Suchen Menü

dumm gelaufen

Bin noch immer ganz berührt. Gestern musste ich noch ein paar Restarbeiten abarbeiten, damit unsere Kunden über Ostern glücklich sind. Oder mindestens ein paar davon. Und weil meine Mitarbeiterin krank war und das Telefon ohne Ende klingelte, hatte ich es nicht geschafft, den Kleinen wie geplant in die Kita zu bringen. dh. ich war zu spät und hätte es nicht geschafft, ihn rechtzeitig abzuholen. Deshalb mußte er mit auf Baustelle.

Da war ich nun bei einem jungen Ehepaar und hab den Kleinen auf die sonnige Terrasse gestellt. ich war im ganzen Garten unterwegs und hab die Regner der Bewässerungsanlage eingebaut. Meine Mühe war umsonst, weil der Computer nicht funktionierte. Ich war ziemlich angenervt.

Die Kundin war hinter der Glasfront und hat gekocht. Sie hat mich kaum beachtet, aber ich dachte einfach, dass sie sehr beschäftigt ist. Später kam der Mann zurück und ich musste ihm sagen, dass die Regner zwar eingebaut sind, aber trotzdem nicht funktionieren, weil der Computer die Ventile nicht öffnet. Ich war ziemlich angenervt davon.

Und noch bevor ich wieder zu Hause angekommen bin, hat der Kunde bei meinem Mann angerufen und sich entschuldigt, keine Ahnung wofür. Sie hatten vor ein paar Tagen eine Fehlgeburt und dass ich mein Kind mitten auf der Terrasse, direkt vor der Glasfront, platziert habe, hat sie einfach überlastet. Mir kommen jetzt noch fast die Tränen.

Und nun weiß ich nicht, ob und wie ich reagieren soll. ich würde gerne eine Mail mit meinen Erfahrungen (wenn mir 10 Jahre früher gesagt hätte, ich solle die Blutgerinnung testen lassen ...) schicken und einen kleinen Trost. Aber es sind Kunden, darf man da sowas? Kann es auch falsch aufgefaßt werden? Was würdet Ihr tun?

Bisherige Antworten

Re: dumm gelaufen

Ohje... :-(
also ich würde auf deine Intuition hören. Das ist doch meist der richtige Weg. Ich habe selbst drei FG durchstehen müssen und mir wäre es wirklich lieber gewesen das man mir in dieser Zeit mit mehr Offenheit begegnet wäre.
Also wenn du der Frau paar Zeilen schreiben möchtest tu es doch. Ich glaube nicht das es aufdringlich ist...

Re: dumm gelaufen

Ich habe auch 4 Kinder verloren und auch ich hatte ein Problem mit Babys weil ich extrem eifersüchtig war. Denn ich konntest du das ja nicht wissen. Und auch ich hätte mich in dieser Situation über ein paar Worte gefreut. Wenn du das Gefühl hast ihr etwas Aufbauendes zu svhreiben, mach das.

Re: dumm gelaufen

Mir gings damals auch so...im Krankenhaus noch läuft mir meine Cousine über den Weg mit ihrem Neugeborenen. Ich hab nur noch geheult.

Ich hätte mich über eine Mail gefreut. Ist heute noch so, dass jeder meine Ste vergisst, als hätte es sie nie gegeben.

Re: dumm gelaufen

Ich würde auch sagen, höre auf Deine Intuition. Sprich vielleicht noch mal mit Deinem Mann, und wenn er der gleichen Meinung ist, schreibe doch ein paar Zeilen. Ich rede recht offen über meine drei FG und viele Frauen haben mir schon gesagt, dass sie sich freuen, mal darüber reden zu können, denn das Thema wird viel zu oft unter den Tisch gekehrt.

Ort der Erinnerung ?

Ich danke Euch. Ich werde mich dort melden. Donnerstag muss ich wieder hin. Den neuen Computer installieren.

Freitag war ich alleine zu Hause, da mein Mann glücklicherweise mit den Kindern ohne mich zu Oma gefahren ist. Ich hatte Büro-Arrest, aber mir auch eine kurze Radtour mit meinem eBike gegönnt.

Wenn ich alleine bin, fahre ich fast immer zum Friedhof und zünde eine Kerze für meine Sternchen an. Es stehen noch mehr Kerzen dort. Es tut so gut.

Mein Mann hat das Grabfeld vor fast 15 Jahren selbst geplant und angelegt. Aber nun sieht es nicht mehr gepflegt aus. Wir überlegen, dort einen sozialen Einsatz zu machen und neuen Rasen zu spenden.

Habt Ihr auch einen Ort der Erinnerung?

Re: Ort der Erinnerung ?

Toll, dass Du immer noch die Erinnerung an Deine Sternchen pflegst. Und dass Ihr das Gräberfeld wieder schön machen wollt, ist eine super Idee...bestimmt macht Ihr damit einigen trauernden Eltern eine Freude.

Ich selbst habe die FG am besten verarbeitet, indem ich schnell damit abgeschlossen hatte. Ich wollte den Sternchen keine Namen geben oder sie irgendwo begraben und für mich war es genau richtig so. Aber da ist jeder anders. Heute sehe ich es so, ohne die Sternchen hätte ich meine wunderbaren Kinder nicht (hätte aber sicher nicht weniger wunderbare andere Kinder :-)). 

 

Re: Ort der Erinnerung ?

So im Nachhinein bin ich eigentlich dankbar und die Trauer ist vorbei. Ich erinnere mich trotzdem gerne.

Die Zeiten haben bei uns einige Veränderungen angestossen, die es ohne Sternchen nicht oder nicht so schnell gegeben hätte. Und das war gut so.

Re: Ort der Erinnerung ?

Ja, wenn man gesunde Kinder hat, dann kann man Gott sei Dank etwas gelassener auf die FG zurückblicken.

wie viele STernchen hast Du denn eigentlich und wie weit war die Schwangerschaft fortgeschritten?

Re: Ort der Erinnerung ?

2x7.,  9. und 11. SSW. Frühere FGs habe ich  nie getestet.

Auf die erste FG war ich in keinster Weise vorbereitet und auch meine FÄ "wußte", dass es nicht gut aussieht und hat mir trotzdem immer Mut gemacht, "das wird schon". Das hat mich hart getroffen.

Bei der zweiten FG sah sie SS besser aus. Schlussendlich trug ich das Kind mit einem viel zu langsamen Herzschlag noch eine ganze Woche im Bauch, bis es sich selbst verabschiedet hat. Das vergißt man nicht mehr.

Die FGs in der 7. Woche haben mich so gut wie garnicht berührt. Mir ging es gut und von der SS habe ich nicht viel gemerkt. Das war dann halt so.

Man muss wissen, dass ich da schon 6 Jahre auf eine SS gewartet habe und es dann nochmal drei weitere Jahre gedauert hat, bis ich wieder SS war, obwohl ich dann eigentlich schon "zu alt" war und den Kinderwunsch aufgegeben hatte.

Wenn ich sehe, wie übel es anderen Frauen geht, merke ich erst, was ich in all der Zeit auch wegstecken musste. und welch Wunder meine zwei Kinder für mich bedeuten, auch wenn sie manchmal viel Kraft kosten.

Re: Ort der Erinnerung ?

Puh da hast du ja wirklich Einiges mitgemacht. Eine FG, vor allem die erste, trifft einen in Mark und Bein. Danach ist das Schwangerwerden nicht mehr dasselbe wie vorher. Und wenn dann auch noch ein Herzchen auf dem Bildschirm zu sehen war, das beim nächsten Mal nicht mehr schlägt, ist das ganz ganz schlimm. Das habe ich leider auch erleben dürfen.

Aber Du hast Recht, ein umso größeres Glück ist es, dass wir gesunde Kinder haben dürfen...da  rücken die schweren Zeiten doch ganz schnell in den Schatten.

Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen