.... allerdings hat es nichts mit der SS zu tun und geht an alle Mehrfachmamas:
Sind eure Kinder im Ganztagskindergarten??? Und: Behaltet ihr diesen Anspruch, wenn ihr ja wieder zu Hause seid?? Also - in Elternzeit.
Es ist ja so, dass man den Anspruch eigentlich nur hat, wenn beide Partner Vollzeit arbeiten. In unseren Gemeinden (bei uns auf dem Dorf gibts hauptsächlich kirchliche Träger) gabs in den letzten Jahren offensichtlich einen Baby-Boom, sodass die Kindergärten überlastet sind. Alle Mütter, die erneut in Elternzeit gehen, müssen ihre Kinder aus dem Ganztagsbetrieb nehmen. Das ist z.B. für eine dreifache Mutter ohne Auto, mit einem Kind in der Schule und dem anderen noch im Kindergarten auch nicht einfach.... Und ich habe dieses Mal nicht vor gänzlich mit meiner Arbeit aufzuhören. Bin in einer Führungsposition und werde neben einigen betriebswirtschaftlichen Aufgaben weiterhin als Ansprechpartner zur Verfügung zu stehen und ab und an an verschiedenen Sitzungen teilnehmen. Das mache ich zum einen, weil eben sonst keiner da ist und zum anderen weil ich diese Position mit den flexiblen Arbeitszeiten gerne behalten möchte... Ich arbeite allerdings nicht Vollzeit... wie sich die Dinge entwickeln muss ich wohl oder übel meinen Ganztagsplatz abgeben... Die nächste Frage wäre dann: Bekomme ich ihn nach einem Jahr garantiert zurück???
Wie sind eure Erfahrungen???
lg, Naddy