Und wann wollt ihr zu hibbeln anfangen? An die mehrfach Mamas, was ist eurer Meinung nach der ideale Abstand zwischen zwei Babies? Ist das zweite einfacher oder wird mit Nummer zwei alles schieriger?
Glg Ana
Und wann wollt ihr zu hibbeln anfangen? An die mehrfach Mamas, was ist eurer Meinung nach der ideale Abstand zwischen zwei Babies? Ist das zweite einfacher oder wird mit Nummer zwei alles schieriger?
Glg Ana
Also, bei uns sind es 11 Jahre. Das war nicht so geplant, aber es hat auch Vorteile.
Der Große schaut gerne mal nach dem Kleinen. Er zieht sich selber an und kann sich im Auto auch selbst anschnallen .
Das erleichtert das Leben ungemein.
Für mich ist der zweite um Welten einfacher als der erste. Und es ist eine große Entlastung, wenn der große den Kleinen bespaßt, bis ich gekocht oder alles zum weggehen gerichtet habe etc. Es hängt nicht mehr alles nur an mir.
Wenn der Abstand zu kurz ist, finde ich, man hat den Streß mit den Kleinen, bis alle versorgt sind und jeder Streit geschlichtet ist. Und wenn sie groß sind, sind plötzlich alle "gleichzeitig" aus dem Haus.
Wir können jedes Kind einzeln genießen. Und haben vermutlich bis kurz vor der Rente ein Kind zu Hause. Das hat nicht nur Vorteile.
Hallo Ana,
das Thema treibt mich auch um, obwohl unsere Ina-Sophie erst im September 2016 zur Welt kam. Aber ich hatte eine tolle Schwangerschaft und eine fast problemlose Geburt. Und wir sind beide schon über 40. Noch habe ich noch keinen Zyklus wieder, aber beim Hibbeln wäre ich dabei
Liebe Grüße Katjuscha
Ach ja, wollen würde ich sicher noch mal, aber nein, mit drei Kindern reicht es bei uns...und mein Mann kann ja jetzt auch gar nicht mehr *lach*.
Bei uns liegt der Abstand einmal bei etwas mehr, einmal bei etwas weniger als drei Jahren. Find ich sehr schön, denn die Kinder können noch was miteinander anfangen (spielen wie streiten), aber der Abstand ist doch groß genug, dass das große Geschwisterlein nicht mehr ständig beaufsichtigt werden muss (stelle ich mir stressig vor beim Stillen). Eigentlich wollten wir ja einen kleineren Abstand, aber dann kamen die ganzen FG dazwischen...jetzt bin ich aber sehr happy damit.
Meine Schwester ist grad wieder frisch schwanger - da wird der Abstand nur 1,5 Jahre betragen. Das stelle ich mir recht sportlich vor und bin gespannt, ob sie das so hinbekommt.
Wie schaut's bei Euch aus?
Du kannst jetzt schon wieder ans schwanger werden denken!? Respekt...
Ne, ich war so froh, mir jetzt erstmal mit der Spirale Unfälle verhindern zu können. Fürs erste bin ich total bedient. Ehrlich gesagt.. ich werde es so machen, wie bei Jannes. Wenn ich merke, das ich gerne ein weiteres Kind möchte, kommt Nummer 2. Nicht weil irgendein Abstand gut ist oder so. Das habe ich früher immer gedacht. Aber bei mir und meiner Schwester waren die 2 Jahre großartig, bei meinem Mann und seinem Bruder nicht. Die konnten nicht gut miteinander. Also mache ich es so, wie es mir gefällt. Das beste Argument fand ich bisher aber eindeutig zu warten, bis Nr. 1 trocken ist!
Hey,
kurz nach der Geburt wollte ich schon gern noch eins...so als Spielkameraden für den Lütten. Denn die großen beiden haben sich ja auch gegenseitig. Aber ich darf aus gesundheitlichen Gründen nicht mehr...und mein Mann würde im Achteck springen .....den Zeitaufwand, wenn sie größer sind, kann man ja auch nicht unterschätzen.
Die Großen haben einen Abstand von 2,5 Jahren.....wir finden das gut. So haben sie eine engere Geschwisterbeziehung zueinander und ähnliche Entwicklungsphasen, so dass sie noch länger "etwas miteinander anfangen können". Sie spielen wirklich viel zusammen......heißt aber auch, mehr Konfliktpotenzial
Der jetzige Abstand sind 8 bzw 5,5 Jahre...für mich ist das eine große Hilfe, denn sie können (und wollen) effektiv helfen und können auch mal warten. Das ist bei Kleinen ja etwas schwieriger. Aber ich seh es an meinem Mann und anderen Kindern mit größerem Abstand, es sind eben eher Einzelkinder.
Bei dichter hintereinander hat man die Wickelphase irgendwann hinter sich und Unternehmungen werden einfacher, spontaner.
Alles hat irgendwie sein für und wieder ...ich bin froh, dass die großen recht dicht aufeinander folgen und dass sie jetzt den Lütten auch genießen können.
Achso, ich fand, es wurde von Kind zu Kind einfacher. Das erste ist zum Probieren da, hab ich mal gehört ....im Ernst, man weiß ja besser, mit einigen Situationen umzugehen, hat auch ein krankes Kind schon mal erlebt und ist etwas Stress-resistenter. Einfach geübter.
LG, Claudia
Seit jeher versuchen Eltern, das Geschlecht ihres Nachwuchses zu beeinflussen. So kann es klappen. → Weiterlesen
Orientierungshilfe für Eltern: Wie viel wiegt das Baby beispielsweise mit acht, elf oder 15 Monaten? → Weiterlesen
Wie entwickeln sich eigentlich Kinder zwischen dem 2. und 5. Lebensjahr und welches Gewicht gilt als "normal"? → Weiterlesen
Größe, Gewicht und Entwicklungsstand beim Baby bestimmen: Das bedeuten die Messwerte der Femurlänge! → Weiterlesen
Die wichtigsten Werte und worauf es hindeuten kann, wenn sie außerhalb der Norm liegen. → Weiterlesen
Besondere und kuriose Vornamen: Diese Namen wollten Eltern ihren Kindern geben – und das ist daraus geworden. → Weiterlesen
KU, AU, APD, ATD, BPD & Co.: Vergleiche hier die Ultraschallwerte & Babys Gewicht mit Durchschnittswerten für jede SSW! → Weiterlesen
In der 6. Schwangerschaftswoche entwickelt sich dein Baby rasant weiter. → Weiterlesen
Du bist schwanger? Dann dreht sich jetzt alles um deinen Bauch. Wie groß er wird und was seinen Umfang beeinflusst. → Weiterlesen
Wusstest du, dass schon im Augenblick der Befruchtung das Geschlecht des Babys festgelegt wird? Doch ab wann lässt es sich erkennen? → Weiterlesen
wenn Ihr Probleme oder Fragen zu unseren Seiten habt, seid Ihr bei mir richtig. → Weiterlesen
Hier finden Sie die Antworten auf die häufigsten Fragen zur Registrierung und Bedienung der 9monate-Community → Weiterlesen
Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!
Jetzt gewinnen