Outing und Frage zu Namen
Tut mit sehr leid, dass ich derzeit meistens nicht mehr schaffe als bei euch Mitzulesen. Unsere letzten Wochen waren aus familiären und beruflichen Gründen leider recht nervenaufreibend. Aber es ist jeden Tag ein kleines Highlight für mich auf meinem täglichen Arbeitsweg nach San Francisco von euch zu lesen :)!
Wir hatten heute den letzten Ultraschall für diese Schwangerschaft und es wurden die Organe mit Feinultraschall gescannt. Bei dieser Gelegenheit wurde uns auch gesagt, dass wir noch einen kleinen Jungen erwarten! Ich hab mich sehr gefreut und bin einfach nur froh, dass mit dem Kleinen soweit alles in Ordnung zu sein scheint! Somit werden wir also bald eine Jungs Rasselbande bald daheim haben :)! Leider gestaltet sich die Namenssuche als sehr schwierig, da wir zum Einen einen Namen möchten, den man auch hier in den USA aussprechen kann, aber der eben auch in Deutschland gebräuchlich und wohlklingend ist. Nachdem wir uns von unserem ursprünglichen Namen Samuel verabschieden mussten, gefällt uns jetzt beiden der Name Jonas. Leider habe ich gesehen, dass dieser in Deutschland scheinbar sehr oft verwendet wird (wir planen in ein paar Jahren nach Deutschland zurückzukehren). Ich kenne mich leider in den derzeitigen deutschen KiTas nicht aus- deshalb meine Frage an euch:
Wie viele Kinder mit dem Namen Jonas kennt ihr? Muss ich mir Sorgen machen, dass es 3 Kinder mit demselben Namen in der Gruppe meines Kindes geben wird? Als Zweitname kommt für uns der Name Ian in Frage. Diesen halten wir für etwas mutiger, haben aber Angst dass er als Erstname häufig falsch ausgesprochen werden wird in Deutschland. Unser Großer heißt Hannes, von daher würde Jonas gut passen. Vielen Dank schon Mal für Eure Meinungen!
P.S. Über weitere Namensvorschläge freue ich mich natürlich auch! :)
Isabel
Re: Outing und Frage zu Namen
LG Dina
Henry haben wir auch auf der Liste, leider kennen wir zumindest hier schon mehrere Kinder mit dem Namen... Ist aber auch noch im Rennen...
Vielen Dank!
Isabel
Mein Mann findet den Namen bis jetzt aber nicht so gut... Mal abwarten!
HENRI ist hier nicht so gebräuchlich. Kenne jedenfalls keinen.
Es gibt hier schon ein paar Jonas' aber es hält sich im Rahmen. Luca gibt's öfter ;)
Aber was hält ihr denn von Jonah?? Der gefällt mir sehr gut (ich würde allerdings eine deutsche Aussprache bevorzugen). Nur ein bisschen anders, aber dadurch selten (zumindest hier bei uns habe ich das noch nie gehört). Und falls er euch gefällt u der sich bei uns durchsetzen sollte (glaub ich ja nicht, weil er meinem Freund nicht gefällt - außerdem wissen wir ja noch nicht, ob wir einen jungennamen brauchen), wär's ja auch nicht schlimm... Wir wohnen ja weit genug auseinander *lach*
Lg, Naddy
*ggg* Jonah hatten wir auch überlegt, passt leider nicht zu unserem Nachnamen von der Endung her... Aber der gefällt mir auch sehr gut an und für sich! Ich hoffe du und dein Freund findet noch einen Namen, mit dem ihr beide einverstanden seid. Das ist ja leider nicht so einfach... Besonders bei Jungs finde ich es persönlich echt schwierig...
Gute Nacht!
Isabel
Hallo
Mir persöndlich gefällt Colin und Justin sehr gut.
lg
Danke für den Vorschlag! Colins haben wir hier mehrere im Freundeskreis. Justin ist hier in den USA scheinbar kein negativ behafteter Name, allerdings hat er in Deutschland laut einer Studien eher einen mauen Beigeschmack. Zumindest hatte ich gelesen, dass Lehrer einem Kind Justin bei gleicher Schulleistung wohl unbewusst schlechtere Note geben würden als einem Kind das Alexander heißt. Deshalb wäre dieser Name für uns ganz persönlich ein No Go. Das ist aber nur unsere Meinung...
Isabel
Jonas gibt's bei uns gar nicht.. Im ganzen Dorf nicht und im städtischen Kindergarten auch nicht..
Schön das alles gut war beim Ultraschall. Ich hätte dich in den nächsten Tagen angeschrieben wenn ich nichts mehr gehört hätte, hab dich schon vermisst hier!
Schön von dir zu lesen :)! Also, Samuel fällt aufgrund der Initialen weg, die entstehen, wenn wir die Namen Samuel Ian und unseren Nachnamen kombinieren. Das wäre dann SIK (klingt wie sick=krank). Wir haben uns hier schlau gemacht und offensichtlich muss man sehr aufpassen, dass die Initialen nicht zum Hänseln benutzt werden können und keine peinlichen Wörter ergeben (wie z.B. ASS). Unser Sohn wird ja auch einen amerikanischen Pass haben, deshalb ist uns wichtig darauf zu achten, falls er sich dann mal entscheiden sollte in den USA zu wohnen. Von Ian wollen wir uns nicht trennen, dieser Name hat für uns eine tiefere Bedeutung. Deshalb muss leider Samuel weichen. So schade ich das auch finde...
Und die Reihenfolge tauschen mögt ihr nicht? Ian Samuel K... ?
einschleich
Namen Jonas gemacht habe. Ich selber finde den ja auch sehr schön, hab heute morgen die top Namen der letzten 40 Jahre durchgelesen. In den letzten Jahren ist Jonas immer dabei und mein Gedanke dazu war komisch , ich kenn so viele Kinder und familien aber kein Jonas dabei.
Wir haben 60 Kinder in der kita, kein Jonas dabei, der große ist in der Schule da gibt's auch keinen ... Ich dachte mir heute Morgen echt wie kann das sein ? Alle anderen top Namen sind bei uns irgendwo im Freundes oder Bekanntenkreis vertreten ... Jonas nicht ...
Sollte ich bald wieder schwanger werden kommt der Name aber leider bei uns auch nicht in Frage weil mein Mann ihm nicht mag ...
Lg Verena
Re: einschleich
Danke für deinen Zuspruch. So geht es mir auch. Wir kennen aus Deutschland auch keinen Jonas, aber das muss zumindest bei uns gerade nix heißen ;)... Deshalb bin ich froh feedback von euch zu haben!Man wird für einen bestimmten Namen immer Gegenargumente finden. Das ist mit bewusst. Mein Mann hat leider selbst einen häufig verwendeten Namen und sagt, wie sehr ihn das gestört hat als Kind. Aber dann frage ich mich doch ein wenig, wo sich die vielen Jonas' verstecken ;)...
Alles Liebe!
Isabel
Also Jonas ist schon sehr häufig... Im KiGa, im Freundeskreis, im weiteren Bekanntenkreis...
Momentan ist der Name "Mats" sehr in: Wir haben 3 Stück davon in der Gruppe.
Einen Ian kenne ich auch. Da heißt der Bruder Jim.
Jonathan finde ich auch sehr schön.
Vielen Dank für dein Feedback! Hmm, ja das ist meine Sorge, dass es schon so viele Kinder mit dem Namen gibt. Ich hätte nie gedacht, dass es so schwer werden würde einen weiteren Jungennamen zu finden. Vielleicht stellen wir auch zu hohe Ansprüche...
Hmmm, schätze das scheint auch alters- und regionenabhängig zu sein. Als Lehrerin aus Bayern kann ich dir sagen, dass mir die letzten 8 Jahre vielleicht ein einziger Jonas in den etlichen Klassen begegnet ist. Lukas dagegen war dafür der Renner. Oftmals drei oder gleich vier in einer einzigen Klasse. Nun, da die Schüler dann aber mindestens schon 10-11 Jahre alt waren, kann sich das ja bis anhin geändert haben.
Jonas klingt toll man kann es nicht pauschalisieren 1 mal ist der name häufig das nächste mal der andre bei uns in der kita gibt es auch kein jonas Julian oder Julius finde ich auch schön gibt es bei uns auch nicht in der kita
Alles Liebe!
Isabel
Vielen Dank!!! haben vor unserem Umzug nach Kalifornien auch in Bayern gelebt und ich kenne auch mehrere Lukas, aber keinen Jonas. Aber du könntest Recht haben mit deinem Einwand und dies könnte sich mittlerweile je mach Altersgruppe geändert haben. Ich werde mir auch Mal ein paar regionale Statistiken anschauen. Wir planen nach Bayern zurückzukehren in ein paar Jahren...
Alles Liebe!
Isabel
Einschleich...
Also bei uns ist ein Jonas im Kindergarten und der Sohn einer Erzieherin heißt so, ansonsten kenne ich hier keinen ;-)
Meine Söhne heißen Joel Maddox und Noah Lennox aber Samuel fand ich auch schon immer toll :-)
Re: Einschleich...
Vielen Dank!!! Ich habe gerade Neustart geschrieben, warum Samuel leider wegfällt... Liam finde ich auch schön, aber da hab ich mir schon vor Wochen ein Veto abgeholt bei meinem Mann ;)....
Alles Liebe!
Isabel
Re: Einschleich...
bin ja auch noch verzweifelt auf ideensuche...mir persönlich gefällt samuel supergut, ist aber ein no go, weil meine beste freundin, welche sich grad zum 2. mal einer ivf unterzieht seit jahren sagt, dass ihr sohn so heissen würde...tja.
ich habe wieder max ausgegraben. beim letzten sohn (der übrigens vincent heisst), war ich versessen auf den namen und mein mann sagte immer, das sei ihm zu kurz, aber genau das einfache, knackige, internationale liebe ich an dem namen. zudem steht er für grösse und stärke.
naja. mal schauen wies diesmal wird, im moment bring ich meinen mann noch nicht so zu aktiven brainstormings...
lg
lele
Das mit dem aktiven Brainstorming war bei uns bisher ähnlich... Ich habe Listen geschrieben und Vorschläge gemacht und bis auf Samuel, Ian und Jonas nur Vetos kassiert ;)... Max geht bei uns aus familiären Gründen leider nicht, aber ich kann gut verstehen, dass du einen kurzen, prägnanten Namen vorziehst. Ich wünsche dir ganz viel Erfolg beim weiteren Ideen zusammentragen! Und hoffentlich bald einen kooperativeren Partner...
Alles Liebe!
Isabel
Liebe grüße
Hey,
schön, dass alles i O ist
Mit dem "Häufigkeitesempfinden" ist das so eine Sache. Den Namen meines Sohnes hab ich vorher noch nie gehört....nach der Geburt taucht er hier oben ziemlich oft auf.
Der Name meines zweiten ist hier oben an dedr Küste relativ selten, in südlichen Ländern kommt er öfter vor. Also alles relativ
In der Klasse meines Sohnes ist genau 1 Jonas und zwei Klassen höher noch einer. Finde ich jetzt vollkommen iO
Der Sohn meiner Kollegin heisst Ian...funktioniert überall gut. Und wenn sie größer sind, verbessern sie im Notfall schon selbst überall
warum geht Samuel nicht (mehr)
LG, Claudia
P.S.
Warum Samuel nicht geht, hab ich jetzt gelesen ;-)
Vorschläge wären....Ben, Benedikt, Frederick (ach geht ja nicht wegen den Initialien..die kürzen aber auch immer ab die Amis ) Damian, Diego, Julius, Otto, Oskar, Till, Henning, Hendrick, Adrian, Kendrick, Luke, Leopold, Leonard, Louis.
Vllt ist was bei? Ist aber auch wirklich schwierig...frag mich mal
und ich bekomm auch nur Vetos
Viel Erfolg, Claudia
Wir denken genauso. Kurz, gewöhnlich, aber nicht zu häufig, zum Nachnamen passend und ohne dass man ständig buchstabieren muss.
Bei uns im Ort gibt es Charlize Bäuerle und die zwei Schwestern heißen ähnlich aussergewöhnlich. Die Eltern sind stockkonservativ und "langweilig". Für mich paßt das überhaupt nicht. Obwohl der Name an sich ja schon ok ist.
Vielen Dank für eure vielen Vorschläge...
Summa summarum: Wir haben uns jetzt auf den Namen Jonas festgelegt. Nach vorsichtigem Umhören auch im eigenen deutschen Bekanntenkreis wurde sehr deutlich, dass es dort kein einziges Kind mit dem Namen Jonas gibt. In den USA ist dieser Name noch nicht mal in den Top 500, aber man kann ihn gut auch auf Englisch aussprechen und das Feedback zu diesem Namen in meinem amerikanischen Bekanntenkreis war nur positiv (ich hab dabei auch auf den Subtext geachtet ;) ).Zudem gibt es noch ein paar symbolische Bedeutungen dieses Namens, die wir persönlich als sehr passend empfinden. Wann wir nach Deutschland zurückkehren und wohin das sein, wird steht ja noch in den Sternen. Nach euren vielen Kommentaren war klar, dass dieser Name je nach Region unterschiedlich oft vorkommt. Es macht also gar keinen Sinn sich jetzt schon deswegen verrückt zu machen. Der Zweitname Ian es ist eine Form von Johannes, so auch wie bei dem Namen unseres ersten Sohnes Hannes. Uns gefällt die Vorstellung, dass die beiden Brüder (wenn auch nicht so offensichtlich) auch über ihre Vornamen miteinander verbunden sind. Tut mir sehr leid für die kitschige Umschreibung ;)... Einen typisch deutschen Nachnamen haben wir nicht, insofern sind wir in dieser Hinsicht auch nicht festgelegt. Aber ich stimme euch zu, dass man hier auch Vorsicht walten lassen muss!
Ich wünsche euch noch ein schönes Wochenende! Ich liege hier, wie so häufig, Mal wieder um 4 Uhr morgens wach...
Isabel
Erstmal schön dass alles gut ist! Dass es schon euer letzter Ultraschall ist, ist sicher ein komisches Gefühl...
Zu dem Namen Jonas - gefühlt ist er sehr häufig hier im Saarland, ich kenne aber persönlich eigentlich nur drei wenn ich so nachdenke, und davon sind nur zwei richtig klein, der andere in meinem Alter. Wenn er euch gefällt, wieso nicht :-)
Lg,
Sandra
-
Lebensretter im Miniformat: 9 Antworten zu...
Vorsorge mit Weitblick: Bei uns bekommst du die wichtigsten Infos zum Thema! → Weiterlesen
-
Gewichtstabelle für Babys: Gewicht in den...
Orientierungshilfe für Eltern: Wie viel wiegt das Baby beispielsweise mit acht, elf oder 15 Monaten? → Weiterlesen
-
11. SSW: Größe und Entwicklung des Babys in...
Die kritischste Zeit der Schwangerschaft ist nun zu Ende. → Weiterlesen
-
Senkwehen: So fühlt es sich an, wenn dein...
Geht die Geburt jetzt los? Senkwehen sind ein Anzeichen, dass sich das Baby vorbereitet. → Weiterlesen
-
Gewichtstabelle für Kinder
Wie entwickeln sich eigentlich Kinder zwischen dem 2. und 5. Lebensjahr und welches Gewicht gilt als "normal"? → Weiterlesen
-
8. SSW: Jetzt steht der erste Ultraschall...
Dein Körper ist voll und ganz mit "Umbauarbeiten" beschäftigt und der Embryo heißt ab jetzt Fötus! → Weiterlesen
-
5. SSW: Was in dieser Woche passiert
Kann man das Baby in der 5. SSW schon im Ultraschall sehen und welche Anzeichen sind in dieser Woche typisch? → Weiterlesen
-
Bauchumfang in der Schwangerschaft: Wie...
Du bist schwanger? Dann dreht sich jetzt alles um deinen Bauch. Wie groß er wird und was seinen Umfang beeinflusst. → Weiterlesen
-
Kuriose akzeptierte und abgelehnte Vornamen
Besondere und kuriose Vornamen: Diese Namen wollten Eltern ihren Kindern geben – und das ist daraus geworden. → Weiterlesen
-
Einnistung: Was dabei genau passiert
Die Einnistung erfolgt etwa fünf bis zehn Tage nach der Befruchtung der Eizelle. → Weiterlesen