Suchen Menü

Teewurst.... :O

Seit ein paar Wochen bin ich sooooo verrückt nach der feinen Teewurst von der Rügenwalder Mühle und heute erfahre ich das ich die nicht essen soll weil es eine Rohwurst ist!? Bin etwa nur ich so unaufgeklärt!? :HEADSHOT:

Das gibts doch nicht :HELP:

Oh gott kann man sich irgendwie testen lassen wegen den Listerien? Toxoplasmose werd ich nochmal machen lassen beim FA...schiebe hier grad voll die Panik!?

Bisherige Antworten

Re: Teewurst.... :O

hallo ich schleich mich mal ein!

erstmal gaaanz ruhig!;-)

teewurst wird auch mit hitze behandelt.

wenn du schon eine toxoplasmoseinfektion hattest kannst du sie nicht mehr bekommen. listerien kommen heut zutage kaum noch vor.

ich bin mittlerweile 3fache mutter und habe immer das gegessen auf was ich lust hatte darunter auch hackfleischbrötchen, majo, TEEWURST, salat usw. ich habe 3 gesunde kinder zur welt gebracht und finde diesen tertz der gemacht wird ganz schlimm.

wenn du die lebensmittel in maßen genießt kann gar nichts passieren... also wenn du hunger drauf hast , hau rein!

liebe grüße:DRINK:

Re: Teewurst.... :O

Also ehrlich, ich muss joca Recht geben. Die Lebensmittel im Supermarkt sind mittlerweile so "safe", selbst das Feta ist kein Rohmilchprodukt mehr. Zumindest zu 99%.

In der Broschüre von meiner Ärztin stehen tausend Sachen drin, die ich nicht essen soll. Ich finde das sollte man echt mal überdenken. Man macht die Schwangeren total kirre!

Aber das betrifft auch noch hundert anderer Sachen...

Ich esse nach wie vor meine Lieblingssalami. Von absolutem Rohfleisch und Rohei mache ich einen Bogen, aber sonst versuche ich einfach mich gesund zu ernähren.

Re: Teewurst.... :O

Also ich bin auch der Meinung du kannst dich entspannen!!! Die ganzen Lebensmittel aus dem Supermarkt werden "haltbar" gemacht dazu auch erhitzt. Das dürfte mit der Teewurst auch nicht anders sein....

Also weiterhin "Guten Appetit " :-D

Re: Teewurst.... :O

Also, ich habe das dicke rosa Hebammenbuch aus der Bücherei gelesen. Und die fand das alles unnötig und hat wohl selbst noch keine Infektion erlebt. Sie meinte, man kann ruhig alles essen.

Allerdings war unser Käse aus unserer teuren Gemüsekiste einmal mit Listerien verseucht. Da habe ich sofort eine Mail bekommen und im Radio kam das auch, weil es eine komplette Charge aus einer bestimmten Käserei betroffen hat.

Ich denke die Gefahr ist gering, hab aber selbst auch auf alles verzichtet, was mir eingefallen ist. Zu Beginn der SS hatte ich auch total Lust auf Tartar, das kaufe ich sonst nie. Und natürlich habe ich es vor dem SST noch gegessen.

 

Re: Teewurst.... :O

Danke Leute ihr habt mich wieder auf den Boden der Tatsachen geholt :GIRL 101:

Krass wie schnell man sich beeinflussen lässt als schwangere... : /

Re: Teewurst.... :O

Nicht verrückt machen und bei unserem Fa würd man 3 mal in der ss auf toxoplasmose getestet

Re: Teewurst.... :O

Ich denke nicht, dass du dir was eingefangen hast. Das ist, wie meine Vorrednerinnen schon schrieben sehr unwahrscheinlich... Aber in einem anderen Punkt widerspreche ich den meisten: ab jetzt würde ich es sein lassen. Nun weißt du, dass sie roh ist und damit besteht eine gewisse (wenn auch sehr geringe) Gefahr. Höchst wahrscheinlich ginge alles gut, wenn du sie weiterhin isst, aber was, wenn nicht?? Und dann kommt das "hätte ich nur"... Und du machst dir ewig Vorwürfe (jenachdem welche Auswirkungen die Infektion dann hat...). Du kannst dann nichtmal sagen: "ich wusste es halt nicht"...
Ich esse mit Vorliebe Salami - schon 36 Jahre lang und bin immernoch neg auf Toxoplasmose.... warum also sollte ausgerechnet JETZT eine Salami dabei sein, die mir eine Infektion einbringt???? Weil es meistens genau dann passiert, wenn es passiert.... ;)
Sind ja nur noch ein paar Wochen
Lg, Naddy

*einschleich*

Huhuuuu :)
Also mein Arzt meinte, dass man in der heutigen Zeit bei den Hygienebestimmungen sich keinen Kopf machen braucht.
Natürlich soll man auf sich achten.
Mein Arzt meinte nur:
Essen Sie ruhig, aber nicht allzu viel.
Die macht fett :))))

Okayyy... hat mir selbst ein wenig Tempo rausgenommen und mich beruhigt.

Ausserdem habe ich ab dem 4.Monat jeden Morgen 2 Mettbrötchen mit Zwiebeln gegessen...

Da hat jeder die Hände über dem Kopf zusammen geschlagen...

Ich fand es lustig.
Und ja auch mit der Gefahr hin, dass mich jetzt hier alle auseinander nehmen deswegen, jaaaa ich habe rohes Mett in meiner Schwangerschaft gegessen und mir und dem Kleinen geht es priimmmaaaa :))

Und ganz ehrlich:

Früher hat man auch nicht um alles so ein Geschiss gemacht ;)

Manchmal macht man sich zu sehr Gedanken :))

Viele Grüsse,

Vera

Re: Teewurst.... :O

Ich melde mich auch mal zu Wort zu dem Thema. Es wird ja häufig im Netz heiß diskutiert, was man nun darf und was nicht. Leider sind da auch immer wieder ziemlich gegensätzliche Aussagen zu finden. Daher hab ich irgendwann entschieden, meine eigenen Regeln aufzustellen. Ich vermeide rohe, ungekochte Wurst-, Fleisch- und Eierprodukte. Das gibt mir ein gutes Gefühl und wenn ich absoluten Heißhunger habe, genieße ich eine Scheibe Salami oder ein wenig Teewurst. Dann lasse ich es aber auch wieder für eine Weile sein.
Bis dahin fahre ich super mit dieser Strategie.

Re: Teewurst.... :O

Wenn ich Lust auf Salami habe, mache ich mit ein Salamipizzabrot im Ofen. Da dürfte ungefährlich sein und hat noch Salamigeschmack/-duft.

Re: Teewurst.... :O

ich esse nix Rohes oder geräuchertes

..keine rohen Eier, keine Salami (mag ich eh nicht) keinen geräucherten Fisch, aber auch keine Lakritze.....ich denke fürs Kind kann ich auf all diese Dinge gerne verzichten.....

auch wenn die Gefahr gering ist, aber ich könnte es mir nicht verzeihen...

ich fasse rohes Fleisch auch nur mit Handschuhen an und schneide auf einem Glasbrett.

Vielleicht übeertrieben, aber für mich eben wichtig

Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen