Suchen Menü

Restless Legs Syndrom??

Guten Abend ihr lieben,

habe seit Tagen Schmerzen in den Beinen wenn ich eine Weile sitze und vor allem beim Schlafen. Werde jede Stunde wach, Beine und manchmal auch Hüfte tun höllisch weh. Dreh mich dann auf die andere Seite und für eine Stunde ist Ruhe. Dann fängts wieder von vorne an. Bin schon völlig fertig weil rumlaufen momentan auch schlecht geht (Bauch zieht tierisch denke mal er wächst jetzt richtig)
Laut Google passt RLS am besten aber ich habe kein Zucken in den Beinen. Nur Schmerzen und Kribbeln.
Angeblich kann man da nicht viel machen? Magnesium nehm ich schon alle zwei Tage eine Brausetablette 200mg.

Bin mega gefrustet :HEADSHOT:

Bisherige Antworten

Re: Restless Legs Syndrom??

Ich kenne dieses Syndrom nicht und hab auch erstmals hier davon gelesen... Obwohl ich schonmal schwanger war.... Kann dazu also wenig sagen, aber: 200mg alle zwei Tage ist wirklich wenig. Sollte sich dieses RLS damit einschränken lassen, würde ich mehr nehmen. Überschuss wird ausgeschieden.... Mit meinen Kontraktionen sollte ich 3x250mg nehmen - täglich. Mittlerweile bin ich auf diese depotkapseln umgestiegen 500mg, einmal am Tag... Versuchs doch mal, vielleicht hilft es!!!
Lg, Naddy

Re: Restless Legs Syndrom??

Hi,

Ich hatte das bisher in allen Schwangerschaften. Aber diesmal besonders schlimm...

Allerdings habe ich keine Schmerzen, aber sobald ich zur Ruhe komme und mich hinlege geht es los... Fieses Kribbeln, Zucken, kann meine Beine nicht stillhalten, wälze mich über Stunden im Bett hin und her, total ätzend!
Nur durch Aufstehen und hin und her laufen wird es besser. Aber im Stehen schlafen...

Deine Magnesium Dosis ist für restless legs viel zu niedrig! Ich nehme wie Naddy eine viel höhere Dosis. Morgens und abends 300mg, abends teilweise 600mg, wenn die Beine wieder besonders schlimm sind.
Außerdem nehme ich noch Passiflora Comp Globuli, je nachdem 5-10 Kügelchen, das hat zumindest in den letzten Schwangerschaften wunderbar geholfen.

Re: Restless Legs Syndrom??

Echt so viel Magnesium?
Ich habe mich nicht getraut mehr zu nehmen ohne das mit meiner FA abzuklären. Habe erst anfang April den nächsten Termin sollte ich vorher mal hin und fragen oder kann ich wirklich mehr davon nehmen und schauen obs besser wird?

Habe eben gelesen das Eisen auch helfen soll. Hast du das mal versucht? Klingt ja schlimm bei dir :(

Re: Restless Legs Syndrom??

Schwangeren wird generell eine tägliche Einnahme von 300-400mg Magnesium empfohlen. Daher sind 200mg jeden 2.Tag deutlich unter der Empfehlung.

Wenn man zuviel Magnesium einnimmt, dann scheidet der Körper es einfach wieder aus, bzw man kann dann Durchfall bekommen.

Meine Eisenwerte sind in in dieser Schwangerschaft top.

Und bei Einnahme von Eisen und Magnesium sollte man wissen, dass man es nie gleichzeitig nehmen darf, weil es sich in der Wirkung gegenseitig aufhebt. Es sollten immer ein paar Stunden dazwischen liegen. Das wird schwierig wenn du akut viel Magnesium benötigst.

Ich bin einfach froh, wenn ich diese letzte Schwangerschaft gut überstanden habe...

Re: Restless Legs Syndrom??

Ich habs. Allerdings mit dem zucken. Ich soll von meiner FA aus zwei mal täglich eine Magnetrans Tablette nehmen ( Magnesium) seither ist es tatsächlich besser :-)

Re: Restless Legs Syndrom??

Hey,
ich hab auch phasenweise ruhelose Beine mal rechts mal links ganz unterschiedlich.
Ich hab allerdings auch keine Schmerzen sondern dieses unkontrollierte zucken und kribbeln...dass macht mich total nervös.
Ich hab es manchmal vorm einschlafen zum Glück ist es nachts nicht so, dass ich belästigt werde...

Bezüglich der Schmerzen frag mal deinen Arzt...


LG Bab

Re: Restless Legs Syndrom??

Hallo,

ich hatte das in meiner ersten Schwangerschaft ganz schlimm, in der letzten und dieser nur leicht. Eine Bekannte hat mir erzählt dass, nachdem Magnesium kaum geholfen hat, sie noch Eisen eingenommmen hat, und das habe dann eine deutliche Besserung gebracht.

lg,

Sandra

Re: Restless Legs Syndrom??

*einschleich*
Ich hatte das in meiner letzten SS auch ganz schlimm, inklusive des Zuckens. Meine Ärztin hat mir nen super Tip gegeben. Direkt vorm schlafengehen bzw. auch nachts, wenn man davon aufwacht, die Beine eiskalt abduschen. Das hat bei mir echt super geholfen. Hoffe bei Dir funktioniert es auch.
Liebe Grüße, Kerstin
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen