Suchen Menü

Verspätete Antwort zum Thema Langzeitstillen...

Hallöchen,

sorry, aber ich komme momentan zu nix...:-[

Also....

Vor meiner Svea hätte ich niemals gedacht, dass ich so lange stillen würde,Tendenz ging eher Richtung gar nicht Stillen aus anatomischen Gründen. Und wenn, dann maximal 6Monate oder so...

Aber, es sollte sich anders entwickeln...:-D

Svea "musste" ich 10Monate vollstillen, weil s ie vorher keine Beikost vertragen hat. Sie hat davon immer blutigen Stuhlgang bekommen, weil ihr Darm noch nicht ausgereift war. Dann ist sie mit knapp 11Monaten direkt zu Fingerfood und Familientisch übergegangen. Flaschen jeglicher Art sowie auch Schnuller hat sie komplett verweigert, egal wer es versucht hat. Oftmals nehmen die Babys nur von der Mutter keine Flasche...

Irgendwie hat es sich dann mit Stillen und Essen so eingependelt ich wurde schwanger, und sie hat weitergestillt. Meine Hebamme hat mich damals super beraten und darin bestärkt, Svea so lange zu stillen, bis sie selbst entscheidet dass sie nicht mehr möchte und es für mich ok ist. Auch über die gesundheitlichen Vorteile für mich als Mutter hat sie mich aufgeklärt, massiv sinkendes Brust- Eierstock- und Gebärmutterkrebsrisiko, mildere Wechseljahrsbeschwerden, sinkendes Diabetes Risiko, mildere Osteoperose, usw... Faktoren, die kaum publik gemacht werden...

Naja, jedenfalls wurde ich mit Mika schwanger, und Svea hat bis auf vielleicht knapp 5Wochen die gesamte Schwangerschaft durchgestillt. Nach der Geburt von Mika habe ich also Tandem gestillt. So nennt man das Stillen zweier Kinder unterschiedlichen Alters. Und es eine wundervolle Erfahrung, weil sich bei uns mit durch das Tandemstillen eine harmonische Geschwisterliebe ohne jegliche Eifersucht entwickelte. Svea hat beim Stillen immer das Köpfchen ihres Bruders gestreichelt und/oder sein Händchen gehalten. Hätte ich mir so vorher nie vorstellen oder ausmalen können.:GIRL 039:

Ich habe die beiden dann Tandem gestillt, bis ich mit Nicklas schwanger wurde. Svea hat sich in dieser Schwangerschaft dann selbst abgestillt mit den Worten "Mama, ich bin jetzt groß! Du brauchst die Mimi für das neue Baby". Ganz wunderbar problemlos und selbstbestimmt. Mika hat die Schwangerschaft durchgestillt, und unsere Tandemerfahrung hat sich wiederholt. Dann wurde ich mit Maila schwanger, und Mika hat sich abgestillt...Soviel zum Mythos, stillend könne man nicht schwanger werden! Ich bin zweimal Tandem stillend geworden! Und somit stille ich jetzt seit 6Jahren und 6Monaten!

Zum Thema Essen in der Stillzeit...

Ich esse ALLES, ich trinke FAST alles;-) 

Im ersten Lebensjahr trinke ich keinen Alkohol. Fassbrause, Cola, alkoholfreie Mixgetränke wie Radler oder Schöfferhofer Grapefruit, oder Light Live rose. Das trinken ja viele trotzdem nicht, weil da 0,0x Alkohol drinnen ist. Halte ich für übertrieben, denn darf dürfte man auch kein reifes Obst essen, da ist nämlich viel mehr Alkohol drin! <wenn die Kinder dann mehr gegessen als gestillt haben und nachtsch relativ gut durchgeschlafen haben, erstann habe ich mir auch etwas Alkohol erlaubt. Ich trinke eigenlich nur selten was Härteres, bin eher der Radler Typ. Aber mal ein Cocktail im Urlaub ist ja doch was Feines:JOKINGLY:

Und beim Essen habe ich einfach alles gegessen und beobachtet, ob meine Kinder reagieren. Nur Maila war anfangs etwas empfindlich was Hülsenfrüchte betrifft, aber auch das ist passe. Von diesem propagiertem dies und das nicht essen dürfen halte ich gar nichts, weil jedes Kind anders reagiert!

Tja, mehr gibt es eigentlich nicht zu sagen, außer, dass ich selbst gespannt bin, wann das Stillen enden wird, da es keine weitere Schwangerschaft geben wird:-D

Bisherige Antworten

Re: Verspätete Antwort zum Thema Langzeitstillen...

Danke für deine wundervollen Erfahrungen!!! Genauso wünsche ich es mir auch. Ich liege gerade hier und stille und ich genieße es sehr. Liam darf sich selbst abstillen und wenn er mag darf er auch gerne noch trinken wenn wir sein Geschwisterchen planen. Deine Erfahrungen sind vor allem für mich so wertvoll, weil meine FA mir sagte ich müsste abstillen bevor ich wieder schwanger werden will, es würde das Fehlgeburtrisiko erhöhen. So ein quatsch, ich selbst und meine zwei kleineren schwestern wurden auch Tandem gestillr und ich bin stolz darauf!
Danke noch mal, deine Geschichte motiviert mich es weiterhin ganz entspannt zu sehen!
Gute Nacht, liam ist wieder auf mir eingeschlafen, ich schlafe dann jetzt auch weiter mit ihm auf meinem bauch.

hallo di
vielen dank für deinen bericht, finde fas wirklich sehr spannend!
ich habe ja meine erste tochter gestillt und die zwillinge nach 8wochen auf flasche gewechselt, weil ich so verkrampft war beim tandem stillen (angst, es könnte eins runterfallen..), nicht mehr zum haus raus kam, etc. seither leben wir in einer 'flaschenschlägerei'...ich kanns nicht mehr sehen...geschirrspüler ständig voll, ganz zu schweigen, was die babynahrung gekostet hat, jetzt sinds immerhin nur noch 15liter kuhmilch pro woche.
auf jeden fall bin ich bedient und auch total aufs stillen eingestellt, im moment klappts gut, wies dann wird, wenn ich wieder arbeite im januar, wir werdens sehn.
liebe grüsse lele

Mh wenn du arbeitest würd es bestimmt schwieriger aber ich drücke feste die Daumen das es ganz lange klappt lieben gruss
Danke für deinen bericht

Wow bin erstaunt und ich habe nichtmal einen Monat jeweils hinbekommen :GIRL 101:......

Aber ne sehr schöne Erfahrung hast du gemacht :GIRL 252:

Faszinierend! Und ich finde es toll, dass du so offen berichtet hast. Heutzutage wird man ja schon schräg angeschaut wenn man länger als 6Monate voll stillt...

Das stimmt...es finden viele sehr eigenartig.

Aber was denken die Menschen denn, was nach dem 6. Monat kommt? Ernähren sich die Kids dann von allein???

Versteh ich auch immer nicht.

LG.

Ich möchte und sollte meine maus auch sehr lange stillen, da sie Probleme mit der Halsmuskulatur und dem Rücken hat und STillen förderlich ist. Meine Jungs haben sich leider recht früh selbst abgestillt (7 und 11 Monate) und ich denke das lag am Beifüttern.

Frage an Dich:

Wie fütterst Du (hast du gefüttert) denn die älteren Kindern bei bzw wann und wie oft am Tag wurden sie gestillt?

Ich bin absolut begeistert von deinem Bericht. Ich persönlich Stille sehr gerne und nach Bedarf. Es wird nach Bedarf auch abgestillt. Ich bin gespannt wie lange mein Maunzekater gestillt werden möchte.
Für mich stand es immer außer Frage zu stillen.
Umso toller finde ich es, dass du trotz Vermutung, dass du wohl nicht stillen kannst bzw nicht so lange, es voll durch ziehst.*Daumenhoch

Mit dem Essen und Trinken halte ich es wie du. Das einzige was mich echt quält ist, das Verlangen nach einer Zigarette. Doch auf die werde ich noch eine lange Weile verzichten müssen.
Ich bin echt gespannt wie lange du am Ende dann gestillt hast.

Vielen Dank, dass du deine Erfahrungen mit uns teilst.

Lg

Hi Di,

danke für deinen Bericht :-)))

Schön, so etwas zu lesen!:THUMBS UP: Ist für viele ja schon komisch, wenn man überhaupt noch nach dem ersten Geburtstag des Kindes weiterstillt %)

Das mit dem Essen muss man auch erst für sich herausfinden....mein Großer hat tatsächlich auf vieles reagiert, der zweite kaum. Und der dritte scheint auch genügsam zu sein...

LG von Claudia, die hofft, noch sehr lange Stillen zu können (zumal es das letzte mal sein wird)

Meinst du nicht, dass dir was fehlen wird??? ;) also... Wenn es tatsächlich mal soweit kommt, dass keiner mehr gestillt werden will...

Lg, Naddy :)))
Meistgelesen auf 9monate.de
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen