Mädels hatte von euch auch schon jemand diese Erfahrung gemacht zwecks auffällige nackenfalte und ist trotzdem alles gut geworden?????.....
Verdacht auf Behinderung
Re: Verdacht auf Behinderung
ich sehe grad im ticker das du gerade in die 11.ssw gekommen bist.
ich bin mit dem 3. kind schwanger und habe bei allen drein die nackenfalte messen lassen.
ich vertraue meinem fa. zu 100% er klärt auf und sagt direkt wenn was nicht stimmt aber er ist auch beruhigend und nicht zu übertrieben mit den messungen und allem.
bei allen kindern hat er gesagt die besten und sichersten messergebnisse erreicht man erst ab der 13.-14. woche... man kann ja von der 11.- 14.ssw messen lassen. er sagte jedesmal das die nackenfalte entsteht wenn die nieren anfangen zu arbeiten und sie daher in der 11. ssw noch zu früh ist messen zu lassen .... die nackenfalte wird dann ab der 14.ssw wieder schmaler. die dicke der falte kann sich jeden tag ändern oder es liegt mal anders so das immer andere werte raus kommen.
er meinte das die nackenfalte bis 3mm unauffällig ist. alles darunter ist ok.
auch eine auffällige nackenfalte über 3mm muss nicht bedeuten das dein baby krank ist.... oder eine unauffällige nachenfalte unter 3mm heißt nicht das alles gesund ist.
ich rate dir zu einer frühen feindiagnostik ab der 13.ssw.... oder wenn sich der verdacht in 2 wochen bestätigt zur neueren methode der blutuntersuchung wegen trisomie / oder fruchtwasserpunktion.
eine 100%ige sicherheit gibts nie ...vertrau auf dein gefühll!
bleib ganz ruhig .... ich drücke die daumen das alles ok ist!
ich habe eine mutter kennengelernt.... die auch bei meiner FA ist. die nackenfalte wurde als stark auffällig gedeutet, sofort zum spezie nach berlin geschickt. der hat die unteruchung wiederholt und entwarnung gegeben.
es sind a) nur schätzungen und b) kein garant das alles ok ist. du hast eine sicherheit von 80/85% aber wie gesagt keine garantie
du hast gesunde wundervolle kinder. du bist jung und gesund.... hab vertrauen. in der 11 ssw ist die messung noch sehr früh, wiederhole sie. vielleicht bei einem anderen FA und seh dann weiter.
ich drück dich
PS. durch die geschichte von der einen mutter hab ich mich dagegen entschieden. ich wollte auch erst diesen test machen.... aber dann ihn abgesagt. ich vertraue das alles gut ist.
Danke Ja das waren auch die Worte mein Fa.... Sie meinte auch es sei zu früh aber sie kann nicht mich im dunklen lassen.... Sie hofft genauso das es sich nicht bestätigt und sie tut alles um es herauszufinden.... Ich vertraue meiner arztin sehr habe sie bei allen Schwangerschaften gehabt.....Nur daa ist uns nie passiert.... Danke für eure beruhigenden Worten
lass dich drücken
ich kenne aus meinem umfeld leider nur solche erfahrungen, welche sich in einer prozentualen wahrscheinlichkeit als mögliche behinderung herausstellten und dann auch behindert geboren wurden. in beiden fällen waren die mütter mit der diagnose so belastet und die eltern haben sich dann dazu entschieden, dass kind so zu nehmen, wie es kommt.
ich habe ja aufgrund meines alters (bin 42-ig) einen bluttest machen lassen. dieser ist sehr teuer (teurer als eine biopsie) und damit die krankenkasse diesen bezahlt, muss der ablauf eingehalten werden, dh. blut wird in zwei verfahren analysiert. mein fa hat mir dann erklärt, dass das zwar nicht die schnellste methode sei, dass man aber, wenn nun eine abtreibung aufgrund einer behinderung entschieden würde, man diese sowieso nur vornehmen würde, wenn abschliessend eine choriozotten-oder fruchtwasserbiopsie durchgeführt werde, weil nur so ein sicheres ergebnis klar würde.
ich habe für mich entschieden, dass ich genau wissen möchte, was mich erwartet, da auch kinder mit downsyndrom oftmals herzfehler haben und es sicherlich hilfreich ist, wenn man auf sowas vor der geburt sich einstellen kann.
ich sage dir aber auch ganz ehrlich, dass ich den hut ziehe vor jedem, der sich für ein behindertes kind entscheidet und gebe offen zu, dass ich mich ziemlich sicher nicht dafür entschieden hätte.
ich drücke dir ganz fest die daumen!!!
lg lele
Es ist eine Tatsache, dass eine auffllige Nackenfalte NUR eine momentane Wahrscheinlichkeit für eine Trisomie wiedergibt. Das ist ein Wert, der dir sagt: 1:250 das bedeutet ein Kind von 250 mit einer vergleichbaren Messung ist tatsächlich behindert.
Beim Combined Test(Nackenfaltenmessung und Bluttest) ist es so, dass 7:10 also 7 von 10 falsch positiv sind. Das bedeutet, dass 7 Babies keine Bahinderung haben und drei behindert sind.
Jetzt weiß ich natürlich nicht, ob du einen Combined Test gemacht hast oder nur die Nackenfaltenmessung. Ich weiß auch nicht welche Wahrscheinlichkeit dein Artzt errechnet hat....aber ja es gibt sehr viele gesunde Babies deren Nackenfaltenmessung auffällig war! Kopf hoch und ganz viel Kraft für das was kommt!
Glg Ana
Wie geht es jetzt weiter? Was schlägt dein Arzt vor? Ein Bluttest oder eine Zottenbiopsie sind sicherer...wie geht es dir? Melde dich, wenn es etwas Neues gibt?
Glg Ana
Hallo Lunajane,
Nanu? was ist denn da mit meiner Antwort passiert?
Hier nochmal,
wie auch schon oben geschrieben gibt es bei der Nackenfaltenmessung sehr viele falsch positive Messungen. Daher sollte man diese unter manchen Umständen mit einem Bluttest kombinieren. Sicherheit wirst du aber nur mit einer invasiven Methode erhalten (z.B. Fruchtwasserpunktion).
Wir haben in unseren Familien beides erlebt, sprich: ein schwer behindertes Baby mit einer unauffälligen Nackenfaltenmessung (auch wenn man das hier im Forum bestimmt nnicht so gerne hören wollen wird). Und wir hatten auch einen Fall von einem gesunden Baby mit einer auffälligen Nackenfaltenmessung.
An deiner Stelle würde ich mit deinem Partner in Ruhe über die nächsten Schritte sprechen und wie weit ihr diagnostisch gehen möchtet. Dies hängt auch davon ab, ob ihr euch vorstellen könntet ein behindertes Kind großzuziehen. Und dies ist eine sehr persönliche Entscheidung.
Alles Gute!
Isabel
Nein ,ich kenne niemanden.
Aber es ist ja "nur" ein statistischer Wert, wenn du unsicher bist, überlege, ob du/ihr es weiter abklären lassen wollt oder nicht. Unsicherheit wäre nichts für mich, ich bin gern "vorbereitet"...aber das muss jeder für sich entscheiden.
Erzähl, wie du dich entschieden hast, wenn du magst.
Ich drück euch die Daumen, dass alles i O ist!!!!
LG, Claudia
Ich kenne leider, oder gsd, niemanden der schonmal damit zu tun hatte, aber es gibt ja auch noch andere Kriterien die in die Berechnung mit einfliessen - wie dick war denn die Nackenfalte und was hat man dir geraten zu tun?
lg,
Sandra
Hast du parallel den Bluttest machen lassen?!
Hast Du Zahlen (Dicke der Nackenfalte, Ergebnis des Down-Risokos 1:???)?!
-
Basaltemperatur: Auswertungshilfen für...
Basaltemperaturkurve: Hier findest du Beispielkurven von anderen Frauen, die ihre Temperatur während ihres Zyklus messen! → Weiterlesen
-
Kuriose akzeptierte und abgelehnte Vornamen
Besondere und kuriose Vornamen: Diese Namen wollten Eltern ihren Kindern geben – und das ist daraus geworden. → Weiterlesen
-
AU, KU, BPD & Co.: Die Messdaten in der...
Die wichtigsten Werte und worauf es hindeuten kann, wenn sie außerhalb der Norm liegen. → Weiterlesen
-
Wann ist der Eisprung? Wichtige Symptome...
Wenn eine Frau ein Baby möchte, ist das Wissen rund um den Eisprung ein zentraler Punkt. → Weiterlesen
-
Geschlecht des Babys: Wie und ab wann es...
Wusstest du, dass schon im Augenblick der Befruchtung das Geschlecht des Babys festgelegt wird? Doch ab wann lässt es sich erkennen? → Weiterlesen
-
Schwangerschaftsanzeichen: Daran erkennst...
Übelkeit, Müdigkeit, Ausfluss: Bin ich schwanger? Diese Anzeichen verraten es dir. → Weiterlesen
-
10. SSW: Größe des Babys und was in dieser...
Größe und Entwicklung des Babys in der 10. SSW und alles Wichtige zu Mamas Körper und Wohlbefinden. → Weiterlesen
-
Herztöne beim Baby: Ab wann & welche...
Es ist der Motor des Lebens und das erste Organ, das sich bei deinem Baby entwickelt: das Herz. Was du über Herzschlag und Herztöne wissen musst! → Weiterlesen
-
Gewichtstabelle für Kinder
Wie entwickeln sich eigentlich Kinder zwischen dem 2. und 5. Lebensjahr und welches Gewicht gilt als "normal"? → Weiterlesen
-
8. SSW: Jetzt steht der erste Ultraschall...
Dein Körper ist voll und ganz mit "Umbauarbeiten" beschäftigt und der Embryo heißt ab jetzt Fötus! → Weiterlesen