Suchen Menü

Nun ohne Hebamme

Habe mich jetzt zwei Monate vorm ET von meiner Hebamme getrennt. Es lief von Anfang an schlecht, Null Chemie zwischen uns, war nach jedem ihren Bresuch fertig mit den Nerven, aber, weil die Hebammensituation in Berlin so angespannt ist, habe ihr noch eine Chance gegeben. Nachdem sie mich aber gestern zum Heulen gebracht hat, haben wir beschlossen, dass ich besser eine neue suchen soll.

Und das ist genau das Problem! Es gibt keine! Habe die ganze LIste in Berlin abtelefoniert - alle ausgebucht. Jetzt weiß ich nicht, wie es im Wochenbett mit dem ertsen Kind auf sich gestellt ohne professionelle Unterstüzung sein wird. Zurück zu der alten will ich aber auch nicht. Da ist einfach kein Vertrauen mehr da. Ich werde natürlich weiter suchen, aber bin gerade verzweifelt.:-(

Hat/hatte vielleicht jemand eine ähnliche Situation?

Bisherige Antworten

Re: Nun ohne Hebamme

In welchem Stadtteil wohnst du? Ich bin in der "Hebammenpraxis Weißensee" und fühle mich bis jetzt sehr wohl.

Ich wohne in Mitte. Meinst du, dass da jemand Kapaziztäten haben und die Betreuung in Mitte übernehmen könnte?

Einen Versuch ist es wert oder? Google einfach mal und ruf an. Hast ja nix zu verlieren...

Ohne Hebi ist echt doof! Das tut mir leid!

Aber du hast uns und wenn du Fragen hast, denke ich, sehen es viele von uns so, dass wir für dich da sind! Einige haben ja schon mehr als das jetzt erste Kind. 

Danke, das ist lieb. Die Betreuung vor Ort ist natürlich was Anderes. Mir wäre auch wichtig, dass jemand die Entwicklung/das Befinden des Kindes beobachtet und Stillhife gibt, denn dabei werde ich höchstwahrscheinlich ein Problem haben. 

Könnt ihr mir bitte sagen, wann das Kind nach U1+2 im KH dann zum ersten Mal zum Kinderarzt muss?

Warum meinst Du dass Du Probleme beim Stillen haben wirst? Da könntest Du Dir jedenfalls eine Stillberaterin suchen, das dürfte weniger problematisch sein .
So lange Du nicht ambulant entbinden möchtest ist das ohne Hebamme zwar schade, aber kein größeres Problem. Vertrau Dir dass DU ganz schnell Expertin für Dein Baby bist! Du wirst eh am besten wissen ob es ihm gut geht oder nicht.
Wenn ich mich nicht irre ist die U3 mit 3 Wochen.
Vielleicht findest Du ja einen netten Kinderarzt der kurz nachdem Du aus dem KH bist mal einen Hausbesuch macht?
Aber wenn das Baby erstmal ne Woche alt ist und bis dahin alles ohne Probleme läuft, wird auch danach aller Wahrscheinlichkeit nach alles gut sein.
Im Zweifel kannst Du ja auch hier im Forum fragen, die Mädels hier sind ja besser erreichbar als jede Hebamme! :o)

Nur Mit!

LG, Paula

Manchmal vermitteln die Geburtskliniken noch Kontakte. Bist Du schon zur Geburt angemeldet?

Bei uns sind die Hebammen auch sehr rar. Hab nur über Beziehungen noch eine bekommen.

Ich werde in einer Klinik entbinden, die nicht in meinem Bezirk liegt. Und da sind die Betreuungsgebiete der Hebammen die anderen. 

Ich habe bereits einen Termin zu Anmeldung und habe im Kreißsaal angerufen, um nach einer Hebamme zu fragen. Die Hebamme am Telefon meinte, dass sie niemand von Kolleginnen kenn, der noch Juli nimmt, alle erst ab Oktober. Aber ich werde trotzdem alle noch anrufen.

Vielleicht erbarmt sich ganz kurzfristig noch eine, weil sie dann die Arbeit besser überblicken kann, mehr Mitleid hat und evtl. Geburten (Frühchen) weggefallen sind. Das war immer so meine Hoffnung.

Aber lieber keine Hebamme als eine, die Dich zum Heulen bringt.

Ja, das sehe ich auch so. Erschwerend kommt hinzu, dass die meisten in der Zeit Urlaub haben. Wenn ich demnächst wirklich keine finden sollte, rufe ich bei allen, die nicht im Urlaub isnd,  kurz davor noch mal durch. Mehr kann ich eh nicht unternehmen.((

Hallo,

ich hatte bei meiner großen auch keine Hebamme, geburtstermin 21.12. da hatten glaub ich alle Angst das sie Weihnachten schaffen müssen. Egal es ging auch so, ich glaube wenn man erst einmal Mutter ist, weis man einfach plötzlich was für sein Kind gut ist und was nicht. Und wenn irgendwas sein sollte kann man immernoch zum Kinderarzt oder in die Klinik. Bei meiner zweiten Tochter hatte ich dann sogar eine beleghebamme was in der Geburt natürlich ne tolle Sache war. Aber zur Nachsorge kam sie dann immer nur auf nen Kaffee vorbei. Sie meinte was soll ich denn auch sonst bei dir machen:GIRL 101: jetzt beim dritten habe ich schon gar nicht mehr geschaut, weil meine Hebamme von vor 10 Jahren hat leider aufgehört und ne andere wollte ich nicht zum Kaffee trinken. 

Was ich dir eigentlich damit sagen will, mach dich nicht so fertig falls du keine mehr finden solltest du bekommst das bestimmt auch wunderbar alleine hin. 

Hey liebes, erst einmal ruhug bleiben es wird alles gut.:GIRL 061:

Bei uns ist es so das man im Wochenbett immer gerne beim Kinderarzt, Gynekologen oder auch in der Kinder Klinik anrufen darf. 

Die Kinder Klinik bietet sogar einmal die Woche eine Hebamensprechstunde an. Hab aber kein Plan wie das bei euch in Berlin ist.  :-X

Ich habe mich bewust gegen die Obtion Hebamme entschieden, womit ich auf viel Kritik stoße, aber ich habe währed der ss schon offt ein gefühl dafür was jetzt richtig ist, mir bzw. gut tut und was nicht und ich glaube das sich das nach der Entbindung so weiter vortsetzen wird. 

Jede Frau hat glaube ich spätestens wenn sie mutter wird einen wachsenden Mutterinstingt.

Und zur not einfach den Kinderarzt fragen :ROSE:

Ich drücke dir auf jedenfall die Daumen und bin mir sicher das du für dich und würmchen das passende findest.

LG Vanessa 

Danke Dir für die aufmunternen Worte! Auf meine Mutterinstinkte hoffe ich auch sehr, wobei ich mich frage, ob diese Hebammenaufgaben wirklich auch entfallen können...?

...Kind untersuchen, Nabel versorgen, Neugeborenen-Gelbsucht kontrollieren, Brust beobachten und Stillen unterstützen, Rückbildung der Gebärmutter und Wochenfluss kontrollieren, Dammpflege, zur Wochenbettgymnastik anleiten und zu Ernährungsfragen beraten...

:TIRED:

Ach herje...

Da hast du dir aber wirklich einen Kopf gemacht...

Den Nabel versorgen wird dir einmal im Krankenhaus gezeigt, dann machst du das sowieso selbst.

Neugeborenengelbsucht wird auch schon im Krankenhaus kontrolliert, es sei denn du entbindest ambulant. Sollte sie später auftreten, dann würdest du es schon selbst merken, ob dein Kind gelblich aussieht oder nicht... Und bei Verdacht, oder wenn du dir unsicher bist, kannst du zur Kontrolle jederzeit zum Kinderarzt.

Ich weiß gar nicht, warum du dem Stillen so ängstlich gegenüber stehst? Vertrau einfach auf dich selbst und dein Baby, dann gibt es auch nichts zu beobachten. Ich kann dir aus Erfahrung sagen, dass der eigene Kopf in den meisten Fällen das Hauptproblem ist, wenn es nicht klappt...
Nirgendwo sonst ist das Stillen so Problem behaftet, wie in der westlichen Welt. Alle anderen Frauen docken einfach an und es klappt! Sei einfach optimistisch, ansonsten wenn du wirklich keine Hebamme mehr finden solltest, such dir für alle Fälle eine Stilberatung. Und ganz ehrlich, die haben sowieso viel mehr Ahnung vom Stillen als Hebammen. Die werden nämlich leider immer stillfeindlicher und erzählen teilweise haarsträubenden Quatsch!!!

Meine Hebamme hat nicht einmal den Wochenfluss kontrolliert... Wir haben nur drüber gesprochen, und gut war. Wenn du merkst, es fließt nicht, und es geht dir vielleicht sogar schlechter, musst du sowieso zum Arzt. Aber auch da spreche ich aus Erfahrung... Beim zweiten hatte ich nur 3Tage Wochebfluss, dann kam nichts mehr, da bin ich auch direkt zum Arzt... Aber meine Gebärmutter war tatsächlich leer... Hab dann zur Sicherheit trotzdem noch eine Hormonspritze bekommen...

Dammpflege? Kenne ich gar nicht...

Wochenbettgymnastik hab ich auch nie gemacht... Zur Not vielleicht Youtube...

Beim ersten hatte ich eine Hebamme, die schnell zu einer sehr guten Freundin wurde. Sie war über Monate fast täglich in der Schwangerschaft bei mir, weil ich ja so schlimm unter der Schwangerschaftsübelkeit gelitten habe...

Beim Zweiten haben wir genau wie p Paula nur noch Kaffee getrunken... Und beim Dritten hatte ich keine mehr, weil meine Freundin weggezogen ist...

Ich bin noch mit zwei weiteren Hebammen befreundet, mit der Einen hab ich ausgemacht, dass wir wieder Kaffee trinken... Lach... So verdient sie etwas Geld, unsre gleichaltrigen Söhne können spielen und wir quatschen...

Versuch es doch mit einer Doula! Ich kenne die deutschen Gesetze nicht, aber ich weiß, dass die Geburtsbegleiter bei uns auch Nachbetreuung und Stillberatung anbieten...

Ich hoffe es regelt sich noch Alles!

Glg Ana

Über eine Doula habe ich vorher noch nie gehört.

Da sie keine medizinische Ausbildung hat, kann ich mir nicht vorstellen, dass sie von der KK bezahlt wird. Oder?

Was ist das für eine Hebamme die dich zum heulen bringt .. finde ich krass

Und zuwenig Hebammen gibt es leider überall hier auch ich hab das Glück die gleiche zu haben wie beim 1 Kind bin da echt froh drüber

Eine Doula bereitet eine Geburt vor, geht auf Wunsch mit in den Kreißsaal und viele sind auch Stillberaterinnerinen...

Ich mach den Geburtsvorbereitungskurs und das SS Turnen bei ihr, ich werde sie mit in den Kreißsaal nehmen. Allein der Erfahrungsschatz ist es mir wert. Danachkommt sie die erste Woche zu mir heim, wenn wir Hilfe beim Stillen brauchen und die Rückbildungsgymnastik bietet sie auch an...

Das Turnen kostet 35 Euro, der Geburtsvorbeitungskurs 100euro. Den Rest macht sie ehrenamtlich. Mir gefällt die Idee alles aus einer Hand zu bekommen.

In Österreich bleibst du entweder 4 Tage im Krankenhaus oder du gehst heim, das geht aber nur, wenn du eine Hebamme für die Nachbetreeung hast....da bedeutet die Hebamme kommt auch einmal am Tag vorbei...Hebamme und Doulamitnehmen kennen sich und bieten viele Dinge gemeinsam an....das passt mir gut.

Jenachdem was das Gesetz in Deutschland sagt, würde ich eine Doula suchen, wenn ich keine Hebamme kriegen kann....

Glg Ana

Ganz ruhig bleiben!!! Jetzt guckst du, dass du alles tust, um noch eine zu finden und wenn das nicht klappt, lässt du alles auf dich zukommen!!! Der eigene Instinkt ist viel verlässlicher, als man denkt. Und im KH kannst du fragen, ob du nicht vielleicht einen Tag länger bleiben darfst - falls es mit dem stillen nicht funktioniert.... Und zur Not gibt's immernoch den fa!
Und wie schon gesagt wurde: wir sind auch noch da!!! ;)
Lg, Naddy
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen