Suchen Menü

Übungswehen

Hi Mädels sagt mal weiß bin ja schon Mama von drei Mädels aber das hatte ich nie so mitbekommen... Diese übungswehen sind ja wiederlich :-(.....Habe am Tag so um die 5mal das es hart wird und zieht.... Und grade jetzt habe ich das Gefühl laufe aus..... Aber das kann nichts ernstes sein weil mein Gebärmutterhals war ja bei 4,6cm und das ist ja normal.... Habt ihr auch teilweise so ne Probleme?????.... Heute waren die so stark das ich stehen bleiben musste uns das Gefühl hatte müsse die wegatmen..... 

Oh man bin echt zu hibbelig %):SORRY::GIRL 101:

Bisherige Antworten

Re: Übungswehen

Hey du,

Ich hab keine Ahnung was das genau ist und wie sich das anfühlt, aber ich habe -vor allem heute- immer mal wieder mehr oder weniger starkes Ziehen, einen steinharten Bauch und heute Abend tatsächlich öfter auch mal "wegatmen" müssen... von richtigen Wehenschmerzen ist das wahrscheinlich noch weit weg, aber es tut zwischendurch echt weh. Morgen bin ich aber eh bei Hebamme/Doc.

Ich bin froh dass ich damit nicht allein bin. Vielleicht kann uns ja jemand von den erfahrenen Mamas noch mehr dazu sagen?

Gute Nacht!

Ne, da seid ihr nicht allein glaub ich :D

Ich muss ja seit dem letzten FA-Besuch die Zäpfchen einführen und komnt heut das erste Mal wohl dem Mumu ertasten. Dazu hatte ich heut auch öfters nen harten Bauch und ein ekliges Ziehen über den Unterleib verteilt. Wenn das Übungswehen sind, bin ich ja froh. Mal sehen wie sich das entwickelt.

Wünsch euch wenig schmerzhafte Übungswehen :)

Hallo ihr lieben,
Ich glaub das ist in unseren ssw langsam normal. Ich hatte das auch zusammen mit mens Beschwerden.
Die Frauenärztin meinte solange es keine Auswirkungen auf den mumu und Gebärmutterhals hat, ist das ok. Ich muss mittlerweile 4 x täglich Magnesium nehmen und damit geht es echt gut.

ja, das hatte ich in meinen letzten Schwangerschaften auch immer und fand die Übungswehen auch teilweise sehr unangenehm. Gegen Ende dauerten sie teilweise auch richtig lang und ich dachte jetzt geht's gleich los. Bei mir ging es meist so ab der 26. SSW los bis zur Entbindung. Aktuell merke ich noch nichts, aber das kommt sicher noch.

Gut das ich nicht alleine bin damit.... Ruhe mich aus und nehme auch Magnesium.... Mal schauen wie es weitergeht habe erst am 3.5wieder Termin inklusive zuckertest 

Ich hab das teilweise ganz fies wenn ich etwas länger unterwegs bin. Gerade beim laufen und so. Hab auch schon überlegt ob das Übungswehen sind aber es ist meine erste Schwangerschaft und ich hab irgendwie gar keine Ahnung :GIRL 101:

Aber mal kurz eine andere Frage: Woher wisst ihr alle so gut Bescheid über euren Gebärmutterhals? Und wie kontrolliert der Arzt das? Müsst ihr immer auf den Stuhl wenn ihr zur Vorsorge seid? Bei mir wurde seit ende Dezember nur noch über den Bauch geschallt und ich musste nicht mehr auf den Stuhl oder so...:-X

Huhu,

Wenn der Arzt den Gebärmutterhals tastet oder schallt, schreibt er das in den Mutterpass.
Ich hatte vor 4Jahren eine Konisation. Daher muss mein Arzt ein besonderes Auge auf den Mumu und den GmH haben. Da ich jetzt Wehen hatte, so wie ihr, einfache Wehen, die halt ziehen und mich zum stehen bleiben zwingen, hab ich das dem doc gesagt und er hat geguckt. Leider haben meine Übungswehen was bewegt und das is dann doof.

Wenn du Angst hast, das die Wehen was machen, dann geh jederzeit zu deinem Arzt, Hebamme oder ins kh und lass es nachgucken, lieber einemal zu viel, als einmal zu wenig!

Liebe Grüße Gerlinde

Das klingt merkwürdig. Wie will der Arzt denn den Gebärmutterhals und Muttermund untersuchen, wenn er den Bauch beschallt??? Er macht sonst gar nichts?

Ich finde das komisch, ehrlich gesagt.

Wollte grade sagen wirklich komisch.... Meine arztin die hat mich letzte Woche erst von unten beschallt zwecks Gebärmutterhals und dann vom Bauch aus..... 

Also über den Bauch Schallen kann man den Gebärmutterhals auch, aber genauer ist es über den Vaginalen Schall.

Bei mir machen sie beides im Kh. Der Frauenarzt hat bei mir am Anfang durch die vagina und die letzten male nur über den Bauch. 

Er kann ja bis zum Schambein runter mit dem Schallkopf. Über denBauch, heißt ja nicht das er nur um den Bauchnabel schallt.

Tasten macht man ja meist nur um zu gucken ob der GmH fest und zu ist, das sieht man aber auf dem Ultraschall auch. Der Muttermund wird ja erst zum Ende der ss getastet.

LG Gerlinde 

Das mit den Übungswehen weiß ich auch nicht. Ich kann nichteinmal mit Sicherheit sagen ob ich welche hatte oder nicht...

Aber mein Arzt hat mich bis zu ssw 27 vaginal untersucht und geschallt! Das letzte Mal war vorige Woche, da meinte er, ass das die letzte vaginale Untersuchung war. Ab jetzt wäre es zu gefâhrlich und könnte die Fruchtblase beschädigen...

Glg Ana

Ich war auch dieses Jahr noch nicht auf dem Stuhl. Bei mir wird auch nur der Bauch beschallt. Nur auf Nachfragen hat sie einmal getastet, aber das war auch schon Ende Dezember. Da hatte ich kurz vor dem Termin so einen Druck nach unten. Aber sie meinte dann alles ok.
Merkt man das, wenn die Übungswehen Auswirkungen auf den Mumu haben?
Liebe Grüße

Ich glaube, so lange die Übungswehen nicht schmerzhaft sind, braucht man sich keine Gedanken zu machen. Ich hatte jeden Tag Übungswehen und der Bauch hat sich später so zusammengezogen, dass man sogar einige Umrisse des Kindes erkennen konnte. Trotzdem hat sich an Muttermund und Gebärmutterhals nie was getan. Am Ende hatte ich beide Male einen vorzeitigen Blasensprung und erst dann ging es los. 

Etwas komisch ist es trotzdem, dass Dein FA gar keine Vaginalkontrolle macht. Meiner meinte beim letzten Termin (21. SSW), dass er ab jetzt regelmäßig schaut, einfach, um sicher zu gehen, dass sich nicht doch was verkürzt oder öffnet. 

Schmerzhaft sind sie nicht. Ich glaube wenn ich grade viel in Bewegung bin, krieg ich die ein oder andre gar nicht mit. Aber es beruhigt mich was du schreibst, danke!
Beim nächsten Fa Termin bin ich in SSW 33, aber ich werde mal nachfragen.
Liebe Grüße

also bei mir ists ja das 4. kind und ich hab auch plötzlich immer wehen, das hatt ich früher nie!!!
aber es ist auch infekt-bedingt und denke, dass 'die grossen' und das fortgeschrittene alter wohl auch ihren beitrag hinzutragen....
lg lele

Re: Übungswehen - einschleich

Hallo,

ich will dich nicht verunsichern, aber an deiner Stelle würde ich doch mal zum Gyn gehen und kontrollieren lassen, das die Wehen wirklich nicht Muttermund-wirksam sind, dh sich der GMH nicht verkürzt hat und sich auch kein Trichter gebildet hat. 

Bei mir waren es damals leider wirksame Wehen, aber alles ging gut aus um meine Kleine ist jetzt schon  6.

ich drücke dir die Daumen !

LG Nilaa mit Jela:IN LOVE:

Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen