Im Vorfeld schon mal: tut mir leid wenns zu lang wird.
Ich hab privat 2 mehr oder weniger kleine "Problemchen".
Bei dem ersten geht es um mich und meinen Partner. Vielleicht können sich manche noch daran erinnern wie viel Stress ich schon während der Schwangerschaft mit ihm hatte und wie sehr es kurz vor der Geburt ausgeartet ist. Nunja, während er in Elternzeit war haben wir uns wieder super verstanden, als ob die Beziehung nochmal neu aufgelebt ist. Je näher aber das Ende seiner Elternzeit rückte, desto ungehaltener wurde er wieder. Mit jedem Tag rutschte er mehr und mehr in alte Verhaltensmuster zurück und es scheppert seitdem wieder regelmäßig. Ich bin etwas im Zwiespalt was ich denn nun tun werde. Entweder wir leben so nebenher weiter oder ich ziehe die Reißleine. Allerdings bekomme ich ihn nicht alleine aus der Wohnung. Der ist wie ein Betonklotz. Wenn man den bewegen will brauchts einen richtig fetten Kran.
Nun aber zum eigentlichen (ja, haha das wars noch gar nicht): Ich möchte meinen Sohn taufen lassen. Er möchte das partout nicht. Er möchte ihn beschneiden lassen. Das wiederum möchte ich auf keinen Fall.
Als Begründung nenne ich, das ich meinem Sohn die Tür zur Kirche öffnen will, ob er später durch geht ist seine Entscheidung. Ich selbst bin auch getauft und ich finde nicht das es mir geschadet hat.
Als Begründung nennt er, das es hygienischer ist und (jetzt passt auf und haltet euch fest) das er es möchte weil ich ihn hab taufen lassen. Also nach dem Motto "wenn du x machst, mach ich halt y" Ich dachte ich hör nicht richtig Dem Kind für immer ein Stück Haut abschneiden weil die Mama die Taufe wollte?
Naja wie auch immer was mach ich denn nun?
Punkt Nummer 2 hat sich am Samstag ereignet.
Wir waren bei meinen Schwiegereltern zum Essen und meine Schwägerin + Kids und Mann waren auch da.
Mein Schwager ist Moslem, bis auf das "kein Schweinefleisch" Ding leben sie aber recht "unislamisch". Jedenfalls meinte der schon zur Geburt das er den Namen des Kleinen nicht mag. Der kommt aus dem Jüdischen und er hasst die Juden weil die wohl "alle Moslems abgeschlachtet haben" Samstag kam das Thema also wieder auf den Tisch und ich konnte da einfach nicht ruhig sitzen bleiben. Leider bin ich ein recht temperamentvoller Mensch und verpasse gelegentlich den richtigen Moment um die Klappe zu halten.
Ende vom Lied: Es wurde laut am Tisch, ich verstand nicht wie man so ein - sorry - Religionsrassist sein kann und er wurde richtig hysterisch. Sprang vom Tisch auf und rauschte aus der Wohnung. Mein Schwiegervater - leicht angetrunken vom Vodka - regte sich mindestens genau so auf wie man denn so "umnachtet sein kann" und "die Moslems sind selbst nicht besser haben und Russen immer alles weggegessen" (hä??). 10 Minuten später dann die Whatsapp an meine Schwägerin: "Tut mir leid schatz bin betrunken laufe nach Hause"
Puh echt was ist das für eine Familie... Hoffentlich muss mein kleiner Schatz nicht irgendwann zu spüren bekommen das sein Onkel was gegen ihn hat wegen seinem Namen. Ein Name wo ich mir vorher nie Gedanken über seine Herkunft gemacht habe. Die ist mir nämlich egal. Der Name ist schön Ende der Geschichte.
Man tat das Gut endlich mal alles aufzuschreiben...sorry wegen der Überlänge
Muss mir mal was von der Seele schreiben...
Re: Muss mir mal was von der Seele schreiben...
Oh man da ist echt was los bei dir....
Zum Thema taufen.... Ich bin auch getauft und habe mich nicht für die Tür zur Kirche entschieden und lebe damit gut....
Zum Thema beschneiden mein freund ist beschnitten aber aus medizinische Gründe und er hat es selber entschieden....
Und das dein freund aus trotz das machen will ist unverständlich .......Bin auch nur katholisch getauft worden weil meine Mutter mir einen russischen Namen gegeben hat und er nicht damit klarkam .......
Re: Muss mir mal was von der Seele schreiben...
Das mit dem bescheiden in dem Zusammenhang versteh ich nicht. Ist dein Partner Jude??? Was ist seine Begründung, weshalb er nicht taufen lassen will?
Zu euren Beziehungsproblemen: war das denn schon vor der SS??? Oder kam das mit der ganzen Umstellung auf einen neuen Lebensabschnitt??? Denn dann würde ich empfehlen noch etwas durchzuhalten... Es dauert bis man sich neu einrichtet mit Kind und ist besonders für Männer manchmal schwer...
Und zu deinem Schwager weiß ich nichts zu sagen! Da fehlen mir die Worte!! Unglaublich!!!
Wünsche viel Kraft für die Zukunft!!!
Lg Naddy
Re: Muss mir mal was von der Seele schreiben...
Am letzten Rückbildungs-Abend habe ein paar der Frauen von Partnerschaftsproblemen erzählt. Die Hebamme meinte dann nur, das wäre "normal" und pendelt sich hoffentlich wieder ein. Jedenfalls sollte man so kurz nach der Geburt keine voreilige Entscheidung treffen.
Und mir tut es gut, dass "überall Sch..." ist. Hier läuft auch nicht alles glatt. Wir kämpfen gerade mit einem Erbe. Mein Mann und sein Bruder sollten gemeinsam ein Haus erben und in der Familie halten. Der Bruder hat das Haus so stark verschuldet, dass es jetzt wohl verkauft wird. Der Erlös geht dann an die Bank. Nix mit erben und das Haus ist auch weg.
Die Tante hockt im Altersheim und ich habe sie heute besucht. Sie war völlig entsetzt, dass ich den gleichen Nachnamen trage wie sie. Und dass ihre Mutter nicht mehr lebt. Und dass ich sie besuche, obwohl sie mich noch nie gesehen hat. Und wo ihr Zimmer ist wußte sie auch nicht. Bei Demenz ist sowas ja normal, aber es streßt trotzdem.
Einschleich
Puh da machst du ja einiges durch im Moment! Ich kenne jetzt deine Vorgeschichte nicht, aber wenn dein Mann während der Elternzeit ausgeglichener war stört ihn vielleicht seine Arbeit so sehr? Gibt es eine Möglichkeit für ihn zu wechseln?
Da die Beziehung während der Elternzeit harmonisch war würde ich ihr noch eine Chance geben.
Welche Nationalität und Religion ist denn dein Mann? Also Beschneidung als Ausgleich für eine Sache.die du möchtest geht gar nicht. Jede OP, selbst eine Impfung muß von beiden Elternteilen genehmigt sein. Klar, normalerweise geht alles gut, aber es können immer mal Verwachsungen oder Narben entstehen. Mein Mann hat Spaß "mit Haut", also würde ich nie auf die Idee kommen ein Kind zu beschneiden. Wobei ich auch einen beschnitten Freund hatte. Ja, es ist hygienisch. Das ist duschen aber auch! Und Heißwasser ist ja zum Glück in unserem Land kein seltener Luxus!
Ich würde auf Zeit spielen. Wenn die Beziehung nicht hält kannst du dein Kind auch noch in einem Jahr taufen lassen. Und ohne deine Einwilligung keine Beschneidung.
Viele Grüße! Lucy.
Re: Muss mir mal was von der Seele schreiben...
Hi,
hmm....bei dem "Partnerproblem" würde ich zum einen noch warten, denn eine Umstellung auf ein Kind ist echt heftig. Bei meinem Mann und mir sah es damals auch überhaupt nicht rosig aus! Und zum andren scheint es tatsächlich an der Arbeit zu liegen. Redet er oft davon, bringt er sie mit nach Hause, kann nicht abschalten, die Gedanken kreisen immer wieder darum??? dadurch vllt gestresst, lässt es "an euch aus"? usw.....gabs bei uns vor kurzem auch ...also besser gesagt, ging es eine Weile. Der gefühlte Stresspegel ging nicht nach unten.Lag am Job. Nach Reha und Jobwechsel gehts langsam bergauf. (Burn Out).
Thema Beschneidung: Das ist für mich keine Begründung!! Aus relgiösen Gründen wäre es (aber nur ganz) vllt etwas anderes...aber das würde ja heißen, dass alle unbeschnittenen Männer unhygienisch leben würden Dusche, Wasser, Seife gibts doch bei uns! Und so ohne ist es nicht, denn bei meinem damals 5jährigen hing noch etwas Vorhat dran, was sich schon hätte gelöst haben sollen. Aber die Chirurgin wollte noch bis zur Pubertät warten, da es recht schmerzhaft im nachhinein ist, weil es tgl bewegt werden muss, damit nichts "falsch" zusammen wächst. Also nicht ohne.
Beim Schwager würde ich es auf den Alkohol schieben und denken, dass es tatsächlich besser wird. Und solche Diskussionen sind doch unter aller S** (sorry)..denn fast jede Religion hat eine andere schon mal diskriminiert (nett ausgedrückt). das mag nur keiner immer hören. Er wird sich schon an den Namen gewöhnen!! Ansonsten müsste er ja auch alle christlichen Namen ablehnen
Und ich finde es gut, dass du deine "Klappe" nicht halten kannst Bin ich wenigstens nicht die einzige und warum soll man sich alles gefallen lassen? Wenn einem etwas nicht passt, kann man das auch netter sagen!!
LG von Claudia, die sich auch nie kurz fassen kann
Re: Muss mir mal was von der Seele schreiben...
Ach das ist ja doof. Ist er denn mit seiner Arbeit unzufrieden?
Ich habe keins der Kinder getauft. Ich wurde auch erst zur Konfirmation getauft und konnte es frei entscheiden. Das fand ich gut. Heute bin ich Atheist!
Eine Beschneidung finde ich ganz doll doof. Die Natur wird sich schon was gedacht haben bei der Vorhaut! Wenn man die nicht verletzt und die kleinen drann spielen lässt und die Errektionen zulässt, die sie öfter mal haben, wird auch eine Beschneidung überflüssig. Die meisten haben von hause aus keine phimose und Hygiene kann man auch einem Bub beibringen!
Wie gesagt ich bin Atheist und finde Religion ist schlimmer als Geld. Beides zerstört Familien, Freunde und noch viel mehr.
Meine Kinder haben ihre Namen aus allen Herren Länder.
Hebräisch, Germanisch, Arabisch, Irisch.
Ich wünsche dir ganz viel Glück, dass sich alles zum positiven wendet.
LG
-
Geschlecht des Babys: Wie und ab wann es...
Wusstest du, dass schon im Augenblick der Befruchtung das Geschlecht des Babys festgelegt wird? Doch ab wann lässt es sich erkennen? → Weiterlesen
-
11. SSW: Größe und Entwicklung des Babys in...
Die kritischste Zeit der Schwangerschaft ist nun zu Ende. → Weiterlesen
-
Gewichtstabelle für Kinder
Wie entwickeln sich eigentlich Kinder zwischen dem 2. und 5. Lebensjahr und welches Gewicht gilt als "normal"? → Weiterlesen
-
Windei: Anzeichen und Gründe für eine leere...
Ursachen und Symptome des Windeis und was es mit dem Begriff "Eckenhocker" auf sich hat. → Weiterlesen
-
5. SSW: Was in dieser Woche passiert
Kann man das Baby in der 5. SSW schon im Ultraschall sehen und welche Anzeichen sind in dieser Woche typisch? → Weiterlesen
-
AU, KU, BPD & Co.: Die Messdaten in der...
Die wichtigsten Werte und worauf es hindeuten kann, wenn sie außerhalb der Norm liegen. → Weiterlesen
-
Kuriose akzeptierte und abgelehnte Vornamen
Besondere und kuriose Vornamen: Diese Namen wollten Eltern ihren Kindern geben – und das ist daraus geworden. → Weiterlesen
-
Hämatom in der Gebärmutter: Ist das...
Wieso tritt bei manchen Schwangeren ein Gebärmutterhämatom auf und was bedeutet das für die Schwangerschaft? → Weiterlesen
-
Einnistung: Was dabei genau passiert
Die Einnistung erfolgt etwa fünf bis zehn Tage nach der Befruchtung der Eizelle. → Weiterlesen
-
Lebensretter im Miniformat: 9 Antworten zu...
Vorsorge mit Weitblick: Bei uns bekommst du die wichtigsten Infos zum Thema! → Weiterlesen