Suchen Menü

Zuzahlung Rezeptgebühren

Hallo, zahlt Ihr Rezeptgebühren? Im Gerinnungszentrum kreuzen sie mir immer "gebührenfrei" an und schreiben "Gravidität" mit aufs Rezept. Einmal konnte ich das Clexane ohne Zuzahlung holen. Bei meinem Apotheker hier am Ort musste ich ganz normal zuzahlen. Der sagte, es gibt keine Ausnahme für Schwangere. Mein Frauenarzt kreuzt immer "gebührenpflichtig" an, wenn ich dort Clexane aufschreiben lasse.

Heute war ich beim Orthopäden und habe eine Bandage wegen der Symphyse bekommen. Dort im Orthopädiegeschäft hat sie mir gesagt, dass das auch gebührenfrei wäre. Ich habe dann wegen meiner Stützstrümpfe gefragt und sie sagte, ich hätte bei ihr nichts zahlen müssen.

Im Sanitätsgeschäft hier in der Stadt war "gebührenfrei" angekreuzt, aber ich musste bei den Stützstrümpfen € 26 Rezeptgebühr bezahlen. Sie sagten, Schwangerschaft sei ja keine Krankheit und deshalb müsste ich zuzahlen.

Ich habe jetzt noch ein Rezept fürs nächste Clexane da liegen. Deshalb wollte ich mal rumhören, ob ihr zahlen müsst und wo das evtl. steht.

Bisherige Antworten

Re: Zuzahlung Rezeptgebühren

26,- Rezeptgebühr? :O
Soweit ich weiß ist Rezeptgebühr maximal 10,- und muss gezahlt werden wenn die Kasse für das verschriebene Medikament oder Hilfsmittel ganz oder teilweise aufkommt. Die Höhe der Gebühr richtet sich nach dem Wert der Hilfsmittel/ des Medikaments oder nach der Höhe der Zuzahlung der Kasse das weiß ich nicht mehr genau. Daher fällt die Gebühr immer anders aus. Man kann sich von Rezeptgebühren freistellen lassen aber da gibt es wohl ein paar Voraussetzungen die erfüllt sein müssen (Rezeptgebühren müssen einen gewissen Prozentsatz vom Jahresgehalt einnehmen, soll Menschen helfen die sehr oft sehr viele Rezepte haben).
Kann aber leider keine Gewähr für die Angaben übernehmen.

Das gilt aber nicht für Schwangere...

Schwangerschaftsbedingte Medikamente sind immer zuzahlungsfrei! Deutschlandweit und KK unabhängig!

Vorraussetzung ist, der Arzt kreuzt gebührenfrei an und schreibt ins Diagnosefeld schwangerschaftsbedingt.

Re: Das gilt aber nicht für Schwangere...

Ah okay danke für den Hinweis :)
Wieder was gelernt :GIRL 012:

Hallöchen,

also schwangerschaftsbedingte Medikamente sind definitiv gebührenfrei! Ich muss beim FA auch immer kämpfen, dass gebührenfrei angekreuzt und schwangerschafsbedingt drauf geschrieben wird...

Aus dem Grund lasse ich mir mein Celxane immer in der Gerinnungsambulanz verschreiben. Die schreiben auch immer gleich 50Spritzen auf. Wenn die Dosis sich ändert, dann ist das halt so und ich bekomme ein neues Rezept.

Bei den Strümpfen ist es so, dass es darauf ankommt, welche Variante du wählst, ob Standard oder Maßanfertigung. Je nachdem richtet sich die Höhe der Zuzahlung. Standard ist zuzahlungsfrei. Ich habe im Winter immer eine Strumpfhose und muss etwas über 50€ zuzahlen. Das ist aber für die Strumphose selbst. Auch hier musst du definitiv keine Rezeptgebühren bezahlen!

Das ist deutschlandweit einheitlich geregelt, also auch nich KK abhängig!Eigentlich sollten die im Sanitätshaus das wissen!!! 

Danke!!!!

Komisch, dass das weder das Sanitätshaus noch Apotheker und auch nicht die Ärzte wissen. Ich wurde immer dumm angemacht.

Ich rufe mal die KK an, vielleicht können die mir eine Bestätigung schicken.

Wg. den Strümpfen war es definitiv die Zuzahlung. ich hatte meine an, im heutigen Sanitätshaus hätte ich € 12 wg. der Baumwolle zuzahlen müssen. Für das zweite Paar wäre nix angefallen, da Standard. Also € 40 verschenkt. Ich überlege, ob ich mit dem Beleg zurück zum Sanitätshaus gehe.

Kann allgemein dazu nix sagen. Nur, dass ich mich in der Apotheke gewundert habe, als ich meine magensäureregulierenden Tabletten ohne Zuzahlung bekam... Da war auch tatsächlich gebührenfrei angekreuzt. Ich habe nachgefragt und die sagte mir auch, dass die SS der Grund sei. ich wüsste jetzt nicht ob das für alles gilt... Aber dani schrieb ja schon, dass es so ist.

Ich habe kürzlich erst gelesen, dass Medikamente die in Verbindung mit der SS (Gravidität) zusammen hängen, gebührenfrei sind. Alles andere nicht!
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen