Schlaf
Ich schlafe momentan sehr unruhig, muss ständig auf die Toilette und habe morgens das Gefühl, vom Bus überfahren worden zu sein. Das ist natürlich ein Kreislauf, der sich abends schließt und dazu führt, dass ich sehr früh schlafen gehe, gestern bereits kurz vor acht.
Ich weiß es ist albern, aber ich hab gerade das Gefühl, am Leben vorbei zu schlafen, um irgendwie die Arbeitstag zu überstehen. Zusätzlich kommt mir meine Arbeit im Moment so sinnlos vor. Ich denke manchmal "welchen Sinn hat das eigentlich was du da tust". Ich ertappe mich immer wieder dabei zu denken, dass ich lieber zu Hause wäre, um mich auf die Schwangerschaft zu konzentrieren. Bis gestern hatte ich für zwei Tage fast keinen Kontakt zu meinem Kleinen bzw hab ihn so gut wie gar nicht gespürt. Gott sei Dank war das gestern wieder vorbei und er hat sich bemerkbar gemacht und damit gesagt "hallo Mama, ich bin noch da". Jetzt habe ich auch schon wieder Angst vor Freitag, da ist Feindiagnostik. Alles völlig unberechtigt, war ich doch erst vor zwei Wochen beim großen Ultraschall und es war alles bestens. Nach solchen Gedanken fühle ich mich schlecht und hypochondrisch, denke, dass mir diese Angst garnicht zusteht. Alles in allem bin ich von Grund auf ein Mensch mit Neigung zur Angst und das ist gerade wieder mal richtig anstrengend.
Sorry fürs Jammern, denn mehr ist es ja eigentlich nicht. Und danke an die, die sich bis zum letzten Wort durchlesen.
Re: Schlaf
Guten Morgen liebes,
Ob ja dass mit dem schlafen kenne ich auch noch, aber halte durch es wird wieder besser.
Klar hat man auch in Wert 24 , 25 oder auch 30 Woche noch Nächte dir unruhig sind aber es wird besser.
Ich kann gut verstehen das du dich fragst was mache ich hier eigentlich, aber auch das hängt meist mit der Schlafsituation zusammen, wenn man schlecht schläft und dazu sich noch gedanken macht wird man unzufrieden und zweifelt.
Auch dies Phasen gehen vorüber.
Mach dir nicht so viele Gedanken, ich weiß ist total einfach gesagt, ich hab die letzten zwei Tage auch mal wieder etwas einen Film geschoben.
Aber deinem schatz geht es bestimmt gut.
Erhol dich sobald es deine Zeit zulässt so gut es geht, tu was dir und dem Kleinen gut tut und lass dich ein bisschen verwöhnen.
Du schaffst dass , es wird alles gut .
Und übrigens, gerade als Schwangere darf man auch mal jammern, das ist wichtig.
Überleg mal was währe wenn niemand jammern würde...... Wahrscheinlich kämmen nur unzufriedene Kinder auf die Welt , von daher ist das schon gut so .
Für Freitag drücke ich dir die daumen, das wird super.
LG Vanessa
Re: Schlaf
Re: Schlaf
Die überstehen dass und am Ende werden ja auch unsere Männer für diese langen ........... stressigen und monströsen .......... Monate belohnt und auch sie wissen es lohnt sich
Re: Schlaf
Hey,
Ih ja, der Schlaf. Ich schlafe mal so, mal so. Oft ist der Babymann so fit in meinem Bauch, da ist an Schlaf nicht zu denken. Dann muss ich wieder auf die Toilette und dann hab ich riesen Durst oder Hunger...usw.
Tagsüber Schlaf ich dann auch viel. Ich wäre froh dürfte ich arbeiten gehen oder wenigstens raus. Ich bin nur morgens draußen, wenn wir die Kleine in die Schule fahren. Auf der anderen Seite bin ich froh nicht arbeiten zu dürfen, ich würde direkt einschlafen.
Ich versteh dich gut. Zwar wird man mit jeder Woche ein wenig beruhigter, aber auch unruhiger, sobald sich der Krümel mal nicht meldet. Meiner lässt sich zum Glück gut "animieren" und reagiert schnell, wenn man ihn mal anschubst, aber die Sorge bleibt.
DasForum ist doch auch dafür da, dass wir mal mehr, mal weniger Jammern. Das ist wichtig.
Also keine falsche Scham. Raus mit den Gefühlen und dein Mann schafft das auch!
Fühl dich gedrückt, wenn du möchtest.
LG Gerlinde
Re: Schlaf
Hey du,
lese ich diesen Beitrag, geht mir so viel Ähnliches durch den Kopf. Ich bin ja ca gleich weit wie du und das mit dem Schlaf kenne ich derzeit auch gut. 4h kann ich durchschlafen. Wenn ich Glück habe, schlafe ich dann nochmals ein. Aber da ich es scheints noch gewohnt bin, komme ich damit irgendwie zurecht. Doch anstrengend ist das durchaus, v.a. wenn man dann in der Arbeit ticken muss.
Zwecks der Arbeit kann ich deine Gefühle gut nachvollziehen. Nur ist es bei mir genau anders herum. Ich habe ab August das 3. Jahr unbezahlten Urlaub und mir fällt langsam doch die Decke auf den Kopf und ich denke mir auch: was machst du hier? Und dann will ich wieder zurück nach D, allein schon zwecks der beruflichen Sicherheit (Luxusproblem, ich weiß). Anfangs war das toll. Aber mittlerweile gehen mir auch meine Weiterbildungsideen und Motivationen aus. Es ist wohl immer grad die Situation in der man steckt, die einen ein bisschen was anderes haben lassen mag :D Ich führe mir dann vor Augen wie gut es mir geht: das ich A nicht arbeitslos bin, mich aber trotzdem voll und ganz auf die Ss konzentrieren kann, und B hier sehr gut aufgehoben bin. Und vielleicht darf ich hier bald auch das machen, was mir am meisten Spass macht: Kindern die Chemie näher bringen und es im Labor und Unterrichtssaal mal wieder schön knallen lassen :D Vielleicht kannst du dir Abends oder sonst irgendwie noch etwas Zeit abknapsen um allein mit deinem Zwerg zu sein, auch wenn du müde bist? Ich denke, dass du in Gedanken bei ihm bist spürt das Kleine sicherlich!
Deine Sorgen, die aufkommen, wenn du den Zwerg nicht spürst, kann ich sehr gut nachvollziehen. Man macht sich, denke ich, automatisch Sorgen und ich glaube das ist normal und gehört irgendwo auch dazu. Immerhin ist man ja doch schon Mama und die 24./ 26. Woche auch noch nicht geknackt. Aber das wird schon alles gut kommen. Ich muss mir das auch bis Donnerstag nächster Woche immer wieder vor Augen führen, nachdem die Fa nochmals das Herz genauer checken möchte... warum auch immer - sagte sie nicht. Der nächste reguläre US wäre in der 30. ssw gewesen. Ich denke mir dann, wäre es ernst, hätte sie was gesagt und reduziere mir so meine Ängste etwas. Versuche es zumindest :D
Ich wünsche dir für Freitag jedenfalls eine ganz tolle Untersuchung und schöne Bildchen!!! Das wird sicherlich wieder ein toller Moment!
Re: Schlaf
So übst du jetzt schonmal mit wenig Schlaf auszukommen... ;) *lach*
Lg, Naddy
Re: Schlaf
Oh wem sagst du das mit dem schlafen und der Angst..... Bin immer froh wenn ich ihn spüre..... Manchmal habe ich so ne Angst das mit ihm etwas nicht stimmt und ich muss noch bis zum 3.5 warten auf den Termin.......Du siehst bist nicht alleine damit ...
Re: Schlaf
Ich schlafe schon seit Beginn der SS schlecht. Die ersten 4-5 Stunden schlafe ich meistens so tief, dass ich nichts mitbekomme. Danach schaue ich fern.
Mir hilft es, alleine im Wohnzimmer zu schlafen, da kann ich aufstehen und tun und machen was ich will und störe niemanden. Dann schaue ich fern und drehe mich weg. Wenn was dudelt schlafe ich eher wieder ein als wenns ruhig ist. Manchmal schon nach 10 Minuten, manchmal auch erst nach 2 Stunden. Aber ich versuche mich nicht aufzuregen und bin am anderen Morgen einigermaßen fit.
Mittags muss ich nach dem Essen schlafen, anders geht es nicht. Abends je nachdem, wenn mir übel ist muss ich liegen und hoffe immer, bald einzuschlafen. Wenns mir gutgeht bleibe ich auf, solange es geht und schlafe dann auch länger durch.
Ich sehne mich so nach der Zeit, wo ich wieder auf dem Bauch liegen kann und einfach nur schlafen kann .....
Re: Schlaf
schönen guten morgen,
mh.... ich kann zu diesem thema "schlafen" gar nichts schreiben, da ich dieses problem nicht kenne....ich schlafe meist sehr gut und muss zwar raus, kann aber immer wieder einschlafen...auch die tritte von meinem zwerg finde ich eher beruhigend als anstrengend oder hinderlich.... und ich ertappe mich, das ich sie sogar streichle wenn sie boxt und ich gerade im halbschlaf bin.
aber zum thema angst/zeit mit krümel und diese leere ( so nenne ich es einfach mal)
jetzt gerade die letzten wochen zum mutterschutz ziehen sich wie kaugummi. sie wollen einfach nicht verghen. ich will die zeit mit meinem kind genießen und baue mir so jeden tag kleine highlights ein. ich stelle mir morgends 10 minuten früher den wecker und wenn ich aufwache... kuschle ich noch mit ihr im bett. sie mag es unter der warmen decke gestreichelt zu werden. oder wenn ich nach hause komme, gönne ich mir eine heiße wanne... das mag sie auch sehr und ich genieße es im warmen wasser meinen bauch tanzen zu sehen. ich spiele ihr auch immer vorm schlafen gehen meine spieluhr ab... das ist mitlerweise so ein ritual von uns.... worauf sie auch manchmal reagiert.... und so schaffe ich es, den kontakt zu halten und mir die zeit raus zu nehmen die ich brauche, um einfach weiter machen zu können....
wegen der angst...
die wird niemals vergehen!!! ich hatte 3 tage am stück fast auf 0 reduziert bewegung im bauch. ich bin fast durchgedreht. es war von freitag bis sonntag. ich war kurz darauf ins KH zu fahren.... aber meine freundinnen meinten das sie gerade einen wachstumgsschub hat.... und dadruch viel schläft und ruhig ist. ich hab den ganzen tag in mich rein gehorcht und jeden tritt wahrgenommen den ich bekommen konnte. damit müssen wir leider leben.... krümel muss wachsen!!! oder es gibt aktive und weniger aktive phasen.... auch das ist normal und müssen wir/ich akzeptieren. ich bin jetzt nicht der mensch der meinen bauch sofort anfängt zu pieken... das mag ich nicht.... aber ich versuche mittelchen wie was kohlensäurehaltiges zu trinken. oder was süßes.... darauf reagiert krümel gut. oder mit einer taschenlampe helligkeit zu erzeugen oder halt die spieluhr... das sind so meine erfahrungen.
ohhh ist doch etwas länger geworden, sorry....
was ich eigentlich sagen möchte.... jammern, sich auskotzen gehört einfach dazu. sonst würden wir platzen... und versuch dir kleine lichtpunkte einzubauen. und hab vertrauen in deinen bauchzwerg... alles wird gut.
bissl schnuzig geworden
Re: Schlaf
Ich kann das mit dem Schlaf absolut nachvollziehen. Und ganz ehrlich... Ich kann nicht wirklich bestätigen, dass es vor der Geburt besser wird...
Der Bauch wird größer, das Sodbrennen, der Druck auf die Blase nimmt wieder zu... Dann kommt die Phase, in der viele Schwangere Albträume haben, hatte ich jedesmal... Man weiß nicht, wie man liegen soll... Meine restless legs...
Dann die Unsicherheit... Was kommt auf einen zu, schaff ich es eine gute Mutter zu sein, kann ich mein Baby auch lieben, bzw wie die anderen lieben, usw...
Ich finde, grade Schwangeren steht es zu auch mal zu "jammern"!!! Der Hormoncocktail ist echt nicht ohne....
Mich treibt nachts das Geschnarche meines Mannes zusätzlich in den Wahnsinn... Und mein Jüngster bekommt die letzten beiden Backenzähne, und die scheinen ihn wirklich zu quälen... Er weint die halbe Nacht...
Ich fühle mich morgens oft, als hätte ich einen Kater und müsste meinen Rausch ausschlafen... Ich habe immer nachmittags meinen absolut toten Punkt, kann mich da aber leider nicht hinlegen, weil die Großen vom Kindergarten zurück sind, oder Programm haben...
Ich würde sooooo gerne einfach mal 2/3Tage am Stück schlafen, lach....
-
Basaltemperatur: Auswertungshilfen für...
Basaltemperaturkurve: Hier findest du Beispielkurven von anderen Frauen, die ihre Temperatur während ihres Zyklus messen! → Weiterlesen
-
8. SSW: Jetzt steht der erste Ultraschall...
Dein Körper ist voll und ganz mit "Umbauarbeiten" beschäftigt und der Embryo heißt ab jetzt Fötus! → Weiterlesen
-
6. SSW: Ab dieser Woche schlägt das Herz...
In der 6. Schwangerschaftswoche entwickelt sich dein Baby rasant weiter. → Weiterlesen
-
5. SSW: Was in dieser Woche passiert
Kann man das Baby in der 5. SSW schon im Ultraschall sehen und welche Anzeichen sind in dieser Woche typisch? → Weiterlesen
-
10. SSW: Größe des Babys und was in dieser...
Größe und Entwicklung des Babys in der 10. SSW und alles Wichtige zu Mamas Körper und Wohlbefinden. → Weiterlesen
-
Bauchumfang in der Schwangerschaft: Wie...
Du bist schwanger? Dann dreht sich jetzt alles um deinen Bauch. Wie groß er wird und was seinen Umfang beeinflusst. → Weiterlesen
-
Lebensretter im Miniformat: 9 Antworten zu...
Vorsorge mit Weitblick: Bei uns bekommst du die wichtigsten Infos zum Thema! → Weiterlesen
-
12. SSW: Jetzt wird dein Baby so richtig...
Das erste Trimester neigt sich dem Ende zu und auch von außen werden nun so langsam körperliche Veränderungen sichtbar! → Weiterlesen
-
Ultraschall: Messdaten (Sonodaten)...
KU, AU, APD, ATD, BPD & Co.: Vergleiche hier die Ultraschallwerte & Babys Gewicht mit Durchschnittswerten für jede SSW! → Weiterlesen
-
Selbstbefriedigung in der Schwangerschaft:...
Das Wichtigste vorab: Darüber, dass Selbstbefriedigung eine Fehl- oder Frühgeburt auslösen könnte, brauchst du dir bei einer unkomplizierten Schwangerschaft keinen Kopf zu... → Weiterlesen