Suche doch schon seit langem eine Bürokraft, damit ich meine Elternzeit auch genießen kann. Hatte gestern zwei Bewerber da:
eine junge Frau (beide Kinder je drei Jahre älter als meine, aber Frau 13 Jahre jünger als ich )
sie macht einen sehr sympathischen Eindruck, hat bisher den gleichen Job bei einer anderen Firma. An der alten Firma stört sie, dass sie ständig alle durcheinander machen muss und dadurch nichts fertig bringt. (Telefon, Laufkundschaft, Chef, ..). Bei uns fällt die Laufkundschaft und die Beratungen weg, aber alles andere wäre ähnlich. Baustellentermine kann sie nicht, arbeitet nur 15 Stunden.
Der andere ist ein Handwerker, aber berufsfremd. Zur Zeit in Weiterbildung. Hat noch nie Bauleitung gemacht, hätte aber Spaß an dem Job. Fachkenntnisse sind nur begrenzt bei uns einsetzbar. Aber vieles ist lernbar, Grundlagen sind da. Würde auch auf Baustellen gehen und dort die Aufmaße machen. Arbeitet voll. Hat aber wenig Erfahrung mit Telefondienst, nervigen Kunden, multi-tasking, vielen verschiedenen Aufgaben gleichzeitig. Müsste auch "Sekretariatsarbeiten" machen, was er noch nie gemacht hat.
Und was mir gestern nicht gefallen hat: die Augen waren nicht klar. ich hätte ziemlich stark auf Alkohol getippt. Aber sonst keine Anzeichen.
Alkohol können wir nicht dulden, da er ja auch Auto fahren, Maschinen bedienen müsste und dabei andere und sich selbst gefährden könnte. Aber wie kriege ich raus, ob es wirklich Alkohol ist. Oder vielleicht nur eine Erkältung?
Würde gerne beide einstellen, aber das geht finanziell nicht. Ach Mensch, ich bin so unschlüssig und möchte nicht nochmal so angehen, wie beim letzten Mitarbeiter.