Suchen Menü

Praena Test

hallo ihr lieben,

ich war heut bei meinem Frauenarzt und bis jetzt sieht alles super aus. :GIRL 252:

Jetzt hat mir mein Arzt vorgeschlagen, auf Grund meines Alters einen praena Test (Untersuchung auf ChromosomStörungen) zu machen. Kostet allerdings um die 450 Euro aber einige Krankenkasse würden den schon zahlen. Meine natürlich nicht, hat den von euch jemand gemacht und die Kasse hat ihn bezahlt ? 

Bisherige Antworten

Re: Praena Test

Hallo, ich hab nix machen lassen. Musste dann aber dafür unterschreiben.

ich musste nix unterschreiben, bei diesem Test wird ja auch nur Blut abgenommen sonst nix, also von der behandlung her ohne Risiko 

Wird mir meiner wohl auch vorschlagen, bin ja die älteste hier :-[

Ich werde keine Tests machen, da ich keine Konsequenz ziehen kann.

Was kommt denn bei diesem Test genau raus?

Ob das kleine eine chromosomenstörung hat, ich möchte halt auf keinen Fall eine Fruchtwasseruntersuchung 

Kommt dabei ein Risiko raus oder eine Gewissheit?

Huhu ich stecke zwar nicht in der Situation wie du aber ich habe vor kurzem eine Reportage über diesen Test gesehen und danach waren mein Partner und ich uns einig das wir weder so einen Test noch eine Fruchtwasseruntersuchung machen lassen würden.
Soweit ich das in Erinnerung habe, werden die Chromosomenpaare aus der Blutprobe sortiert. Sollte dabei ein Chromosomenpaar häufiger wie andere gefunden werden, könnte das ein Hinweis auf zb Trisomie 18 oder 21 sein. Ich meine auch das nur ein paar Trisomiefaktoren damit ausgeschlossen werden können.
Im Endeffekt muss es jeder für sich alleine entscheiden, würde dir aber raten vorher nochmal genau zu recherchieren obs das Geld wert ist.

Lg Kiwani

Hallo Bällchen,

Der Test kann auch nur die Trisomien entdecken, dafür aber zuverlässig und ungefährlich. Alles andere würde trotzdem unentdeckt bleiben.
Aber wenn du ihn machen lässt, solltest du dir auf jeden Fall vorher überlegen, wie du mit den Ergebnissen umgehen willst bzw kannst.
Natürlich ist es schön und beruhigend, wenn keine Trisomien gefunden werden. Aber falls doch, was machst du mit diesem Wissen?

Für uns kommt so ein Test nicht in Frage, denn er hätte keine Konsequenzen für uns. Wir haben uns für das Kind entschieden, mit allen Risiken.
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen