Weiteres Kind?
Wow, hier sind ja immer noch einige aktiv hier! :-)
Ich hatte mich nach der Geburt meiner Tochter im Juli 2016 hier komplett ausgeklinkt und dachte jetzt, ich schau mal wieder rein... denn wir haben beschlossen, dass es noch ein Geschwisterchen geben darf. Also heißt es für uns jetzt wieder hibbeln! Hat sonst noch jemand weitere Kinder bekommen oder geplant?
Liebe Grüße aus dem Süden Baden-Württembergs,
Froschn alias Maria
Re: Weiteres Kind?
Ich möchte auch noch ein Kind. Da ich jetzt wieder mit arbeiten beginne muss die Planung aber noch warten ... also vor November passiert erst mal nix;-)
Hier sind schon Geschwisterkinder geboren
bzw unterwegs:-D
Viel Erfolg und alles Gute
Re: Weiteres Kind?
Jannes bekommt ein Schwesterchen. :)
Re: Weiteres Kind?
Schön von dir zu hören. David bekommt auch ein Schwesterchen. Ich wünsche euch viel Erfolg und Freude beim Hibbeln. Lass uns wissen, wenn es geklappt hat.
Re: Weiteres Kind?
Re: Weiteres Kind?
So siehts bei mir auch aus. Der Sprung von 2 auf 3 war ungeahnt heftig. Bin oft am Limit!
Re: Weiteres Kind?
Schön, von Euch zu hören :-).
Nö, bei uns ist nach drei Kindern Schluss. Mein Herz würde definitiv noch mehr Kinder nehmen, aber meine Nerven sind mit Dreien voll bedient *lach*
Plant Ihr eigentlich das zweite oder dritte Kind?
Re: Weiteres Kind?
Re: Weiteres Kind? - Einschleich ;-)
Hallo ihr Lieben,
ich bin auch mal wieder im Forum unterwegs. Habe mich auch nach der Geburt von Merlin ausgeklinkt...
Bei uns stellt sich aktuell auch die Frage nach einem Geschwisterchen. Auch wenn wir so viel mitgemacht haben, wünsche ich mir ein 2. Kind und wenn dann auch kein so großer Abstand zwischen den Kindern (so ca. 2 Jahre wären schon schön, haben meine Schwester und ich auch). Mein Mann ist allerdings nicht so 100% begeistert...
Was war bei euch das ausschlaggebende Kriterium für weitere Kinder? Und @diejenigen, die schon mehrere Kinder haben: was hat sich midem 2. Kind geändert? Ist es finanziell ein großer Unterschied ob 1 oder 2 Kinder?
Re: Weiteres Kind? - Einschleich ;-)
Ich denke auch immer wieder über ein geschwisterchen nach. Bei uns werden es mindestens 3Jahre altersunterschied. Ich wäre aber auch im Moment noch nicht bereit für ein zweites Kind. Meine Kleine fordert mich sehr. Wir machen viel im Alltag ( sie geht mit drei in Kindi)
Die Vorstellung für das nächste Kind dann vormittags auch in Ruhe Zeit zu haben gefällt mir.
Ich habe einige Freundinnen die jetzt das zweite bekommen haben bei knapp 24Monaten Unterschied. Die sind mit den Nerven runter.
Eine Freundin bekommt ihr zweites Kind jetzt im Sommer und die ist voll entspannt die großer ist drei und total verständnisvoll...aber das ist sicher auch eine Charakter frage;-)
Re: Weiteres Kind? - Einschleich ;-)
Aaaaber.. Ich bin zwei Jahre jünger als meine Schwester und wir haben viel gemeinsam erziehung abbekommen. Und man hat auch eher gemeinsame Freunde. Meine Brüder sind drei Jahre auseinander. Gerade bei Kleinkindern und in der Pubertät macht das Jahr ne Menge aus. Wobei das natürlich auch von den Charakteren abhängt!
Drei Jahre wären auch gut gewesen, es hat nur direkt geklappt bei uns. Aber vier.. hätte ich nicht mehr gewollt. Wenn das Kind einmal "aus dem gröbsten raus ist" mag ich auch nicht wieder anfangen. Gerade das finden viele toll.. ist einfach Geschmackssache. Ich möchte nicht lange Hausfrau sein und schnell wieder Geld verdienen (diesmal bleibe ich mit 2 so kleinen aber wohl doch leider zwei Jahre zuhause).
Ist aber auch eine Frage, was das Liebe Geld so sagt.
Ich freue mich schon. Wobei ich mir jetzt schon Wünsche, dass die ungeborene Maus so alt wäre wie Jannes jetzt.. das ist so toll, das er nun so viel schon versteht. :)
Re: Weiteres Kind? - Einschleich ;-)
Schön von dir zu lesen!!
Also vom Stressfaktor hätte mir eins gereicht. Aber soziales lernt und lehrt es sich mit einem Geschwisterkind doch einfacher.
Mir war egal, ob ein Mädchen oder ein Junge kommt. Finanziell macht das aber einen Unterschied. Die Kinder haben später ja doch nicht dasselbe Spielzeug und auch die Kleidung wird sicher, je älter die Kinder, umso eher nicht wieder tragbar sein. Aber wie genau das ist kann ich noch nicht sagen.
Für mich war ausschlaggebend... (nicht lachen bitte), dass die Machtverhältnisse im Gleichgewicht sind. Das wir nicht vielleicht dazu neigen das Einzelkind zu sehr zu tätscheln. Das Enttäuschungen mal da Sind, greifbar und das auf beiden Seiten der Geschwister. Ich finde das auch für die Emphatie wichtig. Das man auch mit gegensätzlichen aber gleichberechtigten (!!) Interessen klarkommen muss. Das Leben besteht aus Ellenbogen und Kompromissen. Und zu guter letzt.. Sind die Kinder auch als Erwachsene nicht alleine. Ich habe keinen Kontakt mehr zu meiner Familie. Und wenn sie mich nicht so schrecklich enttäuscht und gelinkt hätten, wäre das mein ein und alles. Ich vermisse das Gefühl oft.. irgendwo hin zu gehören..
Liebe Grüße,
Suse
Re: Weiteres Kind? - Einschleich ;-)
Schön, dass du von dir hören lässt. Bei uns war eigentlich von Anfang an klar, dass wir kein Einzelkind wollen. Ich bin ein richtiges Einzelkind und habe mir immer ein Geschwister gewünscht, weil meine Eltern wegen eigenem Betrieb auch nie viel Zeit für mich im Alltag hatten. Obwohl ich im Nachhinein sagen kann, dass sie sich trotzdem immer um Kompromisse bemüht haben.
Mein Mann hat zwar zwei ältere Brüder, aber die sind acht Jahre älter, also als Spielkameraden eher ungeeignet, weil bei dem Abstand die Interessen einfach zu weit auseinander gehen. Auch er hat sich ein Geschwister gewünscht, mit dem er mehr anfangen kann. Deshalb ist bei uns der Abstand jetzt auch eher klein zum zweiten Kind. Wir wollen, dass sie zusammen aufwachsen können. Außerdem muss ich auch sagen, wenn ich jetzt im "Windelwechselmodus" bin, dann jetzt richtig und dann meine Ruhe. Einen Nachzügler kann ich mir überhaupt nicht vorstellen (mal sehen ob ich das in zehn Jahren auch noch so sehe ;-) )
Zu der Finanzfrage kann ich dir leider nichts sagen, denke aber auch, dass die Belastung größer ist, wenn die Kinder Bub und Mädel sind, statt zweimal das gleiche.
Alles Gute für euch!
Re: Weiteres Kind? - Einschleich ;-)
Hallo Ina!
Wie schön von Euch zu hören. Wie geht es Euch beiden denn?
Bei uns war immer klar, dass wir kein Einzelkind haben möchten. Mein Mann und ich haben je zwei Geschwister und inzwischen acht Neffen/Nichten und ich liebe das Leben in der Großfamilie. Die Vorstellung, nur ein einziges Kind, vielleicht sogar ohne Cousins/Cousinen zu haben, finde ich irgendwie komisch. Der Abstand sollte bei uns auch recht kurz sein, durch die vielen Fehlgeburten wurden es dann je um die drei Jahre. Zwischen Nr. 1 und Nr. 3 liegen somit knapp 6 Jahre und das ist schon sehr viel - wirklich spielen tun die beiden Mädels nicht miteinander, die Große ist im Moment eher eine zweite Mama.
Klar ändert sich etwas durchs zweite Kind. Die erste Zeit ist nicht mehr so geruhsam wie bei ersten mit langen Stillstunden auf der Couch. Das zweite Kind ist oft auch viel früher viel mehr unterwegs - allein schon, weil man evtl. täglich das große Geschwisterlein in den Kindergarten bringen muss. Aber man ist auch sehr viel rouinierter und macht sich nicht mehr so viele Gedanken wie beim ersten Kind. Es ist auch total spannend, die Gemeinsamkeiten und Unterschiede zwischen den Geschwistern zu sehen. Und richtig schön wird es, wenn beide Kinder anfangen miteinander zu reden, zu spielen, zu streiten. Da kommen einfach herzerweichende Momente zustande, die man als Einzelkindeltern nie erlebt hätte. Die Geschwisterbeziehung ist schon eine ganz besondere
Finanziell war es bei uns so, dass das Elterngeld niedriger ausfiel, weil ich vorher Teilzeit gearbeitet hatte. Uns hat aber bisher keines der drei Kinder in den Ruin gestürzt, und ich denke, so lange unterm Strich kein Minus rauskommt, lohnt sich ein zweites Kind immer :-)
Re: Weiteres Kind?
Also wir möchten auch ein 2. Kind (also mein 2. Und sein 4. ;) )
Haben due Pille abgesetzt... es sollte aber nicht sofort sein... werden also manuell verhüten ...aber halt in absehbarer Zeit ist es dann soweit!
Müssen vorher noch den hausumbau planen ... möchte nicht mit Kugel oder Baby auf nee Baustelle wohnen ...
Liebe Grüße
Re: Weiteres Kind?
Es ist super...so als ob sie nie ein einzelkind gewesen wäre, sie liebt Thea und ist göchstens sauer, weil ich nicht genug Zeit habe....
Und es ist stressig. Ich hab scheinbar nie genug Zeit für keine der beiden...
Glg Ana
Re: Weiteres Kind?
schön von dir zu lesen!
ich bin aktuell gerade im krankenhaus um zu korrigieren, was bei den schwangerschaften kaputt gegangen ist und frisch sterilisiert! also nuchts weiteres geplant, reicht ja mit 4.
lg lele
-
Wann ist der Eisprung? Wichtige Symptome...
Wenn eine Frau ein Baby möchte, ist das Wissen rund um den Eisprung ein zentraler Punkt. → Weiterlesen
-
Herztöne beim Baby: Ab wann & welche...
Es ist der Motor des Lebens und das erste Organ, das sich bei deinem Baby entwickelt: das Herz. Was du über Herzschlag und Herztöne wissen musst! → Weiterlesen
-
Gewichtstabelle für Babys: Gewicht in den...
Orientierungshilfe für Eltern: Wie viel wiegt das Baby beispielsweise mit acht, elf oder 15 Monaten? → Weiterlesen
-
Gewichtstabelle für Kinder
Wie entwickeln sich eigentlich Kinder zwischen dem 2. und 5. Lebensjahr und welches Gewicht gilt als "normal"? → Weiterlesen
-
Windei: Anzeichen und Gründe für eine leere...
Ursachen und Symptome des Windeis und was es mit dem Begriff "Eckenhocker" auf sich hat. → Weiterlesen
-
Hämatom in der Gebärmutter: Ist das...
Wieso tritt bei manchen Schwangeren ein Gebärmutterhämatom auf und was bedeutet das für die Schwangerschaft? → Weiterlesen
-
Lebensretter im Miniformat: 9 Antworten zu...
Vorsorge mit Weitblick: Bei uns bekommst du die wichtigsten Infos zum Thema! → Weiterlesen
-
15. SSW: Das passiert jetzt bei Mama und...
Ein zartes Gefühl wie platzende Seifenblasen: In der 15. SSW können werdende Mamas zum ersten Mal Kindsbewegungen wahrnehmen. → Weiterlesen
-
Senkwehen: So fühlt es sich an, wenn dein...
Geht die Geburt jetzt los? Senkwehen sind ein Anzeichen, dass sich das Baby vorbereitet. → Weiterlesen
-
Jungen oder Mädchen zeugen: Wie bekomme ich...
Seit jeher versuchen Eltern, das Geschlecht ihres Nachwuchses zu beeinflussen. So kann es klappen. → Weiterlesen