Mumi abpumpen...
Hab heute zum ersten mal versucht Mumi abzupumpen...es sind mach einer Odyssee des Zusammenbauens sage und schreibe 20 ml rumgekommen...
Ich weiß es braucht etwas Übung aber verunsichern tut es trotzdem...
Da ist es nicht förderlich dass meine Familie der Meinung ist, dass Adriel zu zierlich ist...
Mein Mann und ich finden ihn aber total normal...hat insgesamt 1600 Gramm zugenommen in 9 Wochen, ist rosig und vital und macht gaaanz viel pipi...
Sagen werde ich meiner Mutter wohl nix von der geringen Menge und es morgen erneut versuchen... :)
Re: Mumi abpumpen...
Ich bin mit der Pumpe auch nie klargekommen.
Du hast doch sicher bald die U4 oder guck doch mal im gelben Heft, da ist hinten die Kurve drin. Da würdest Du sehen, wenn er "aus der Kurve fällt".
Schreit er viel? Das wäre ein Zeichen für Hunger. Meiner bekommt 1x am Tag eine Milchflasche zusätzlich. Damit ist er glücklich und pappsatt. Und ich bin unabhängig.
Gewichtstechnisch kann ich dich gut verstehen. Unser Erwin kam ja auch mit nur 2830g zur Welt und aus dem Krankenhaus sind wir mit 2650g. Da spürt man einen gewissen Druck, dass er zunehmen muss. Lass dich da aber von deiner Familie nicht unter Druck setzen. Solange Arzt und /oder Hebamme grünes Licht geben, ist alles gut. Unsere zarten Kinder brauchen wohl einfach ein bisschen länger. Erwin ist jetzt erst bei knapp 3,5kg und ich muss ständig aufpassen, dass ich ihn nicht mit anderen, gleichaltrigen Babys vergleiche.
Naja ich versuche es einfach heute nochmal...
Er ist ja schon mit 4100 gr auf die Welt gekommen...hat danach aber immer normal wenig zugenommen...er liegt aber super in der Norm.
Schreien tut er nur wegen Bauchweh aber nach einer Mahlzeit ist er 2-3 Stunden richtig aufmerksam und ausgeglichen oder müde :)
Jap...vergleichen tut man andauernd und ärgert sich danach ...
Wir sind einfach zu ungeduldig und müssen unseren Mäuschen mehr vertrauen
Warum willst du abpumpen? Hast du Probleme beim Stillen?
Meine Hebamme meint, die kleinen sollen pro Woche 120 bis 200 g zunehmen. Wenn man jetzt die 1600 durch 9 teilt ist er doch voll im Rahmen.
Was meinst du was ich schon für kämpfe ausgefochten habe um zu erklären dass es meinem jungen gut geht... *grrr* er ist halt schon recht lang mit 65 cm...da sieht er halt zierlich aus...
Habe Ende des Monats 10jähriges Abitreffen und da soll mein freund den kleinen füttern...
Bis ende des Monats ist ja noch zeit. Bis dahin wird das immer mehr.
Hmm..so lange er so ist, wie du ihn beschreibst, ist doch alles iO.
Es gibt eben auch zierliche Babys...solange er auf "seiner" Kurve im U-Heft bleibt, und der KiA nichts sagt (dafür sind die U's ja auch da), ist alles schick.
Ich habe nie mehr als 20ml rausbekommen pro Seite, egal wie voll die Brust war. Und habe alle meine Babys voll stillen können...gesund und munter und diesmal sogar ein Wonneproppenbaby mit knapp 7kg mit 10 Wochen). Zum Verfüttern können der MuMi hab ich gesammelt.
LG und lass dich nicht kirre machen, Claudia
das mit dem Abbumpen braucht Übung, ganz wichtig ist, dass man entspannt ist, sonst kommt nix, auch wenn Milch da ist.
Die Brust vorher mit einem warmen lappen wärmen und beim Abpumpen das Kind anschauen hilft.
Es gibt Frauen, bei denen kommt mit der Pumpe gar nix und sie ernähren ihr Kind trotzdem ohne Porbleme nur mit der Brust.
Bei mir kommt mal mehr mal weniger, von 20ml bis 100ml ist alles dabei, am Anfang kam aber so gut wie nix, eben so wie bei dir....und wenn ich gestresst bin , kommt auch nix
ich pumpe oft gant früh morgens ab.....da kommt irgendwie mehr, weil ich Ruhe habe...
Wegen der zartheit eures Kindes wüde ich mir keine Sorgen machen, solange es ihm gut geht und er offensichtlich an der Brust satt wird, ist doch alles gut.
Wichtig ist, dass er kontinuierlich zunimmt und nicht abnimmt, dann ist doch alles im grünen Bereich
-
Hämatom in der Gebärmutter: Ist das...
Wieso tritt bei manchen Schwangeren ein Gebärmutterhämatom auf und was bedeutet das für die Schwangerschaft? → Weiterlesen
-
7. SSW: Erster Ultraschall zeigt Babys...
Was in dieser Woche genau passiert. → Weiterlesen
-
Selbstbefriedigung in der Schwangerschaft:...
Das Wichtigste vorab: Darüber, dass Selbstbefriedigung eine Fehl- oder Frühgeburt auslösen könnte, brauchst du dir bei einer unkomplizierten Schwangerschaft keinen Kopf zu... → Weiterlesen
-
Geschlecht des Babys: Wie und ab wann es...
Wusstest du, dass schon im Augenblick der Befruchtung das Geschlecht des Babys festgelegt wird? Doch ab wann lässt es sich erkennen? → Weiterlesen
-
Lebensretter im Miniformat: 9 Antworten zu...
Vorsorge mit Weitblick: Bei uns bekommst du die wichtigsten Infos zum Thema! → Weiterlesen
-
Gewichtstabelle für Babys: Gewicht in den...
Orientierungshilfe für Eltern: Wie viel wiegt das Baby beispielsweise mit acht, elf oder 15 Monaten? → Weiterlesen
-
Einnistung: Was dabei genau passiert
Die Einnistung erfolgt etwa fünf bis zehn Tage nach der Befruchtung der Eizelle. → Weiterlesen
-
Windei: Anzeichen und Gründe für eine leere...
Ursachen und Symptome des Windeis und was es mit dem Begriff "Eckenhocker" auf sich hat. → Weiterlesen
-
Wann ist der Eisprung? Wichtige Symptome...
Wenn eine Frau ein Baby möchte, ist das Wissen rund um den Eisprung ein zentraler Punkt. → Weiterlesen
-
Kuriose akzeptierte und abgelehnte Vornamen
Besondere und kuriose Vornamen: Diese Namen wollten Eltern ihren Kindern geben – und das ist daraus geworden. → Weiterlesen