Hey, wir haben schon lange nicht mehr gepiept und es schauen ja noch echt viele hier rein (was mich sehr freut :-)). Bin gespannt, was es so Neues von Euren Kleinen gibt.
Lilia ist nun 13 Monate alt und bewegt sich nur noch laufend durch die Gegend. Sie steckt mitten im gefährlichen Alter...stehen die Treppengitter offen, ist sie ruck zuck die Treppe hochgelaufen. Sind sie zu, dann stehen ihre Geschwister davor und kommen nicht hoch/runter. Steht irgendwo ein kleiner Stuhl, klettert sie mit Freude drauf. Spielen tut sie auch am liebsten mit den Dingen, die so gar nichts für sie sind...Bügelperlen, Taschengeld ihrer großen Schwester, Murmeln, Gabeln (Löffel sind langweilig), Hundefutter...ich komme beim Wegräumen gar nicht mehr hinterher.
Beim Reden hat sich noch nicht viel getan. Sie erzählt sehr viel in voller Überzeugung in ihrer eigenen Sprache und hat so um die fünf Wörter drauf, die auch wir verstehen :-).
Insgesamt ist sie eine recht selbstbewusste und willensstarke Dame, die sich prima gegen ihre großen Geschwister durchsetzen kann - manchmal auch zu gut. Oft kommen die dann hilflos zu mir "Die Lilia nimmt mir die Karten vom Uno-Spiel weg".
Schlafen ist ganz okay, momentan wird sie zwischen 19.30 und 6.30 Uhr nur noch einmal wach und trinkt eine kleine Flasche Milch weg. Sie schläft noch mit mir im Bett. Neuerdings nimmt sie zum Einschlafen meine Hand und bewegt sie zu ihrem Rücken, damit ich ihr den Rücken streichele, total süß. Tagsüber hat sie schon mal besser geschlafen, im Moment macht sie zwei Schläfchen von je 30-45 Minuten, entweder im Kinderwagen, MaxiCosi oder mit Milchflasche im Bett.