Suchen Menü

ein ganz anderes Anliegen

Suche doch schon seit langem eine Bürokraft, damit ich meine Elternzeit auch genießen kann. Hatte gestern zwei Bewerber da:

eine junge Frau (beide Kinder je drei Jahre älter als meine, aber Frau 13 Jahre jünger als ich =-O)

sie macht einen sehr sympathischen Eindruck, hat bisher den gleichen Job bei einer anderen Firma. An der alten Firma stört sie, dass sie ständig alle durcheinander machen muss und dadurch nichts fertig bringt. (Telefon, Laufkundschaft, Chef, ..). Bei uns fällt die Laufkundschaft und die Beratungen weg, aber alles andere wäre ähnlich. Baustellentermine kann sie nicht, arbeitet nur 15 Stunden.

Der andere ist ein Handwerker, aber berufsfremd. Zur Zeit in Weiterbildung. Hat noch nie Bauleitung gemacht, hätte aber Spaß an dem Job. Fachkenntnisse sind nur begrenzt bei uns einsetzbar. Aber vieles ist lernbar, Grundlagen sind da. Würde auch auf Baustellen gehen und dort die Aufmaße machen. Arbeitet voll. Hat aber wenig Erfahrung mit Telefondienst, nervigen Kunden, multi-tasking, vielen verschiedenen Aufgaben gleichzeitig. Müsste auch "Sekretariatsarbeiten" machen, was er noch nie gemacht hat.

Und was mir gestern nicht gefallen hat: die Augen waren nicht klar. ich hätte ziemlich stark auf Alkohol getippt. Aber sonst keine Anzeichen.

Alkohol können wir nicht dulden, da er ja auch Auto fahren, Maschinen bedienen müsste und dabei andere und sich selbst gefährden könnte. Aber wie kriege ich raus, ob es wirklich Alkohol ist. Oder vielleicht nur eine Erkältung?

Würde gerne beide einstellen, aber das geht finanziell nicht. Ach Mensch, ich bin so unschlüssig und möchte nicht nochmal so angehen, wie beim letzten Mitarbeiter.

Bisherige Antworten

Re: ein ganz anderes Anliegen

*einschleich*
Haben auch ein unternehmen und weiß wie schwer das ganze ist.
Ich bin immer gut gefahren mit meinen Bauchgefühl. Der erste Eindruck trügt nicht. Wenn ich deinen Text so Lese würden wir beide wohl zur Dame tendieren...
Und: unterschätzte das einlernen nicht! Auch wenn sie dies schon gemacht hat ist jeder Betrieb doch anders.da wirst du z tun haben Der Mann müsste komplett neu eingelernt werden und wird zusätzlich immer wieder an neue Probleme geraten. IV bezweifel, dass du dann zeit hast fürs Baby und nicht doch mehr als gewünscht im Geschäft stehst. (&ggf vieles doch wieder selbst machst ehe alles nochmal zu erklären)
ich hoffe ich konnte etwas helfen :*

Re: ein ganz anderes Anliegen

Hallo!

haben auch ein Unternehmen daheim und ich glaube, wenn du eine BÜROkraft suchst, wird der Handwerker ein Griff ins Klo. Und wenn du eh Vorbehalte zwecks Alkohol hast...

*einschleich*

Sorry fürs Einschleichen ohne Ahnung, aber meine erste Idee wäre ein Probearbeiten für einen halben oder ganzen Tag. Dann könnten beide Seiten sehen, ob es so ist, wie sie sich das vorgestellt haben, und du könntest schauen, was sie mitbringen und ob sich dein Verdacht bestätigt.

Re: ein ganz anderes Anliegen

Hey Maus,

 

eine Tendenz ist aus deinen Schilderungen ja schon rauszulesen.

Erfahrung damit habe ich keine. Probearbeiten ist ja eigentlich ne gute Idee...dann könnte man das beim Handwerker ev nochmal "kontrollieren". Könnte aber ev auch ne Feier nen Tag vorher sein oder Erkältung oä?

 

Einfach ist es nie....bei drei Kindern könnte ev Kind krank ja auch (öfter) sein. 15h wären schon mal etwas. Ist die Frage, ob das was sie macht, dir dann auch hilft. Ggf muss sie sich auch in eure Materie reinlernen.

 

Handwerker kann sich ja in den Schreibkram reinlernen...wird er ev in seiner Weiterbildung haben? Oder was für eine Weiterbildung macht er? Manche bekommen schon mit, wie das im Büro hinter den Kulissen abläuft....brauchst du jmd für die Bauleitung? Macht das auch die o.g. Frau?

Hmmm..vllt könnte er auch erstmal nur für ein paar Std arbeiten, so kann er seine Weiterbildung weitermachen. Oder steht das für ihn nicht zur Debatte? Dann könntest du sehen, wie er sich macht. Und wenn deine Elternzeit rum ist, hat er vllt was in Vollzeit und die Frau unterstützt dich?

Es gibt auch Fördermöglichkeiten für den Arbeitgeber, das für bis zu einem halben Jahr ein Teil der Lohnkosten übernommen werden kann. ich weiß aber nicht, wieviel Aufwand für den AG dahinter steckt. Für den AN ist es nur ein Antrag. Vllt wäre das was?

 

Jedenfalls lesen sich die Zusammenfassungen der Vorstellungsgespräche von dem, was sie nachher machen werden, recht unterschiedlich. Liegt das dann an den Wochenstunden?

 

Sorry, mehr Fragen als Antworten....aber vllt hilft dir ein kleiner Teil davon ja, die Lösung für dich zu finden.:-X:-)

 

Achso..was sagen denn die Arbeitszeugnisse der Anwärter? Vllt Anhaltspunkte. Theoretisch kann man beim letzten AG auch nachfragen. Wird in den USA oft gemacht.

 

LG und viel Glück!

Re: ein ganz anderes Anliegen

Schad, ich glaub das wär mein Traumjob. 

Re: ein ganz anderes Anliegen

vielleicht ist eine Lösung in Sicht:

Heute hat eine neue Bewerberin angerufen, die studiert hat und trotzdem auf der Baustelle gearbeitet hat. Sie ist in Elternzeit und kann nun nur noch halbtags arbeiten. Da nimmt sie ihr alter Arbeitgeber nicht mehr. Baustelle geht halbtags nicht.

Aber das wäre doch perfekt: die Bürofrau für die organisatorischen Aufgaben, nachmittags. Die studierte Gärtnerin für die technischen Aufgaben vormittags. Bei uns wäre sie auch viel unterwegs, aber immer nur für Kleinprojekte oder zum was anschauen oder reparieren.

Und ich hätte zwei Frauen und wenn eine mal ausfällt oder das Kind krank ist, ist die Lücke nicht zu groß.

Morgen ist das Vorstellungsgespräch. Freitag will ich der Bürofee anrufen. Hoffe, sie hat es sich nicht anders überlegt.

Bitte drückt mir ganz, ganz feste die Daumen.

Re: ein ganz anderes Anliegen

:THUMBS UP:

Daumen sind gedrückt!! Hört sich super an :-)))

Re: ein ganz anderes Anliegen

:GIRL 012:

Es hat geklappt. Ab dem 5.2. bin ich nicht mehr alleine!

Und alles ganz genau so, wie ich es mir vorgestellt habe.

:GIRL 012:

Herzlichen Glückwunsch!!

Ich freu mich echt für Dich!!!

 

Hoffentlich läuft diesmal auch alles glatt!!!

 

LG, Claudia[:-}:DRINK:

Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen