Unser zweites Kind schläft durch!
David schläft nachts eher schlecht, wacht oft auf und weint. Wenn das noch nicht anstrengend genug ist, gehen mir die Kommentare meiner Familie langsam dermaßen auf die Nerven. Die ganzen gutgemeinten Ratschläge, von "schreien lassen" bis "wenn er doch Hunger hat". Am schlimmsten ist aber " also du hast in dem alter schon lange durchgeschlafen" oder "jetzt muss er doch mal langsam soweit sein" oder "geh doch mal zu dem und dem Arzt" (wobei natürlich jeder einen anderen weiß). Wenn man das dann noch jeden Tag aufs Brot geschmiert bekommt...
Deshalb habe ich heute beschlossen, unser zweites Kind schläft von Anfang an durch, wenn jemand fragt. Dann muss ich mich wenigstens nicht auch noch mit dem ganzen Kommentaren herumschlagen.
Wenn ich es genau bedenke, schläft David vielleicht ab nächster Woche auch durch. Mal schauen, ob sichs mit der kleinen Lüge besser leben lässt.
Danke fürs Zuhören!!!
Schönes Wochenende
Re: Unser zweites Kind schläft durch!
Re: Unser zweites Kind schläft durch!
Haha, ja genau! Am besten 12h am Stück...
Re: Unser zweites Kind schläft durch!
Alle tun immer so als wäre bei ihnen alles perfekt. Da könnt ich auch kotzen...
lass dich nicht unterkriegen! !!
Re: Unser zweites Kind schläft durch!
Ich hatte hier ein Kind, dass von Anfang an durchgeschlafen hat, was aber ebenfalls ein Problem war,da die Trinkabstände dann zu lange waren....Also nachts das Kind geweckt... Glaub mir, das macht auch keinen Spaß.
Durchschlafen sagt man schon wenn das Kind 6 Stunden schafft.
Meiner hat lange 10 Stunden gepackt, wird jetzt aber nachts auch wieder wach weil er Hunger hat, ich musste auch erst lernen dass sich das Schlafverhalten ständig ändert.
Die Kinderärztin sagt zu mir, dass es in dem Alter vollkommen normal ist wenn die Kids nachts kommen.
Und meiner schläft tagsüber manchmal so gut wie gar nicht.
Wie gesagt es ändert sich ständig bei uns ist jeder Tag ein Überraschungsei. So langsam sehe ich das locker und bei anderen sag ich auch, dass er durchschlaft auch wenn es momentan nicht so ist.
Re: Unser zweites Kind schläft durch!
Re: Unser zweites Kind schläft durch!
Ich habe die Erfahrung gemacht, dass es immer was gibt, worüber sich andere aufregen bzw meinen ihren Senf dazu geben zu müssen.
Ich mach es jetzt so wie ich denke, sollen die doch quatschen.
Solange es den Zwergen gut geht, ist doch alles prima.
Es gibt zb bestimmt genug Leute, die sagen das Kind muss doch alleine einschlafen... Ich lege mich aber immer dazu. Er braucht das. Meine Hand an seinem Kopf oder meine Hand unter seiner Hand. ... Und wenn er das noch lange braucht dann ist das eben so. Ich kann mir auch nicht vorstellen dass er so bald in seinem eigenen Zimmer schläft
Das war jetzt nur ein Beispiel. Da gibt es aber sicher zig andere.
Re: Unser zweites Kind schläft durch!
Und der Rest muss jeder für sich selber entscheiden eigenes Zimmer
Familienbett
Dazu legen Hand halten usw.wie er am besten klar kommt für mich persönlich gibt es auch Dinge die definitiv nicht frage komnen aber nicht weil es andre sagen sondern weil es meine Meinung ist :)
Re: Unser zweites Kind schläft durch!
Meine wacht auch manchmal alle 2-3h auf... ja mei... und dann hat sie auch mal 5-7 geschafft. Das wechselt sie wie ihre "Höschen"... nämlich täglich!
Du machst das genau richtig! Ich sag auch sie schläft durch! Manche können echt nerven...!
Re: Unser zweites Kind schläft durch!
Das ist auch so ein Thema.... Grrrrrrrrrrr....
Meine 3 Großen haben alle erst nach ihrem 2. Geburtstag durchgeschlafen!!!
Und es ist völlig normal, wenn es bis zum 6.Lebensjahr dauert!
Und ganz ehrlich, ich glaube die Mehrheit lügt, hat ein verzehrtes Erinnerungsvermögen, wenn erzählt wird, mein Kind hat sofort, nach 2/4/6...Wochen durchgeschlafen...
Mal davon abgesehen, dass das für die Entwicklung des Gehirns wohl gar nicht so gut sein soll, wenn das, Baby es nicht voll alleine macht...
Nicklas zBsp war über Monate hinweg fast stündlich wach und hat von heute auf morgen durchgeschlafen...
Maila ist mein erstes Kind, dass tatsächlich relativ häufig und relativ früh durchgeschlafen hat. Und das Ende vom Lied ist, dass ich ständig den Drang verspüre zu schauen, ob sie noch atmet... Dann lieber 2/3 mal die Nacht wach...
Re: Unser zweites Kind schläft durch!
Ich bin auch immer so ein gutgläubiger Mensch und denke, die anderen sagen die Wahrheit. Aber das ist nicht so.
Wir haben betrieblich eine ERFA-Gruppe, damit man Erfahrungen austauscht. Und ich denke immer, es ist billiger, von den Fehlern der anderen zu lernen als alles selbst teuer ausprobieren zu müssen.
Und wenn ich ein Problem oder eine Frage hatte, sprach ich das auch an. Dazu ist ja die Gruppe eigentlich da. Aber man wird dort auch mit vielen Tipps oder Vorwürfen konfrontiert, wo ich manchmal nach Hause gefahren bin und überlegt habe, ob nur ich zu doof für das Gechäft bin. Und warum immer bei mir.
Aber ich habe festgestellt, wenn man abends bei einem Bier und einer Grillwurst noch zusammensitzt und plaudert, kommt bei vielen raus, dass sie doch auch die eine oder andere Leiche im Keller haben. Und auch nicht immer alles auf anhieb glatt läuft.
Es war für mich ein langer Lernprozess, weil ich mir immer überlegt habe, warum tun die das??? Warum überschütten die mich mit Tipps und Vorwürfen, obwohl es bei ihnen auch nicht besser läuft? Und sie auch manchmal einen nervigen Kunden haben? Und einen Mitarbeiter, der nicht zufrieden ist?
Bei manchen habe ich gemerkt, sie haben so ein absolutes Geltungsbedürfnis, dass sie gar keine Probleme haben und alles bestens ist. Fragt man sich, warum sie dann nicht saunieren gehen anstatt sich in der Gruppe mit den Problemen der anderen zu treffen? Oft stecken die am tiefsten in der Sch...
Und manche sind einfach so am Limit, dass sie die Augen vor den Problemen zumachen, weil sie das nicht auch noch verkraftten. Das ist auch eine Vorstufe zum Burnout, wo man die Probleme einfach nicht sehen will oder kann. Die haben auch viele schlaue Tipps. Die sie besser mal selbst anwenden würden.
Und manche haben das gleiche Problem, kommen aber ganz gut klar damit und sehen es deshalb nicht als Problem.
Und manche sind so wie ich und wollen nicht mit Tipps überschüttet werden und sagen manchmal einfach "ja" um in Ruhe gelassen zu werden. Ich hab nämlich die Gruppe gewechselt und werde mich hüten, jemals wieder ein Problem anzusprechen. Und beim abendlichen Bier nur alkoholfrei.
Ich hoffe, Du fühlst was ich meine.
Ich habe lange gebraucht, aber ich mache es jetzt auch so und halte meine Antworten knapp. Ausser bei echten Freunden, wo man sich auch mal fallen lassen kann. Und Verständnis bekommt. Oder ehrlich gemeinte Tipps.
Re: Unser zweites Kind schläft durch!
Recht hast Du, meine Liebe! Ist doch schlimm genug, dass Du so oft nachts geweckt wirst - dann musst Du Dir nicht auch noch die blöden Kommentare und Ratschläge Deiner Mitmenschen anhören. Als wenn es das Wichtigste wäre, dass ein Kind möglich schnell durchschläft...
Ich selbst war ja auch so eine furchtbare Mama, die gern damit geprahlt hat, dass ihr Kind durchschläft (meine Tochter hat tatsächlich lange Zeit bis zu 10 Stunden am Stück geschlafen, kommt dafür heute noch jede Nacht zu uns). Dann kam mein Sohn und der schlief so schlecht wie Deiner. Durchgeschlafen hat er erst mit 2 Jahren. Ich hab's halt so hingenommen und allen gesagt "Er schläft schlecht und das ist auch okay so". Aber ich finde Deine Idee auch klasse, einfach zu behaupten, er würde durchschlafen. Dann hast Du wenigstens Ruhe!
Re: Unser zweites Kind schläft durch!
Ich kann dich sehr gut verstehen.
Ich diskutiere viel zu gerne.
Ich frage Leute die sagen, er müsse doch bald soweit sein: wie oft wächst du nachts im Durchschnitt auf weil du a) Durst hast b) auf die Toilette musst unf C)ein Geräusch gehört hast.
Dann frage ich noch dazu, all dijenigen die einen Partner haben: wie oft kuschelst du dich nachts an deinen Partner und bist froh, dass er/sie da ist?
Zu den Kommentaren des Schreien lassens sag ich dann: also wenn du dich nachts einsam fühlst, dann möchtest du also keinen Partner der dich mal drückt in den Arm nimmt und tröstet, besonders vielleicht nach einem stressigen Tag oder schlechtem Traum?
Da ich schnell und viel spreche, kommt der andere erst am Ende dazu etwas zu sagen. Meist kommt dann nichts mehr und es wird nie mehr gefragt!
LG Gerlinde
Re: Unser zweites Kind schläft durch!
Hehehe, au net schlecht :D
Re: Unser zweites Kind schläft durch!
Du Arme! Das die Leute so unsensible reagieren....aber. Duas kennt ja jeder....so win Entwicklungsschub und schon ist Alles anders!
Kopf hoch glg Ana
-
Femurlänge: Größe des Babys berechnen
Größe, Gewicht und Entwicklungsstand beim Baby bestimmen: Das bedeuten die Messwerte der Femurlänge! → Weiterlesen
-
Selbstbefriedigung in der Schwangerschaft:...
Das Wichtigste vorab: Darüber, dass Selbstbefriedigung eine Fehl- oder Frühgeburt auslösen könnte, brauchst du dir bei einer unkomplizierten Schwangerschaft keinen Kopf zu... → Weiterlesen
-
12. SSW: Jetzt wird dein Baby so richtig...
Das erste Trimester neigt sich dem Ende zu und auch von außen werden nun so langsam körperliche Veränderungen sichtbar! → Weiterlesen
-
Senkwehen: So fühlt es sich an, wenn dein...
Geht die Geburt jetzt los? Senkwehen sind ein Anzeichen, dass sich das Baby vorbereitet. → Weiterlesen
-
Schwangerschaftsanzeichen: Daran erkennst...
Übelkeit, Müdigkeit, Ausfluss: Bin ich schwanger? Diese Anzeichen verraten es dir. → Weiterlesen
-
7. SSW: Erster Ultraschall zeigt Babys...
Was in dieser Woche genau passiert. → Weiterlesen
-
Einnistung: Was dabei genau passiert
Die Einnistung erfolgt etwa fünf bis zehn Tage nach der Befruchtung der Eizelle. → Weiterlesen
-
10. SSW: Größe des Babys und was in dieser...
Größe und Entwicklung des Babys in der 10. SSW und alles Wichtige zu Mamas Körper und Wohlbefinden. → Weiterlesen
-
Gewichtstabelle für Babys: Gewicht in den...
Orientierungshilfe für Eltern: Wie viel wiegt das Baby beispielsweise mit acht, elf oder 15 Monaten? → Weiterlesen
-
AU, KU, BPD & Co.: Die Messdaten in der...
Die wichtigsten Werte und worauf es hindeuten kann, wenn sie außerhalb der Norm liegen. → Weiterlesen