Suchen Menü

Schmerzen beim Stillen

Hallo ihr lieben!

Ich habe seit gestern abend in der rechten Brust Schmerzen wenn der kleine saugt. Nach dem Stillen spuckt er Blut. Das hatte ich schon als die Brustwarze offen war, ganz am Anfang. Aber jetzt sieht man überhaupt nichts. Da hilft ja dann auch keine Salbe, oder?

Bin gerade etwas ratlos.
Bisherige Antworten

Re: Schmerzen beim Stillen

Bei Blut würde ich auf direktem Weg zum Arzt gehen.

Einer Freundin mußte man den Eiter aus der Brust schneiden. Und soweit solls ja nicht kommen!

Re: Schmerzen beim Stillen

Besorge dir stillhütchen da können deine brustwarzen richtig heilen

@Blümchen

Hallo Blümchen,

ich schleiche mich kurz hier ein, da ich Deinen Beitrag gerade gesehen habe.

Ich würde das unbedingt ärtzlich abklären lassen und schnell einen Termin vereinbaren.

Ich wünsche Dir alles Gute.

Viele Grüße

Victoria

Stillhütchen

Ich stille immer mit Stillhütchen. Aber da Du außen ja nichts siehst, ist das sicher nicht die Lösung für Dich jetzt.

Bei Stillhütchen reiben die Brustwarzen am Silikon und das ist auch nicht so angenehm. Ausserdem bin ich immer naß, da es rechts immer sabbert. Und wenn ich nicht aufpasse ist das Kind auch naß. Und alles riecht nach Milch.

Re: Stillhütchen

Hallo Maus,
Nimmst du keine Stilleinlagen?
LG Gerlinde

Doch, und sogar die guten von Lansinoh.

Es sabbert während des Trinkens. Links gehts, da ist die Brust weich. Aber rechts ist so gespannt, da sabbert die Milch unter dem Hutrand durch. Und manchmal streift er den Hut ab und dann läuft die Milch überall hin. Ich polstere schon alles mit Spucktüchern, aber es trifft trotzdem immer wieder TShirt, Jeans oder den Body.

Und zwischendurch spuckt es dann auch mal noch. Ist immer was los und die Wäscheberge wachsen ins unermessliche ...

Ja. Das macht meine Brust auch, aber ich habe immer die Brust im Bh und eine Stilleinlage drauf, wenn an der anderen getrunken wird. Sonst kann ich mich ja dauernd umziehen *lach
Ich habe auch immer ein spucktuch zwischen mir und dem kleinen, wenn er während des trinkens los lässt, ist nicht gleich alles nass.
Warum lässt du die andere Brust nicht so lange du mit der anderen stillst "bedeckt"?

Das habe ich. Die "stillende Brust" macht so eine Sauerei.

Oder ich stelle mich zu doof an. Meine recht Brust ist immer so gespannt, das sieht man schon von der Ferne durchs TShirt. Da läßt sich nichts in den Hut reinsaugen, sondern der Hut liegt immer oben auf. Und läuft voll, auch wenn er nicht saugt. Dh. das Hütchen ist fast immer komplett mit Milch gefüllt. Da muss nur 1x die kleine Hand streifen und alles ist naß. Oder er bewegt den Kopf zu heftig.

Links ist die Brust im Hut eingesaut und läuft nicht einfach so nach. Da sabbert fast nichts.

Vielleicht hilft dir vor dem anlegen und stillhütchen aufsetzen, wenn du die pralle Brust ausstreichst und gleich nach dem Stillen kühlst? Damit die Produktion in der prallen Brust ein bißchen weniger wird.
Trägst du die stillhütchen dauerhaft, also auch wenn du nicht stillst? Oder nur beim Stillen?
Bei mir sabbern beide Brüste gleich doll, wenn sie frei liegen und keiner trinkt. Sobald ich eine Stilleinlage drauf lege beruhigt sich der stillfluss. Aber mein milchspendereflex ist sehr ausgeprägt *lach
LG Gerlinde

Ich brauch zwar keine Stillhütchen, nur die Stilleinlagen.....aber bin ich froh, dass es nicht nur mir so geht mit dem "einsauen":-D

Ich weiß, wenn man so viel Waschen muss, ists nicht lustig.......aber zu wissen, dass man damit nicht allein ist, hilft auch;-) Man denkt, beim dritten ist man stillerfahren genug...nein...alles auf Anfang und immer wieder neu ;-)

LG, Claudia

Hihi
Ich bin so froh, dass mit noch ein paar Tricks wieder eingefallen sind, dann ist es nicht ganz so schlimm.
Nur die spucktücher nehmen wie immer überhand *lach
Durch das warme Wetter fällt zum Glück nicht so viel schmutzige Babywäsche an, da er hauptsächlich nackig geht *lach
LG Gerlinde

zurück vom FA

Also...

War wohl gut, dass ich gegangen bin.
Habe eine Brustentzündung und soll mal über Nacht und vielleicht noch morgen rechts abpumpen. Ausserdem Quarkwickel, kühlen und schonen.

Danke für eure Tipps. Ich gehe immer gerne etwas zu spät zum Arzt als zu früh und ohne die Hinweise wäre ich wohl nicht gegangen.

LG Blümchen

Re: zurück vom FA

Dann ist ja gut, dass du gegangen bist.
Gute und schnelle Besserung.
Die konpressen von mam sind zwar teuer, helfen aber super beim heilen und die lanolin brustwarzensalbe z.b. von Medela oder lansinoh, diese beiden Sachen dürfen in meinem stillhaushalt nicht fehlen.
LG Gerlinde

Die Kompressen von mam habe ich. Helfen die auch wenn die Brustwarze selber gar nicht offen ist? Ich habe oberhalb der Warze eine verhärtete, gerötete Stelle und mache jetzt schon fleißig Quarkwickel.

Ein Versuch wäre es wert, das Gel kühlt ja auch und beruhigt. Vielleicht davor noch in den Kühlschrank legen und dann auf die entzündliche stelle. Wenn die Stelle verhärtet ist, mit einem Waschlappen, am besten ein bißchen anwärmen oder einem angewärmten kirschkernkissen (nicht heiß) warm machen, ganz vorsichtig mit kreisenden Bewegungen massieren und dann kühlen. Das hilft auf jedenfall.

LG Gerlinde

Das hört sich interessant an... erst wärmen und dann kühlen. Werde ich probieren, danke!

So ein Kandidat bin ich auch :-[

Na dwär ich nicht drauf gekommen..zumal du ja nichts weiter gesehen hast.

Dann gute Besserung und auf das es wirklich alles hilft!!!

LG, Claudia

Gut dass du gegangen bist! Aber krass dass du gar kein Fieber hattest - ich hatte anfangs mal einen Milchstau, der also noch gar keine Brust Entzündung war, und hatte trotzdem schon fast 40 Grad Fieber und Schüttelfrost....

Gute Besserung für dich!!!!
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen