hm. viele machen sich gedanken zu vornamen, aber meistens top secret!
natürlich suche ich noch nach ein paar ideen, also versuch ichs mal so.
an mehrfachmamis, wie heissen eure töchter denn?
meine kinder heissen:
livia noemi
vincent tomaso
stella violetta
und jetzt fehlt noch ein passender mädchenname.
bin gespannt!
lg lele
Re: hm. viele machen sich gedanken zu vornamen, aber meistens top secret!
spontan fände ich ja zoey oder ella schön dazu
Lara Maxime
Joel Maddox
Noah Lennox
Meine Tochter heißt Elena Maret, wäre es ein Mädchen geworden dieses mal hätten wir entschieden zwischen Theresa, Luisa, Natalie und zweitname immer Celina. Unser Sohn heißt Gabriel Romulo. Eher ungewöhnlich, aber die zweitnamen haben wir bewußt nach den Großeltern gegeben weil wir unsere Eltern und Schwiegereltern sehr lieb haben und sie für uns besondere Menschen sind. Unser Sternchen heißt Mateo Johannes, und das Kerlchen das unterwegs ist wird (sicher ist man ja eh erst wenn draußen ist; -)) ein Jakob David.
Dazu sei gesagt, wir sind eine bikulturelle Familie, mein Mann ist Südamerikaner und spanischer Muttersprachler. Und wir haben auch immer Wert darauf gelegt, das die Namen für Oma und Opa in Bolivien auszusprechen sind und zum Nachnamen passen.....der ein Doppelname aus der Inkasprache Quechua und einem spanischen Namen ist. ...
Ehm...hab ich mehr als die Frage beantwortet *lach und mich am Kopf kratz *
Ich find es außergewöhnlich aber sehr schön und du hast ja für deine Kinder besondere Namen. Kann man auch gut Kombinieren
Wir haben immer gesagt was es wird, und wie es heißen soll. Wir fanden diese Geheimniskrämerei immer doof und oftmals auch Aufmerksamkeit heischend ...
Uns war auch schnurzpiepegal, wie andere unsere Namensraum fanden, sind ja schließlich unsere Kinder! U d die Namen müssen nur uns gefallen...
Unsere heißen:
Svea Frederike
Mika Lasse
Nicklas Finn
Sollte es ein Mädel werden stehen entweder
Maila, Milla oder Smilla mit Zweitnamen Franziska zur Auswahl
Als Jungenname fände ich
Joscha Thorre toll, mein Mann leider gar nicht...
Ansonsten müssen wir noch suchen...
Unsere Kinder haben skandinavische Namen, weil sie uns sehr gefallen (bis auf Joscha), und weil wir auch ein Grundstück mit Ferienhäuschen in Lappland haben, wohin wir im Alter mal auswandern wollen...
Ich wollte meine Tochter immer Lillith nennen, vor ein paar Jahren hat meine Tante dann meine Cousine so gennant. Obwohl sie wusste, dass ich den Namen wollte :-( ich kann also teilweise verstehen, warum man die Namen geheim hällt....
Heute tendieren wir bei einem Mädchen zu Diotima. Mir würde auch Aspasia und Hypathia gefallen, aber meinem Mann sind die Namen zu leicht zu entstellen.
Für einen Jungen würde mir Aeneas oder Thorin gefallen.
Glg Ana
Mir gefallen auch manchmal Namen, auf deren "Verunstaltung" ich selbst manchmal nicht komme..da sind Gespräche dann natürlich hilfreich ;-)
Du hast ungewöhnliche Namen in der Auswahl, wenn ich das sagen darf. Die hört man echt selten. Gibts da ne familiäre Richtung als Vorgabe?
Neugierige Grüße, Claudia
In meiner Familie gibt es viele seltene Namen...mein richtiger ist Silviana. Lillith gefällt mir vom Klang her und die Geschichte dahinter finde ich auch toll. Aspasia war eine griechische Hethäre, die spätere Ehefrau von Perikles. Es heißt sie hielt die Grabrede des Sokrates und es heißt, dass die Frau, die Platon in seinem Dialog Diotima nennt in wirklichkeit Aspasia war...
Diotima gefällt mir auch vom Klang und der Bedeutung her. Dio ist in der Herkunfstbedeutung her gleich wie Tag(day) und Gott(deus/dea) auch Thyr und Zeus(Theus) kommen von dem Wort...tima bedeutet Ehre/Geschenk
Aeneas war der Held von Toia, der Mann von Kreusa, der Geliebte von Kassandra und Dido und man sagt der Stammvater von Romulus und Remus...
Glg Ana
@Ana82
Danke für deine Rückantwort :-)
Deinen Namen hab ich allerdings auch noch nicht gehört ;-)
Da lag ich mit meiner Vermutung mit grch. Ausrichtung gar nicht verkehrt. Und den Erklärungen zufolge sind es ja tatsächlich "geschichts"trächtige Namen. Hätte ich so gar nicht gedacht. Aber ist doch gut, wenn es in deine Familie reinpasst Vom Klang und von der Bedeutung isnd sie wirklich schön.
Bei uns würden Sie alle mehr als argwöhnisch gucken, wenn man nur überhaupt den Vorschlag für diese Namen unterbreiten würde ;-)
LG, Claudia
Re: @Ana82
Danke! Es ist allerdings so, dass meine Familie einen seltenen Namen erwartet...die Familie meines Mannes war schockiert...vielleicht ist es auch einfach so, dass Deutschland und Österreich doch ein bisschen unterschiedlich sind...
Meine Familie kommt mit den Namen klar aber nicht mit der Tatsache, dass wir unser Kind nicht taufen lassen werden. Ich bin selber nicht getauft und hatte in der Schule große Probleme damit. Die Familie meines Mannes findet es normal sein Kind nicht taufen zu lassen, aber ein Name, den keiner kennt geht gar nicht...
Glg Ana
ich finde die eigentlich gar nicht so ungewähnlich, das ungewöhnlichste ist wohl der "zweitname" tomaso von meinem sohn, der heisst einfach so, weil mein vater so hiess und kurz zuvor gestorben war.
Livia finde ich nicht so aussergewöhnlich, Noemi eigentlich auch nicht, Stella ist immer noch einer der häufigsten vornamen und Violetta war eine Spinnerei von mir (meine Tochter Livia bekam eine neue Mitschülerin, die so hiess...der Name gefiel mir so gut, aber konnte mich, nicht zuletzt eben wegen dieser neuen Mitschülerin- dann durchsetzten, somit gabs ihn nur als Zweitnamen. Und Vincent ist auch nicht so selten.
Was mir sehr gefällt, aber ich einfach zu häufig finde, sind die alten Namen...Sophie, Anna, etc.
was gar nicht geht sind die ganzen Einsilber, wie Lynn, Kim, etc. und die Neumodernen wie Mia, Mila, etc.
LG und Danke Lele
@lele
Hi Lele,
da hab ich mich wohl ein wenig missverständlich ausgedrückt, entschuldige. Ich meinte die Namen von Ana.
Die Namen deiner Kinder kommen bei uns nicht soooo oft vor, sind aber, da hast du recht, relativ geläufig.
Das finde ich auch immer schwierig mit der Rücksichtnahme auf bereits vorhandene Personen mit dem gewünschten Lieblingsnamen. Wie differenziert man, ob man den noch geben kann (weil es vllt ein Kind vom Arbeitskollegen ist, mit dem man nicht immer zusammenarbeitet oder so) oder eben nicht geben kann, weil es ihn in der engeren Familie schon gibt.
LG, Claudia
Re: @lele
Das ist ja echt fies von deiner Tante gewesen, da wäre ich voll sauer! - Vielleicht würde ich den Namen gerade deswegen trotzdem nehmen wenns ein Mädchen ist Die anderen hab ich noch niemals gehört - meinst du nicht es würde das Kind nerven seinen Namen ständig wiederholen und buchstabieren zu müssen....? Obwohl sie schon gut klingen...
lg!
Ja das hab ich lange überlegt, aber ich mag die kleine Lillith echt gerne...
Naja ich muss meinen Schreibnamen auch immer buchstabieren und es ist mir egal...das Problem mit Namen ist, mann kann jeden Namen verunstallten und jeder Name formt den Träger, aber bei ungewöhnliche. namen haben die Leute weniger Vorstellungen, wer weiß schon was kommt?
Glg Ana
@peachy
Hi,
das mit dem Wiederholen und buchstabieren war bei manchen Namen bei uns auch Ausschlusskriterium.
ABER...selbst einfachere Namen haben manchmal etliche Schreibweisen und die Kinder müssen es trotzdem buchstabieren... ;-)
Selbst mein Name (Claudia) musste immer klargestellt werden...und den finde ich nun sehr gängig ;-)
LG.
Wäre meins ein Mädchen gewesen hätte ich es entweder Maja Luise oder Marlena Luise genannt.
Lg,
Sandra
Hmmm...mit Namen von " meinen" Mädchen kann ich nicht dienen
Hätte als Vorschlag Noelia, Flora, Ilenia, Iliana, Delia, Delilah, Juno, Calista zu bieten.....vllt ist etwas dabei.
LG,Claudia
Liebe Lele,
die Namen deiner Kinder finde ich sehr schön - keine Allerweltsnamen, aber trotzdem modern, leicht auszusprechen und leicht zu schreiben. Da es unser erstes Kind wird, kann ich nicht mit Namen eigener Kinder dienen, nur mit unseren Ideen für dieses Kind.
Vincent wäre auch einer meiner Favoriten für einen Jungen, aber der gefällt meinem Mann nicht.
Meine Favoriten für Mädchen sind: Aurelia, Melinda und Anastasia.
Vielleicht gefallen die dir ja auch oder bringen dich auf neue Ideen !!
Liebe Grüße
Ina
vielen dank! hat ein paar echte Inspirationen dabei!
Wir haben eher gängige Namen:Louise und Noah
Wir haben einen französischen Nachnamen, da sollten die Namen zu passen.
Wobei ich finde, es gibt total viele Mädchennamen, die auch nicht allzu häufig vorkommen. Mein Favorit ist Lilia, aber so ähnlich heißt ja eine Deiner Töchter schon . Jungennamen finde ich schwer, da gibt es wenig schöne, die nicht jeder hat.
-
Schwangerschaftsanzeichen: Daran erkennst...
Übelkeit, Müdigkeit, Ausfluss: Bin ich schwanger? Diese Anzeichen verraten es dir. → Weiterlesen
-
AU, KU, BPD & Co.: Die Messdaten in der...
Die wichtigsten Werte und worauf es hindeuten kann, wenn sie außerhalb der Norm liegen. → Weiterlesen
-
Geschlecht des Babys: Wie und ab wann es...
Wusstest du, dass schon im Augenblick der Befruchtung das Geschlecht des Babys festgelegt wird? Doch ab wann lässt es sich erkennen? → Weiterlesen
-
12. SSW: Jetzt wird dein Baby so richtig...
Das erste Trimester neigt sich dem Ende zu und auch von außen werden nun so langsam körperliche Veränderungen sichtbar! → Weiterlesen
-
Wann ist der Eisprung? Wichtige Symptome...
Wenn eine Frau ein Baby möchte, ist das Wissen rund um den Eisprung ein zentraler Punkt. → Weiterlesen
-
6. SSW: Ab dieser Woche schlägt das Herz...
In der 6. Schwangerschaftswoche entwickelt sich dein Baby rasant weiter. → Weiterlesen
-
Gewichtstabelle für Kinder
Wie entwickeln sich eigentlich Kinder zwischen dem 2. und 5. Lebensjahr und welches Gewicht gilt als "normal"? → Weiterlesen
-
Ultraschallbilder aufbewahren: Zehn schöne...
Das solltest du beachten, damit die wertvollen Erinnerungen nicht verblassen. → Weiterlesen
-
10. SSW: Größe des Babys und was in dieser...
Größe und Entwicklung des Babys in der 10. SSW und alles Wichtige zu Mamas Körper und Wohlbefinden. → Weiterlesen
-
Ultraschall: Messdaten (Sonodaten)...
KU, AU, APD, ATD, BPD & Co.: Vergleiche hier die Ultraschallwerte & Babys Gewicht mit Durchschnittswerten für jede SSW! → Weiterlesen