WER HAT ERFAHRUNGEN MIT BLW
Mich würde interessieren wie ihr das so macht.
Lg hanna
Re: WER HAT ERFAHRUNGEN MIT BLW
Liebe Hanna,
BLW wird ab dem 6. Lebensmonat frühestens empfohlen. Du kannst auch gerne hier mal nachlesen: Baby-led-Weaning.
Alles Gute für Euch!
Hey,
ich hab nicht direkt Erfahrung mit BLW. Aber Livius durfte zumindest auch schon mal am Apfel gnatschen...hat aber kaum was abbekommen ;-)
Ich gebe eigentlich immer Brei (aber erst ab dem 6. Monat)...aber meine bekommen trotdem gern mal was von uns ab, wenn sie möchten. Ist dann eben nicht so stark gewürzt bzw sind wir dann mit Salz eben zurückhaltender.
Ich bin immer ziemlich vorsichtig, was hartes Gemüse oder so betrifft...da bin ich ein Schisser. Aber Banane mochten meine, Melone (Vorsicht, färbt beides die Klamotten).. ..solch weiche Sachen...Kartoffeln...Brotmurmeln.
LG, Claudia
Eine Freundin von mir hat ihrem jungen schon mit 6 Wochen Brei gegeben und er hat es super vertragen. Mein kleiner ist fast 5 Monate alt und verträgt nicht einmal normale Babynahrung (Milch). Du bist doch dabei, wenn dein Baby was zu essen in die Hand bekommt. Ich würde es auch ausprobieren.
Mein Sohn hat den "klassischen" Brei mit Kartoffel-Gemüse-Fleisch nie gemocht. So hat er ab ca. 7 Monaten klein gehacktes Essen mit dem Löffel (Spaghetti Bolognese :-)) und auch Fingerfood bekommen, z.B. ganz kurz weich gekochte Äpfel, Melone, Butterbrot, Nudeln...Ich habe ihm lange Zeit auch einfach das gekocht, was wir gegessen haben, nur habe ich bei ihm eben das Salz weggelassen. Vermutlich wird es jetzt wieder so ähnlich laufen, denn Lilia verschmäht bislang auch jeden Brei
Meine Hebamme hatte mir damals das Buch "Einmal breifrei, bitte" ausgeliehen, das fand ich ganz hilfreich.
Dio mag auch keine en Brei, ZUMINDEST NICHT IM MUND. qHeut hatte mir allerdings die Banane geklaut in darauf rumgemanscht, klicken gt so als ob manche Kinder einfach keine Breikinder sind....
Glg Ana
Wir haben ja schon dreimal BLW praktiziert.
Das Wichtigste was man wissen sollte ist, dass anfangs das Wenigste wirklich im Bauch landet, sondern überall sonst, lach...
Es wird viel mit dem Essen gespielt, gemanscht und landet auf dem Boden... Das ist nicht jedermanns Sache! Satt werden die Zwerge also erstmal nicht davon, man muss auf jeden Fall entweder zusätzlich weiterhin fast voll stillen, oder Flasche geben.
Beim ersten Mal war ich auch erstmal unsicher... Unsere Große hat aber Brei nicht vertragen, bekam blutigen Stuhl davon. Habe deswegen über 10 Monate vollstillen "mussen". Der Darm war einfach noch nicht soweit!
Aber im Prinzip kannst du deinem Kleinen wirklich alles anbieten, was weich und leicht oder ungewürzt ist. Eigentlich geht es da hauptsächlich auch "nur" um das Salz, weil es halt für die kleinen noch sehr gefährlich sein kann. Andere Gewürze sind eigentlich kein Problem. Es geht nur darum, dass die Kinder den eigenen Geschmack der Lebensmittel erstmal kennenlernen.
Bei uns gab's natürlich Banane (meine Große wollte lange Zeit nur Banane und Muttermilch), weiche Nudeln, die man gut greifen kann, also geringelt, geriffelt usw...
Weich gedünstetes Gemüse... Mein großer Sohn hat Brokkoli gefuttert ohne Ende, hat den Stil gehalten und die Röschen abgelutscht, weichgekochte Kartoffeln, oder Salatgurkenstreifen wurden auch gerne gelutscht.
Ich bin schnell dazu übergegangen, immer eine kleine Auswahl von dem was ich für uns gekocht habe anzubieten. Habe anfangs immer etwas rausgeworfen, und dann das Essen erst gewürzt. Ich glaube, mein großer Sohn hat dann auch relativ schnell gewürztes Essen bekommen. Bei meiner großen Tochter war ich noch vorsichtiger.... Und der Dritte lief sowieso irgendwie mit, lach... Das wird jetzt wohl bei Maila auch nicht viel anders!
Sie giert hier förmlich nach Essen, aber findet Brei, wie soll es auch anders sein, genauso doof wie ihre großen Geschwister. .. Ich warte jetzt tatsächlich nur darauf, dass sie etwas stabiler sitzt!
LG Gerlinde
Genauso bei uns...wir werden nun wohl auch warten, bis das Sitzen besser klappt und dann ran an das Essen. Und Stichwort Sauerei, bei Lilia ist das Breiessen fast noch eine größere Sauerei, weil sie 3/4 von dem, was im Mund landet, direkt wieder angewidert ausspuckt und dann bleibt auch noch ordentlich was an ihrer Hand oder dem Latz hängen.
Ich gebe eigentlich alles, was nicht unbedingt zu Ersticken führt und was nicht unbedingt so ungesund ist.
Ansonsten gibt es bei uns alles.
Mörchen, geschält in lange Stücke geschnitten und gekocht, Laugenstange, Brot mit Rinde, Kartoffeln gekocht und in Stäbchenform, frittiert in Stäbchenform, eigentlich alles an Gemüse, was er greifen kann und daran rumzuzzeln. Dazu gebe ich auch gequetschte Kartoffeln mit Butter oder gequetschte Banane, das füttere ich dann mit dem Löffel, wenn er darauf besteht, bekommt er auch einen eigenen Löffel. Ist zwar ein bisschen mit Sauerei verbunden, aber zum Glück haben wir fließend warmes Wasser.
LG Gerlinde und viel Spaß
Das hilft auf jedenfall weiter
Ich mache jetzt so ne Mischung aus beidem.
Ich hoffe halt, dass der Zwergi bald selbst sitzen kann, dann wird alles einfacher.
Beim Brei essen gibt's bei uns auch ne riesen Sauerei weil Zwergi unbedingt selber essen möchte den Löffel dann vorne greift und zusätzlich die Hand in Mund steckt und damit rum matscht. Vorhin hatten wir beide am Ende Brei im Gesicht hängen.... Bei festen Sachen ist es tatsächlich weniger Sauerei. Es landet eben früher oder später etwas auf dem Boden... Zum Glück ist das Esszimmer noch nicht renoviert.... Lach
Banane verträgt er übrigens nicht... Das gab ne üble Verstopfung... Obwohl er die gerne gegessen hat.
Deshalb traue ich mich auch noch nicht an Möhren ran.
Viel Spaß euch allen bei der Beikostschlacht
Das kenn ich...Brei im Mund, Hand im Mund...egal....
Apfel (u.a.) wirkt Stuhl auflockernd. Wenn er also Banane oder Möhre bekommt, einfach ein bißchen Apfel (gerieben) dazu bzw 2-3 Löffel, dann geht das wieder besser. Ich glaub Birne ging auch.
Meiner konnte gestern mal wieder etwas Apfel "knabbern"...ich weiß nicht, ob das dann weniger Gematsche ist...runterschlucken mochte er die Stückchen nämlich nicht, also wieder raussammeln...das Gesabber hat man ja trotzdem
Lg und viel Spaß weiterhin dabei
Hab jetzt Kartoffeln dazu und schon wird der Stuhl wieder recht fest. Muss da echt aufpassen und immer Obst dazu geben und Fencheltee.
-
Kuriose akzeptierte und abgelehnte Vornamen
Besondere und kuriose Vornamen: Diese Namen wollten Eltern ihren Kindern geben – und das ist daraus geworden. → Weiterlesen
-
Senkwehen: So fühlt es sich an, wenn dein...
Geht die Geburt jetzt los? Senkwehen sind ein Anzeichen, dass sich das Baby vorbereitet. → Weiterlesen
-
Basaltemperatur: Auswertungshilfen für...
Basaltemperaturkurve: Hier findest du Beispielkurven von anderen Frauen, die ihre Temperatur während ihres Zyklus messen! → Weiterlesen
-
Selbstbefriedigung in der Schwangerschaft:...
Das Wichtigste vorab: Darüber, dass Selbstbefriedigung eine Fehl- oder Frühgeburt auslösen könnte, brauchst du dir bei einer unkomplizierten Schwangerschaft keinen Kopf zu... → Weiterlesen
-
Lebensretter im Miniformat: 9 Antworten zu...
Vorsorge mit Weitblick: Bei uns bekommst du die wichtigsten Infos zum Thema! → Weiterlesen
-
Hämatom in der Gebärmutter: Ist das...
Wieso tritt bei manchen Schwangeren ein Gebärmutterhämatom auf und was bedeutet das für die Schwangerschaft? → Weiterlesen
-
Schwangerschaftsanzeichen: Daran erkennst...
Übelkeit, Müdigkeit, Ausfluss: Bin ich schwanger? Diese Anzeichen verraten es dir. → Weiterlesen
-
11. SSW: Größe und Entwicklung des Babys in...
Die kritischste Zeit der Schwangerschaft ist nun zu Ende. → Weiterlesen
-
Geschlecht des Babys: Wie und ab wann es...
Wusstest du, dass schon im Augenblick der Befruchtung das Geschlecht des Babys festgelegt wird? Doch ab wann lässt es sich erkennen? → Weiterlesen
-
Wann ist der Eisprung? Wichtige Symptome...
Wenn eine Frau ein Baby möchte, ist das Wissen rund um den Eisprung ein zentraler Punkt. → Weiterlesen