Suchen Menü

Moxen?

Hallo Mädels, 

Unser kleines liegt immer noch falsch herum. Und unser Klinikum um die ecke macht keine äußere Wendung. Wir müssen also dafür ne ecke fahren. Ich hab mich sehr gewundert dass die Kliniken alle wollen, dass man sich vorher zur Geburt anmeldet bevor man so einen Termin bekommt. :-| Ich will das Kind drehen lassen und ja, die Möglichkeit dass es dann geholt werden muss besteht. Aber wenn es gelingt und ich Wochen oder Tage später wehen bekomme, dann fahre ich doch nicht erst ne Stunde wenn die nächste Klinik 100m entfernt ist. :TIRED:

Meine Ärztin hat mir ne Moxa Zigarre mitgegeben. Hat das jemand schon alles probiert? Ich weiß,  ihr seid schon alle am kuscheln, über einen Rat würde ich mich aber freuen. :-)

Bisherige Antworten

*einschleich*

Meine Kinder haben sich alle spät gedreht (35, 36 und 38. SSW) .
Beim letzten hat meine Hebamme dann auch das moxen auszuprobiert und ich hatte Gespräche zur Geburtsplanung.

Hast Du eine Hebamme? Dann würde ich die das moxen lassen machen. Es kann danach zu stärkeren Kindsbewegungen und Wehen kommen (war bei mir nicht so, generell hat es bei mir nicht geholfen).

Ich würde Dir dringend raten einen Termin in der Klinik zu machen die die äußere Wendung anbieten. Erstmal muss ja untersucht werden ob das bei Dir möglich ist (genug Fruchtewasser etc.) .
Dass nach einer Wendung ein sofortiger KS gemacht werden muss ist extrem selten und in unserer Klinik noch nie vorgekommen.
Unser Arzt rät übrigens dazu nach einer erfolgreichen Wendung sofort einzuleiten, damit sich das Kind gar nicht erst zurück dreht. Das könnte also eine Variante für Dich sein: Du machst (wenn bei der Voruntersuchung alles ok ist) einen Termin für die Wendung in der 38. oder 38. SSW und lässt dann direkt einleiten. Dann hast Du nur einmal die Fahrerei und vor allem nicht unter Wehen.

Alles Gute!

Paula

P.S.:

Zudem besteht ja noch die Chance dass es sich vorher dreht. Die ist übrigens gar nicht so klein, die Ärzte machen da gerne Panik.

Re: P.S.:

Ich habe nur eine Hebamme fürs Wochenbett. Mein Mann würde das für mich machen. Die Ärztin ist eher alte Schule, die sagt auch ne Geburt in BEL ist möglich wenn alles andere nicht klappt. Das Kind lag auch durchaus schon richtig herum. Zweimal.  Deswegen hoffe ich auch, dass es so klappt. Moxen schadet ja nicht, deswegen seh ich das nicht so eng. Wie lange und oft wurde das dann bei dir gemacht?

Re: P.S.:

Ich glaube die Hebamme hatte drei Versuche gemacht. Und dabei jeweils dreimal die Zigarren langsam so nah an den Fuß wie möglich geführt.

Klar geht auch eine BEL-Entbindung! Dafür darf mit das Baby nicht zu groß sein und das Verhältnis von Kopf- und Rumpfgröße muss passen.

Wenn das Baby schon zweimal richtig rum lag würde ich drauf tippen dass es sich zur Geburt schon noch richtig rum dreht. Du hast vermutlich einfach noch genug Fruchtwasser so dass noch viel Platz zum Drehen ist.

*auch einschleich*

Hallöchen,

meine Mittlere hat sich unmittelbar nach dem Moxen Anfang der 36. SSW tatsächlich gedreht, allerdings würde ich es an deiner Stelle von einer Hebamme machen lassen. Bei mir hat das Zeug ganz extrem gewirkt (ist wohl sonst nicht so). Mir wurde schlecht und ich hatte Kreislaufprobleme.

Andererseits kann ich Paula bestätigen; meine Kinder haben sich alle sehr spät gedreht und mein Kleiner hat sich sogar Anfang der 39. SSW während der Einleitung wieder von der SL in die Querlage gedreht. :-O Von wegen kein Platz mehr und so. ;-)

LG Jay

Re: Moxen?

Hallo!

Ich weiß nicht, wo du wohnst, aber vielleicht kommt für dich Berlin in Frage. Hier hat eine Freundin vor ca. 6 Wochen bei einem Arzt in Charite eine äußere Wendung machen lassen, der eine einzigartige schmerzfreie und risikoarme Methode entwickelt hat. Es gibt auch ein Video dazu auf youtube. Muss man nur äußere Wendung eingeben und da kommt es schon. Bei ihr hat es wunderbar geklappt und sie meinte, dass sie s jederzeit wider würde machen lassen. Villeicht kriegt man bei ihm kurzfristig einen Termin. Ich wünsche euch viel Erfolg und, dass das Kind demnächst noch von selbst umdreht.

Lg

Wow habe mir das gerade mal angeguckt, Wahnsinn
Der macht das echt toll.
LG Gerlinde

Das ist leider zu weit weg für mich. :-(

Hey,
Ich drücke dir die Daumen, dass das Mäuschen sich noch von alleine dreht. Vom Moxen hab ich keine Ahnung.
LG Gerlinde
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen