Suchen Menü

dammmassage???

hallo mädels....

wie steh ihr zu diesem thema? sorry falls das vielleicht schon mal gefragt wurde....

ich hoffe das mir im geburtsvorbereitungskurs das noch mal gezeigt und drauf eingegangen wird... ich finde das thema sehr interessant und möchte das gerne versuchen.

eine freundin von mir bekommt ihr 3 kind und ist noch nie weder gerissen noch geschnitten worden.

man sagt himbeerblättertee wäre auch noch gut um das gewebe zu dehnen.... stimmt das?

über austausch und erfahrungen wäre ich dankbar....:ROSE:

Bisherige Antworten

Re: dammmassage???

Ich habe es in der 1 ss gemacht und kam gut klar gerissen bin ich auch nicht musste aber geschnitten werden mein Sohn war Sterngucker von irgendwelchen Tees halte ich persönlich nüxs aber die Massage werde ich wohl wieder machen kann ja nicht falsch sein

was heißt sternengucker?

hab das jetzt schon des öfteren gehört :-X

Das Baby guckt für gewöhnlich zur Mutter hin bei der Geburt. Der Querschnitt des Köpfchens ist in dieser Ausgangsposition (auch wenn es sich während der Geburt dreht) am kleinsten. Ein Sternengucker ist neugierig und guckt in die Welt hinaus, zur anderen Richtung bei der Geburt.

In meinem Homöopathie-Buch steht, dass man unterstützend zur besseren Dehnbarkeit des Gewebes zwei mal täglich 5 Globuli Calcium fluoratum nehmen kann. Soll Risse vorbeugen. Ich mach das jetzt mal. Das Mittel hilft auch gegen brüchige Fingernägel, die hab ich in letzter zeit sowieso.
Liebe grüße

Ich halte nicht viel davon. Hab es drei mal gemacht und bin drei mal gerissen :-(
Meine Hebamme hat jetzt was erzählt von Kaffeesatz. Keine Ahnung. Vielleicht probiere ich das mal aus.

ich werde mal versuchen den damm mit arganöl zu massieren. für haut, haare und nägel ist das wirklich klasse. hab meine oma kaum wiedererkannt *lach*

naja, we will see....

Ich hab es in der ersten SS echt konsequent gemacht, aber es hat nichts gebracht, ich musste fast zwei Stunden lang zusammengeflickt werden :-(

ohhh das klingt ja nicht so vie versprechend...

das ihr teilweise gerissen oder geschnitten wurdet tut mir leid... bei so einem thema gehen die meinungen stark auseinander.

danke für den tip mit den globuli.... die probiere ich auch mal aus.

wünsche euch noch einen schönen tag

Hallöchen,

Hab's in der ersten Schwangerschaft auch gemacht und bin ersten Grades gerissen.
In der zweiten Schwangerschaft nur sporadisch und bin 2.&3.Grades gerissen, denke aber, es lag an der Sturzgeburt, inklusive der alten Nähte.
Bei der dritten und bisher schönsten Geburt, und diesmal hab ich gar nichts gemacht, sind selbst die alten Nähte nicht gerissen...
Ich persönlich glaube, es lag mit daran, dass ich selbst beim dritten Mal am entspanntesen und nicht verkrampft war!

ich denke schon das die innere einstellung mit ausschlaggebend ist. ich persönlich finde es gut zu wissen das ich mit einer massage diesen bereich schützen kann. klar, wenn der kopf bzw, das kind sehr  groß ist.... könnte es vielleicht "nur" lindern aber nicht vobeugen.... ich für mich habe entschieden es zu machen.

ich habe von diesem ball schon gehört. er dehnt das gewebe per luftzufur. hab auch schon darüber nachgedacht. eine freundin sagte mir, das er nur ein begrenztes volumen hat und man zum schluss doch mit den fingern dehnen müsste um einen ausreihenden effekt  zu haben.

ich persönlich finde den gedanken nicht sehr angenehm, das ich mit den fingern oder gar mein mann diesen beriech dehnen soll.... aber die finder sind mir lieber als mein mann :-[

Meine letzte Hebamme meinte, richtig effektiv wird das erst, wenn am Ende der Partner das macht. Also auch wenn er da unten in anderen Situationen ran darf, finde ich die Vorstellung die Beine vor ihm zu spreizen, damit er mir den Damm massiert nicht wirklich prickelnd (Sorry für das Bild, was jetzt vielleicht in euerm Kopt steckt).

MAcht ihr das bis zum Ende alleine - also, die, die das gemacht haben...

Ich bin bei der ersten Geburt gerissen, aber nicht schlimm. Ersten Grades... war nicht soo tragisch. Vielleicht hängt das auch einfach mit dem Gewebe zusammen??? Also Veranlagung, wie die SS-Streifen...??? Zumindest hoffe ich das mal.

Was ich auch gelesen habe ist im Jan-Feb- oder sogar noch im Nov-Dez-Forum, dass die ganz begeistert von Epino waren.... Kennt das wer??

lg, Naddy

ich habe es alleine gemacht hat irgendwie funktioniert aber mein bacuh war nicht so gross :) das einzigste was ich mein partner machen lasse ist rasieren aber die damm geschichte mach ich dann lieeber alleine :THUMBS UP:

hatte aber nach der entbindung keine probleme trotz schnitt tat nicht wirklich weh und ist sehr gut verheilt hatte mir eichenrinde besorgt als sitz bad das war eine prima sache

interessant was ihr alles schreibt... ich glaub ich mach mir mal ne liste...

Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen