..heute mal in schreiblaune und endlich mal etwas Zeit dafür.
Habe nämlich vor ein paar Tagen wieder mal ein Geschenk der besonderen Art von meiner Schwiegermama in die Hand gedrückt bekommen:
"Das große Gesundheitsbuch"
und zwar aus dem Jahre 1978
Darin zu finden ist ein großes Kapitel über Säuglinge, deren Ernährung, Pflege, Erziehung etc pp.
Eigentlich sehr interessant zu lesen bzw zu sehen wie mit Mulltüchern gewickelt wird.
Auch sehr interessant und da wollte ich mal die "alteingesessenen Mamis" fragen:
In dem Teil zur Ernährung steht unter anderem drin das ich meinem Baby ab 1,5 Monaten täglich Saft geben soll
ab 2 Monaten jeden Tag einen Löffel geriebenen Apfel und ab 3,5 Monaten jeden Tag ein halbes Eigelb mit Muttermilch!? (bäh schmeckt das überhaupt?)
Ich könnte das noch ewig so fortführen aber ich denke für meine Frage ist es ausreichend.
Hat man das früher echt so gemacht? Davon hab ich ja noch nie gehört
Jetzt weiß ich warum sie mir immer solche Fragen gestellt hat...
Schon wieder was von mir..
Re: Schon wieder was von mir..
Achherrje
Außer MM braucht das Kind erst mal garnix auch kein Tee oder Wasser an warmen Tagen... unser Körper reguliert das alles für das Baby. Beginnt das Kind zu trinken kommt erst die dünnere Vormilch und wenn es etwas getrunken hat die gehaltvolle Milch. Unser Körper ist toll;-)
Ich sehs genauso wie du...auch wenn ich nicht stillen kann, in der heutigen Flaschennahrung ist alles drin was die Mäuse brauchen.
Naja, früher wars halt noch alles etwas anders...und als meine Mama ein Baby war, war es üblich Kiwa samt Baby vor dem Laden abzustellen wenn man einkaufen war. Dafür gabs dann eigens einen "Kinderwagenbewacher" vor der Türe.
Früher sind die Muttis nach 8wochen wieder arbeiten gegangen klar das dass da stillen eher out war da gab es das nicht 3 Jahre zuhause bleiben ...
Ganz schön interessant!
Das mit dem Saft, mit Vorliebe Karottensaft, damit die Kinder eine schöne Hautfarbe bekommen, schwirrt auch hier noch oft rum. Und wurde früher glaub ich recht oft gemacht.
Ne Kollegin hat es tatsächlich noch vor ca 8 Jahren so gemacht...mit nem Zwiebackbrei zum "Sattwerden"..da war er 3 Monate? Und hat sich dann über seine Bauchbeschwerden gewundert...naja.
LG, Claudia, die froh ist, wenn das Zufütterungsalter erst mit vollendetem 6. Monat kommt
Das arme Mäuschen.
Das ist schon sehr gruselig. Dann wundert mich oft nicht, weshalb Mütter ihre Kinder hassen und die Erwachsenen Kinder ihre Mütter und warum so viele Menschen so sind wie sie sind.
LG
Ich bin froh, dass ich mich einfach auf mich verlasse!
Unterhaltsam
Ok....Sehr interessant ..... Ok das mit den Säften kenne ich auch aber nur mit Karotten Saft
Naja damals war alles anders... Und vllt sogar einfacher
Das passt gut zu meinem Thema heute in der Fenkid GRuppe. Also neuter Stand ist, dass Babys bis 6 MOnate hauptsächlich Milch brauchen und man nicht durch Beikost wohlmöglich reduziert. Nach 4 MOnaten kann man mit Fingerfoud oder ein paar Löffeln Brei anfangen, aber mehr auch nicht. Das hat was mit der Entwicklung des gehirns zu tun. Als Faustregel sollte man erst eine Mahlzeit mit Kost/Saft voll ersetzen, wenn die Babys sich auf den bauch und zurück drehen können. Der eine kann das früher der andere später.
-
Windei: Anzeichen und Gründe für eine leere...
Ursachen und Symptome des Windeis und was es mit dem Begriff "Eckenhocker" auf sich hat. → Weiterlesen
-
5. SSW: Was in dieser Woche passiert
Kann man das Baby in der 5. SSW schon im Ultraschall sehen und welche Anzeichen sind in dieser Woche typisch? → Weiterlesen
-
Gewichtstabelle für Babys: Gewicht in den...
Orientierungshilfe für Eltern: Wie viel wiegt das Baby beispielsweise mit acht, elf oder 15 Monaten? → Weiterlesen
-
Herztöne beim Baby: Ab wann & welche...
Es ist der Motor des Lebens und das erste Organ, das sich bei deinem Baby entwickelt: das Herz. Was du über Herzschlag und Herztöne wissen musst! → Weiterlesen
-
10. SSW: Größe des Babys und was in dieser...
Größe und Entwicklung des Babys in der 10. SSW und alles Wichtige zu Mamas Körper und Wohlbefinden. → Weiterlesen
-
Selbstbefriedigung in der Schwangerschaft:...
Das Wichtigste vorab: Darüber, dass Selbstbefriedigung eine Fehl- oder Frühgeburt auslösen könnte, brauchst du dir bei einer unkomplizierten Schwangerschaft keinen Kopf zu... → Weiterlesen
-
6. SSW: Ab dieser Woche schlägt das Herz...
In der 6. Schwangerschaftswoche entwickelt sich dein Baby rasant weiter. → Weiterlesen
-
Ultraschall: Messdaten (Sonodaten)...
KU, AU, APD, ATD, BPD & Co.: Vergleiche hier die Ultraschallwerte & Babys Gewicht mit Durchschnittswerten für jede SSW! → Weiterlesen
-
Jungen oder Mädchen zeugen: Wie bekomme ich...
Seit jeher versuchen Eltern, das Geschlecht ihres Nachwuchses zu beeinflussen. So kann es klappen. → Weiterlesen
-
13. SSW: Größe des Babys und was in dieser...
Wie groß ist dein Baby in der 13. SSW, welche Entwicklung vollzieht sich gerade? → Weiterlesen