Suchen Menü

Plötzlicher Eisenmangel... welches Präparat?

Am Dienstag beim Arzt War mein Hb schon nur bei 9... daher wurde noch Blut abgenommen. Heute kam das Ergebnis. .. Wert vom Feritinspeicher ist auch niedrig sowie die roten Blutkörperchen...

Jetzt wundert mich auch nicht, dass ich so antriebslos, müde und schnell aus der puste bin...

Meine Frage an euch
was nehmt ihr für ein Eisenpräparat und mit wieviel mg ist das dosiert?

Grüße und schonmal Dankeschön Bab
Bisherige Antworten

Re: Plötzlicher Eisenmangel... welches Präparat?

Ich nehme floradix Saft- kriegst du in der Apotheke. Jeden Tag 1-2 Messbecher, hat sehr gut gewirkt.

Ja das ist klasse! Die Tabs haben dagegen gar nicht geholfen. Gibts auch im DM oder Müller würd ich auch mal gucken. Innerhalb 1 Woche gings mir super. Ist aber teils wohl auch individuell obs anschlägt. Kannst ja mal ausprobieren.

Gute Besserung!

Ach meine Hebamme hat mir noch den Tip gegeben Rosmarinmilch zum Baden von Weleda auf nen warmen nassen Handschuh zu geben und sich das zu zu fecheln. Auch entlang der Arme nach oben in Richtung Herz streichen. Das belebt tatsächlich. Aber kein Bad damit nehmen! Kann wohl Wehen auslösen :)

Ich nehme die Tabletten von Floradix. Sind zwar niedriger dosiert als der Saft, aber ich merke keinen Unterschied im Allgemeinbefinden. Ich bin vom Saft auf die Dragees umgestiegen weil der Saft so scheußlich schmeckt. Bei den Dragees ist auch noch Folsäure mit drin. Dann spare ich mir die extra Folsäure Tabletten.

Hier auch Floradix Saft in der 4.SS...Immer top Werte!

Das nehme ich auch.
Schmeckt mir zwar eher mäßig, aber ich habe bis jetzt keine Probleme mit Verstopfung, wie bei anderen Präparaten.

LG Gerlinde

Hallo Bab,

ich habe von meiner Frauenärztin Tardyferon verschrieben bekommen. Nehme jeden morgen eine mit einem Glas Orangensaft zusammen (Vitamin C begünstigt die Eisenaufnahme).
Von der Hebamme habe ich noch den Tipp bekommen möglichst viel dunkles Obst (zb rote Trauben) zu essen und Rote Beete soll wohl auch gut sein. Kräuterblut ginge auch.
Wenn du Eisenpräparate einnimmst, achte auch darauf 2 Stunden davor und danach keine Milchprodukte einzunehmen da diese die Eisenaufnahme einschränken können.

P.S. Die Tardyferon hat übrigens meine KK bezahlt, Kräuterblut oder ähnliches allerdings nicht.

Lg Kiwi

Damit hab ich ganz schlechte Erfahrungen gemacht...

Mir wurde davon speiübel, hab dann tiefschwarzen Durchfall bekommen und ganz fiesen Ausschlag....

Mein FA hat mir von Anfang an Eisentabletten empfohlen, weil in der SS der Bedarf groß ist und ich schon immer anfällig für Anämie war. Also nehme ich schon eine Weile Ferrosanol Duodenal und Floradix-Saft. Die Tabletten aber nicht die ganze Zeit täglich. Am Anfang 2xl in der Woche, dann alle zwei Tage, jetzt fast täglich. Und den Saft auch jeden Tag 1 bis 2 Mal. Und der Hb-Wert bleibt trotzdem die ganze Zeit grenzwertig. Der verbessert sich, wenn ich mal die Tabletten eine Weile täglich nehmen, aber manchmal muss ich Pausen machen, weil sie bei mir Verstopfung verursachen. Und ich nehme die immer abends. So kann ich den unangenehmen Magendruck und die Übelkeit, die sie manchmal auch bewirken, überschlafen.

Ich habe heute meine 7. Eiseninfusion bekommen... In einer Woche dann die nächste.
Beginn mit einem Wert von 7,5. Zwischenzeitlich war der Wert bei 50, nun war er wieder nur bei 13,7...
Hatte auch wieder extreme Müdigkeit! Nun weiß ich, warum...

Dir alles Gute!

Ich nehme auch Tardyferon. Zahlt die Kasse und ich vertrage es gut.
Meistgelesen auf 9monate.de
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen