das kind muss kämpfen/braucht das/immunsystem muss gestärkt werden blablabla... am ende kam noch was von wegen das kind hält schon was aus früher wurden die ja auch immer per glocke raus gezogen.
da sind dann echt ein paar sicherungen bei mir geflogen. :HEADSHOT:

bei so viel müll konnte ich nicht anders als meiner schwiegermama unmissverständlich klar zu machen das wir manche sachen einfach nicht möchten.
die gute frau wollte es aber nicht gut sein lassen und so griff ich zu der ersten konsequenz welche mir mein mutterinstinkt nannte: hält sie sich nicht dran, bekommt sie den kleinen nicht mehr.
das fanden weder die schwiegermama noch meine schwägerin toll. zitat meiner schwägerin: na das haste ja super gemacht hast dir die richtige frau ausgesucht
bevor mir noch weiter die hutschnur platzt sind wir dann schleunigst nach hause gefahren.

ich könnte echt im dreieck springen warum können manche menschen nicht die regeln der anderen akzeptieren? gerade wenn es um kinder geht. jeder hat nunmal eine andere auffassung, andere meinungen und jeder mensch erzieht anders.

naja, ich glaube so bald werd ich die nicht wieder sehen. ich will sie nicht sehen und sie wollen mich nicht sehen. gut so :-|

danke fürs auskotzen :-[

Bisherige Antworten

einschleich

Hi Kiwani,
Du hast völlig Recht! Ich möchte das auch nicht. Weg mit der Kariesspucke und Bakterien von meinem Kind- habe 7 J als Mikrobiologin gearbeitet und würde so gern Bäder entwicken, aus denen man ohne Hände waschen nicht herausgelassen wird. Auch diese ständige Überschreitung der Grenzen/Regeln kotzt mich an! Allerdings ist hier meine Familie blöd!!! Dann wundern sie sich, dass ich zur Furie werde!

Sie behalten kein Geheimnis für sich- sind aber beleidigt, wenn man denen nichts erzählt. Daher erfahren sie nicht, ob wir ein Mädchen, oder einen Jungen bekommen.

Es ist Euer Kind und Ihr macht die Regeln! Das Kind muss ja nicht gleich in der ersten Woche mit allen Bakterien und Viren in Berührung kommen.

Bin gespannt, wie das wird, wenn unser Kleines da ist... Ich möchte das auch nicht.

Halte durch!
LG
Kokosnuss
*rausschleich*

Re: ich bin fuchsteufelswütend

Hey guten Morgen,

Was auch immer man für eine Einstellung zu verschiedenen Dingen hat, Oma,Opa, Tanten und Onkel usw. haben sich daran zu halten. Fertig!

Meine Oma ist der Meinung Kinder müssen einen immer zur Begrüßung und zum Abschied küssen und das nicht schafft. Ich empfinde es als Eingriff in die körperliche Selbstbestimmung eines Kindes, wie das gedrückt und gekuschelt werden muss, weil man ja die Oma /Opa ist.

Auch das "du bekommst ein Bonbon für einen Kuss" Ding ist unmöglich!

Ich habe ihr damals auch gesagt, nur einmal bei einem meiner Kinder umd du hast sie das letzte mal gesehen!

LG Gerlinde

Re: ich bin fuchsteufelswütend

Also ich sehe das auch so. .. völlig egal um was es geht wenn Eltern eine Regel aufstellen,haben sich Familie und Freunde dran zu halten. Und da wird auch nicht diskutiert!
So unmöglich. An deiner stelle wäre ich auch ausgeflippt.
lass dich nicht unterkriegen; -) liebe Grüße

Re: ich bin fuchsteufelswütend

Ich finde auch, das geht gar nicht.
Und sich einfach über eure Vereinbarung zu setzten ist vor allem für euer Elternsein eine Ohrfeige. Vielleicht redest du mit den beiden nochmal wenn das Baby nicht dabei ist. Die dürfen ja soviel ihrer Meinung sein, wie sie wollen! Den ganzen Tag und nachts mit Licht! Würde ich denen auch sagen. Und mit ihren Kindern können/ konnten sie ja auch bestimmen, wies läuft. So. Und das ist nun euer Baby, eure Meinung und so wirds gemacht. Das ist völlig Latte, ob die beiden es anders machen würden. Das würde ich bei einem Kaffee ganz klar sagen. Ganz ruhig.. Wie mein Lieblingskollege immer sagt: Freundlich aber im Duktus bestimmt! ;)

Lasst euch ja nicht ärgern!

Re: ich bin fuchsteufelswütend

Ja das war wirklich eine Ohrfeige. Vor allem erst seinen Sohn bequatschen und dann auf mich los gehen wenn ich dem einhalt gebiete.
Dieses bequatschen weil wir Dinge anders machen als sie finde ich sowieso unangemessen und irgendwie komme ich mir dann als schlechte Mutter dahingestellt vor.

Hinzu kommt noch die Nummer meiner Schwägerin. Mich in der dritten Person indirekt als schlechte bzw falsche Partnerin zu betiteln.
Nur weil ich klare Grenzen setzte und auch reagiere wenn diese ignoriert werden. Puh ich muss zugeben das hat mich schon sehr getroffen : /

Ich werde erstmal abwarten bis sich die Gemüter wieder beruhigt haben und dann schauen ob ein Gespräch möglich ist.
Im Moment wirds noch zu sehr brodeln bei allen beteiligten.

Re: ich bin fuchsteufelswütend

Hallo Kiwani,

Ich kann dich sehr gut verstehen, mir geht es auch so dass ich absolut nicht will dass jemand nicht seeehr nahestehendes den Kleinen küsst, eigentlich sollen es nur mein Mann und ich und seine Brüder sein die sowas dürfen. Ich denke zwar nicht dass es ein gesundheitliches Problem ist, aber es ist eine krasse Grenzüberschreitung die absolut nicht geht. Ich hab mich mal total geärgert als die Tagesmutter damals meinen ältesten Sohn geküsst hat als er 8 Monate war.... Ich hab aber nicht getraut was zu sagen....

LG Sandra

Re: ich bin fuchsteufelswütend

Ich kann dich voll verstehen.

Ich möche es ehrlich gesagt noch nicht mal, dass andere unser Kind mit ungewaschenen Händen anfassen...wenn er denn dann mal da ist da ich glsen habe, dass die babys sich schnell auf die Bakterien und Viren der Eltern einstellen, nicht aber auf das, was von außen kommt.

das wird bei mir bestimmt auch ein kampf werden, Die neue Frau von meinem Vater ist da auch so dermaßen uneinsichtig und vor allem ihre Kinder. Ihr ist es egal, was die machen, allein der gedanke macht mich scon rasend, aber ganz vorenthalten kann ich denen das baby ja auch nicht.

Nur alleine lassen würde ich sie niemals mit unserem Baby,ob ihr das nun passt oder nicht....

Du hast das richtige getan

Re: ich bin fuchsteufelswütend

Hey Kiwani,

 

ich wär auch sauer.....vor allem, wenn man es vorher ausdrücklich gesagt hat!!

 

Ich bin immer der Meinung: es sind meine Kinder, meine Regeln. Sie können sich gern äußern, wie sie diese finden...ev. ist ja doch mal ein guter Ratschlag dabei....aber ansonsten hatten sie Ihre Chance....bei ihren eigenen Kindern!! Und da wollten sie bestimmt auch nicht, dass Ihnen jmd reinredet!.So!

 

Ansonsten, lass sie sich erstmal wieder einkriegen...den Rest darf getrost dein Mann regeln. Ist schließlich seine Familie ;-) Klappt meistens besser.

 

LG und eigentlich nicht schön, aber irgendwie doch, zu hören, dass es andere auch nicht so einfach mit ihren Schwiegerfamilien haben;-)

Re: ich bin fuchsteufelswütend

Ich kann Deinen Ärger verstehen. Ihr seid die Eltern und wenn Ihr etwas für Euer Kind möchtet oder nicht möchtet und das auch klar so sagt, dann sollten sich auch alle dran halten.

Vielleicht kannst Du ja mit Deiner Schwiegermutter noch mal in einer ruhigen Minute reden...

Re: ich bin fuchsteufelswütend

Gestern hat sie angerufen und wollte vorbei kommen. "Gardinen im Kinderzimmer aufhängen und nach dem Kind sehen"

Ich habe ihr stattdessen erstmal ein klärendes Gespräch angeboten. Bringt doch nichts wenn sie her kommt und die Fronten noch total verhärtet sind.

Als Antwort bekam ich folgendes zu hören: Nein keine Zeit muss arbeiten und habe zuhause noch sehr viel zu tun.
Was soll man davon halten. Macht auf mich den Eindruck als hätte sie kein Interesse an einem Gespräch.
Naja, wer nicht will der hat schon. :-|

Re: ich bin fuchsteufelswütend

Mir ginge es genauso. Vor allem noch der Kommentar der Schwägerin. Ich würe auch so platt gewesen, dass ich nicht gewußt hätte, wie reagieren.

Ich kenne solche Situationen mit meiner Schwiegermutter. Und ich fühle mich dann immer hilflos. Ich will sie nicht verletzen, will aber bestimmte Dinge auch nicht haben. Und reagieren tut sie erst, wenn mein Mann einen Aufstand macht, einen Ton schärfer oder lauter als angemessen. Dann funktioniert es. Aber das würde ich nie machen.

Im Winter hat sie 2x meine Wäsche gebügelt. Ich war ja sehr dankbar, denn ich konnte das nicht. Ich wollte, dass sie die T-Shirt mit Aufdruck von links bügelt. Aber nein, sie hat alle von rechts gebügelt und bei jedem Aufdruck mal so kurz probiert, ob er das Bügeln aushält. Ergebnis ist, einige haben es nicht ausgehalten und die Aufdrucke sind beschädigt. Natürlich ohne Kommentar zusammengefaltet worden und ich sehs dann hinterher.

Könnte mich grün ärgern, hab aber auch nicht den Mut, was zu sagen. Haushaltshilfe macht es genauso. Ergebnis: ich bügle wieder selbst.

Ist aber auf Dauer auch nicht die Lösung.

Re: ich bin fuchsteufelswütend - einschleich

Sorry, bin grad über deinen Beitrag gestolpert und hab ehrlich gesagt, eine etwas andere Meinung.  Fremde sollten mein Baby damas auch nicht küssen, aber Familie -dazu gehört ja auch die Schwiemu- durften das bei uns immer. Es ist ja auch ein Zeichen von 'ich hab dich lieb', was man dem Baby dadurch vermittelt.  Und wenn die Stirn oder Wange geküsst werden, dann sollte man auch keine Angst vor Keimen haben !

Ich hatte übrigens eine kleine Knutschmaus, die, sobald sie laufen konnte, alle knutschen wollte, an die sie rankam, dazu gehörten auch Kinder auf dem Spielplatz, die sie nett fand, fremde Mamas und Omas, die sich sehr gefreut haben :-)  und mein Kind ist gesund und fröhlich.

Jetzt mit 6 hat sich das natürlich geändert, Jela küsst nur noch Familienmitglieder, wozu natürlich auch Omas und Opas, Onkel und Tanten gehören.

Du hast jedoch Recht, wenn es dein absoluter Wunsch ist, dass dein Baby nicht geküsst werden darfl, dann sollte man es respektieren...aber ich verstehe die Enttäuschung deiner Familie schon.

LG, nicht böse sein über meine abweichende Meinung..und ausschleich

Nilaa mit Jela:IN LOVE:

Re: ich bin fuchsteufelswütend - einschleich

Hallo Nilaa,

Ich habe mir genau das Gleiche gedacht!
Prinzipiell haben Andere die Wünsche der Eltern zu respektieren, Punkt!

Aber ich weiß, für die Omas und Opas würde bei uns a

Ich hab echt zu dicke Finger...

Also, bei den Omas und Opas würde bei uns auch ein kleine Welt untergehen, wenn sie ihre Enkel nicht knuddeln und knutschen dürften... Sie lecken die Kinder ja nicht ab, oder sabbern die voll... ;p

Ich verstehe auch ehrlich gesagt die Begründung nicht...

Aber so hat jeder seine eigene Meinung und Einstellung, und die ist nunmal zu respektieren!

Re: Ich hab echt zu dicke Finger...

Ich kann verstehen wenn das für Oma und Opa anfangs doof ist (obwohl meine Eltern kein Problem damit haben).

Wir hatten von Anfang an gesagt das wir es prinzipiell nicht möchten. Wir haben genug Keime im Haus und finden das diese für den Anfang ausreichen und sich so ein gutes Immunsystem entwickeln kann. Hinzu kommen auch Herpes und Karies, mehr muss ich da wahrscheinlich nicht sagen.

Aber ich kann verstehen wenn das jeder anders sieht. :)

Re: Ich hab echt zu dicke Finger...

Naja, bei Herpes ist das Sekret hochansteckend. Das sieht man ja. Und jeder mit etwas Grips sollte wissen, dass man dann generell niemanden küsst, egal ob Baby, Kind oder Erwachsen...

Und Karies hat auch ganz viel mit Veranlagung zu tun... Kann dir aus Erfahrung sagen, dass in meinem Umfeld keine Mutter durchgehalten, wenn man das so nennen kann, nicht mal den Schnuller oder Löffel, oder was auch immer abzuschlecken...

Ich bin da ehrlich gesagt mehr bei deiner Schwiegerfamilie, grade weil es tatsächlich erwiesen ist, dass Kinder wesentlich robuster sind, grade was das Immunsystem betrifft, die mehr Keimen, Tieren, Schmutz usw ausgesetzt sind und waren...

Ich will dich nicht belehren oder bekehren. Es ist eure Entscheidung und euer gutes Recht!

Re: Ich hab echt zu dicke Finger...

Keine Sorge, ich nehme hier nicht so schnell was persönlich oder so und wer weiß vielleicht ist ja doch mal etwas dabei das sich meine Meinung ändern lässt ;)

Meinst du aber nicht auch das, selbst wenn Karies Veranlagung ist etc, es nicht reicht wenns von mir kommt? Muss doch nicht schon ab der ersten Lebenswoche alle Bakterien von den anderen bekommen.

Ich weiß das ein zu sauberer Haushalt zb Allergien fördert. Wir haben hier zuhause einen Hund und absolut keinen Putzfimmel á la Sagrotan-Sterilisations-Kommando.

Wer weiß, vielleicht kann ich damit leben wenn sie ihn in einem halben Jahr mal auf die Stirn küsst...

Re: Ich hab echt zu dicke Finger...

Wir haben hier auch nen Zoo... 2 große Hunde und ne Katze... Plus 4Monsterkinder und Mann, hihi..

Ganz ehrlich, ich kann dich schon verstehen! Es ist dein Baby, und du möchtest nur das Beste! Und wenn du nicht möchtest, dass es von anderen geküsst wird, dann ist das so! Es gibt ja genug Mütter

Ich sag nur, dass ich es aus der Sicht der Oma auch verstehen kann. Sie ist ja auch voller Liebe zu ihrem Enkelkind.

Meine Kinder sind auch sehr körperlich, also verschmust und knutschen gerne... Aber sie sind ja auch schon größer und können es für sich selbst entscheiden.

Was halt nicht geht ist, wenn man sich über deine Wünsche hinwegsetzt! Da wäre ich auch sauer! Da müsst ihr einfach in ner ruhigen Minute drüber sprechen! Insbesondere mit der Oma. Der Schwägerin würde ich ein paar Takte sagen... Das geht so gar nicht!

Re: ich bin fuchsteufelswütend - einschleich

Neeee.. Bei aller Liebe und Familiensinn. Das sehe ich nicht so. Wenn die Babys noch so klein sind können die so viele Bezugspersonen noch gar nicht zuordnen. Und wehren können die sich auch nicht.
Ich bin auch gegen diese extreme Sagrotan Fraktion. Aber bei so kleinen Babys ist das Immunsystem noch gar nicht aufgebaut. Da gibt es nichts zu beschönigen wenn jeder mit "dreckigen" Fingern durch das Gesicht des Kindes fasst ist das einfach ein Risiko. Da kann man ja mal ne Ärztin oder Hebamme fragen, was die so meint wenn mehrere Erwachsene mit intakten Immunsystem ein Säugling abknutschen.
Da kann man sich doch auch einfach ein paar Wochen/ Monate zusammen reißen. Die kleinen wollen doch von ganz allein irgendwann geknutscht, getragen und gekuschelt werden.
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen