Suchen Menü

Wie viel Zeit bleibt für Freunde und Familie?

Hab mich gestern mal wieder über meine Schwiegermutter geärgert. Wir müssen Ostern hingehen und ich will so garnicht.

Nach den schlaflosen Nächten gehe ich aufm Zahnfleisch. Im Betrieb sind die vier Wochen vor Ostern die schlimmsten. Jeder hat Angst, dass er zu kurz kommt. Und die Leute spinnen ringsum. Diese Woche haben mehrere Kunden einfach grundlos am Telefon mich angepflaumt. Vielleicht hatten sie schon einen Grund zu Hause, aber nicht wegen uns. Das muss man alles erstmal verkraften.

Ruft gestern die Schwiegermutter beleidigt an, wie es uns geht. Sage ich, dass alles gerade viel ist. Sagt sie, das sei doch gut so. Wann wir denn an Ostern kommen. Dabei hat mein Mann das schon vor zwei Wochen mit ihr ausgemacht. Ich habs Telefon einfach an meinen Mann weitergegeben. Bei ihm war sie genauso pampig. Und nun müssen wir wohl hingehen.

Ich kenne sie so nur von früher. Da war sie schrecklich. Aber die letzten 15 Jahre wars echt gut, zumindest immer im Rahmen.

Ich habe zwei Kinder, denen ich gerecht werden möchte. Eins zahnt und wird gerade im Kiga eingewöhnt, der andere schreibt eine Klassenarbeit nach der anderen. Dazu noch voll berufstätig, weil ich meine beiden Damen gerade noch einlernen muss und dadurch vieles doppelt läuft. Und nervige Kunden, die glauben, mich einfach so anpflaumen zu dürfen.

Ich musste meine privaten Aktivitäten, auch den Sport, in den letzten Wochen einstellen, weil es einfach gerade nicht geht.

Kann man da nicht verstehen, dass ich an Ostern einfach nur schlafen möchte?

Wie viel Zeit habt Ihr noch für Freunde und Familie?

Sorry, bin echt gerade angenervt.

Bisherige Antworten

Re: Wie viel Zeit bleibt für Freunde und Familie?

hihi
auch hier sehe ich, bei uns läufts gleich...ich muss ostern auch zu den schwiegis und mich scheisst das sowas von an.
nur: ich habe sämtliche persönliche bedürfnisse gestrichen. nur mittwochs über mittag gehe ich zum friseur.
lg lele

Re: Wie viel Zeit bleibt für Freunde und Familie?

Das hört sich nach ziemlich voll geplanten Tagen an!

Die leichtesten Sachen zuerst: Das deine Kunden dich annerven,kann manchmal normal sein...je nachdem welche Position du hast. ZB an der Zentrale: da ist es sein Job zu deeskalieren. Als KD-Betreuer...da ist es dein Job noch viel mehr, den KD positiv zu stimmen.

Dein Schwiegemonste :-P 15 Jahre war es doch gut. Vllt hat sie gerade eine Phase. Das darf jeder Mensch mal haben.

Ich denke, du solltest dir einfach 2-3 Dinge in der Woche gönnen. Das würde dir gut tun. Irgendetwas nur für dich. Es könnte ein Frisörbesuch sein oder eine Runde Sport. Egal wie stressig die Einplaung ist. Ich glaube, das brauchst du. Dann hättest du einfach einen Kanal zu,m Druck ablassen.[:-}

Re: Wie viel Zeit bleibt für Freunde und Familie?

Ja kann man verstehen ! Aber deine Schwiegermutter ist glaub so wie du das schon öfter beschrieben hast sehr auf sich bezogen... :-(
Meine ist drei Wochen in Kur ;-) so mit gibt's kein treffen und da bin ich nicht böse drum...sie läßt uns zwar so in ruhe aber wenn wir uns sehen dann übertreibt sie immer total und meine süße ist danach voll durch den Wind. ...

Sonntag, also Ostersonntag sind wir bei meinen Eltern das ist immer schön entspannt... da ist ein Tag wie Urlaub alle fühlen sich wohl:-)♡

Was ist eigentlich mit deiner Mama, wenn ich fragen darf... ist die Beziehung da besser??

LG

Re: Wie viel Zeit bleibt für Freunde und Familie?

Ja, meine Eltern sind gut. Ich habe mein Bett noch dort stehen und wenn mir danach ist darf ich schlafen und sie hüten die Kinder.

Sie wohnen 120 km weg, das ist etwas mehr als eine Stunde. Sie fahren nicht gerne Autobahn, daher kommen sie nur wenn es einen besonderen Anlass gibt. Ich gehe gerne hin, aber dann kommt die Initiative von mir. Sie fragen mich, wenn was ist und schreiben mir nichts vor.

Der Große durfte oft eine oder zwei (!) Wochen am Stück dort bleiben. Als er fast drei war hatte ich eine Weiterbildung begonnen und war wochenweise weg. Während  der Kurswochen war er fast immer bei meinen Eltern. Aber nun 10 Jahre später sind die deutlich weniger fit und weniger belastbar. Der Kleine darf das dann leider nicht mehr. Ist echt schade.

Die Schwiegermutter ist 10 Jahr älter und der Große war auch sehr oft dort. Aber nun ist sie ja weiter weggezogen und nicht mehr 35 Minuten sondern fast zwei Stunden weg. Und der Schwiegervater ist zunehmend dementer. Er findet nicht mehr den direkten Weg oder weiß nicht mehr wo das Auto steht, hält mitten in der Fahrt an etc. Ich habe einfach Angst, wenn der Große mit im Auto sitzt. Aber die Schwiegermutter interessiert das nicht. Sie hält sich an nichts oder machts heimlich.

Kannst Du Dir vorstellen, wie man sich dann da als Mutter fühlt?

Und das Problem ist, wenn Ferien sind, ruft sie fast jeden Tag an um zu prüfen, ob der Große nun doch bei der anderen Oma ist. Sie hat 14 andere Enkel und ausser unserem kommt kein anderer so viel.

Doch diese Ferien haben wir elegant gelöst. Nächste Woche ist ein Zeichenkurs bei der VHS, in der übernächsten Woche geht er mit dem Nachbarsjungen zu Ferien ohne Koffer.

Re: Wie viel Zeit bleibt für Freunde und Familie?

Das versteh ich ! Meine Eltern sind auch 10Jahre älter als die von meinem Partner. ... das merkt man schon.
Aber trotzdem schön wen man einen geborgenen Zufluchtsort hat;-)
um deine Schwiegereltern bist du echt nicht zu beneiden. Vielleicht tröstet es dich ja das ich so viele Mädels kenne die kleinere oder größere Probleme mit den
Schwieger" monstern" haben, weiß auch nicht. Ist irgendwie schrecklich normal....

Na das Ferienprogramm klingt ja super. Das macht ihm bestimmt Spaß!

Re: Wie viel Zeit bleibt für Freunde und Familie?

Ja, bei uns ist noch alles in der Norm. Manchmal ärgerlich, aber nix aussergewöhnliches. Leider.

Eine Macke hat jede Familie. Und da wo alles nach aussen so toll aussieht, schluckt entweder einer oder es ist alles nur schau.

Man kann nur selbst versuchen, es besser zu machen.

Re: Wie viel Zeit bleibt für Freunde und Familie?

Ich muss jetzt mal das gegenlager vertreten :) ich bin gerne mit Familie und Freunden zusammen. Ich kann das tatsächlich genießen. Es hat sich gut gemacht, dass es in beiden Bereichen - Familie und Freunde - viele kinder in etwa dem gleichen Alter gibt. Meine Familie ist auch ca 10 Jahre jünger als die von meinem Partner. Meine Mutter, die meine kleine auch betreut, wenn ich arbeite, teilt meine Ansichten (oder ich ihre???) und wenn sie nicht meiner Meinung ist und mich nicht überzeugen kann, dann macht sie's halt so wie sie's nicht gut findet - ich bin die Mutter.
Mein "Schwiegervater" mit Freundin sind da etwas extremer... typisch Oma und Opa... aber gut, das müssen meine Kinder "verkraften" und lernen dass es zu Hause anders läuft. Sie werden verwöhnt bis ins äußerste, vor allem wenn ich nicht dabei bin.... dafür sind sie da nicht so oft und unbeaufsichtigt (von uns) noch weniger. Die kleine gar nicht, erst später.

Jetzt arbeite ich ja auch schon, hab zwei Kinder und mein Partner hat mit unseren mietobjekten neben seiner Arbeit auch viel zu tun.. deshalb genieße ich Ostern und co, weil ich mich da hinsetzten kann und in Ruhe einen Kaffee trinken. Meine Kinder spielen mit anderen oder werden von erwachsenen betüttelt...

LG
Naddy

Re: Wie viel Zeit bleibt für Freunde und Familie?

Oh je schon wieder die Schwiegermutter. In Deiner Situation kann ich gut verstehen, dass Du Ostern lieber ohne sie genießen möchtest. Zwei Stunden hin, dann wieder zwei zurück, nur um dem Druck Deiner Schwiegermutter nachzugeben und ihre "tollen" Geschichten zu hören, da hätte ich auch keine Lust drauf. Vielleicht kannst Du ja ganz spontan krank sein :GIRL 155:.

Bei uns ist das Verhältnis echt entspannt. Meine Schwiegereltern sind aber auch sehr liebe Menschen, haben insgesamt 9 Enkel, Lilia ist die Jüngste und die Ältesten sind 8 Jahre alt. Sie haben fast immer irgendwelche Enkel zu Hause und ihnen ist selten was zu viel. Sie wohnen fünf Gehminuten entfernt in einem riesigen Haus mit riesigem Garten mit Spielgeräten, haben ein eigenes Spielzimmer für die Enkel, ist echt wunderbar dort für die Kinder. Wir sind zweimal die Woche dort. Aber ich weiß, dass ich da viel Glück habe, kenne aus dem Freundeskreis leider mehr Beispiele, bei denen es anders ist.

Das Problem ist bei uns eher, dass es zwischen meinem Mann und seinen beiden Geschwistern manchmal Streit gibt, weil die Schwiegereltern angeblich die einen Enkel mehr bevorzugen als die anderen. Ich halte mich da raus.

Meistgelesen auf 9monate.de
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen