Suchen Menü

Mieser Start- Geburtsbericht

Hey ihr lieben,

Mein Frosch ist nun 2 Wochen alt. An dem Montag wurde die Geburt eingeleitet. Schon die Voruntersuchung war sehr schmerzhaft. Der kleine lag sehr weit oben, mit dem Kopf zum Glück unten und hatte die Hände übermorgen Kopf. Die wurden vom Arzt händisch da weg geschubst. Zum Glück hab ich schnell auf das Gel angesprochen und abends um zehn beim ctg ist die blase gesprungen. Es kam direkt literweise quasi weil das Köpfchen ja nicht gerutscht war. Ich durfte also nur liegen. 

Die Nacht war übel. Bauchnabel abwärts war alles so verkrampft, das ich kein Urin mehr lassen konnte. Trotz Lachgas. Also wurde ein Katheter gelegt in der Hoffnung,  er rutscht noch ins Becken. War aber nicht. :-X

Morgens wurde dann der Kaiserschnitt beschlossen. Es war so übel, ich hab völlig unkontrolliert gezittert und hinterher nur noch geheult.

Man sagte mir am nächsten Tag,  der kleine lag schief und verteilt. 

An dem Dienstag haben wir fast nur geschlafen. In den nächsten Tagen hatten wir ein Drama ums stillen, vom feinsten. Er wurde nur alle 5 bis 7 Stunden wach und ließ sich nur mit großem Geschrei und Schwierigkeiten anlegen. Von den Hebammen habe ich von ihm Wasser geben, Schnuller zur Beruhigung,  bis zu alles ist okay, er holt sich das schon, alles gehört. Irgendwann wog er so wenig und es waren ja fast 40 Grad Celsius,  dass er zugeführt wurde.

Leider ist es dabei geblieben.wir haben das Zungenbändchen etwas schneiden lassen, damit er vielleicht ohne Hütchen trinkt, keine Chance...  Er wird gestillt und bekommt danach die Flasche. Wenn ich ihn lassen würde, würde er den ganzen tag an der Brustkrebs liegen, aber da habe ich keinen Nerv für. Wir kuscheln viel, aber fast nichts von dem, was ich mir vorgenommen hatte, hat auch so geklappt. 

:SORRY:

Bisherige Antworten

Re: Mieser Start- Geburtsbericht

Rechtschreibfehler gaaaaar...

Er lag verkeilt sollte da stehen. Sorry 

Hallo meine Liebe, in vielen Teilen finde ich mich in deiner Erzählung wieder...
Fühl dich gedrückt. Wir können stolz auf unsere Mäuse und auch uns selbst sein. Wie heilt deine Narbe? Ich habe mit einem riesigen Hämatom über der Narbe und einer Schwellung zu tun...

Fällt mir schwer stolz darauf zu sein. Im Moment fühlt es sich eher an, als hätte ich alles irgendwie falsch gemacht.

Die Hebamme meint, die Narbe verheilt gut. Mich stört es, das ich mich nicht so bewegen kann. Aber ich habe selten Einschränkungen gehabt, da bin ich sicher einfach verwöhnt. Wie haben die denn ein Hämatom da hin bekommen??

Keine Ahnung...musste halt alles sehr schnell gehen. Beweglich bin ich auch noch nicht wirklich wieder. Aber wir gehen jeden Tag ein bisschen raus. Ich hasse dieses rumsitzen.

Ach Mensch das tut mir echt Leid, dass Deine Geburt so blöd gelaufen ist und dass es mit dem Stillen auch nicht so klappt, wie Du das gerne haben wolltest. Das zieht Dich sicher ganz schön runter. 

Grad so ein ungewollter KS beschäftigt einen noch ganz schön lang - vor allem, weil es ja echt lange dauert, bis man die Narbe nicht mehr spürt - und sehen tut man sie leider ein Leben lang :-(. 

Fühl Dich feste gedrückt :IN LOVE:. Auch mir geht es ein bisschen so - ich hätte sooo gerne noch einmal auf normalem Wege entbunden und habe auch null mit einem KS gerechnet. Aber ging halt nicht anders. Gott sei Dank heilt die Zeit die meisten Wunden und Dein kleines Wunder wird Dir bestimmt doppelt und dreifach das Glück zurückgeben. 

Ich habe ein paar Tage gebraucht, dann aber schnell gemerkt, dass diese Art der Geburt ein ganz schönes Trauma ist. Eben besonders, wenn es schnell gehen muss. Erwin ist ja mit meinen Wehen nicht klar gekommen und seine Herzschlag ist dann immer wieder rapide abgefallen. Zusätzlich war mein Muttermund innerhalb von zwei Stunden immer noch bei 0,4. Und dann zack: PDA und ein paar Minuten später war er da. Für mich im Nachhinein eine emotionale Achterbahnfahrt, die ich erstmal verarbeiten muss.

Vielleicht habt ihr recht. Es fällt mir schwer dem allem etwas positives abzugewinnen.

Mein Mann hat mir heute gesagt, dass er es vermisst mit mir im Arm einzuschlafen. Selbst bei Komplimenten kommen mir im Moment die Tränen..

Du darfst nicht die Wirkung der Hormone unterschätzen. Ich fange aus dem nichts an zu weinen. Heute waren meine Eltern da und wir haben Fotos angeschaut. Das hat schon gereicht für einen Heulflash. Einfach raus damit!
Und dein Mann steht eben im Moment an zweiter Stelle. Das pegelt sich auch wieder ein.

so, wolte das eigentlich shco gestern schicken, aber irgendwie im Trubel vergessen:

Fühl dich mal gedrückt,

wichtig ist doch, dass ihr beide inzwischen soweit wohlauf seid. Bei mir war es ganz ähnlich Krümel hat einfach gepennt, ist von alleine gar nicht wach geworden, nach 7 Stunden musste ich ihn wecken und auch das ging nur mit Mühe. Stillen ohne Hütchen geht gar nicht, jedesmal eine riesen Schreireri. trotzdem nahm er anfangs nach den 10% Abnahme wieder zu, dnn der Schock daheim, trotz ewigem Stillen hat er wieder abgenommen...Ich habe ihn teilweise über eine Stunde gestillt....trotzdem Abnahme..jetzt füttere ich auch zu und pumpe zusätzlich ab, wenn ich dazu komme...diese Versagensgefühle kenne ich...alle scheinen das mim Stillen hinzubekommen nur man selber nicht.

Aber noch gebe ich nicht ganz auf, immerhin muss ich inzwischen nicht mehr unbedingt nachts den Wecker stellen um mein Kind zu wecken, was anfang notwendig war, weil er hat sich eifnach nicht gemeldet......ansonsten füttere ich ihn tagsüber alle 3 Stunden und wecke ihn dafür, nachts alle 4 Stunden, es ist oft ein Kampf weil er ständig an der Brust wieder weiterschläft....ohne Flasche dazu kommen wir hier nicht aus, habe schon Kontakt zu einer Stillberatung, aber auch das hat noch nicht den ersehten Tipp gebracht

lg hanna

Niemand ist hier alleine mit seinen Sorgen, Ängsten und Gedanken. Das find ich super, nicht die Probleme, sondern euer Verständnis meine ich natürlich

Hi!

Weil ich das gerade gelesen habe... ich füttere auch zu, da ich (noch) zu wenig Milch habe. Ich mache das mit einem Brusternährungsset, das man um den Hals hängt. Davon wird ein Schlauch an der Brust befestigt und simuliert so eine "Milchdrüse". Die Kleine trinkt so Zwiemilch und Muttermilch gemischt an der Brust. Ich muss sagen, dass ist toll, denn so muss ich nicht abpumpen und rege gleichzeitig die Milchprodi an, die schon zugenommen hat. Am Anfang kam fast nichts. Viell wäre das eine Option oder ein Tip. Das Spital hat mir das mitgegeben. Stelle nachher noch ein Foto rein.

Zusätzlich bekam ich Legalon (pflanzliches Med ohne Nebenwirkungen, unterstützt zusätzlich aber sogar die Arbeit der Leber) verschrieben, das laut Embryotox besser bei der Milchbildung helfen soll als z.b. Bochshornklee. Nehme es den 2. Tag und bin gespannt obs klappt.

Ich muss sagen, ich habe das Glück, dass sie gut an der Brust trinkt, die Brustwarzen gut geformt sind und sie sich nicht saugverwirren lässt. Bei Schlupfwarzen oder wenn man auf Hütchen angewiesen ist wird die Handhabung ggf zu kompliziert...

Ganz liebe Grüsse!:ROSE:

Hört sich spannend an.
Nur Milch hab ich tatsächlich glaube ich inzwischen gar nicht mal mehr so wenig. Der kleine ist nur immer so angestrengt vom saugen an der brust wegen der stillhütchen dass er irgendwann nicht mehr weiter isst und einschläft deshalb füttere ich zu bzw pumpe noch ab hat ja deswegen zu viel abgenommen gehabt und so bin ich Safe dass er zumindest genug bekommt . Zum Glück akzeptiert er aber weiterhin die brust.
Trotzdem danke für die Anregung.
Das mit dem Medikament hört sich interessant an, muss ich mich mal erkundigen bzw die hebi fragen
Lg hanna

Liebe Buntkariert, es ist fast normal, dass es anders kommt. Mein großer hat 10 Monate mit Stillhut getrunken. Der kleine braucht den auch, an die Brust direkt geht er nicht.Ausser dass ich ständig naß werde, weil der Hut sabbert, finde ich das recht angenehm.

Er wurde im KH auch zugefüttert, zu Hause hats dann erstmal so geklappt. Die Milch braucht ja auch einige Zeit und die Kinder müssen erst kräftig genug sein. Zur Zeit füttere ich nach Bedarf zu und das ist ok so. Der große hätte niemals aus der Flasche getrunken, der kleine ist viel toleranter.

Wegen dem Kaiserschnitt kann ich Dich verstehen. Ich hatte auch einen, wurde aber auf mein Drängen in Vollnarkose gelegt. Mit der Zeit verblasst die Erinnerung und irgendwann fängt man an, an ein weiteres Kind zu denken.

Fühl Dich gedrückt und genieße die Zeit!

Ich bin einfach frustriert.

Hoffentlich wird das bald besser. Meine Hebamme hat sorge, das ich depressiv werde. Hab mir dazu die Internet Seite von einer Selbsthilfeorganisation angesehen, aber was da steht ist sehr heftig. Da sehe ich mich nicht irgendwie...

Man merkt es selbst sehr spät, wenn man depressiv wird. Und was im Internet steht ist meist die "Endphase", davor gibt es vieles, was noch nicht so schlimm ist, aber trotzdem in Richtung Depression geht. Vertraue Deiner Hebamme und hoffe, sie hat Dir einen guten Tipp.

einschleich....

Bitte verzeih, das ich mich einschleiche...aber ich finde mich in deinem Post sowas von wieder ;-)  Die Geburt von meiner Kleinen lief ähnlich ab, 25 Std unwirksame Wehen, dann hab ich schlappgemacht und es wurde ein Notkaiserschnitt. Ich konnte nicht stillen, hatte trotz aller Versuche viel zu wenig Milch und musste nach 5 Tagen aufgeben und meine Tochter hat die Flasche bekommen.

All das ist jetzt sage und schreibe 6 Jahre her !  Warum ich es schreibe ? Um dir Mut zu machen !

Heute ist meine Tochter stolz auf meine kleine KS-Narbe, denn so kann sie genau sehen, wo sie 'rausgeflutscht' ist - bei einer natürlichen Geburt wäre das ja eher nicht 'vorzeigbar' :-[. Und das sie nur sehr kurz an Mamas Brust genuckelt hat, ist für sie heute auch kein 'Problem', denn sie gibt ihren Puppen auch lieber die Flasche, als die Brust :-P  . Jela ist ein gesundes, fröhliches Mädchen, und ich bin eine sehr glückliche und stolze Mama, und wünsche dir von :IN LOVE:en, dass du bald auch wieder strahlen kannst !

LG und ausschleich,

Nilaa mit Jela:IN LOVE:

Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen