Schwangerschaftsbluthochdruck und Pre-eclampsia
Es war alles superentspannt bei uns bis letzten Donnerstag, als der Blutdruck bei mir zum ersten Mal grenzwertig war. Bis zu diesem Punkt waren die Hebammen im Geburtshaus für die Geburtsvorsorge zuständig. Montag Nacht landete ich dann als Notfall auf der "Labor&Delivery" Unit, da mein Blutdruck so hoch stieg, dass er medikamentös so schnell wie möglich unter Kontrolle gebracht werden musste. Ich leide seit Freitag zudem unter starken, andauernden Kopfschmerzen und es besteht der Verdacht auf Pre-eclampsia. Aufgrund von grenzwertigen Urin Schnelltests wird jetzt eine 24h Messung des Urins durchgeführt. Sollte diese auch positiv ausfallen, wird unser Sohn wohl gleich geholt (ich bin heute 35+0). Andernfalls wird ab 37+0 die Geburt eingeleitet (Diagnose gerade lautet "severe gestational hypertension").
Das wars leider mit unserem Traum von einer natürlichen Geburt im Geburtshaus. Und die 5000$ für das Geburtshaus müssen wir leider so oder so bezahlen. Wir nehmen es mit Gelassenheit. Die Gesundheit von unserem Kleinen und mir geht vor. Zumindest habe ich jetzt keine solche Angst mehr vor einem KH in den USA. Ich muss ehrlich sagen, dass die Betreuung dort besser war, als auf der deutschen Entbindungsstation, auf der mein erster Sohn zur Welt gekommen ist, was mich sehr überrascht hat.
Drückt uns bitte die Daumen, dass der Kleine noch bis 37+0 in meinem Bauch bleiben darf und sich der Verdacht auf Pre-eclamsia nicht bestätigt!
Alles Liebe aus San Francisco
Isabel
Re: Schwangerschaftsbluthochdruck und Pre-eclampsia
Liebe Grüße,
Sandra
Liebe Isabel, ich drücke Dir feste die Daumen.
Mit der gleichen Diagnose lag ich vor vier Wochen auch im KH. Aber es hat sich dann alles in Luft aufgelöst. Eiweiss ist noch immer im Urin, und der Blutdruck ist mal gut, mal grenzwertig. Aber die Kopfschmerzen sind weggegangen. Ich kugle also noch weiter, obwohl ich so gar keine Lust mehr dazu habe.
Dir alles Gute und halte uns auf dem Laufenden!
Stimmt, ich erinnere mich noch sehr gut an dein Posting. Musst du jetzt auch hochdosierte Blutdrucksenkende Mittel einnehmen und es wurde Bettruhe verordnet? Sorry fürs Nachhaken, aber es interessiert mich, wie das in Deutschland in so einem Fall gehandhabt wird. Proteinmessung im Urin war wohl gerade an der Grenze zu Pre-eclampsia. Anscheinend ist ein bisschen Protein im Urin wohl ganz normal, erst ab einem bestimmten Grenzwert wird hier überhaupt erst weiter nachgeforscht.
Alles Liebe!
Isabel
Ich hatte Ruhe und eine Haushaltshilfe bekomme. Und bin seit Anfang Mai kaum mehr aus dem Haus gewesen, nur noch zu Arztterminen.
Wenn der Blutdruck hoch geblieben wäre, hätte ich auch Blutdrucksenker bekommen. Aber mit viel Ruhe und Magnesium ist der auch so wieder runter gegangen.
Letzte Woche ging der Blutdruck auch mal wieder auf 155/100. Mein Arzt meinte wohl, es wäre, weil ich das Magnesium (auf seine Anweisung) komplett abgesetzt hatte. Jetzt nehme ich wieder Magnesium und der Blutdruck ist so lala, aber immer unterhalb der Grenzen wo man eingreift.
Meine Hebamme sagte, wenn die Anzeichen zunehmen, würde man umgehend einleiten. Ich muss jetzt jede Woche zum Arzt zur Kontrolle.
Ich hatte Präeklampsie in meiner 1. SS mit beginnendem HELLP.
Wassereinlagerungen ohne Ende, Eiweiß im Urin und Bluthochdruck!
Stationärer Aufenthalt, Antibiose, Blutdrucksenker, ... Das ganze Programm!
Gott sei Dank gingen alle Symptome zusammen (was ja erst das Gefährliche ist) erst in der 35. SSW los.
Eingeleitet wurde bei 37+5, gekommen ist sie bei 38+0.
Hatte danach noch weiter mit dem vielen Wasser zu kämpfen und es hat etwas gedauert, bis Leber- und Nierenwerte wieder ok waren.
Dir alles Gute!!!
Hier wird leider nicht abgewartet, sobald Präeklampsie diagnostiziert wird. Zumindest nicht in meiner SSW (35+1). Ich werde euch auf dem Laufenden halten.
Lag ja dann in der Klinik, 1-2 Blutabnahmen pro Tag, CTGs ohne Ende, Blutdruckmessungen, ...
Kopfschmerzen hatte ich zum Glück nicht dabei!
Du könntest aber auch eine Art Migräne haben! Das würde die Lichtscheu erklären...
Hatte während dieser SS auch schon öfters Migräne mit Kopfschmerzen, Lichtscheu, Flimmern vor den Augen, unscharfem Sehen, ...
Alles Gute weiterhin!
Du bist schon sehr weit!!!
Hi Silli,
Yepp, die Kopfschmerzen haben sich zum Glueck als Unvertraeglichkeitsreaktion auf die hohe Dosis des blutdrucksenkenden Medikaments herausgestellt. Jetzt nehme ich eine Kombi aus zwei verschiedenen Medikamenten und das scheint besser zu funktionieren. Wir sind zuversichtlich, dass der Kleine noch ein bisschen drin bleiben darf. Danke fuer deine lieben Wuensche!
Dir noch einen schoenen Abend!
Isabel
Schön von dir zu lesen.
Ich drücke dir ganz fest die Daumen, dass alles gut verläuft.
LG Gerlinde
ojemineee!!
drücke ganzfest die daumen und toi-toi-toi!!!
Alles Gute dir!
Oje, alles Gute dir! Ich drück die Daumen!
Liebe Grüsse!
Oh Sch***** , das hört sich ja nicht wirklich gut an :-(
Ich hoffe ganz arg, dass sich der Verdacht nicht bestätigt und ddu die letzten Tage noch entspannt genießen kannst. Ist immer Mist, wenns anfangs gut läuft und dann auf einmal ganz dicke kommt.
Von dem Geld hattest du dich doch innerlich glaub ich schon verabschiedet, oder? Gabs da nicht einen Grund? Sorry, habs nicht mehr ganz im Blick.
Aber wenigstens ists schön, dass du vom KH positiv überrascht bist! Immerhin etwas!!
Alles Gute, Claudia
Danke für deine lieben Worte. Von dem Geld hatten wir uns insofern schon verabschiedet, dass wir die Kosten für die Hebammenbetreuung nicht von der KV übernommen bekommen (also das wir das aus eigener Tasche bezahlen müssen). Jetzt ist so, dass wir dennoch das Geburtshaus voll bezahlen werden, auch wenn wir dort leider nicht mehr entbinden können. Aber es ist jetzt eben so wie es ist und niemand konnte absehen, dass das passiert. Ich bekomme ja dennoch die Geburtsnachsorge bei den Hebammen und sie werden als Doulas im KH mit dabei sein. Ich erinnere mich, dass du mal erwähnt hattest, dass du auch einen Teil der Geburtskosten stemmen musst durch deine PKV.
Alles Liebe!
Isabel
-
Selbstbefriedigung in der Schwangerschaft:...
Das Wichtigste vorab: Darüber, dass Selbstbefriedigung eine Fehl- oder Frühgeburt auslösen könnte, brauchst du dir bei einer unkomplizierten Schwangerschaft keinen Kopf zu... → Weiterlesen
-
13. SSW: Größe des Babys und was in dieser...
Wie groß ist dein Baby in der 13. SSW, welche Entwicklung vollzieht sich gerade? → Weiterlesen
-
Gewichtstabelle für Babys: Gewicht in den...
Orientierungshilfe für Eltern: Wie viel wiegt das Baby beispielsweise mit acht, elf oder 15 Monaten? → Weiterlesen
-
Ultraschall: Messdaten (Sonodaten)...
KU, AU, APD, ATD, BPD & Co.: Vergleiche hier die Ultraschallwerte & Babys Gewicht mit Durchschnittswerten für jede SSW! → Weiterlesen
-
8. SSW: Jetzt steht der erste Ultraschall...
Dein Körper ist voll und ganz mit "Umbauarbeiten" beschäftigt und der Embryo heißt ab jetzt Fötus! → Weiterlesen
-
Basaltemperatur: Auswertungshilfen für...
Basaltemperaturkurve: Hier findest du Beispielkurven von anderen Frauen, die ihre Temperatur während ihres Zyklus messen! → Weiterlesen
-
Geschlecht des Babys: Wie und ab wann es...
Wusstest du, dass schon im Augenblick der Befruchtung das Geschlecht des Babys festgelegt wird? Doch ab wann lässt es sich erkennen? → Weiterlesen
-
Gewichtstabelle für Kinder
Wie entwickeln sich eigentlich Kinder zwischen dem 2. und 5. Lebensjahr und welches Gewicht gilt als "normal"? → Weiterlesen
-
Ultraschallbilder aufbewahren: Zehn schöne...
Das solltest du beachten, damit die wertvollen Erinnerungen nicht verblassen. → Weiterlesen
-
11. SSW: Größe und Entwicklung des Babys in...
Die kritischste Zeit der Schwangerschaft ist nun zu Ende. → Weiterlesen