Mir geht es gar nicht gut...
Aber wie zu erwarten war, geht es jetzt wohl erst richtig los... I
ch bin jetzt die Böse, die ihren Bruder verpetzt hat...
Ich bin jetzt eine unmögliche und eiskalte Person, die für ihren Bruder nichts übrig hat.
Zu schnell...
Bin so durch den Wind...
Mein Mann kann das alles nicht mehr nachvollziehen... Es ist schon soweit, dass wir jetzt auch ständig streiten...
Ich weiß, ich muss da jetzt durch... Aber ich kann einfach nicht mehr....
Die ET-Liste hab ich auch vor lauter Stress vergessen...
Ich weiß einfach nicht mehr, wie es noch weitergehen soll...
Re: Zu schnell...
Hey süße Kopf hoch.... ......
Weis zwar nicht was los ist aber versuch bitte stark zu sein..... Fühle mit dir......
Bekommst paar küsschen .......
Re: Mir geht es gar nicht gut...
Liebe Di, ich kann gut verstehen, dass solche Situationen sehr belastend sind. Und in der Schwangerschaft sowieso.
Bitte sei so gut und suche dir professionelle Hilfe. Falls Du bei einem Therapeuten zu lange Wartezeit hast, kannst Du Dich vorübergehend auch an ProFamilia wenden. Die beraten in der SS auch.
Ansonsten hilft Dir nur, Dich von der Familie zu distanzieren. Ist der Cut erstmal da, kannst Du ja langsam versuchen, wieder Kontakt aufzubauen. Aber immer mit klaren Grenzen. Deine eigene Familie braucht Dich jetzt!
Wir haben guten Kontakt mit unseren Familien, aber wir haben auch klare Grenzen aufgezeigt und das war auch nicht immer lustig.
Ansonsten sehe ich es wie Maus, dass Distanz heilbar sein kann, allerdings kann ich mir gut vorstellen, dass es zumindest emotional für dich im Moment kaum möglich ist, dich zu distanzieren, selbst wenn du es physisch umsetzt. Daher ist eine neutrale Stelle durchaus eine gute Wahl. Pro Familia oder die Beratungsstellen des Jugendamtes sind auch für solche Situationen als Sofortkontakte da. Da wird man dich fürs erste auffangen können.
Ich wünsche dir von Herzen, dass du eine für dich gesunde Entscheidung treffen kannst. Schütze dich jetzt, damit du nicht verloren gehst...
Ich hatte mir nach deinem Beitrag unten schon gedacht, dass sowas passiert.
Ich fühle mit dir und wünsche dir wirklich, dass du eine Grenze zwischen dich und deine Familie ziehen kannst. Nimm niemand in Schutz und versuche dich mit deinem Mann zusammen zu schließen. Deine kleine Familie ist das wichtigste für dich!
Ich weiß es ist hart und man will das alles doch irgendwie klappt und die Hoffnung, auf eine einigermaßen normale Familie, ist nie weg. Doch umso größer der Abstand und umso mehr Zeit ins Land geht mit dem Abstand, umso besser wird es dir gehen und es wird dir klar werden, dass es das beste ist!
Die Idee eines Gesprächsterapeuthen finde ich gut!
LG Gerlinde
Lass dich nicht unterkriegen! Du bist diejenige Die ihrem Vater die Wahrheit gesagt hat und ihr Leben im Griff hat- Die sind einerseits neidisch, weil du es nicht nötig hast andere leute auszunutzen und dann auch noch moralisch richtige Entscheidungen triffst! Sie werden dich nicht gerade dafür loben, da würden sie ja zugeben, dass sie es sind die Scheiße bauen!
Wenn es dich nur runter zieht, wenn du mit denen Kontakt hast lass es bleiben! Konzentriere dich auf die menschen die dich aufbauen und von denen etwas zurück kommt!
Du bist in erster Linie für dein Leben und das deiner Familie verantwortlich- und ich kann mir gut vorstellen, dass es für deinen Mann sehr schwer ist zuzusehen wie deine Familie dich fertig macht. Er kann dir nicht helfen und muss auch noch mit den negativen Folgen klar kommen...
Wirklich helfen kann ich dir nicht, aber ich würde! Lass dir nicht einreden, dass du ein kalter Mensch bist! Du hast viel für deine Familie getan, die wollen ihr Leben nicht ändern, und du kannst nicht mehr die Verantwortung für sie übernehmen! Warum solltest du und deine Familie den Preis für deren Versagen zahlen?
glg ana
Liebe Di,
bitte entschuldige, dass ich mich einfach so einschleiche.
Ich habe mit meiner eigenen Familie nicht solche Erfahrungen, aber mit meiner Ex-Schwiegerfamilie.
Meine Erfahrung ist: Das einzige, was wirklich hilft, ist Distanz. Zu allen. D.h. auch zu Deiner Mutter. Und damit meine ich keinen Kontakt, weder per Telefon noch sonstwas.
Du hast alte Verhaltensmuster ans Tageslicht gebracht und es wird nun alles versucht werden Dich zum Schweigen zu bringen, damit die "guten alten" Modelle wieder funktionieren. Dieses Bestreben wird nie aufhören.
Hab nicht die Illusion, dass es doch wieder irgendwie wird. So hart es klingt, aber Du wirst niemanden ändern. Du kannst nur Dein Leben so leben wie Du es für richtig hältst. Ich könnte mir vorstellen dass es das ist was Dein Mann auch sieht und dass daher sein Verständnis dafür schwindet, dass Du Dich weiter so fertig machen lässt. Dieses Telefonat mit Deiner Mutter geht gar nicht, aber es ist nun mal leider an Dir nicht mehr für sie erreichbar zu sein.
Ich kann mich Ana in allem was sie schreibt nur anschließen.
Tu was für Dich! Du bist für Dich und Dein Baby und Deine enge Familie verantwortlich. In genau der Reihenfolge.
Wenn Du magst, kannst Du Dich auch gerne per PN melden, wie gesagt, ich hab massig Erfahrungen mit so Familienkonstellationen.
Ich wünsche Dir alles Gute!!!
Paula
Jede Veränderung bringt großes Umwälzen mit sich. Dein Druck war so groß, dass du ausgepackt hast. Natürlich hat das auch wieder Folgen. Die Frage ist: Was ist besser??? Die "Gute" zu sein und langsam daran zu zerbrechen oder die "Böse" und dann einen Weg zu finden, wie du langsam Abstand dazu aufbauen kannst.... Bereust du, was du getan hast???
Immerhin besteht jetzt auch die Möglichkeit der Einsicht - von allen Parteien. Denke bei solchen Dingen, macht jede Partei Fehler und da nun alles zur Sprache kam, sind die Gemüter erstmal erhitzt... Aber nach dieser Zeit kommt das Nachdenken und jeder kann vielleicht auch seine Fehler einsehen. Jenachdem wie "gesund" die Familienkonstellation ist, gibts vielleicht nochmal ein klärendes Gespräch. Wenn nicht, ist der Cut vielleicht das heilsamste.... i
Schmerzhaft ist es auf jeden Fall - aber wie bei so vielen Dingen, wird die Zeit so oder so es besser machen!!!
Ich drücke die Daumen!!!
Naddy
Lass es nicht zu, dass sie dir stundenlang Vorwürfe machen. Das Problem ist, dass es immer leichter ist, anderen die Schuld zu geben, als sich selbst Fehler einzugestehen.
Sag ihnen klar, dass du gerne weiter da bist, wenn sie dich brauchen, aber auch, dass du mit solchem unwürdigem behalten nichts zu tun haben willst und dir auch nicht solche abwertenden Bemerkungen, egal über wen anhören möchtest.
Sprich mit deinem Mann und Versuch ihn auch zu verstehen. Es ist für euch beide nicht leicht. Und ihr müsst an eurem gemeinsamen Weg festhalten. Lasst euch das nicht kaputt machen.
Geh wirklich und hol dir neutrale Hilfe. Kämpfe für das was du alles erreicht hast. Du brauchst dich nicht runterziehen lassen, denn du bist die einzige, die richtig gehandelt hat.
Ich wünsch dir ganz viel Kraft. Halt durch.
Eure Worte tun zwar gut, aber
Mein Vater ist ganz lieb zu mir, mein Mann gibt sich alle Mühe und versucht was er kann...
Sogar meine Mutter hat mir heute auf den AB gesprochen, dass ihr leid tut, was sie mir alles an den Kopf geworfen hat, aber ich geh nicht ans Telefon...
Vom Kopf her weiß ich, es war die absolut richtige Entscheidung! Aber mein Herz blutet und mein Bauch isr voller Zweifel...
Ich weiß, es wird eine Weile dauern, bis sich wirklich alles beruhigt.. Solange muss ich da jetzt einfach durch!
Distanz ist schwierig... Wir fahren ja Montag mit meiner Mutter in den Urlaub, und die Kinder freuen sich schon so darauf... Auch da muss ich jetzt durch...
Momentan heißt es einfach funktionieren und durch... Übernächste Woche kann ich mich dann endlich um mich kümmern!
Aber ich denke euch trotzdem allen, für euer Mitgefühl und eure unterstütztenden Worte!
Re: Eure Worte tun zwar gut, aber
Hey Liebes,
Ich denke an dich. Alles braucht seine Zeit. Ich finde es schon mal toll, dass sich deine Eltern bei dir entschuldigt haben und sich um dich bemühen.
Vielleicht tut es euch auch ganz gut, gemeinsam in den Urlaub zu fahren.
Ich wünsche dir einfach nur das Beste.
LG Gerlinde
Liebe Di,
bitte nimm mir die folgenden Worte nicht übel. Sie sind ehrlich und kommen von Herzen !
Aus Pflichtbewusstsein zu sagen "ich muss da jetzt durch" ist nicht der richtige Weg. Du bist schwanger, du hast Kinder und hast genau für diese Mäuse Verantwortung. Dazu gehört auch DICH zu schützen. Und wenn das bedeutet den Urlaub abzusagen, dann tu das!!!! Ja deine Kinder freuen sich drauf, aber deine Kinder merken auch das Mama nicht glücklich ist.
Ich selbst war eineinhalb Jahr in Therapie. Zusätzlich habe ich das Glück wunderbare Kollegen zu haben, die das Problem der psychischen Belastung kennen. Ich durfte in den letzten Jahren viel lernen und ein paar Sachen möchte ich Dir jetzt einfach mal mitgeben in der Hoffnung dass du Sie, ähnlich wie ich, verinnerlichen kannst oder sie Dir irgendwie helfen:
1. Gib dich mit niemandem ab der Dir nicht gut tut, denn es hat keiner das Recht oder den Anspruch deine kostbare Lebenszeit zu verschwenden.
2. Du hast nur dieses eine Leben. Das ist keine Generalprobe sondern die einzige Aufführung die es jeh geben wird.
3. Die Lebenszeit die du heute verwendest bekommst du nicht zurück, also nutze Sie gewissenhaft.
4. Probleme andere sind NICHT deine Probleme. Du wirst sie weder lösen noch den jenigen ändern. Also akzeptiere die Lebensweise anderer, denn Sie halten es so für richtig...auch wenn du es anders siehst.
Niemand, wirklich nichts und niemand, hat das Recht dein Leben zu stören oder dein Glück zu zerstören. Lass dich und deine kleine Familie, deine Ehe und deine innerliche Kraft nicht von Menschen zerstören die mit Ihrem Leben nicht zufrieden sind. Jeder ist seines eigen Glückes Schmied.
Zieh das durch und nimm dich da raus - so schwer es fällt und so weh es tut - nur das kann Dir jetzt helfen.
Ich drücke Dir die Daumen und sende Dir von hier viel Kraft!
-
11. SSW: Größe und Entwicklung des Babys in...
Die kritischste Zeit der Schwangerschaft ist nun zu Ende. → Weiterlesen
-
Schwangerschaftsanzeichen: Daran erkennst...
Übelkeit, Müdigkeit, Ausfluss: Bin ich schwanger? Diese Anzeichen verraten es dir. → Weiterlesen
-
7. SSW: Erster Ultraschall zeigt Babys...
Was in dieser Woche genau passiert. → Weiterlesen
-
Femurlänge: Größe des Babys berechnen
Größe, Gewicht und Entwicklungsstand beim Baby bestimmen: Das bedeuten die Messwerte der Femurlänge! → Weiterlesen
-
AU, KU, BPD & Co.: Die Messdaten in der...
Die wichtigsten Werte und worauf es hindeuten kann, wenn sie außerhalb der Norm liegen. → Weiterlesen
-
13. SSW: Größe des Babys und was in dieser...
Wie groß ist dein Baby in der 13. SSW, welche Entwicklung vollzieht sich gerade? → Weiterlesen
-
Wann ist der Eisprung? Wichtige Symptome...
Wenn eine Frau ein Baby möchte, ist das Wissen rund um den Eisprung ein zentraler Punkt. → Weiterlesen
-
Selbstbefriedigung in der Schwangerschaft:...
Das Wichtigste vorab: Darüber, dass Selbstbefriedigung eine Fehl- oder Frühgeburt auslösen könnte, brauchst du dir bei einer unkomplizierten Schwangerschaft keinen Kopf zu... → Weiterlesen
-
12. SSW: Jetzt wird dein Baby so richtig...
Das erste Trimester neigt sich dem Ende zu und auch von außen werden nun so langsam körperliche Veränderungen sichtbar! → Weiterlesen
-
Lebensretter im Miniformat: 9 Antworten zu...
Vorsorge mit Weitblick: Bei uns bekommst du die wichtigsten Infos zum Thema! → Weiterlesen