Suchen Menü

Vergleiche mit der Nachbarin

Bei uns im Dorf gibt es ja viele kleine Kinder- und mich nerven gerade die Vergleiche- Da ist die Mama von den Zwillingen, die so gar keine Probleme in der SS hatte. und die nette Nachbarin, die noch diesen Monat Geburtstermin hat und gestern mit ihrem Mann Holz gemacht hat(mit Motorsäge!)

Wieso geht es denen allen so gut? Wie bitte schaffen die das alles? Was mach ich falsch? Wenn ich vom Kurs komme muss ich mich ersteinmal vom Nichtstun und der Langeweile ausruhen und wenn ich es dann geschafft hab mir was zum Essen zu kochen bin ich so müde, dass ich ins Bett will- Zum Glück macht mein Mann die Wäsche und macht tatsächlich mehr als seinen Teil im Haushalt...sonst gäbs nur noch Chaos-

Wie ist das bei euch? habt ihr tipps? oder reißt ihr euch einfach besser zusammen als ich? Für mich läuft eine SS gut, wenn ich nicht im Krankenhaus liege und es dem Baby gut geht- Aber die Leute reden als ob ich so ein Schwächling wäre, ich komm mir echt blöd vor!

glg Ana

Bisherige Antworten

Re: Vergleiche mit der Nachbarin

Oh ja.... Dorftratsch....
Sind nach 3 1/2Jahren aus dem Heimatdorf meines Mannes wieder weggezogen... War so gar nicht meins, auch wenn ich das Landleben an sich toll fand... Aber die Menschen....

Irgendwie hat man immer den Eindruck, andere spazieren durch die Schwangerschaft... Aber glaub mir, dafür haben sie andere Probleme...

Mein Mann wäscht schon seit Weihnachten die Wäsche, ich leg sie zusammen und räume sie auf. Er hat jetzt auch viele Termine der Kinder übernommen während er krank geschrieben war. Das ist jetzt aber leider bald wieder vorbei...

Lass die Leute einfach quatschen! Nur du weißt, wie es dir geht und achtest auf dich. Das ist das Wichtigste!

Jup, mir geht es genau so und ich fühle mich ziemlich bescheiden dabei.

Ich sage mir immer, die Schwangeren, denen es gut geht, sieht man auf der Straße. Die anderen, denen es genauso schlecht geht wie mir, die sieht man genausowenig wie mich. Und denen, die solche und solche Phasen haben, sieht man auch nur in den guten Phasen.

Ich frage mich nur, was machen Menschen, denen es dauerhaft so bescheiden geht??? Und wird es mir nach der SS wieder so gut gehen wie davor???

Das schlimmste sind dann noch die Hebammentipps "das ist nur, weil man mit der SS nicht klarkommt", "alles Kopfsache" und Du kennst sicher auch noch mehr solcher Sprüche.

Boa, was???!!! Weil man nicht klar kommt??? Reine Kopfsache?? Das müssen ja sehr schlaue Menschen sein! Ich bin gerade echt schockiert! Das musstest du dir wirklich anhören? 

Ich hab ja auch das Glück, dass es mir eigentlich recht gut geht. Aber ich hab auch Urlaub und kann mir alles einteilen. Ich habe vor jedem Respekt, der früh raus muss und sich in die Arbeit quält! Ich bin mir sicher, es ginge mir sehr bescheiden, müsste ich das derzeit auch leisten. Zum Beispiel heute hab ich wenig geschlafen (5-6h) und schwups... mein Hirn droht sich zu sprengen, so arg Kopfweh hab ich. Fehlt mir, dass mir wer so an Schmarrn textet... Bäh... sowas hab ich gefressen...

Ich glaube die Leute die so tun als wäre alles easy die sind nicht ehrlich... ob das jetzt im Job, der Ehe, Erziehung der Kinder oder eben in der SS ist viele tun nur so als wäre alles rosig... so kann man nämlich die Probleme weg lächeln. ..

Auch diese Menschen sind nicht perfekt!

Und zum Thema SS

Ich habe manchmal das Gefühl ich darf überhaupt nicht jammern... so nach dem Motto sei doch froh dass es nun endlich geklappt hat....
da ärgere ich mich.
Ich musste so viel ertragen in den letzten Jahren und finde ich War tapfer und hab alles mit Fassung getragen und ich bin so dankbar für mein Krümelchen dass ich nun unter meinem Herzen trage ! Aber eigentlich bin ich einfach eine normale schwangere mit Gewichtsproblemen und anderen Mini sorgen... die will man doch auch mal los werden...

steinigt ihr mich jetzt.... wenn ich eine dieser gut gelaunten, glücklichen und ohne jegliche problemchen schwangere bin :-X

ich hab keine ahnung ob das was mit der einstellung zu tun hat... ich bin ein offenr fröhlicher prositiv denkender mensch... der manchmal als dumm (ich nenne es gerne manchmal naiv) betitelt wird, der vieles auf sich zukommen lässt und einfach immer das positive sieht.

mir war noch nie übel. ok, ich musste mich zwei mal übergeben (ich nannte es liebevoll krümelattacke) ich hab kein rücken... nur manchmal liegt madam doof, dann merke ich meinen ischiaz.... ich hab kein sodbrennen, meine müdigkeit ist mit ende des 3. monats vorbei geganen... und eigentlich habe ich nichts. außer unreine haut... und das zu betonen wäre jammern auf verdammt hohem niveau.

mitlerweile hab ich bauch.... leider auch zugenommen (6 kilo. ich könnt heuln) aber auch damit finde ich mich ab... weil das völlig normal ist.

es tut mir  leid...aber es gibt wirklich diese schwangeren.

aber!!!!

es tut mir so unendlich leid wenn ihr von eurer übelkeit, dem erbrechen oder von euren sorgen redet. ich gebe zu.... ich kann es nich nachvollziehen, da ich das null kenne und noch nie schwanger war.... aber ich wünsche euch gute besserung und hoffentlich bald linderung.

ok. ich duck mich jetzt.... und hoffe nicht erschagen zu werden :ROSE:

Nee, das hat nur geringfügig was mit der Einstellung zu tun...

Wenn du Hyperemesis hast, dann ist das halt so...

Wenn du Ischias hasst, dann ist das halt so...

Wenn du generellgewichtsprobleme hast, dann ist das halt leider veranlagungsbedingt...

usw...

Und dann darf man auch mal jammern...

Naja, und ich kann mich auch bei dir an 1-2Klagen erinnern...

Der fehlende Bauch, das Gewicht, dein Lebensgefährte, zwinker...

Es gibt immer was zu beklagen, mal ausgeprägter, mal weniger...

Und das ist auch völlig in Ordnung so!!!

Man sollte sich nur nicht zu dolle einen Kopf über die Dinge machen, die man eh nicht ändern kann...das überschattet einfach eine Sache, die an sich eigentlich wundervoll sein sollte. Nämlich das Wunder eines Babys, das in einem wächst....

einschleich

Hallo Ana,

Als erstes mal hör weg wenn die Leute reden.

Ich hatte 2 ganz unterschiedliche ss , woran es lag weis ich nicht.
Theorie 1 jede ss ist anders
Theorie 2 je aktiver man ist um so aktiver bleibt man ?!

Also keine Ahnung, ich kann die nur berichten meine erste ss war der Horror, ich hab mich jeden Tag bis zur Geburt Elend gefühlt, müde, Kreislauf, Übelkeit, Rückenschmerzen einfach alle ss Beschwerden die man sich vorstellen kann und die ss hat sich gezogen wie Kaugummi. Ich dachte irgendwann ich trage länger als Elefanten obwohl ich nur bis 36+0 gekommen bin. In dieser ss hatte ich von Anfang an ein BV und war nur zuhause.
In der zweiten ss waren wir schon selbstständig also musste ich arbeiten und auch nicht wenig, die ss verging wie im Flug mit lediglich etwas Wasser in den Beinen gegen Ende. Ob es nun dran Lag das ich gar keine Zeit für Wehwehchen hatte oder einfach wirklich jede ss anders ist weiss ich nicht.

Egal wie es ist, du bist schwanger und wie du damit umgehst oder wie es die dabei geht kann dir keiner vorschreiben .

Lg

Verena

Re: einschleich

natürlich hatte/habe auch ich meine wewechen....aber nichts "körperliches" ich weiß nicht wie ich es sonst ausdrücken soll.

ich bin sehr dankbar das ich "nichts" habe. und wie du schon sagst... jede SS ist anders und jeder muss/sollte das beste draus machen. ich hatte zwar keine körperlichen beschwerden, dafür andere.

richtig anfänglicher bauchmangel :GIRL 101:

angst vor der gewichtszunahme

mein mann... der anfangs eine geduld und feinfühligkeit eines holzklotzes hatte....

ich hab dafür andere sorgen. aber auch das haben wir in griff bekommen ;-)

Ich kenne das auch...
Allerdings muss ich in der Schwangerschaft sagen das es mir tatsächlich besser geht und ich somit mir nicht so viel anhören darf... Ich arbeite noch ganz normal (halbtags) und bringe meine Oma mittags zum Arzt oder geh mit Sohnemann weg, nur um 8 abends bin ich zu nichts mehr zu gebrauchen lach
In der ersten Schwangerschaft hingegen war ich ab der 10. Ssw zuhause und ab der 16. Ssw oder so im Beschäftigungsverbot weil gar nichts ging.. Und ich dachte auch, ob ich einfach nur empfindlich wäre.. Anscheinend nicht sonst wäre es ja dieses mal auch wieder so gewesen ;-) ich denke das kommt einfach auf die Schwangerschaft an.. Sollen die anderen einfach froh sein das es ihnen so gut ging!

Du weißt ja am besten wie es dir geht. Was andere denken, ist doch egal. Jeder weiß selbst am besten was geht und was nicht.
Bei der ersten Schwangerschaft habe ich vier Monate nur Karotten und Brausepulver gegessen und mich andauernd übergeben. Die anderen Schwangerschaften sind ganz anders gelaufen. Ich würd mich auch gern öfter hinlegen, aber mene drei "großen" wollen ja auch versorgt sein. Dazu noch die Arbeit. Da bleibt dafür Gar keine Zeit.
Dafür Falle ich mit den Kids ins Bett ;-) und holzspaltende hochschwangere mit Sicherheit auch ;-) Sie wird s vermutlich nur nicht zugeben.
Lass dich nicht nerven.

Jupp kenne das zu gut.... Diese ss ist die anstrengenste bis jetzt und ich bin fix und fertig vom nichts tun..... Schäme mich manchmal voll aber ist halt so.... Sehe aus wie der tot auf latschen aber mir zurzeit egal..... Lass den Kopf nicht hängen selbst hier in der scheiß Großstadt zerreißen sich die Leute den Mund.... 

Eine Freundin von mir meinte doch ich solle mir noch Arbeit suchen für 4-5 Stunden am Tag... Klar das kommt von einer die faul zum arbeiten ist und dafür ihre Kinder lieber verschiebt ..... :-| :GIRL 101:

Liebe Ana, ich kann nur bedingt mitreden, da der Altersdurchschnitt in meiner Nachbarschaft bei 60+ liegt ;-)
Dennoch mache ich Erfahrungen mit meinem persönlichen Umfeld. Im Freundeskreis bin ich die Letzte, die ihr erstes Kind bekommt und man muss den Damen schon hin und wieder die Grenzen aufzeigen. Ratschläge sind super, aber meistens nicht von mir erbeten und eigentlich unnötig. Bei meinen Mädels kann ich allerdings auch etwas sagen und dann halten sie sich in der Regel zurück. Mit flüchtigen Bekannten gestaltet sich die Sache sicher etwas schwieriger und somit kann ich dir nur raten, dich davon zu distanzieren. Niemand kann in drin Leben gucken oder hat das Recht zu urteilen. Wer sein Leben als ewig rosig beschreibt, ist für mich sowieso nicht glaubhaft. Also lass sie reden und mach dein Ding.

Re: Danke für die aufmunternden Worte!

Ich weiß ja auch nicht, vielleicht geht es denen ja wirklich so gut(ob sie dann auch bei mir Holz machen könnten?) Mir jedenfalls nicht. Es geht mir nicht schlecht(keine fünf mal pro Tag brechen und zum Glück keine Blutung!) Aber Holz machen könnt ich nicht. Vielleicht ärgen sie mich ja absichtlich, weil ich die Neue bin- Stellt euch das vor, die Hippies aus der Stadt haben den alten Hof am Hügel gekauft!

Es tut so gut zu hören, dass ich doch normal bin! Es ist als ob ich höre, dass Alles in Ordnung ist- Ich hab mich ernsthaft gefragt ob etwas mit mir nicht stimmt! Ich musste das einfach von jemanden hören!

Vielen lieben Dank auch! Das war echt nett von euch!

glg Ana

Besser spät als nie, aber meinen Senf möchte ich zu diesem Thema auch noch abgeben... :)
Ich bin eher die, die noch mithilft Holz zu sägen ;) hab in meiner ersten SS bis in die 34. Woche zwölf Stunden am Tag und bis zur 37. dann noch 7,5 am Tag gearbeitet... Hochschwanger mit Reifen gewechselt (also nicht alleine) und meine Einkäufe stets alleine die Treppe hochgetragen... Ich habe mich einfach danach gefühlt. Es ging mir eben gut. Dieses Mal hab ich diese doofe Placenta praevia und soll nichts heben.... Blutungsgefahr erhöht.... Ich versuche es einzudämmen und gehe lieber dreimal mit weniger Gewicht als einmal mit allem. Aber ich nehme schon auch mal meine 3jährige hoch (13kg). Ich fühle mich halt gut und habe noch keinen Tropfen Blut verloren.
Dann gibt es eben Frauen, die denen es nicht gut ist, denen es eben nicht danach ist, all diese Dinge zu tun. Jede Frau und jede SS ist doch total unterschiedl und ich glaube unterbewusst bekommen wir so suggeriert, was wir uns in unserer Situation erlauben können (du z.B. hast ja auch schon geblutet...). Eine Regel sollte sogar sein: lieber unnötig etwas langsamer machen als dass wir am Ende dem Baby schaden - oder??? Eine meiner Freundinnen lag 15 (!) Wochen lang und hat gar nichts getan!!! (Diagnose: verkürzter GMH)
Du darfst dich nicht mit irgendjemandem vergleichen, du musst das tun, wobei du dich wohl fühlst - nicht mehr.
Also: Scheuklappen aufziehen und dein Ding durchziehen!!!
Lg, Naddy

Liebe Ana, das kenne ich auch nur zu gut. Aber jede Frau ist anders und jede Frau geht anders mit ihrer Schwangerschaft um. Eine werdende Mutter kann solche "klugen" Sprüche absolut nicht gebrauchen. Ich habe dann einfach nicht mehr zugehört. "Nicken, lächeln, A....." denken...so hab ich es gemacht. Habe mich nicht verbogen und auf meinen Körper und seine Grenzen gehört. Lass dich nicht verunsichern. Dein Mann unterstützt dich und das ist richtig und wichtig. BALD hast du es geschafft. Glg Doreen
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen