Suchen Menü

Windeln

Stoff oder wegwerf windeln habt ihr euch schon Gedanken gemacht ???

Bisherige Antworten

Re: Windeln

Also ich werde Wegwerfwindeln kaufen... mir ist das mit den Stoffwindeln zu umständlich und irgendwie finde ich es auch nicht so toll die Ausscheidungen meines Kindes rauswaschen zu müssen..:-/
Zuhause würde es ja noch gehen aber unterwegs...
weiß auch nicht.
Die Einmalwindeln sind ja inzwischen richtig gut und die Hersteller achten darauf, dass sie hautfreundlich sind...

Re: Windeln

Hey,

Leider sind die einen nicht umweltfreundlicher als die anderen. Wegwerfwindeln kostengünstiger sowie praktischer und "dichter". 

Also Wegwerfwindeln. 

LG Gerlinde 

Re: Windeln

Wegwerfwindeln auf jeden Fall

Re: Windeln

Hey,

Kann ich mich nur anschließen,
Bei uns gibt es auch Wegwerfwindel aus oben genannten Gründen.

LG Vanessa

Re: Windeln

Hallo Gerlinde,

ich komme aus dem September/Oktober-Forum und habe eure Diskussion interessiert gelesen, weil ich zu Stoffwindeln tendiere und begeistert bin, wie praktisch und cool die mittlerweile zu bedienen sind.

Kannst Du mir sagen, woher Du die Information hast, dass Stoffwindeln nicht umweltfreundlicher als Wegwerfwindeln sind? Das würde mich sehr interessieren.

Vielen Dank und alles Gute :-)

Re: Windeln

Hey,

Der ökologische Rucksack oder ökologische Fußabdruck.

Stoffwindeln bedeuten waschen- Wasser- Waschmittel  (außer man nimmt Waschnüsse, die sind umweltfreundlich) - Abwasser das die Umwelt belastet.

Stromverbrauch- Stromversorgung ist und bleibt eins der größten Umweltprobleme, solange nicht auf absolute erneuerbare Energien gesetzt wird.

Sollte man nicht vom ersten bis zum letzten Kind die Stoffwindeln benutzen, landen diese genauso im Müll. 

Ixh weiß das die Systeme inzwischen sehr gut sind, dennoch bleibt eben doch das Waschen  und sollte man im Trockner trockenen, ist gleich nochmal der Stromverbrauch gegeben.

LG Gerlinde 

Re: Windeln

Hi Gerlinde,

vielen Dank!! Ich werde mir noch mal Studien besorgen. Da wir aber das erste Kind bekommen, weitere geplant sind und wir keinen Trockner nutzen würden, denke ich schon, dass die Gesamtrechnung positiv für die Stoffwindeln ausfallen wird. Ich recherchiere mal fleißig weiter :-)

Viele Grüße und eine schöne Woche!

Re: Windeln

Hey,

Ja gerne hier noch zwei links, die dazu ziemlich neutral berichten 

http://www.babycenter.de/a27046/die-vor--und-nachteile-von-stoffwindeln

http://www.familie-und-tipps.de/Kinder/Baby/Babypflege/Windeln.html

Leider wird auf den einschlägigen "Ökosseiten" immer jegliche kritische Frage oder Aussage ins lächerliche gezogen.

Jeder muss für sich ganz alleine, die Vor- und Nachteile abwägen und entscheiden. 

Ich habe auch darüber nachgedacht, aber habe einenHaushalt mit 4 Kindern dann, viel Wäsche, und nur noch ein Windelkind das definitiv das letzte sein wird. 

Somit ist für mich die Option eher zu Wegwerfwindeln. 

LG Gerlinde 

Re: Windeln

http://www.stoffwindeln-oder-wegwerfwindeln.de/oekobilanz.html

Wir haben Stoffwindeln. Und ich bin super zufrieden. Wir waren im 2.Lebensmonat mal ein paar Tage im Krankenhaus und da hatten wir Wegwerfwindeln und sofort einen ganz furchtbar roten, entzündeten Hintern. Ja auch mit Stoffies ist er mal rot, aber nie so sehr und noch nie offen.

Waschen ist kein Problem. Habe eh jede Woche eine 60°C-Wäsche und die ist jetzt wenigstens richtig voll.

Aber wie ihr schon gesagt habt, es muss jeder für sich selbst ausmachen und daher ist eine persönliche Vor- und Nachteilliste nicht schlecht.

 

Re: Windeln

;) das ist dein erstes Kind, stimmts??? ;-):ROSE:

Meine Wahl fällt eindeutig auf Wegwerfwindeln, denn du wirst zeitweise froh sein, den Haushalt ohne die zusätzlichen Windelberge auf die Reihe zu bekommen.... (Ok - jenachdem wie "anstrengend" dein Kind wird...). Aber: Es gibt auch Kinder, die diese Wegwerfwindeln einfach nicht vertragen....  und dann musst du die zusätzliche Wäsche eben doch auf dich nehmen...

Hast du / habt ihr schonmal was von dieser Windelfrei-Bewegung gehört??? Kann mir das nicht so richtig vorstellen....:-X Dabei bekommen die Säuglinge von Anfang an gar keine Windeln?? :-X Gar nix?????:-X

 

lg, Naddy

Re: Windeln

Huhu,

Darüber habe ich schon gelesen, kann mir das aber so gar nicht vorstellen. %)

Ich mag wirklich viele Öko Trends, aber das ist mir doch suspekt und es müssen auch alle mitmachen, in der Familie. 

LG Gerlinde 

Re: Windeln

Hey ich hab das mal in einer RTL II Doku gesehen... da hat ein junges Paar das mit seinem Säugling gemacht...
War sehr interessant aber auch ziemlich kompliziert und Zeitaufwändig. .. -Doku "Babys Erstes Jahr"
Im Endeffekt geht es darum zu " erspüren" wann das Kind mal muss und dann wird es über die Toilette, die Wanne oder das Waschbecken gehalten...
ich fand es etwas übertrieben aber jeder wie er will!:-)

Re: Windeln

Das mit dem Windelfrei hab ich mir ganz ernsthaft überlegt und auch einige Berichte im Netz dazu gelesen. Man muss in den ersten paar Wochen damit anfangen, sonst verlernt das Kind es einem zu "sagen" wann es muss. Ganz einfach ist die Sache wohl nicht.

Mein Mann ist auch absolut dagegen, und wenn wir mal ehrlich sind, wie soll das gehen wenn der Kleine mal ein paar Stunden bei Oma ist?

Schlussendlich wird es doch die gute, alte Wegwerfwindel.

Re: Windeln

Eine Freundin von mir macht windelfrei! Am Anfang bekam ihre Kleine Windeln, weil das Baby erst lernen muss, was dieser Druck bedeutet und was die Konsequenzen sind...

Sie hat die Kleine beobachtet und immer versucht vor dem Pipi/Kaka die Windel zu wechseln und ihr ein Signal zu geben- Irgendwann  hat das dann mehr oder weniger funktioniert. Es ist wohl sehr aufwendig, weil sie die Kleine alle 1-3 Stunden auszieht und über den Kübel hält...Inzwischen ist das Baby aber über ein Jahr und meldet sich brav, wenn es Hilfe braucht. Die Anzahl der verbrauchten Windel sinkt damit enorm, ohne geht es nicht. Wenn Die Leine krank ist oder sehr aufgeregt(neues Spielzeug oder viele Leute) vergisst sie, dass sie muss. Meldet sich dann aber sofort- Und wenn man unterwegs ist oder zu Gast, geht es auch nicht...

glg Ana

Re: Windeln

Pampers.

 

Hatte beim ersten Kind Stoffwindeln von einer Freundin bekommen. Zu Hause haben wir es manchmal probiert. Aber mein Sohn hatte die innerhalb von höchstens 5 Minuten naß gemacht. Und dann gebrüllt was ging. Nasse Windel war für ihn ganz schrecklich.

Habs später nochmal probiert, weil ich dachte, dann wird er schneller trocken. Aber er hatte Angst vor dem Loch im WC und sich geweigert, ausserhalb oder im Kiga zur Toilette zu gehen. Also wieder Pampers, zumindest ausser Haus, bis er fast 5 war. Sonst hätte er den ganzen Tag nicht gepieselt.

Re: Windeln

Einmalwindeln definitiv. Hab die ersten zwei Pakete auch schon da weil sonst der Rabatt Coupon abgelaufen wäre

Re: Windeln einschleich

Hallo,
Also ich hab vor meinem kleinen immer gesagt, das ich nie nie mit stoff wickeln werde. Heute ist das anders.

Mittlerweile habe ich nur nachts noch pampers, aber da hat meiner Probleme mit der Trockenheit. Tagsüber sind wir komplett auf stoff umgestiegen. Ich habe 3 wickelsysteme die alle gut klappen. Wickelintervall is auch Net häufiger. Man muss etwas testen bis man das passende gefunden hat. Aber dann läuft's. Am Anfang hatten wir pampers und mit 5 Monaten sind wir umgestiegen. Ich hab so viele, das ich einmal die Woche eine Waschmaschine voll habe. Also hält sich die Arbeit in Grenzen. Ob ich 4 oder 5 Ladungen die Woche Wasche is dann auch schon egal. Aufhängen und zusammenlegen is auch Net so aufwendig. In meiner Sammlung sind Pop in, überhosen mit Einlagen oder mullwindeln und gpants. In den Trockner kommen die bei mir Net.

Wenn man nicht täglich wäscht und nicht den Trockner anschmeißt finde ich es schon ökologischer als wegwerfwindeln. Aber da scheiden sich die Geister.

LG Julia

Re: Windeln

oh, mein gott, ich hab ab juli 3 hosenscheisser in den windeln, bei stoffwindeln würd ich nebst durchdrehen, nichts mehr machen ausser wickel und wäsche waschen...

Re: Windeln

Hallöchen,

 

ganz ehrlich, ich ärgere mich wahnsinnig, dass ich bei meiner Grßen keine Stoffwindeln gewählt habe...

So groß unterscheiden sie sich heute gar nicht mehr von den Wegwerfwindeln. Der größte Unterschied ist nur der, dass man sie waschen muss...

Ich hab mir das mal bei meiner Hebifreundin angesehen, und war doch erstaunt, wie sehr sich die Stoffwindelsysteme entwickelt haben, ich hatte völlig falsche Vorstellungen!

Aber ich wusste ja schon immer, dass ich vier Kinder haben möchte, und ich hatte sooooooo viel Geld sparen können!!!

Aber beim zweiten Kind war ich schon so an meine Pampers gewöhnt, dass ich nicht mehr umsteigen wollte! Im nächsten Leben würde ich, zumindest wenn ich weiß, es folgen weitere Kinder, Stoffwindeln wählen...:-[

 

Re: Windeln

Hallo zusammen,
Ich selbst, meine Schwestern auch und meine Freund und sein Bruder auch wurden in Stoff gewickelt. Damals war das sicher noch viel komplizierter als heute. Die Stoffwindelsysteme sind echt klasse.
Mein Plan ist ein Mix aus allem. Windelfrei soweit es geht, bei einem Sommerbaby sicher erstmal gut umsetzbar. Wenn dann Windeln notwendig sind dann Stoff und in schwierigen Situationen auch mal Plastik (wenn länger unterwegs oder so, mal sehen).
Liebe Grüße, Janina

Re: Windeln

So, da habt ihr mich ja schön angestachelt! Zufrieden?! :-D Ich hab grade erstmal ne Stunde recherchiert...

Also ich finde das Stoffwindel-System (wenn man sich durch die verschiedenen Möglichkeiten gekämpft hat) auch gar nicht so schlecht. Am besten hat mir die Prefold-Variante gefallen. Da brauch mal nur die Einlagen waschen und kann ggf mehrere Einlagen reintun wenns besser halten muss... Und am Anfang vielleicht teuer, aber man kann die Höschen bis zum sauber werden nutzen. Voll gut!

Ich bin in Versuchung!!!

Re: Windeln

Eindeutig Wegwerfwindeln. Find ich einfach praktischer...und wenn's so ein trinkfreudiges Kind wird wie mein Sohn, müsste ich mit Stoff wohl im Halb-Stunden-Rhythmus wickeln. Der kriegt schon die 5er Wegwerf-Windeln innerhalb von 2-3h durch ;-)

Stoffwindeln bestellt

8-) Hab gerade die Stoffwindeln bestellt.

Das war ganz schön teuer. Aber man spart auf die Dauer tatsächlich ne Menge Geld und Müll. :THUMBS UP:

Ich bin gespannt...

Re: Windeln

Ich überlege auch noch. Sie All-in-one sind ja unkompliziert !
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen