Suchen Menü

das muss ich loswerden ... KH-Anmeldung

Gestern war die Anmeldung im KH. Ich habe mir ja lange Gedanken gemacht und das stillfreundliche ausgewählt, das mir am häufigsten empfohlen wurde. Ist ca. 25 Mnuten zu fahren.

Mein FA hat nochmal kontrolliert, ob ich alle wichtigen Arztberichte im Mutterpaß drin habe und ob alles aufgeführt ist. Aber dort wollten sie das alles nicht sehen.

Die dortige Hebamme als auch die extrra hinzugezogene Ärztin hat gesagt, dass sie mir empfehlen müssen, in die Helios-Klinik zu gehen, weil dort die Kinderstation mit dabei ist. Aber wenn ich denn unbedingt bei ihnen entbinden möchte, dann darf ich das und sie weisen mich nicht ab. Aber es wäre mein Risiko.

Ich habe dann gefragt, wie sie mit dem Diabetes während der Geburt umgehen. Bei der ersten Entbindung hatte ich die ganze Zeit einen Tropf dran. Das hat zwar gut geklappt, ist aber lästig. Jetzt habe ich ja eine Pumpe.

Die Hebamme sagte, die Pumpe mißt und regelt ja selbst (wie doof kann man sein, Pumpen können nicht denken !!! und es gibt nur wenige Modelle, die messen können und das auch nicht zuverlässig.) *grrr, also keine Ahnung*

Die Ärztin sagte, sie hat keine Bedenken, wenn ich die Pumpe dran lasse. Es liegt in meiner Verantwortung, den Blutzucker zu kontrollieren. Sie sind ja schließlich eine normale Entbindungsklinik. *grusel* Eigentlich ist das ja kein Problem, ich steuere meinen Blutzucker sonst ja auch selbst. Aber während der Geburt ... ??? Ob ich das dann noch kann? Und bei beginnender Unterzuckerung schaltet ja zuerst das Hirn ab ... Den Meßchip haben sie garnicht gekannt.

Mein Diabetologe hat mir in den Bericht geschrieben, dass ich in eine Klinik mit Kinderstation gehen soll, weil mein letzter Langzeitwert ziemlich viel zu hoch war. Aber zu meinen Werten paßt das nicht. Ich glaube eher an einen Laborfehler. Das wird dann Ende August wieder überprüft.

Mein FA sagt, ich soll ins örtliche KH gehen, das reicht doch. Aber dort wußte die Stationsärztin nichtmal, ob sie überhaupt Diabetikerinnen aufnehmen und die Hebamme hatte auch noch nie eine Pumpenträgerin entbunden.

Und jetzt sitze ich so hier: %)

Bisherige Antworten

Re: das muss ich loswerden ... KH-Anmeldung

Ach herje. Das hört sich ja irgendwie ungünstig an. Was machst du denn jetzt? In welchem kh warst du denn, als du zwischenzeitlich mal hinein mussest? Bist du dir mit dem Stillen sehr unsicher?

Entschuldige, soviele Fragen am Morgen %)

LG Gerlinde

Ich war in den beiden anderen KH. Einmal in der Helios-Klinik (war ok, aber ständig kommt ein anderer Arzt; ist irgendwie alles international; Kreißsaal hat den Ruf der Massenabfertigung). Und dann war ich im örtlichen, das war echt gut, aber die waren sich ja auch unsicher mit dem Diabetes. Mein Diabetologe hat selbst dort gearbeitet und mir deutlich abgeraten.

Hab gerade die antroposophische Klinik recherchiert, wo ich mit meinem Sohn war. Die haben eine Neonatologie und auch eine Kinder-Diabetes-Abteilung (das Kind hat ja 50% Chance, da genetisch). Aber es sind 45-60 Minuten zu fahren, mit Autobahn und einem ständig gestauten Autobahnkreuz. Ob ich mir das antun muß?? Bei der ersten Geburt wurde ich zum Termin eingewiesen und dann war es kein Problem. Da hatte ich ja auch kein zweites Kind zu Hause, das noch versorgt werden mußte. Und mein Mann kam nur jeden 2. Tag zu Besuch.

Ich bin echt ziemlich ratlos.

Mit dem Stillen hat es gut geklappt. Aber der Anfang war schwierig, da mein Sohn erst nach vier Tagen das erste mal so richtig getrunken hat. Er hatte Fruchtwasser-Schaum im Bauch und keinen Hunger. Ich hätte nicht gewußt was tun, die Hebammen dort haben das dann prima hinbekommen und mich gut angeleitet.

Hey,

Ich denke das beste Gefühl hast du bei der Klinik, die am weitesten weg ist.

Wir brauchen auch 1,20h bis zum kh, wenn kein Stau ist.%)

Ich habe schon gesagt, ich bekomme das Kind auf der Autobahn.

Ich wünsche dir, dass alles gut klappt.

LG

Hey, das ist ja eine bescheidene Situation :-(

Ich würde es wahrscheinlich unter den Umständen auch mit dem KH probieren, was dir am besten in ALLEN Dingen weiterhilft.

Aber theoretisch...wenn ein Notfall eintreten würde, wo würden sie dich dann hinfahren? Dann müssen sie dich doch auch "behandeln" können, ode nicht?

LG, Claudia

Meistgelesen auf 9monate.de
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen