Wie lange Kind mit im Bett??
Ich hätte nie gedacht das ich mein Kind mal bei mir schlafen lasse;-) und jetzt liegt sie fast die ganze Nacht neben mir;-)
Also ich leg sie gegen 19.00 Uhr in ihr Bett ( beistellbett ) da schläft sie auch ohne Probleme ein.... dann ab dem ersten stillen so gegen 23.00 wird es schon schwieriger sie zurück zu legen aber es geht noch und dann in der Nacht so ab 1.00 macht sie Terror und beruhigt sich bei mir und bleibt dann auch in unserem Bett...
....ich möchte sie irgendwann in ihr eigenes Zimmer im eigenen Bett schlafen lassen. So mit nem Jahr...
wie sind eure Erfahrungen habt ihr Tips? Ist das gerade die " zurück zur Mama Phase " ...
Re: Wie lange Kind mit im Bett??
Aus Erfahrung sage ich dir gerne, probiere es so wie du es für dich als gut empfindest, doch das Kind zu früh auszuquatieren, kann dir viele unterbrochene Nächte bescheren.
Viele haben mir vor fast 15 Jahren folgendes gesagt:
Wenn du sie an der Brust einschlafen lässt, will sie das immer! Sie hat sich mit 13 Monaten abgestillt*schnief
Wenn du sie in deinem Bett schlafen lässt, bekommst du sie nie wieder da raus! Ich vermisse, wie sie meine Haare um ihre kleinen Finger zwirbelt und mir dabei an den Haaren zieht, sich nachts an mich kuschelt und ich ihren herrlichen Duft einatmen kann.
Die Kleine hat sich mit 18 Monaten abgestillt.
Manchmal schläft sie bei mir, wenn mein Partner Nachtschicht hat. Sie ist zum Glück anhänglicher. Aber wie lange noch...
Mein Maunzekater schläft am liebsten auf mir und ich genieße es so unheimlich!
Denn irgendwann ist alles das letzte mal.
Du wirst es gar nicht merken.
Das ltzte Mal, dass du sie gestillt hast,
das letzte Mal, dass sie in dein Bett krabbelt und bei dir kuscheln will,
das letzte Mal, dass du sie auf den Arm nimmst und wieder auf den Boden stellst, sie davon rennt und dir winkt.
Das letzte Mal, dass du sie zur Schule bringst, beim nächsten Mal geht sie alleine,
das letzte Mal, dass du ihr einen Kuss an der Haustür gibst, ihr ein Schulbrot schmierst...
Du wirst all diese vielen letzten Male gar nicht bemerken, nur irgendwann total vermissen, also genieße all die Zeit, die noch ist mit den ganz vielen Malen bleibt!
LG Gerlinde
Re: Wie lange Kind mit im Bett??
Re: Wie lange Kind mit im Bett??
Hey Bab,
beim ersten Kind hatte ich auch solche Vorstellungen...und habs dann doch anders gemacht. Schlafen ist bei uns ein Thema für sich, wird jedoch von Kind zu Kind einfacher. mein Großer war ganz schwer zum Schlafen zu bewegen..tw auch nachts...und mittlerweile läuft es echt gut..und das fast von allein
Ich einschlafstille ganz viel, das dauert abends aber auch etwas. Dafür weint oder schreit er nicht. Nachts schläft er beim Stillen oft auf mir weiter, weil ich das Stillende einfach nicht mitbekomme....wenn ja, kann ich ihn GsD wieder hinlegen. Können wir mal ausschlafen, schläft er ab ca 5/6 Uhr neben mir weiter. Achso, er liegt in einer Wiege neben meinem Bett.
Die anderen beiden kamen mit 7 Monaten in ihr Kinderbett und sind dann bei mir ausgezogen....dafür musste ich dann nachts öfter laufen...oder sie trippeln dann irgendwann rüber Ich habe sie auch in der Zeit doch oft zu mir genommen, denn irgendwann muss man ja auch mal schlafen können.
Ich lass mich....auch wenn es schon mein Drittes ist...auch noch manchmal verunsichern: Sollte es allein einschlafen können? Muss es schon in eigene Bett? Müsste er sich tatsächlich mehr allein beschäftigen können/ weniger getragen werden/ weiter sein?.......ich hab für mich beschlossen, ich mache es so, wie wir uns wohlfühlen, es am besten in die Familie passt und vor allen Dingen, wie es am praktischsten ist (bspw nachts laufen und um Kizi frieren oder Kind einfach irgendwann mitnehmen).
Und wie gesagt, irgendwann schlafen sie alle im eigenen Bett...spätestens wenn sie ne Freundin haben....nein im Ernst.
LG, Claudia
Re: Wie lange Kind mit im Bett??
Meine Maus schläft z.b.beim mittagschlaf auch auf mir ein aber nachts ist das keine Option für mich
Da schläft jeder in seinem Bett auch der grosse 5 Jahre ich brauche auch meine ruhe Phasen und Erholungs Phasen
Mein freund muss arbeiten und da kann ich mir nicht vorstellen das wir alle zu 4 in einem Bett schlafen niemals
Es gibt Ausnahmen bei Krankheit aber ansonsten nicht lieben Gruß
Re: Wie lange Kind mit im Bett??
Ich sollte ja noch gaaanze viele Nachrichten beantworten....nur ganz kurz. Dio schläft bei mir, ich will Nachts nicht aufstehen. Sie findet selber an die Brust, weiß ja wo alles ist. Da kann ich weiter schlafen! Durchschlafen. Ich stille sie zum Einschlafen, komisch nie fragt jemand ob es gut ist, wenn das Baby mit Flasche einschläft...
Ich bin ihr Essen, ich halte sie warm, ich mach sie sauber und ich spiele mit ihr und rede mit ihr....wenn ich Dio wäre würde ich auch nicht wollen, dass ich weggehe
Glg Ana
Re: Wie lange Kind mit im Bett??
Das hast Du schön geschrieben. Und Recht hast Du. So viele Kinder schlafen mit der Flasche ein, aber bei der Brust schreit jeder, dass man das abgewöhnen sollte. Schon komisch...
Re: Wie lange Kind mit im Bett??
Ich sehe schon viele Wege führen nach Rom:-D Danke für eure Meinungen/ Erfahrungen!
Re: Wie lange Kind mit im Bett??
Wir achten darauf, dass wir gut schlafen können. Und wenn wir eine Lösung finden, die für alle paßt, dann ist das ok so.
Der große hatte Phasen, da brauchte er uns ganz nahe. Wir haben ihn dann oben im Bett quer gelegt (so 2-3 Jahre alt) und so konnten alle schlafen. Nach 7-10 Tagen ist er freiwillig wieder in sein Bett gegangen. Alles ohne Streß, aber nie zu Lasten von unserem Schlaf.
Und er kommt heute noch manchmal.
Re: Wie lange Kind mit im Bett??
hallo bab,
bei uns schläft der kleine zwar nicht direkt mit im bett sondern in seinem stubenwagen. den stelle ich immer ganz dicht an unser bett ran, wie ein beistellbett mit gitter. wo er nachts noch nicht durchgeschlafen hat hab ich dieses gitter so verflucht...immer nachts aufsetzen, den kleinen raus und wieder rein heben...
ich hatte zu viel angst ihn bei uns im bett schlafen zu lassen.
jetzt schläft er die nächte komplett durch in seinem stubenwagen aber ans ausquartieren möchte ich noch nicht denken.
wir werden es nach bauchgefühl machen. wenn wir merken wir oder er sind bereit, werden wir eine nacht austesten und sehen wie es läuft.
ein entfernter bekannter hat seinen sohn mit 3 wochen "ausgelagert" mit dem argument "je früher desto besser sonst gewöhnen sie sich und du hast es später schwieriger sie ins eigene bett/zimmer zu bekommen"
ich persönlich halte das für schwachsinn.
folge deinem herzen und nicht irgendeiner "regel" <3
Re: Wie lange Kind mit im Bett??
Unser erstes Kind wollten wir auch noch pünktlich mit einem Jahr ausquartieren und haben das auch recht konsequent durchgezogen. Allerdings kam unsere Tochter danach Nacht für Nacht zu uns und kommt erst seit wenigen Monaten nicht mehr (sie ist jetzt 6 Jahre alt).
Bei unserem Sohn war dann alles sehr viel schwieriger. Der hat so schlecht geschlafen, dass an Ausquartieren erst mal nicht zu denken war. Wir haben ihn dann erst mit 1 1/2 Jahren in sein Zimmer gelegt...allerdings mit mir nebendran auf der Matratze. Erst als ich wieder schwanger und die Matratze sehr unbequem wurde, bin ich wieder in mein Bett umgezogen.
Aber auch unser Sohn kommt jede Nacht ins Bett geschlüpft. Und ich finde das in Ordnung - schließlich schlafen wir Erwachsenen ja auch meist nicht ganz allein. So sind die Nächte zwar häufig unterbrochen, aber das stört mich nicht, ich schlafe meist sehr schnell wieder ein.
Bei Lilia werde ich es wohl ähnlich machen. Für mich war die behutsamere (und aufwändigere) Umgewöhnung einfach schöner.
Re: Wie lange Kind mit im Bett??
Ich werde euren Rat annehmen und auf mein Herz hören♡
Ich finde es nämlich wundervoll unsere süße neben mir liegen zu haben ;-) ist schon blöd das ich mich immer von dem Gerede der Leute beeinflussen und verunsichern
(lasse :-( ...)
Re: Wie lange Kind mit im Bett??
ich hoffe ihr haltet mich nicht für eine rabenmutter....aber vanessa hat bis 5 monate im beistellbettchen geschlafen..... teilweise auch bei mir im bett....aber seit dez. schläft sie im eigenen zimmer und bett.
wir haben das nur aus dem grund getan... weil sie immer unruhiger geschlafen hat und nachts immer wieder wach wurde. seit dem sie alleine schläft, schläft sie durch und wird nur noch 1 max 2 mal die nacht wach.
ich vermisse sie. ganz ehrlich.... ich habe das nur für sie getan....und es war richtig so. aber mein mutterherz findet das ganz und gar nicht gut
Re: Wie lange Kind mit im Bett??
Mein grosser jetzt 5jahre hat mit 4monaten im eigenden bett und zimmer geschlafen bin zum stillen immer aufgestanden..
Und rosalie mit 6monaten und ich stehe auch Auf und tappere durch die Wohnung und nein ich bin auch keine rabbenmutter:)
Jeder wie er mag und kann :)))
-
Gewichtstabelle für Kinder
Wie entwickeln sich eigentlich Kinder zwischen dem 2. und 5. Lebensjahr und welches Gewicht gilt als "normal"? → Weiterlesen
-
Senkwehen: So fühlt es sich an, wenn dein...
Geht die Geburt jetzt los? Senkwehen sind ein Anzeichen, dass sich das Baby vorbereitet. → Weiterlesen
-
Jungen oder Mädchen zeugen: Wie bekomme ich...
Seit jeher versuchen Eltern, das Geschlecht ihres Nachwuchses zu beeinflussen. So kann es klappen. → Weiterlesen
-
Femurlänge: Größe des Babys berechnen
Größe, Gewicht und Entwicklungsstand beim Baby bestimmen: Das bedeuten die Messwerte der Femurlänge! → Weiterlesen
-
Basaltemperatur: Auswertungshilfen für...
Basaltemperaturkurve: Hier findest du Beispielkurven von anderen Frauen, die ihre Temperatur während ihres Zyklus messen! → Weiterlesen
-
13. SSW: Größe des Babys und was in dieser...
Wie groß ist dein Baby in der 13. SSW, welche Entwicklung vollzieht sich gerade? → Weiterlesen
-
11. SSW: Größe und Entwicklung des Babys in...
Die kritischste Zeit der Schwangerschaft ist nun zu Ende. → Weiterlesen
-
Wann ist der Eisprung? Wichtige Symptome...
Wenn eine Frau ein Baby möchte, ist das Wissen rund um den Eisprung ein zentraler Punkt. → Weiterlesen
-
10. SSW: Größe des Babys und was in dieser...
Größe und Entwicklung des Babys in der 10. SSW und alles Wichtige zu Mamas Körper und Wohlbefinden. → Weiterlesen
-
8. SSW: Jetzt steht der erste Ultraschall...
Dein Körper ist voll und ganz mit "Umbauarbeiten" beschäftigt und der Embryo heißt ab jetzt Fötus! → Weiterlesen