Hat hier noch jemand einen Hund oder eine Katze zuhause die schon Zecken mit heim bringt?
Früher bei meinem letzten Hund hab ich im Sommer immer FrontLine rauf gemacht weil sie das gut vertragen hat und so gut wie jedes Jahr zuverlässig gewirkt hat. Bei meinem jetzigen Hund habe ich letztes Jahr gar kein Zeckenmittel gebraucht und heute hab ich schon die erste aus dem Fell gezogen.
Trau mich aber nicht in der SS jetzt das FrontLine rauf zu machen da es ja 2 Tage braucht bis es sich überall verteilt hat. So lange kann der Hund es bei Hautkontakt übertragen. Außerdem weiß ich gar nicht ob er das auch so gut verträgt wie meine Hündin damals... Und diese Halsbänder sondern ja auch dauernd was ab.
Was also tun? Hab im Internet gelesen das Bersteinketten helfen sollen Klingt etwas nach Hokuspokusfidibus oder nicht?
Liebe Grüße, Kiwi
Zecken bei Haustieren
Re: Zecken bei Haustieren
Schwarzkümmelöl täglich mit ins Futter.
Lg
Interessant, kam eigentlich erst eine neue Studie darüber raus.
Nachtrag
*Einschleich*
habe einen Hund und auch schon ziemlich viel ausprobiert. Bernsteinkette hat in der Frühsaison was gebracht, aber sobald die Zeckensaison richtig los ging hatte es keine Chance mehr.
Als ich noch gebarft habe, habe ich auch immer Knoblauch mit rein, aber wirklich zuverlässig war das auch nicht.
So Frontline hatte ich auch. Hat mich aber genervt weil ich das alle 4 Wochen erneuern musste und man 2 Tage lang den Hund nicht streicheln durfte um das Zeug nicht an den Händen zu haben.
Seit paar Jahren nutze ich nur noch Scalibor Halsband. Hält 6 Monate, der Hund kann damit ins Wasser, hatte seitdem keine Zecken mehr, hilft auch gegen Flöhe und Sandmücken. Bin sehr zufrieden.
Mir ist bewusst dass es auch Chemie ist, aber lieber so als wenn der Hund krank wird durch einen Zeckenbiss oder Flöhe mit nach Hause bringt.
LG
Re: *Einschleich*
Weißt du ob ich mir bei dem Halsband durch das Streicheln die Chemikalien "einfangen" kann? Habe mal gelesen das manche davon über Hautkontakt bis in die Blutbahn gelangen können
Re: *Einschleich*
Für mich ist die Gefahr höher dass was passiert durch einen Zeckenbiss als die geringe Menge gift.
Allerdings habe ich noch nie was von den Tabletten gehört. Ich finde das wäre doch eine gute Alternative. Werde ich mich für das nächste Jahr dann mal informieren.
LG
Tablette gegen Zecken und Flöhe!
Unser Hund bekommt eine Tablette gegen Zecken und Flöhe!
Die Tablette gibt es beim Tierarzt. Sie schützt drei Monate gegen Zecken und Flöhe.
Sie ist zwar recht teuer, aber sie schützt zuverlässig und der Hund hat kein Gift auf dem Fell und der Schutz kann sich auch nicht "abwaschen".
Unser Hund verträgt die Tablette super!
L G Dina
Re: Tablette gegen Zecken und Flöhe!
Hallo Dina,
die Tabelette bekommen unsere Hunde auch. Sie fressen diese einfach mit ihrem Futte mit uns gut. Ja teuer ist sie aber wirkungsvoll. Sollte sich dochmal eine Zecke verirrt haben stirbt diese am Hund ab.
LG
Klingt ja interessant hab ich noch nie was von gehört.
Verhindert es nur die Ansteckung mit Krankheitserregern oder auch das der Hund überhaupt "besucht" wird von den Viechern?
-
Geschlecht des Babys: Wie und ab wann es...
Wusstest du, dass schon im Augenblick der Befruchtung das Geschlecht des Babys festgelegt wird? Doch ab wann lässt es sich erkennen? → Weiterlesen
-
Ultraschallbilder aufbewahren: Zehn schöne...
Das solltest du beachten, damit die wertvollen Erinnerungen nicht verblassen. → Weiterlesen
-
13. SSW: Größe des Babys und was in dieser...
Wie groß ist dein Baby in der 13. SSW, welche Entwicklung vollzieht sich gerade? → Weiterlesen
-
12. SSW: Jetzt wird dein Baby so richtig...
Das erste Trimester neigt sich dem Ende zu und auch von außen werden nun so langsam körperliche Veränderungen sichtbar! → Weiterlesen
-
5. SSW: Was in dieser Woche passiert
Kann man das Baby in der 5. SSW schon im Ultraschall sehen und welche Anzeichen sind in dieser Woche typisch? → Weiterlesen
-
Jungen oder Mädchen zeugen: Wie bekomme ich...
Seit jeher versuchen Eltern, das Geschlecht ihres Nachwuchses zu beeinflussen. So kann es klappen. → Weiterlesen
-
Schwangerschaftsanzeichen: Daran erkennst...
Übelkeit, Müdigkeit, Ausfluss: Bin ich schwanger? Diese Anzeichen verraten es dir. → Weiterlesen
-
Einnistung: Was dabei genau passiert
Die Einnistung erfolgt etwa fünf bis zehn Tage nach der Befruchtung der Eizelle. → Weiterlesen
-
AU, KU, BPD & Co.: Die Messdaten in der...
Die wichtigsten Werte und worauf es hindeuten kann, wenn sie außerhalb der Norm liegen. → Weiterlesen
-
Hämatom in der Gebärmutter: Ist das...
Wieso tritt bei manchen Schwangeren ein Gebärmutterhämatom auf und was bedeutet das für die Schwangerschaft? → Weiterlesen