Suchen Menü

Stillen/an die Stillmamas unter euch!

Huhu ihr Lieben, 

Zuerst, ich möchte keine Still oder nicht Stilldiskussion. Das ist jedem selbst überlassen und ich hab nur Fragen über Erfahrungen zu Utensilien, von denen ich mal gehört aber selbst noch nicht probiert habe!

Ich weiß, ist noch ein bisl früh, aber ich "packe" schon mal meine Wunschliste bei Amazon, damit ich wichtige Sachen nicht vergesse.

Auf dieser Wunschliste sind auch Utensilien die ich beim Stillen unverzichtbar finde. Jetzt hab ich immer mal gehört, dass es Kompressen für die Brustwarzen gibt, sind die besser als die Salbe? 

Weiß da wer was zu? Und die Kühlkissen, helfen die gut wenn die Brust "zu voll" ist? Oder doch lieber Quark und Kohlblätter benutzen zum kühlen? 

Danke im Voraus. 

LG 

Bisherige Antworten

Re: Stillen/an die Stillmamas unter euch!

Ganz ehrlich...

Wenn du völlig entspannt ans Stillen gehst, ist das Einzige was du benötigst Stilleinlagen...das wars!

Ich hab mir beim ersten auch voll den Kopf gemacht, und entsprechend fürchterlich war dann auch der Stilleinstieg mit wunden, entzündeten und blutenden Brustwarzen, und einem Milchstau nach dem anderen...

Ohne meine Hebamme, hätte ich das Stillen spätestens nach 4Wochen geschmissen. Es hat einfach alles nur weh getan....

Bei Kind Nr 2war ich deutlich entspannter, nur das Ansaugen tat etwas weh...

Mein Dritten war es für mich einfach nur noch Routine, wobei sich mein Kleiner mit dem Ansuagen sehr schwer tat. Aber ich blieb ttal entspannt und das ist wirklich das A und O beim Stillen.

Taschlich stille ich jetzt schon durchengehend seit März 2010...hätte ich selbst NIEMALS für möglich gehalten....

Re: Stillen/an die Stillmamas unter euch!

Vielen lieben Dank Liebes

Ich bin doch geübte Stillmama. Hab einmal 13 Monate und einmal 18 Monate gestillt. Ich hab nur immer so viel Milch, dass das Baby kaum die Brust in den Mund bekommt und ich immer wunde Brustwarzen habe. Ich schwöre auf die Lansinoh Salbe, wollte nur mal wissen ob jemand Erfahrung mit den Kompressen für die Brustwarzen hat und wie es mit den Kühlkissen aussieht, ich muss immer ausstreichen weil ich einfach so viel überschüssige Milch habe!
LG

Re: Stillen/an die Stillmamas unter euch!

Das mit der vielen Milch kenne ich...
Habe aber ab dem zweiten immer Tandem gestillt, deswegen war das Thema dann auch erledigt, grins...

Re: Stillen/an die Stillmamas unter euch!

:GIRL 101: gut, das wird mit meiner 14 jährigen, meiner fast 9jährigen und meiner fast 8jährigen Stieftochter ein ganz schönes Problem.  Den Luxus das einer was "wegfuttert"  hatte ich leider noch nie. :-X Ich muss zusehen wie ich mit der Masse an Milch klar komme. Ich konnte auch noch nie in einer Stillmalzeit das Baby an beiden Seiten füttern. Die Ladys waren nach einer -halben Brust schon völlig voll :GIRL 101:

Ich bin einfach eine Milchkuh!

Es lohnt noch nicht mal die Milch aufzufangen und einzufrieren. Gibt ja niemand der da trinken kann und möchte. 

LG 

Re: Stillen/an die Stillmamas unter euch!

Hallo piewie,
Hast du denn die zwei großen gestillt?
Ich habe jedes mal beim stillen "neu angefangen", da ich dazwischen fast drei Jahre Pause hatte, anders als Di (ich denke dadurch erklärt sich dass es bei den weiteren Kindern bei ihr leichter war als beim ersten mal, oder Di ;-), und der Anfang war bei beiden "gleich schwer", aber ich habe es nie bereut durchgehalten zu haben. Viel geholfen haben mir (heller Hauttyp, empfindliche Haut, Brustwruen bei beiden am Angang blutig und offen) die Lansinoh salbe (bei dm zu kriegen), Multimam Kompressen (Apotheke), Heilwolle, und ich habe zwischenzeitlich, als es bös offen war, also ca von 7. Tag an drei Wochen lang, zum ersten Ansaugen Stillhütchen benutzt. Danach war es aber echt gut und ich hab 10 Monate entspannt gestillt ohne einen einzigen Milchstau oder ähnliches :-)

Liebe Grüße,
Sandra

Re: Stillen/an die Stillmamas unter euch!

Sorry ich les grad du bist voll der Profi, was fragst du dann so ;-)
Jetzt komm ich mir bescheuert vor ;-)

Re: Stillen/an die Stillmamas unter euch!

Hmm hatte jetzt nicht gedacht, dass es ein Problem ist zu fragen oder das es falsch verstanden wird. Sorry :SORRY:

Es geht ja darum, dass ich trotzdem Probleme hatte/ habe und die behoben werden müssen. Wie im Ausgangspost geschrieben steht,  habe ich Erfahrung mit der Salbe und mit Quark und Kohlblättern. Ich wollte etwas über die Kompressen wissen und die Kühlkissen, die es extra von Avent gibt. 

War mir nicht klar, dass ich mich so missverständlich ausgedrückt habe. 

LG 

Re: Stillen/an die Stillmamas unter euch!

Hey, das war überhaupt nicht böse gemeint, nur hast du insgesamt mehr Stillzeit als ich hinter dir :-)
Klar kann man trotzdem fragen, gibt ja immer neues!

Viele liebe Grüße,
Sandra

Re: Stillen/an die Stillmamas unter euch!

Nur bedingt, zwinker...
Mein Kleiner hatte massive Probleme beim Andocken. Man musste ihm die halbe Brust, am besten in einem bestimmten Winkel zum Ansaugen in den Mund schieben. Dann hat er nach 2-3 Zügen wieder losgelassen.
Aber weil ich ganz ruhig geblieben bin, und ihm immer geholfen habe, habe wir es nach einigen Wochen hinbekommen.
Bei meiner Großen war es ähnlich, und die Brustwarzen waren nach zwei Tagen hinüber... Ich hatte Hohl- und Schlupfwarzen und ich hab es einfach nicht geschafft richtig anzulegen... Meine Hebi kam deswegen damals jeden Tag... Ein Griff und das Kind war am Saugen... Ich war damals total verzweifelt. Beim Dritten wusste ich dann wie es geht, blieb entspannt, und die Brustwarzen heile, lach...

Re: Stillen/an die Stillmamas unter euch!

Du hast ja auch geschrieben dein Papa sei Afroamerikaner, von daher hast du Hauttyp-mäßig wahrscheinlich auch ein bisschen Glück, man sagt ja dass dunklere Hauttypen im Allgemeinen robuster sind.... Natürlich sind Schlupfwarzen aber ine echte Herausforderung, da hast du recht.......Ich war auch sehr entspannt anfangs, das hat nur leider nichts geändert, alles offen obwohl die Saugtechnik gut war, und meine Brustwarzen wie fürs stillen gemacht sind....es wird dieses mal wahrscheinlich wieder das selbe, aber diesmal decke ich mich vorher mit ALLEM ein was ich vielleicht gebrauchen kann;-)
Zu sagen es läge (mit) an der Einstellung macht glaube ich einigen Frauen Insuffizienzgefühle und das finde ich echt schade....

Liebe Grüße,
Sandra

Re: Stillen/an die Stillmamas unter euch!

Die multimam Kompressen finde ich auch super, weil sie schön kühlen, bei Milchstau Rotlicht auf die Brust. Das hat bei mir super gelöst

Re: Stillen/an die Stillmamas unter euch!

Super. Danke schön. 

LG 

Re: Stillen/an die Stillmamas unter euch!

Rotlicht aber nur VOR dem Stillen! Wärme regt ja den Milchglas an und ist das kontraproduktiv. Und nach dem Stillen kühlen. Je nach Stadium, ob beginnender Milchsäurebakterien oder eben einer Mastitis kann man auch Bryonia oder Belladonna Globuli nehmen.
Eben ist mir auch wieder eingefallen, dass ich zur Milchreduzierung Frauenmantell Urtinktur 20 Tropfen täglich genommen habe. Ich hatte ja bei meiner Großen auch so Unmengen an Milch und ständig Milchstau... Hab die Tropfen 2Wochen genommen, die Milch Menge hat sich reguliert und ich hatte keine Probleme mehr!

Re: Stillen/an die Stillmamas unter euch!

Oh man die Autokorrektur.... Grrrrr....

Re: Stillen/an die Stillmamas unter euch!

Super. Danke schön.  Das sind tolle Tips. Schreib ich mir gleich mal auf. Ich hab so eine dolle Schwangerschaftsdemenz. 

Ja, die böse Autokorrektur. Musste schon schmunzeln beim Milchglas hihi. 

LG 

Re: Stillen/an die Stillmamas unter euch!

Also, ich habe zu unscheinbare Brustwarzen und mein Sohn konnte die nicht fassen. Ich habe im KH dann Stillhütchen bekommen. die sagten mir, ich darf sie nicht länger als ein paar Tage benutzen. Auch die Hebamme hat intensiv versucht, das Kind an die Brust zu bekommen.

Aber ohne Stillhut hat er nur geschrien. Da war nix mit trinken. Ich hab dann 10 Monate komplett mit Stillhut gestillt. (obwohl drin steht, dass das nicht geht, weil die Milch dann versiegt) Hatte nie wunde Brustwarzen etc. und alles wunderbar geklappt.

 

Re: Stillen/an die Stillmamas unter euch!

Ich hatte auch stillhütchen weil ohne ging garnicht mehr meine Brust Warzen waren mehr als entzündet aber was sie dir gesagt haben hab ich noch nie gehört weder von Hebamme noch vom kh im Gegensatz mir wurde es sogar empfohlen

Re: Stillen/an die Stillmamas unter euch!

Schön, dass es bei Dir auch gutging.

Ja, ich will diesmal auch wieder Stillhütchen nehmen und wenns geht immer. Ich fand es angenehm. Ausserdem ist meine Brust meist so prall, dass es echt schwierig ist, die in den kleinen Kindermund zu bekommen.

Re: Stillen/an die Stillmamas unter euch!

Ich probiere erst wieder so und wenn es nicht klappt hole ich Hütchen die kleinsten Hi Hi find das auch garnie.schlimm man muss nur immer dran denken sie mitzunehmen
Meistgelesen auf 9monate.de
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen