Suchen Menü

Namenssuche und Taufe

Guten Abend zusammen,

habt ihr euch schon für einen Namen entschieden? Ich habe schon länger einen Favoriten aber mein Partner lässt sich eeeeeeewig viel Zeit und sagt nicht wirklich was dazu. Wenn das so weiter geht ist der Zwerg da und hat immer noch keinen Namen. Für mich irgendwie keine schöne Vorstellung, ich habs so im Gefühl das der kleine Mann zur Geburt unbedingt einen Namen haben muss sonst fühle ich mich einfach nicht wohl.

Zweite Sache: Lasst ihr eure Zwerge taufen? Ich bin katholisch getauft aber nicht besonders gläubig. Trotzdem hat mich die Taufe nie zu irgendwas "gezwungen", im Gegenteil ich hatte sehr viele Möglichkeiten dadurch. Mein Partner ist absolut gar nicht religiös und möchte keine Taufe. Ich würde ihn schon gerne taufen lassen, vielleicht aber eher evangelisch wie meine Mama...

Kommt alle gut ins Wochenende! :)

Bisherige Antworten

Re: Namenssuche und Taufe

Bei uns steht der Name fest. Wird aber nicht verraten; -)
Ich möchte auch das unsere Tochter getauft wird. Mein Freund steht da hinter mir auch wenn er nicht sonderlich gläubig ist. Ich bin zwar nicht jede Woche in der Kirche aber ich glaube an Gott und möchte den " Segen" für mein Kind.
wann und in welchem Rahmen steht aber noch nicht fest. Vielleicht lassen wir sie auch erst mit einem Jahr taufen. Bei schönem Wetter und einem anschließenden Sommerfest... daß fände ich toll...

Ebenso ein schönes Wochenende

PS: wenn dein Freund nicht in die "Puschen" kommt und er bis zur Geburt kein Name parat hat. Dann heißt euer kleiner einfach so wie du es gerne möchtest. Ganz einfach; -) !!!

Wir sind beide evangelisch und gehen auch zu kirchlichen Veranstaltungen.

Die Kindertaufe wird immer wieder kontrovers diskutiert. Wir haben aber dann im Hauskreis die Apostelgeschichte gelesen (die ersten Christen nach der Himmelfahrt) und da haben die auf total verschiedene Arten getauft, auch schon als Jesus noch dabei war. Ich habe für mich dann beschlossen, dass es wohl kein richtig oder falsch gibt.

Wir haben unser Kind taufen lassen, denn ohne Taufe keine Konfirmation und ohne Konfirmation keine Kirchenzugehörigkeit. Und so kurz vor der Konfirmation wollte ich mein Kind dann auch nicht taufen lassen, wenn es einerseits mündig ist, andererseits aber vielleicht dann gerade nicht weiß, was es will und mitten in der Pubertät steckt.

Unser Sohn geht sonntags total gerne zum Kindergottesdienst, zusammen mit dem Nachbarsmädchen. Und wir genießen die freie Stunde am Sonntagmorgen. (Kennt jemand das Kabarett von Hirschhausen??)

Wenn er sich später für eine andere Religion entscheidet oder aus der Kirche austreten möchte, steht dem ja nichts entgegen. Nur die Hürde, als ungetaufter Erwachsener in die Kirche einzutreten ist doch deutlich höher.

Den Zeitpunkt der Taufe entscheiden wir auch je nach Terminlage und vermutlich auch im Frühjahr/Sommer, bei gutem Wetter.

Ich wünsche Euch eine gute Entscheidung und bezüglich dem Namen, folge Deinem Herzen.

Ich gebe auch mal meinen Senf dazu, obwohl ich nicht getauft und auch nicht (religiös) gläubig bin. Unser Sohn darf jede Religion auswählen die ihm zusagt, wenn er soweit ist. Mein Freund ist evangelisch, aber der Kleine wird nicht getauft. Wir sind beide der Meinung, dass er die Chance bekommen soll, sich seinen Glauben selbst zu suchen, wenn es ihm wichtig ist.
Ich bin also grundsätzlich der Meinung, dass es jedes Elternpaar für sich ganz persönlich entscheiden soll/darf. Falsch und richtig gibt es da für mich nicht. Also folgt euren Herzen.
LG Nadine

Ich sehe es ähnlich wie Nadine,

ich bin nicht getauft mein Mann ist evangelisch, wir gehen beide nie in die Kirche. Unser Kind wird nicht getauft, darf sich aber dann natürlich irgendwann selber entscheiden, ob oder wie.

Einen Namen haben wir auch noch nicht bzw alles was ich vorschlage wird von meinem Mann abgelehtn, aber von ihm kommen auch nicht wirklich konstruktive Vorschläge....

Hallöchen,

Der Name steht ja schon lange fest... Maila Franziska!

Wir sind beide evangelisch getauft, haben aber keines unserer Kinder taufen lassen. Auch wir wollen sie eigentlich s Lust entscheiden lassen...
Unsere große Tochter, 6 Jahre, interessiert sich aber sehr für die christliche Religion. Grade wegen Ostern, Weihnachten, usw... Weil wir trotzdem großen Wert darauf gelegt haben, den Kindern zu vermitteln, warum diese Anlässe gefeiert werden!

Na ja , unsere Überlegung ist jetzt, alles miteinander zu verbinden. Wir sind nur standesamtlich getraut, haben nur im engsten Kreis gefeiert, und wollen in 4Jahren zum 15.Hochzeitstag eventuell unser Ja Wort per kirchlichen Trauung und mit großer Feier erneuern. Das wäre ein schöner Anlass, zumindest die großen Kinder wenn sie möchten gleich mitzutaufen... Mal schauen...

hallihallo
bei mir gings ja auch ewigs, bis mein mann sich mal auf ne namensdiskussion einliess...jetzt haben wir ihn und ganz ehrlich gesagt, für mich ist er ok, aber klar ein kompromissprodukt. schlussendlich hatte ich keine energie mehr. das taufdatum haben wir schon fixieren müssen, weil das unbedingt dieses jahr sein muss, da wir nächstes jahr heiraten und noch drei weitere familienfeste anstehen.

lg lele

ps: jungennamen find ich auch viiiiel schwieriger!

Wir haben auch noch keinen Namen. Allerdings haben wir schon 2-3 Namen zur Auswahl und bräuchten nur mal eine ruhige Minute um uns zu entscheiden.
Getauft werden alle unsere Kinder evangelisch. Mein mann ist katholisch hat aber mit der Kirche nicht viel am Hut. Ich gehe zwar auch nicht oft in die Kirche fühle mich ihr aber verbunden.
Aber das ist wirklich eine sehr individuelle Entscheidung.
Ich wünsche euch viel Erfolg bei der namenssuche. Jungennamen sind wirklich schwerer auszuwählen.

Hey, dass kann ich. meiner kam sonst auch nie aus dem Tee......beim zweiten Kind hab ich dann (bald schon aus Resignation, weil von ihm nichts kam, ich aber meinen namen total super fand) einfach mein Kind immer schin mit "meinem" Namen angsprochen und so auch über ihn gesprochen. Irgendwann meinte er: naja, er hat ja jetzt schon einen Namen........

Also ich plädiere auch dafür, wäre es für ihn wichtig genug (was es langsam mal sein könnte) würde er sich äußern...also bekommt es deinen Namen ;-)

Taufen lassen wir nicht, da wir beide nicht gläubig sind (Relikt der DDR). Sofern das Kind es später möchte, kann es das für sich entscheiden. Ich finde es aber "unfair", es taufen zu lassen und kann ihm den Glauben nicht wirklich näher bringen. Mein einer Schwiegervater ist (fast erz)katholisch, der versteht das nicht so ganz.

LG, Claudia

Ich wurde nicht getauft und als ich ein Kind War hat mir die Kirche ihr hässliches Gesicht gezeigt. In der Volksschule hat der REli Lehrer den anderen erzählt ich hätte keinen richtigen Namen, weil ich nicht getauft bin u d müsse dafür auch in die Hölle. Später dann hat mir die zusätzliche Eins im NC gefehlt, obwohl ich da Religion belegt hatte wurde die Eins nicht gewertet.

Andererseits lassen wir Dio gerade darum nicht taufen, was ist das bitte für eine Religion? Da will ich nicht Mitglied sein...ein Willkommensfest und ein glitzerndes Kleid zur nicht Erstkommunion soll sie trotzdem bekommen. Wenn sich wieder ein Lehrer oder andere Eltern blöd spielen...dafür haBen wir extra im Rechtschutz vorgesorgt...Auch Diskriminierung wegen keiner Religion widerspricht der Verfassung.

Ich hätte gerne, dass Sie weiß was Religion ist.  Aber die Fakten, nicht die verniedlichten Märchen, die im Religionsunterricht besprochen werden, die ganze Geschichte, auch den Teil der Bibel, über den keiner spricht.  Mit 14 kann jeder selber entscheiden.

Laut Kirchenrecht(katholischem) kann man die Taufe, aber nicht widerrufen. Ein Sakrament kann man nicht ungeschehen machen. Die Auflösung der Mitgliedschaft ist reine Staatsacht. Das alleine genügt für mich um kein Kind taufen zu lassen. Ich weiß nicht was ich tun würde, wenn ich tatsächlich an die Religion glauben würde, aber an die Kirchen glaube Ich bestimmt nicht.

Glg Ana

Ich hatte auch so meine lieben kleinen Probleme als Kind, weil ich o. B. bin. Zum Glück hatte ich nicht den umstrittenen Lehrer, den manche Mitschüler hatten... es ist sicherlich nicht sehr christlich einen kleinen ungetauften Jungen über die Schulbank gegen einen Stuhl zu "werfen"... soviel zum Thema Nächstenliebe. Aber so verklärte Menschen gibt es leider unabhängig von einer Religion überall! Naja der Lehrer wurde zum Glück gegangen... 

Meine Eltern sind unterschiedlichen Glaubens, deswegen wurd ich nicht getauft und wenn, dann max. evangelisch. Gerade in der Familie meines Vaters gab es Probleme mit der katholischen Kirche, die u. a. wohl auch unter die Gürtellinie gingen, um nur mal ein krasses Beispiel zu nennen... mehr sag ich dazu nicht. Aber ich bin froh, wurde bei uns daheim Religion klar von Kirche getrennt. Das finde ich dann auch richtig. 

Trotzdem möchte ich mich nicht taufen lassen. Ich habe als Naturwissenschaftler mittlerweile meine eigenen Vorstellungen zum Thema Religion und Glaube, die für mich in keine Kirche passen. Ich bin auch der Meinung, die Kirche als Institution für mich selbst, ob ev. oder kath. oder sonst was, braucht es nicht zwingend.

Ob wir unsere Kleine taufen lassen ist noch nicht raus. Mein Mann ist ohnehin nur ev. auf dem Papier. Und ich muss gestehen, dass ich nach meinen eigenen kindheitlichen Erfahrungen ganz froh bin nicht in einem katholischen Kanton zu wohnen! Und wie Ana denke ich, dass wenn der Kleinen jemand dumm kommt, wir reagieren werden. Allerdings habe ich hier im Kt BE keine grosse Sorgen vor auftretender Engstirnigkeit und kleinkariertem Kleingeist :) Aber wer weiss, vielleicht komm ich diesbezüglich ja auch erst noch auf die Welt. Und wenn ja, dann weiss ich, dass ich richtig gehandelt habe nicht zu taufen. Sehe das ganz klar so wie Ana. Aber das darf und soll auch jeder für sich individuell entscheiden wie er/sie das handhaben will :)

Hallo :-)
Bei uns steht der Name auch noch nicht fest - es gibt drei in der engeren Auswahl, aber mein Mann äußert sich nicht wirklich...
Was das Taufen angeht, so finde ich es, wie einige andere hier, nicht richtig dem Kind einen Glauben "aufzuerlegen" - möchte er später gerne getauft werden, kann er das gerne tun, aber wie seine Brüder wird er nicht getauft werden so lange er das nicht entscheiden kann. Ich selbst bin katholisch getauft worden, aber aus der Kirche ausgetreten weil ich da mit vielem nicht einverstanden, und auch nicht gläubig bin - und mich persönlich stört es auch etwas dass dieses Sakrament als unlöschbar gilt, ich fühle mich irgendwie beschmutzt dadurch.....rein rational ist das sicher übertrieben, es ist nur so ein dumpfes blödes Gefühl.

Liebe Grüsse,
Sandra
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen