Haz jemand Erfahrung mit TENS-Geräten zur Schmerzlinderung bei Geburt oder plant sie einzusetzten?
TENS
Re: TENS
http://www.babycenter.de/a8822/was-ist-tens
Meine Mutter leidet an MS und hat so etwas in der Art. Nur sind die Impulse, wenn sie es anlegt und einschaltet von Dauer. Sie hat soweit ich weiss keinen Knopf zum Dosieren. Es scheint manche Schmerzen zu lindern und ganz gut zu tun.
Hmm ich denke ich werde das nicht nehmen. Mir graust etwas vor einer pda... werde ggf auf Lachgas zurückgreifen. Mal sehen wies kommt.
Eine Bekannte von mir hat ein TENS-Gerät bei der Geburt eingesetzt, sie meinte, ihr hätte das in der ersten Phase geholfen. In einigen anderen europäischen Ländern ist das wohl auch gang und gäbe, in England machen das relativ viele Frauen. Ich habe TENS schon erfolgreich bei Regelschmerzen angewendet und würde es auf jeden Fall in Erwägung ziehen, wenn es soweit ist.
Eine ziemlich gute Seite über das Thema TENS-Gerät und Geburt ist diese: http://www.mama-tens.de/geburtschmerzen-und-wehenschmerzen/, vielleicht hilft Dir das ja auch ein bisschen weiter. Ich würde an Deiner Stelle auf jeden Fall auch mal Deine Hebamme fragen, ob das für Dich in Frage käme und ob sie da vielleicht schon Erfahrungen mit hat.
Alles Gute
Danke für eure Antworten!
Ich kann mir vorstellen, dass TENS hilfreich ist, wenn man lange Zeit Wehen hat, aber es nicht richtig zur Sache kommt. Vorausgesetzt natürlich, dass es wirkt. Die Nachteile für mich wären, dass man sich durch die zusätzlichen Kabel weniger frei bewegen kann und vielleicht dadurch noch gestresster ist. Aber wenn es ganz toll Schmezen lindern würde, könnte man es in Kauf nehmen. Und das weiß man vorher eben nicht. Und es scheint bei jedem unterschiedlich zu wirken. Ich werde es mir mit der Anschaffung bzw. Verleih überlegen.
-
Einnistung: Was dabei genau passiert
Die Einnistung erfolgt etwa fünf bis zehn Tage nach der Befruchtung der Eizelle. → Weiterlesen
-
7. SSW: Erster Ultraschall zeigt Babys...
Was in dieser Woche genau passiert. → Weiterlesen
-
Lebensretter im Miniformat: 9 Antworten zu...
Vorsorge mit Weitblick: Bei uns bekommst du die wichtigsten Infos zum Thema! → Weiterlesen
-
Wann ist der Eisprung? Wichtige Symptome...
Wenn eine Frau ein Baby möchte, ist das Wissen rund um den Eisprung ein zentraler Punkt. → Weiterlesen
-
Gewichtstabelle für Kinder
Wie entwickeln sich eigentlich Kinder zwischen dem 2. und 5. Lebensjahr und welches Gewicht gilt als "normal"? → Weiterlesen
-
12. SSW: Jetzt wird dein Baby so richtig...
Das erste Trimester neigt sich dem Ende zu und auch von außen werden nun so langsam körperliche Veränderungen sichtbar! → Weiterlesen
-
Bauchumfang in der Schwangerschaft: Wie...
Du bist schwanger? Dann dreht sich jetzt alles um deinen Bauch. Wie groß er wird und was seinen Umfang beeinflusst. → Weiterlesen
-
Herztöne beim Baby: Ab wann & welche...
Es ist der Motor des Lebens und das erste Organ, das sich bei deinem Baby entwickelt: das Herz. Was du über Herzschlag und Herztöne wissen musst! → Weiterlesen
-
5. SSW: Was in dieser Woche passiert
Kann man das Baby in der 5. SSW schon im Ultraschall sehen und welche Anzeichen sind in dieser Woche typisch? → Weiterlesen
-
13. SSW: Größe des Babys und was in dieser...
Wie groß ist dein Baby in der 13. SSW, welche Entwicklung vollzieht sich gerade? → Weiterlesen